Forum

Sport Bild behauptet: FCK droht größeres Finanzloch - FCK dementiert & erwirkt Verfügung

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
mmm-92
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von mmm-92 »

Ich habe mal einen Link zu diesem Thread in verschiedene Gruppen auf Facebook gestellt.

Wir müssen mit solchen Ideen einfach viel mehr Leute erreichen.

Hat schon jemand den FCK auf dieset tolle Ideensammlung hier aufmeksam gemacht.

Weiter so!

Wenn ich morgen den Eurojackpot knacke lege ich erst so richtig los.

Wäre auch eine Idee.
Wir spielen alle Lotto und die Gewinne bekommt der FCK, in welcher Form auch immer.

Die Motivation ist da und wie.
Dauerkarte 2022/2023 - Jetzt erst recht !
Betze - Kein Spiel ohne mich
DougHeffernan

Beitrag von DougHeffernan »

Falls was Anlaufen sollte wär ich auch mit 100 EURO dabei :daumen:
Der Aufstiegsmacher

Beitrag von Der Aufstiegsmacher »

daachdieb hat geschrieben:
Der Aufstiegsmacher hat geschrieben:Deine Art, die Dinge, die jetzt ans Licht kommen zu rechtfertigen, ist einzigartig.
Deine Art, der Sport-Bild (ich erinnere an die Flüchtlingsaktion der BLÖD, bei der wir uns nach Hin und Her rausgehalten haben) zu huldigen ist noch einzigartiger.
Ich kann dir leider gar nicht mehr folgen.

Wenn Grünewalt mal wieder, ohne auf irgendwelche konkreten Zahlen einzugehen, einfach mal wieder etwas daherbrabbelt von wegen: "Alles ist gut. Das sind Lügner. Einige Zahlen wurden verdreht", dann soll ich mir denken, alles okay. Obwohgl Rombach und Grünewalt bereits mehrmals nachweislich gelogen haben. Ich kann die Bild wirklich nicht leiden, aber es ist ja nicht so, dass die Bild als einziges kritisch über die Finanzen des FCK berichtet, sondern sogar so, dass es nur eine Zeitung in ganz Deutschland gibt, die noch positiv über unsere Finanzen berichtet. Und deren Existenz ist mit unserer verbunden. Und gerade diese Zeitung druckt mak wieder eine FCK-Presseneldung der Art "alles easy" ab. Und das soll cih noch glauben. Ich bin bei dir, der Bild (bzw. Sport-Bild, die eigentlich etwas seriöser ist) gerne keinen Glauben zu schenken, aber wenn ich mir diese Wischi-Waschi-Dementis durchlese, wo alles dementiert wird nur nicht das worum es zentral geht, dann ist es schwer, Herrn Grünewalt in guter Erimerung zu behalten.

PS:
Tipp für deine neue Signatur:
Wer Kuntz nicht mag, hasst Flüchtlinge und wählt die AFD!!!
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Ich hoffe Grünwalt behält recht mit der Lizenzerteilung für den FCK. :teufel2:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Der Aufstiegsmacher hat geschrieben:Ich kann dir leider gar nicht mehr folgen.
Das ist nicht mein Bier.
Der Aufstiegsmacher hat geschrieben:Wenn Grünewalt ...
Du magst den FG nicht und seine Art die Finanzen des FCK zu führen noch viel weniger. Ist ok. Wenn er seine Sicht darlegt, grenzt das für dich an Lüge.
Wenn die (Sport-)BILD, deren Geschäftsmodel es ist, es mit den Fakten nicht so ganz genau zu nehmen und die deshalb eine eigene Rechtsabteilung für genau die Fälle hat, wenn sich Leute gegen ihre Berichterstattung wehren, aber mehr als überspitzt etwas Negatives über den FCK schreibt, dann bist du bereit denen zu glauben.
Das wiederum sagt mir mehr über dich, als über Grünewalt.

Welche Partei du wählst geht mir irgendwo vorbei aber lass mich aus deinen Spielchen raus.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Fakt ist, eine solche Meldung ist lanciert. Der FCK ist in der Presselandschaft mittlerweile so ein kleines Licht, dass dieser Artikel mehr oder weniger bestellt ist.

Die Frage ist:
Wem nutzt der Artikel?
Oder wem schadet er?
Also, persönlich.

Dass er dem Ansehen des FCK nicht förderlich ist, dürfte klar sein.

Also: Warum jetzt? Woher die Infos?
Zuletzt geändert von wkv am 10.03.2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Schwebender Teufel hat geschrieben:Ich hoffe Grünwalt behält recht mit der Lizenzerteilung für den FCK. :teufel2:
Doch, das wird er wohl. Zur Not eben über die Nachverhandlungen mit SportFive oder wie auch immer die jetzt heißen. Die haben schließlich auch kein Interesse daran, einen Zweitligisten als Kunden zu verlieren. Daher wird man sich einigen.

