Wenn man Klement und Bormuth „opfert“ hat das aber auch einen Preis. Mir geht es aber gar nicht darum zu sagen, das eine oder das andere System ist richtig - du musst so spielen wie es gegen den jeweiligen Gegner am besten ist und taktisch flexibel sein. Aber diese Diskussion um den 6er ist in meinen Augen total aufgebauscht.
Fakt ist zudem, dass sich in jeder Fußballmannschaft Spieler auch mal auf der Bank oder sogar noch weiter draußen befinden. Letztes Jahr waren das Niehus, Hippe, Senger, Kleinsorge, Sessa Huth oder Stehle. Dieses Jahr werden es andere sein. Angeblich wurde mit dem ein oder anderen letztes Jahr ja nicht so gut umgegangen - trotzdem war der Team Spirit gut. Dieses Jahr trifft es andere Spieler und wenn Opoku spielen kann, wird es noch enger.
Natürlich ist es die Aufgabe des Trainers und auch von Hengen das zu managen. Und natürlich führt das zu Härten - aber die Ursache dafür ist nicht die Verpflichtung von Klement oder anderen Spielern sondern schlicht der Antrieb und der Bedarf die Mannschaft weiter zu entwickeln. Genauso wie bei Opoku bin ich hier auch bei Klement sicher, dass er diese Saison noch sehr sehr wichtig für uns sein wird und die Mannschaft mit ihm deutlich stärker ist als ohne ihn - das heißt aber natürlich nicht, dass er jedes Spiel kicken muss. Genauso gilt das auch für alle anderen Spieler.
Um nochmal zur Taktik zu kommen: Natürlich wurden wir nicht ausgekontert - weil wir so tief stehen, dass dies kaum möglich ist.

Das konterkariert aber irgendwann den Sinn und Zweck einer 4er Kette komplett und macht auch die Wege für die AV so unendlich lang, dass sie nur schlecht aussehen können - egal ob sie Durm, Zimmer oder Philip Lahm heißen. In Fürth sind wir in Halbzeit 1 ohne Klement total zerlegt worden - weil du eben mit ner Viererkette nur effektiv verteitigen kannst, wenn du den Raum davor so eng machst, dass du auch Spielzugriff bekommst. Wenn da aber 20 Meter Platz sind in der eigene Hälfte, dann passiert gegen spielstarke Mannschaften genau das, was gegen Fürth und Magdeburg zu sehen war. Darmstadt und insbesondere Heidenheim werden die nächsten Prüfsteine, da beide um einiges spielstärker sind als Sandhausen. Ich glaube aber, wenn wir die richtigen Schlüsse ziehen, dass wir auch gegen diese Mannschaften nicht chancenlos sind,