Ktown2Xberg hat geschrieben:Das war heute das Spiel eines Trainers, der seine Mannschaft verloren hat.
Auch wenn das heute nix war, den Eindruck teile ich nicht. Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr gut ist oder Fünfstück die Mannschaft nicht mehr erreicht. Das lag heute meiner Einschätzung nach eher daran, dass der Plan, den er hatte nicht aufgegangen ist. Das spricht zwar auch nicht für ihn, hat aber nichts damit zu tun, dass er die Mannschaft auf der persönlichen Ebene verloren hätte.
Mein Eindruck war eher, dass wir mit einem von Anfang an wesentlich offensiver agierenden Gegner gerechnet hatten. Wäre verständlich, denn erstens musste Bochum von deren Tabellensituation her gewinnen und zweitens wäre das für Verbeek typisch. Aber da hat der alte Holländer uns wohl ausgetrickst. Dass Bochum stattdessen in der ersten Halbzeit so vergleichsweise tief stand und zurückhaltend agiert hat, hat unsere Jungs dann offensichtlich überrascht und ratlos gemacht. Da fehlte der Plan B. Die wussten nicht wirklich, wie sie darauf reagieren sollten. Denn Harakiri spielen wollten sie nach drei Niederlagen in Folge verständlicherweise auch nicht.
Was wir uns dann für die zweite Halbzeit vorgenommen hatten, werden wir wohl niemals erfahren, denn was auch immer das war, hat Vucur mit dem Elfmeter, den er da quasi unbedrängt verursacht hat, zunichte gemacht.
Danach, als klar war, dass wir jetzt kommen mussten, fand ich uns gar nicht mal so schlecht. Da war immer noch viel Zufall und Rumgerumpel, aber der Wille war auf einmal da und das hat gereicht, um Bochum ordentlich unter Druck zu setzen. Da war dann eher das Problem, dass wir einfach keine mehr Spieler haben, die in der Lage sind, das Tor zu treffen. Aber spätestens als Manni kam war ich mir relativ sicher, dass wir mindestens noch das 1:1 machen. Und es wäre in der Phase auch verdient gewesen.
Die letzten 10 Minuten haben wir dann leider wieder komplett den Faden verloren und das 0:2 war dann noch einmal die obligatorische und völlig überflüssige Demütigung für M.Müller, für den ich mich kurz vorher schon zu früh gefreut hatte, dass er diesmal ohne Bock durch das Spiel kommt und damit Selbstvertrauen für das nächste Spiel tankt. Denkste.
Das Problem ist, dass wir viele Probleme haben. Probleme, die so vielfältig sind, dass ich nicht der Meinung bin, dass man nur den Trainer wechseln muss, irgendeinen Feuerwehrmann bis zum Sommer holt und alles wird gut. Was wir jetzt bräuchten ist einfach Ruhe und den Glauben daran, dass die Mannschaft in den verbleibenden acht Spielen noch die vier oder fünf Punkte holt, die dieses Jahr zum Klassenerhalt reichen werden.
Und dann sehen wir weiter.