Habe mich die letzten Tage bewusst aus allen Diskussionen rausgehalten. Heute schwirrt mir vor allem ein Gedanke durch den Kopf: Hochmut kommt vor dem Fall!!
Ich habe nicht schlecht über die Aussage Hengens gestaunt, als er DS mit den Worten "Stagnation heißt Rückschritt" beurlaubt hat. Ja, die Argumentation war in gewissen Teilen durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich sie nicht geteilt habe. Aber in Anbetracht des Zeitpunkts der Trennung und dem Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit, wie sich das nun vor allem HEUTE darstellt, war das doch ZIEMLICH vermessen. Und mal ehrlich: dass es so kommen könnte, vielleicht sogar kommen musste - das war mit einer Verpflichtung von DG ja fast mit Ansage so!
Nun also Friedhelm Funkel, der die Zweite Liga aus dem FF kennt.
Ein 70jähriger, der schon drei Jahre nicht mehr aktiv war, der aber noch mal das große Jucken verspürt.
Ein Held aus vergangenen, glorreichen FCK-Tagen.
Ein Spezi eines Beirats aus unserem mächtigen Gremium.
Ein Trainer, der alles andere als für modernen, offensiven Hurra-Stil bekannt ist.
Stagnation heißt Rückschritt?? Gemessen an den steil vorgetragenen Zielen ist diese Verpflichtung ein echter Rückschritt, das muss man erst mal klar so festhalten.
ABER: durch den Hochmut hat man sich in eine Lage manövriert, die nur noch mit Demut (ja, ich weiß, das will keiner hören, dieses Wort...) zu retten ist. Demut kann der FF ebenfalls aus dem FF und hat vielfach bewiesen, dass er nicht nur Zweite Liga kann und Aufstieg aus derselben. In der ersten hat er sich den Ruf des Retters nahezu unbefleckt erarbeitet und erhalten. Wenn es also einer zu schaffen vermag, das schlingernde Schiff noch mal vor den Klippen der 3. Liga zu bewahren, dann erscheint grade er als die einzig logische Entscheidung.
Ich persönlich bin froh, dass er sich dieser Aufgabe bei seinem alten Spezi stellt. Und sie auch mit der Energie des alten Recken, der es allen noch mal beweisen mag angehen wird. Mit einem zusätzlichen Ziel eines nicht mehr für möglich gehaltenen Titels. So könn(t)en am Ende alle Seiten noch mal voneinander profitieren. Und sowas kann einen gemeinsamen Geist heraufbeschwören, der zu tragen imstande ist.
Diesen gilt es nun herauszubilden und zu liefern. Woche für Woche. Und natürlich genauso in den bis zu zwei Bonusspielen! Wenn das einer zu schaffen in der Lage ist, dann Friedhelm Funkel. Davon bin ich überzeugt.
Herzlich Willkommen zurück auf dem Betze!!!