Forum

Eiszeit in der Hölle (Spiegel Online)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
deMichel82
Beiträge: 180
Registriert: 30.04.2007, 16:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von deMichel82 »

Eiszeit in der Hölle

Bibbern auf dem Betzenberg: Der 1. FC Kaiserslautern taumelt Richtung dritte Liga. Seit zehn Jahren fällt der Traditionsclub fast nur noch durch sportliche Inkompetenz, Intrigen und Misswirtschaft auf. Der Niedergang der Roten Teufel – ein Rückblick der "11 Freunde".

Die Alten haben gut daran getan, ihren Ruf beim FCK nicht zu riskieren. Seit nunmehr einem Jahrzehnt befindet sich der Pfälzer Renommier-Club auf einer sportlichen wie wirtschaftlichen Talfahrt. Horst Eckel, Teil der legendären FCK-Mannschaft, die 1951 und ’53 Meister wurde und als "Walter-Elf" Legendenstatus erreichte, fällt nicht viel ein, wenn er sein Team mit dem heutigen vergleichen soll. "Nur der Name ist noch derselbe", sagt der Veteran traurig.

Als die Pfälzer 1998 zum letzten Mal Meister wurden, zählte der Club mit seinem Etat noch zu den Top 5 der Bundesliga. Jetzt droht der Absturz in die Regionalliga. Am vergangenen Wochenende erzitterte man sich ein 0:0 beim SC Paderborn - und bleibt auf Platz 16 mit fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Der großzügige Hauptsponsor, die Deutsche Vermögensberatung (DVAG), gab schon einen Vorschuss auf die Rate für kommende Saison, damit noch letzte Verstärkungen für den finalen Kampf um den Klassenerhalt geholt werden können. Ein anonymer Privat-Investor wurde um ein Darlehen von einer Million Euro angepumpt, damit beim FCK nicht die Lichter ausgehen.

Vorstandssprecher Hans-Artur Bauckhage übt sich in Zweckoptimismus: "Ich beschäftige mich erst mit dem Abstieg, wenn er besiegelt ist. Dann holen wir ein weißes Blatt Papier hervor und schreiben alle Zahlen drauf, die uns die neue Geschäftsgrundlage bietet." Nicht nur der Verein hat also ein Problem bei einem sportlichen Niedergang, sondern ganz Kaiserslautern. Stefan Kuntz, der Kapitän des Meisterteams von 1991, fasst zusammen: "Wenn der Verein absteigt, verlieren die Leute ihre Identifikationsfläche."
[...]

Quelle + vollständiger Artikel:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 24,00.html

(Anmerkung von "Der Betze brennt": Bei dem Artikel handelt es sich um den ersten Teil der am vergangenen Donnerstag in der Zeitschrift "11 Freunde" erschienenen Titelstory. Die Fortsetzung folgt laut "Spiegel Online" am kommenden Montag.)

EDIT, 10.03.2008: Teil 2 ist mittlerweile online

Vom Starensemble zur Schießbude

Ende der Neunziger tummelten sich Stars wie Mario Basler, Lincoln und Ciriaco Sforza am Betzenberg. Doch die Prominenz konnte den Niedergang des Clubs nicht verhindern. Der aktuelle Vorstand setzt auf alte Tugenden und eine Millionenoption, um dem endgültigen Absturz zu entgehen.

Schon in der ersten Saison, nachdem die Finanzkrise beim 1. FC Kaiserslautern ans Licht gekommen war, zeigte die sportliche Entwicklungskurve steil bergab. Die Chronik der Saison 1998/99 liest sich wie eine Aneinanderreihung von Missgeschicken: Mit 0:4 kickte der FC Bayern die Lauterer aus dem Champions-League-Viertelfinale. Eine erneute Qualifikation verpassten sie. Das aus dem Kader herausstechende Talent Michael Ballack wurde von Rehhagel bei jeder Gelegenheit rasiert. Entnervt wechselte Ballack nach dieser Spielzeit zum Konkurrenten Bayer Leverkusen.

Fakt ist, nicht nur Friedrich hatte nach der Meisterschaft 1998 den unbedingten Wunsch, die Erfolge auszubauen. Axel Roos bilanziert: "Otto Rehhagel sagte: 'Wir brauchen bessere Spieler'." Und alle kamen: Sforza, Djorkaeff, Lincoln, Basler, Ramzy. Doch Rehhagels Stars waren auch sein schleichendes Ende. Ciriaco Sforza zettelte einen Kleinkrieg mit dem autoritären Übungsleiter an und wurde nach einer Suspendierung schließlich vom Vorstand zurück ins Team befohlen.