Die Frage ist eher, zu welchem Preis für den FCK. Die Situation ist leider so, dass Sport Five uns jetzt die Bedingungen nach Belieben diktieren kann.

@wkv
Kein Wunder, dass der Artikel in der Rheinpfalz erscheint. Aber selbst die scheinen den diesmsl eher widerwillig geschrieben zu haben. Da darf Grünewalt sagen, was er zu sagen hat und ansonsten fällt vor allem eher die journalistische Zurückhaltung darin auf. Kennt man von Konzok und Co. ansonsten ja auch ganz anders.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 10.03.2016, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Die Frage ist:
Wem nutzt der Artikel?
Oder wem schadet er?
Oder, was will man damit erreichen?

Ist ja nicht das erste Mal, daß solche "Halbwahrheiten" den Weg zur Presse finden.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Und das mit den halben Wahrheiten, das ist auch so eine Sache.

Da ist so viel richtiges dabei, dann kommt aber immer eine gehörige Prise Schuss ins Blaue....das schon fast an Hetze glauben lässt.

Und wir reden hier von Leuten, die wirklich gut informiert sind. Wenn ich z.B. an die Klausel von SK denke...und was dementiert wurde, oder vielmehr:

Was nicht.... :nachdenklich:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Da ist so viel richtiges dabei, dann kommt aber immer eine gehörige Prise Schuss ins Blaue....das schon fast an Hetze glauben lässt.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Informationsbeschaffung. Eine davon ist der "Schuß ins Blaue" und dann auf ein Dementi warten.
Kommt es nicht "muß was dran sein", kommt es ganz ausführlich hat man die Info auf die man aus ist. Kommt nur ne kurze Erklärung, daß man auf Unterlassung klagt, hat man immer noch nicht, was man möchte.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Bleibt immer noch die Frage nach dem WER.
Egal wer es ist, egal was seine Motive sind, zum jetzigen Zeitpunkt schaden sie vor allem dem Verein, der in der heißen Phase der Personalfindung an oberster Stelle ist.

Und hier suche ich die Motivation bzw. denjenigen, der schießen will.

Ginge es nur um Kuntz und Grunewald, also was persönliches, dann könnte ich das noch später loslassen. Und dann hätten die beiden nicht mal das Mittel FCK, um sich zu wehren.
Also schließe ich hier jemand bestimmten fast schon aus.
Määnzer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Määnzer »

ExilDeiwl hat geschrieben: - Neuen Spendenthread mit Umfrage: kann das jeder, oder nur die Admins? @Thomas?
- Logo: Ich bin da leider talentbefreit und die Aktion soll doch nicht daran scheitern :D
- Wer redet mit dem FCK? @Määnzer? @Rieddevil? Ihr wart doch schon mal aktiv und in Kontakt mit dem FCK. Würdet Ihr das in Angriff nehmen? @Thomas: Gleiche Frage an Euch. Über je mehr Kanäle wir "feuern" umso mehr Chance auf Erfolg besteht. Bitte!! :wink:
Die Ideen auf den vorherigen Seiten hatten wir ja auch schon. Das ging auch bis zum Stadionrückkauf, wo aber dann viele, auch die Vertreter des FCK, darüber gelächelt haben.

Hauptsächlich lag es bei Uns ja an der Gemeinnützigkeit bzw. der Gründungsform. Nur ein gemeinnütziger Verein kann Spendenquittungen ausstellen. Zumindest bei höheren Beträgen wollen die Spender eine solche Quittung. Nur bekommt man einen gemeinnützigen Verein nicht hin, um die Profiabteilung des FCK finaziell zu unterstützen. Ein Anfangs auch euphorischer Steuerberater hat sich später gar nicht mehr bei Uns gemeldet, wahrscheinlich weil er keine Möglichkeit sah. Der zweite Punkt ist natürlich die Haftung. Keiner von uns wollte da, verständlicherweise, mit seinem Privatvermögen haften. Dies schließt dann auch schon wieder die ein oder andere Gesellschaftsform aus.

Am meisten enttäuscht war ich aber auch, dass (wie hier jetzt) nach anfänglicher Begeisterung das Interesse bei den Mitstreitern stark nachließ.

Andererseits war das Interesse vom FCK, gelinde gesagt, jetzt auch nicht so groß. Wir hatten damals Gespräche mit Herr Roßkopf, Herr Stenger und Herr Wrulich von S5. Der Letztere sagte, dass wir in und um Kaiserslautern keinen noch so kleinen Geschäftsmann um Spenden bitten dürften, da nur S5 das Exclusiv-Vermarktungsrecht hätte. Das war natürlich auch ein Problem für Uns.

Trotzdem finde ich es sehr Schade, dass alles nichts gebracht hat. Ich hätte gerne weiter gemacht und denke auch heute noch das genügend Potential in den Ideen steckt. Voraussetzung dafür ist allerdings die vollkommene Unterstützung von den Verantwortlichen des FCK. Vielleicht ändert sich da jetzt was, wenn wir eine neue Führung bekommen.

