So. Herr Dr. Merk hat mich als seit 2008 mitlesenden Exilpfälzer endlich dazu gebracht, mitschreibender Exilpfälzer zu werden.
Lieber Dr. Merk, vielen Dank für Ihren offenen Brief. Selten hat ein veröffentlichter Beitrag in meinen Augen so viel dazu beigetragen, das Wesen oder vielmehr den Kern unseres Vereins so unverhüllt darzustellen.
Nicht missverstehen - ich liebe diesen Verein. Ist halt so. Auf meinem Kindertrikot steht "Portas" und ich war mir sicher, dass Ronnie immer mir zugewunken hat in der West. Bin von Graz nach Unterhaching gefahren und in der Nacht wieder zurück. Und solche Geschichten verbinden uns alle mit dem Verein. Deshalb respektiere ich die Meinung von jedem von Euch. Wir habe ein Anrecht auf unsere Meinung, und sei sie für den Anderen noch so abenteuerlich.
Aber: der FCK war seit ich denken kann, auch der größte Marktplatz der Eitelkeiten in der Region. Wie das halt so ist, bei einem "Traditionsverein" mit fast schon religiös-kirchlicher Bedeutung für viele Menschen. Ok, streicht das "fast"

Vatikan quasi Anfänger gegen uns. Da gibt es halt immer wieder Menschen und Gruppen von Menschen, die einen solchen Verein für ihr Ego missbrauchen.
Insofern ist dieser offene Brief in all seiner diffusen "beleidichte Lewerworschd"- Art eigentlich nur logisch. Deshalb @wkv (dessen Beiträge ich hier sehr schätze): ich verstehe die Überraschung nicht ganz. Du hast es doch eh schon benannt aus welchen Gräben geschossen wird...
Lange Rede, kurzer Sinn: schaut doch mal, wer heute seit Jahren alles Probleme hat. z.B. Hamburg und Stuttgart. Die haben zum Glück Geld (oder besorgen sich welches). Aber hinken doch den Ansprüchen (gerade Stuttgart, ein Team zum Zunge schnalzen) weit weit hinterher. Frankfurt (komischerweise seit H. Bruchhagen, der den Laden im Griff hatte, den Rückzug angekündigt hat). Schon immer auf der Eitelkeitsskala der handelnden Personen Champions League.
Und wer hat diesen Klüngel in den Griff bekommen? z.B. Gladbach und Köln. Mainz war anders. Freiburg ist ganz anders. Augsburg.
Wieder nicht missverstehen: das schützt vor Abstieg nicht. Aber ich sehe das so, dass es eine Top 22 gibt. D.h. wer runter geht, kommt auch wieder hoch. Und zu denen kann man dauerhaft gehören. Aber da muss man halt mal mit den (Achtung jetzt kommt der Hassknecht

verf*** sch*** ar*** Ego-Befindlichkeiten aufräumen. Diese Sonnenkönig Sch... Und damit meine ich gar nicht den VV sondern alle, die dem Verein vorgeblich was geben, aber eigentlich sich nur wichtig tun und sich auf Macht-Trip einen runter... na ihr wisst schon was.
Danke Herr Dr. Merk. Ihr Brief war ein Anfang. Seit diesem Schreiben weiß ich, dass der AR auf einem guten Weg dazu ist. Ich schlafe heute lächelnd ein.
PS: hasta la victoria siempre! Was mir der FCK gegeben hat und mir bedeutet, macht kein SK, kein MM, kein AR, keine Schwägerin von sonst wem kaputt. Diese Macht gebe ich Ihnen nicht. Vielleicht gibt's den FCK irgendwann nicht mehr. Aber die machen mir nix kaputt.
Kandel, ~1980, Rheinstraße - Autogrammstunde Hans-Peter Briegel. Danach:
Meine Großeltern:"Was hast Du da auf dem Wimpel?"
Ich:"Die heilige Schrift."
Sie fanden das ÜBERHAUPT nicht witzig. Ich auch nicht. Es war mir ernst.