Basler fiel immer mehr durch Disziplinlosigkeiten auf. Er brach ein Tabu, als er anfing, im Kabinengang zu rauchen. Rehhagels Autorität litt. Als dann auch noch die Erfolge ausblieben, verwandelte sich die "Ottokratie" in Isolation. Selbst sein einstiges Wohnzimmer, der Betzenberg, war ein unwirtlicher Ort geworden, längst hingen überall Anti-Otto-Transparente. Am 2. Oktober 2000 bat Rehhagel den alten Kumpel Jürgen Friedrich, ihn seines Amtes zu entbinden. (...)

Quelle + vollständiger Artikel: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... -2,00.html
Djabbi
Beiträge: 152
Registriert: 14.08.2006, 14:54

Beitrag von Djabbi »

traurig, aber wahr!

schade, dass fast täglich solche Berichte auftauchen, die nur noch mehr unruhe ins umfeld bringen. :/
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

deMichel82 hat geschrieben: Vorstandssprecher Hans-Artur Bauckhage übt sich in Zweckoptimismus: "Ich beschäftige mich erst mit dem Abstieg, wenn er besiegelt ist. Dann holen wir ein weißes Blatt Papier hervor und schreiben alle Zahlen drauf, die uns die neue Geschäftsgrundlage bietet."
Also ich weiß nicht,ob das so clever ist...Optimismus hin oder her,aber realistisch gesehen kommt man gar nicht drumherum,sich mit dem GAU auseinanderzusetzen!

Außerdem müssen doch schon bald Unterlagen für die Lizensierung auch in der 3.Liga vorgelegt werden,ich hoffe,dass hat Mr. Handlungsfähig mitbekommen!
Goldie
Beiträge: 404
Registriert: 22.09.2006, 13:12

Beitrag von Goldie »

ich glaub die Unterlagen müssen am 31.03 in Frankfurt sein.
Das kann ein toller April-Scherz für uns werden.
Thomas
Beiträge: 27758
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Djabbi hat geschrieben:schade, dass fast täglich solche Berichte auftauchen, die nur noch mehr unruhe ins umfeld bringen. :/
Noch mehr Unruhe? Geht doch gar nicht! ;) Zumal die Unruhe weder von Zeitungen noch von Fans produziert wird, sondern einzig und allein von den Angestellten des Vereins (sprich Vereinsführung und Mannschaft).
Goldie hat geschrieben:ich galub die Unterlagen müssen am 31.03 in Frankfurt sein.
Das kann ein toller April-Scherz für uns werden.
Abgabe für Liga 2 ist am 17.3. und für Liga 3 (Pflicht, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht) am 1.4. - mit dem Aprilscherz könntest Du also recht haben :?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Steffbert
Beiträge: 2765
Registriert: 31.01.2008, 14:28
Wohnort: Auswärts
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffbert »

Herr Bauckhage will sich also erst mit dem Thema Abstieg beschäftigen, wenn dieser besiegelt ist. Unter seriöser Planung stelle ich mir etwas anderes vor. Unter seriöser Außendarstellung übrigens auch.

Spätestens das Paderborn-Spiel muss auch dem letzten Zweckoptimisten vor Augen geführt haben, was die Stunde geschlagen hat. An einer mehrgleisigen Planung führt kein Weg vorbei. Und diese Planung sollte nicht erst im (sehr wahrscheinlichen) Abstiegsfall beginnen. Diese Planung läuft hoffentlich schon seit mehreren Wochen!
Stop living in the past
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 09:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

Bisher war es nur eine Provinzposse oder ein Fussball-Insider-Thema, jetzt ist das Skandalstück ( oder die Realsatire) FCK auf die große Bühne umgezogen.

Zwar sind bisher nur bekannte Facts und Statements herangezogen, aber das Hamburger Nachrichtenmagazin beginnt die Story vorzubereiten. Die Figuren sind schon mal in Position gebracht, Friedrichs und Wieschermann (wieso fährt der ein Auto vom FCK?), Hotic und Roos, Jäggi ist auch nicht weit und Bauckhage und Kurti, der zurzeit nicht nur durch die Grippe angeschlagen ist, wird auch bald auf der Szene erscheinen.

