Dutt über FCK-Neuzugang Zimmer: „Möchte nächsten Schritt machen“
VfB-Sportvorstand Robin Dutt hat die Verpflichtung von Jean Zimmer (22, Foto) bekanntgegeben. Der 22-jährige Rechtsverteidiger wechselt im kommenden Sommer vom 1.FC Kaiserslautern zu den Schwaben und erhält einen Vierjahres-Vertrag. Dem Vernehmen nach kostet das Pfälzer Eigengewächs dank einer
Ausstiegsklausel 2,5 Millionen Euro.
„Jean Zimmer möchte den nächsten Schritt machen. Wir sind davon überzeugt, dass er beim VfB seine positive Entwicklung fortsetzen kann“, so Dutt. „Jean ist ein schneller Spieler mit einer ausgesprochenen guten Mentalität, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Wir haben ihn sehr lange und ausführlich beobachtet.“
In dieser Saison kam Zimmer in der 2.Liga bereits als Rechtsaußen, im rechten Mittelfeld und als Rechtsverteidiger zum Einsatz und war in 22 Partien an sieben Toren direkt beteiligt.
Quelle:
http://www.transfermarkt.de/dutt-uber-f ... ews/231493
Für zwei Millionen Euro: VfB verpflichtet Zimmer
Es hat sich schon seit einigen Wochen angedeutet, nun ist es offiziell. Der VfB Stuttgart verpflichtet Jean Zimmer vom 1. FC Kaiserslautern. Der 22-Jährige kann dank einer Klausel im Sommer aus seinem bis 2018 laufenden Vertrag aussteigen.
"Nur" zwei Millionen Euro müssen die Schwaben auf den Betzenberg überweisen und profitieren dabei von ihrer mäßigen sportlichen Bilanz. Ein international vertretener Klub hätte wegen Zimmers komplex gestaffelter Ausstiegsklausel bis zu vier Millionen berappen müssen. Finanziell bitter als für den FCK, dass sich sein Eigengewächs für Stuttgart entschieden hat, dort bessere Perspektiven auf Spielzeit sieht als in einem europäisch spielenden Verein.
Noch am 12. Februar sagte Zimmer gegenüber der Tageszeitung "Rheinpfalz": "Ich versuche Wochenende für Wochenende meine Leistung zu bringen. Dann schauen wir im Sommer, ob ein Angebot kommt, für das es sich lohnt, den 1. FC Kaiserslautern zu verlassen..." Zu diesem Zeitpunkt wurde der schnelle Mann für die defensive und offensive Außenbahn aber schon mit dem VfB in Verbindung gebracht. Nun folgte der Vollzug des Transfers deutlich früher. "Wir haben ihn sehr lange und ausführlich beobachtet", sagte VfB-Sportdirektor Robin Dutt. "Jean ist ein schneller Spieler mit einer ausgesprochen guten Mentalität, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist." [...]
Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... immer.html