Zwar hat das Hamburger Blatt von seiner investigativen Potenz schon einiges mit den Jahren verloren, aber der FCK könnte das Viagra für seine neue Skandalkompetenz sein.
Es ist ja alles da was zu einer echten Story gehört, Lug und Trug, Geld, Bestecheung, organisierte Kriminalität, Emotionen, Tränen, nur den Sex zum Crime kann ich noch nicht entdecken, Das ist mit den Frauen im Fussballgeschäft nicht ganz so einfach. Aber vielleicht kommt das noch, wenn nicht, muss halt die marlbororauchende, toupierte Vorzimmerdame von Atze herhalten.

Ich bin gespannt wer gegen Freiburg auf der Tribüne sitzt, oder auch nicht mehr. :teufel2:
Hasta la Victoria - siempre!
Lewwawoscht
Beiträge: 119
Registriert: 13.09.2006, 15:36

Beitrag von Lewwawoscht »

Es stimmt ja alles so. Dieser zu 80%ige Abstieg hat sehr wenig mit Rekdal oder Sasic zu tun. AUF DEN HOHEN ÄMTRERN SITZEN ALLES LEUTE MIT TREUEM ANZUG UND KRAWATTE UND VÖLLIGER AHNUNGSLOSIGKEIT!!!!!
ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL!!!!!!!
Goldie
Beiträge: 404
Registriert: 22.09.2006, 13:12

Beitrag von Goldie »

mal kurz was anderes, aber der Gehrke vom Kicker hat sich noch gar nicht gemeldet...
stew94
Beiträge: 466
Registriert: 20.08.2007, 15:22
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von stew94 »

WEN WIR JETZT ALLE ZUSAMMENRÜCKEN UND DIE MANNSCHAFT GNADENLOS GEGEN FREINURG UNTERSTÜTZEN, DAN GEWINNEN WIR GEGEN FREIBURG UND DAN GEWINNEN WIR AUCH IN WIESBADEN UND STEIGEN NICHT AB!!!

Wir schaffen den Klassenerhalt, Leute, aber nur wen wir zusammenrücken und sie unterstützen und nicht auspfeiffen! Es liegt also jetzt an uns :!: :!: Das einzige was der Verein noch hat!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin
RFB
Beiträge: 417
Registriert: 26.09.2007, 23:23

Beitrag von RFB »

Die Aussage von Vorstandssprecher Hans-Artur Bauckhage zeigt keinen Zweckoptimismus, es zeigt nur die Planlosigkeit, sowie die Ahnungslosigkeit des gesamten Vorstandes auf.

Sicher hat KL ein großes Problem wenn der FCK untergeht, vorallem die vielen Fans, aber ich hoffe das ihr (gemeint ist der Vorstand) noch ein viel größeres Problem dadurch bekommt. Es soll zu eurem Alptraum werden und euch ein lebenlang verfolgen.

Jedenfalls möchte ich nicht in der Haut eines Vorstandsmitglied's stecken wenn der FCK in Liga 3 sein Debüt gibt.


Ciao RFB (der schon mal den Voodoopriester kontaktiert hat und Nadeln bereit legt)
kriD1973
Beiträge: 247
Registriert: 28.08.2007, 13:16
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Mailand (Italien)
Kontaktdaten:

Beitrag von kriD1973 »

Wann wird dieses inkompetente *** von Goebel zugeben, dass er auf der ganzen Linie VERSAGT hat?!?!
Wann wird er die Dezenz haben zu resignieren???

Wann werden die Herren Friedrich, Jaeggi & Co zugeben, dass sie an dem Niedergang mitverantwortlich sind, statt nur zu labern wie erfolgreich sie gehandelt haben?!

Wann werden die Fans sich mobilisieren und eine richtige Aktion planen?

WIR SIND DIE LACHNUMMER DEUTSCHLANDS!

Wir sind das Alsenborn des 21. Jahrhunderts!

1. VERSAGER CLUB CHAOSLAUTERN
Südpfalzteufel
Beiträge: 253
Registriert: 10.08.2006, 19:56
Wohnort: Wörth am Rhein

Beitrag von Südpfalzteufel »

stew94 hat geschrieben:WEN WIR JETZT ALLE ZUSAMMENRÜCKEN UND DIE MANNSCHAFT GNADENLOS GEGEN FREINURG UNTERSTÜTZEN, DAN GEWINNEN WIR GEGEN FREIBURG UND DAN GEWINNEN WIR AUCH IN WIESBADEN UND STEIGEN NICHT AB!!!
Wie eng denn noch? Wir sitzen schon fast aufeinander um das Angstzittern zu unterdrücken.
Die Spieler wollen ja gar nicht, dass man sie anfeuert. Hat damals schon Zandi in einem Interview gesagt: Die Fans sollen sich fragen warum die Mannschaft so schlecht spielt. Und das war nach einem Spiel bei dem angefeuert wurde ohne Ende.
Steffbert
Beiträge: 2765
Registriert: 31.01.2008, 14:28
Wohnort: Auswärts
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffbert »

@ stew94

Die Mentalität, die rund um den Betzenberg herrscht, wird in dem spiegel online Artikel m.E. recht treffend beschrieben. Nichts könnte den Wahrheitsgehalt der dortigen Aussagen besser bestätigen als dein Post.

Ob diese Mannschaft, die zweifellos schwächste FCK Profimannschaft aller Zeiten, den Abstieg noch vermeiden kann, liegt sicherlich nicht an uns. Nicht falsch verstehen; auch ich denke, dass Unmutsäußerungen in unserer gegenwärtigen Situation kontraproduktiv sind. Aber: Da können wir "zusammenrücken und gnadenlos unterstützen" (wobei ich am Freitag wieder helfen werde) wie wir wollen, es liegt eben nicht an uns.

Mit dem Abstiegsfall müssen wir uns alle auseinandersetzen. Ich hoffe, unsere Vereinsoberen tun dies (trotz gegenteiliger Äußerungen im obigen Artikel). Wir sollten dies auch tun.
Stop living in the past
Proud Devil
Beiträge: 296
Registriert: 24.02.2008, 21:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Proud Devil »

@stew 94: Volle Zustimmung ! Noch ist nichts verloren , wir können es noch schaffen ! Ein Sieg gegen Freiburg und die Welt sieht wieder anders aus ! :teufel2:
Bingo
Beiträge: 996
Registriert: 10.08.2006, 10:18

Beitrag von Bingo »

Ob nun 2. oder 3. Liga oder Totalabsturz.

Schon mal darüber nachgedacht, die Planung für, egal welche Spielklasse, machen doch ( oder noch ) wieder die selben Leute, die ihr seit Jahren vom Berg jagen wollt; oder seh ich das falsch ?

Und wenn man das Gesülze von Herrn Baukhage hört was Investoren oder Sponsoren betrifft - Hand auf's Herz - würde jemand von Euch einen Verein sponsern, der alleine 5 Millionen an Kosten für sein Stadion aufbringen muß ? Da kann man das Geld doch gleich ins Klo schmeissen.
kupczyk henry
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2007, 11:05
Wohnort: alzey

Beitrag von kupczyk henry »

bitte konzentriert euch alle auf den nichtabstieg den kann nur
die manschaft mit dem trainer abwenden.alles andere stört und
bringt nur unruhe in die manschaft.
viele fehler wurden in der vergangenheit bis in die istzeit gemacht
leider können sie nicht mehr rückgängig gemacht werden.
auch ich bin nicht mit allen in der führungsetage einverstanden
aber im moment sollte man sich um das wesentliche konzentrieren.
wir fans müssen die manschaft bis zum bitteren ende unterstützen
ich halte nichts von stadionboykott.
tschüsss bis am freitag bleibt treu und hoft mit mir auf die wende.
Steffbert
Beiträge: 2765
Registriert: 31.01.2008, 14:28
Wohnort: Auswärts
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffbert »

@ kupczyk henry

Ich bitte dich! Kein Mensch spricht von einem Stadionboykott. Es sei denn, du meinst die vielen FCK-Fans, die sich enttäuscht und frustriert abgewendet haben und das Stadion nur noch sporadisch oder gar nicht mehr besuchen. Diese Art von "Boykott" gibt es tatsächlich. Tausendfach...

:|
Stop living in the past
Der alter FCKler
Beiträge: 2109
Registriert: 12.02.2008, 20:09
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Der alter FCKler »

stew94 hat geschrieben:WEN WIR JETZT ALLE ZUSAMMENRÜCKEN UND DIE MANNSCHAFT GNADENLOS GEGEN FREINURG UNTERSTÜTZEN, DAN GEWINNEN WIR GEGEN FREIBURG UND DAN GEWINNEN WIR AUCH IN WIESBADEN UND STEIGEN NICHT AB!!!

Wir schaffen den Klassenerhalt, Leute, aber nur wen wir zusammenrücken und sie unterstützen und nicht auspfeiffen! Es liegt also jetzt an uns :!: :!: Das einzige was der Verein noch hat!
Aber nicht mit der bisherigen Unterstuetzung. Dieser gesangsunterstuetzte Einheitsbrei bringt der Mannschaft nichts, absolut nichts!
Aber es duerfte ja keinen Sinn haben hierueber zu sprechen, es wurde hier im Forum schon so oft angesprochen ohne das sich etwas geaendert hat. Also machen wir so weiter und singen den Verein ins Grab.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
devil1005
Beiträge: 77
Registriert: 28.02.2008, 18:18
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von devil1005 »

Bingo hat geschrieben:Ob nun 2. oder 3. Liga oder Totalabsturz.

Schon mal darüber nachgedacht, die Planung für, egal welche Spielklasse, machen doch ( oder noch ) wieder die selben Leute, die ihr seit Jahren vom Berg jagen wollt; oder seh ich das falsch ?

Und wenn man das Gesülze von Herrn Baukhage hört was Investoren oder Sponsoren betrifft - Hand auf's Herz - würde jemand von Euch einen Verein sponsern, der alleine 5 Millionen an Kosten für sein Stadion aufbringen muß ? Da kann man das Geld doch gleich ins Klo schmeissen.
Du hast recht. Es sind die selben Leute die uns soweit gebracht haben und Sie werden nicht aufhoeren bis der FCK ganz von der Bildflaeche verschwunden ist.
Ein Verein,ein Leben lang.FCK
fichtenherbert
Beiträge: 556
Registriert: 11.08.2006, 23:59

Beitrag von fichtenherbert »

Goldie hat geschrieben:mal kurz was anderes, aber der Gehrke vom Kicker hat sich noch gar nicht gemeldet...
...doch hat er! Musst nur den heutigen Kickerkommentar lesen ;-)
lautern64
Beiträge: 815
Registriert: 30.11.2007, 15:24

Beitrag von lautern64 »

Ich glaube nicht dass Bauckhage einen Investor an der Hand hat alles Besänftigung der Fans.

Wir müssen gegen Freiburg un SVWW gwinnen um abstieg zu verhindern
Lautern forever number one
Steffbert
Beiträge: 2765
Registriert: 31.01.2008, 14:28
Wohnort: Auswärts
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffbert »

@ der alte FCKler

Das ist doch Unsinn!
Stop living in the past
Südpfalzteufel
Beiträge: 253
Registriert: 10.08.2006, 19:56
Wohnort: Wörth am Rhein

Beitrag von Südpfalzteufel »

Steffbert hat geschrieben:@ der alte FCKler

Das ist doch Unsinn!
Warum? Kannst du deine Meinung erklären?
Ich geb dem FCKler recht. In der Kurve wird gesungen, dass wir Mainz hassen und die Nr.1 in unserem Land sind. Was hat das mit dem Spiel zu tun? Von mir aus kann Mainz Meister und Championsleague-Sieger werden, wenn wir irgendwie aus der Scheiße raus kommen.
betzehänger
Beiträge: 826
Registriert: 16.03.2007, 08:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Pfalz

Beitrag von betzehänger »

Hört doch auf mit dieser "Selbstzerfleischung"!

Hätten wir einen Arsch in der Hose, wären die Heuchler (Vorstand/AR) nicht mehr auf der Kommandobrücke. Aber wir haben´s versaut, zum x-ten-Mal von den "Blubberern" blenden lassen.

Jetzt dürfen wir nicht zulassen, nein, wir müssen uns dagegen wehren, daß diese Herrschaften auch unsere Zukunft "planen".

Egal, wie bitter diese Zukunft aussehen mag, wir müssen diese selbst gestalten und zwar sofort!

Wir brauchen Ä...!
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!
Antworten