Ich würde es mir wünschen und wäre sofort mit Feuer und Flamme dabei.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
wkv

Beitrag von wkv »

Der Letztere sagte, dass wir in und um Kaiserslautern keinen noch so kleinen Geschäftsmann um Spenden bitten dürften, da nur S5 das Exclusiv-Vermarktungsrecht hätte.
Nun, dann möchte ich S5 gerne etwas sagen:

IHR MACHT EINEN BESCHISSENEN, MIESEN JOB!
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Im übrigen:

So ein Vertrag zu machen, mit Abhängigkeit vom Tabellenplatz,
da kann ich nur den Kopf schütteln!
wkv

Beitrag von wkv »

Das ist jetzt aber wirklich kein Grund, Kuntz und FG an den Karren zu fahren.

Die Vermarktungsmöglichkeiten eines Sportvereins sind nun einmal an dessen sportliche Erfolge gekoppelt...in aller Regel.
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

wkv hat geschrieben: IHR MACHT EINEN BESCHISSENEN, MIESEN JOB!
Das habe ich mir damals nur gedacht!
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

Also wenn das der ganze Artikel war den @daachdieb reingestellt hat, lese ich keine Behauptung die sich auf das abrutschen der TV - Tabelle bezieht sondern eine die sich auf die laufende Saison ( Platz 6 ) bezieht.
Ich weiß nicht wie Grünewald darauf kommt.
Oder meinte er die rückläufige TV und Zuschauereinnahmen in dem Bericht ?
Zuletzt geändert von redsnapper am 10.03.2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Der Letztere sagte, dass wir in und um Kaiserslautern keinen noch so kleinen Geschäftsmann um Spenden bitten dürften, da nur S5 das Exclusiv-Vermarktungsrecht hätte.
Was heißt "exklusiv"? PaySafe und Maxda kamen doch auch nicht über SportFive, sondern aus anderen Quellen. Oder sehe ich das falsch?

Denn wenn sich Sport Five jetzt in den nachverhandelten Vertrag schreiben lässt, dass der FCK selbst bis 2020 überhaupt nichts mehr unternehmen darf, um Sponsoren zu finden, dann können wir uns auch gleich den Marketingvorstand sparen. Ich hoffe sehr, dass es nicht so kommt.
- Frosch Walter -
wkv

Beitrag von wkv »

Das würde mich auch mal interessieren.
Kuntz hat auf der JHV doch gesagt, dass man vier Mio mehr Sponsoring generieren wolle.

Wie denn, wenn nur S5 das darf?
Und wie soll das der neue Marketing-Vorstand dürfen?

Passt irgendwie nicht.
kalusto

Beitrag von kalusto »

@DevilDriver:
dein vorschlag ist super! :daumen:
wie wärs mit einem trikot,vorn ein großes fck als sponsor hinten wir sind der verein,oder der vorname des spenders.die(spieler)nummer je 100€ eine 1,2,3 usw.könnte man für die ganze fam.oder als geschenk kaufen :teufel2:
Kiapolo

Beitrag von Kiapolo »

also stadion über crowd-funding kaufen fänd ich ne top sache! dann wär auch mal der BDS ruhig. man könnt ja in jedem pfälzer dorf mal auf die aktion aufmerksam machen.die pfalz hat nach wikipedia, rund 1.4 mio einwohner. wenn also einem stadionpreis von 60 mio, 5% der pfälzer 85€ zahlen, ist das ding gekauft!
sollte wirklich machbar sein!
ich denke, dass von der fan-seite wirklich not am mann ist zu handeln, ansonsten haben wir bald mehr zu betrauern als rang 9...

also ich nehm das mal in die hand und mach mich zum thema crowd-funding schlau! schwer dürft das nicht sein. wer wirklich interessiert ist was da was mitzuorganisieren, bitte PN an mich!
die aktion hätte auf jedenfall postivie presse! auch das können wir gebrauchen!
Zuletzt geändert von Kiapolo am 10.03.2016, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Das hatte ich vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, als das mit dem Marketingvorstand aufkam. Verstanden habe ich es bis heute nicht, was dann ein Marketingvorstand machen soll. Höchstens mit S5 zusammen arbeiten? Keine Ahnung.

Wir hatten damals auch extra gefragt, ob da auch der kleine Bäcker um die Ecke dabei ist oder sich S5 nur um die Großen kümmert. Herr Wrulich hat versichert, dass auch an die potentiell kleinen Sponsoren unzählige mails täglich rausgehen.

Ich denke, dass bezog sich aber weniger auf Spenden, als auf die Besetzung der VIP-Logen.
Trotzdem dürften wir in diesem Bereich spendenmäßig nicht wildern. Sonst wäre ja dann kein Geld mehr da, um in die VIP Loge zu gehen. :shock:
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

kalusto hat geschrieben: wie wärs mit einem trikot,vorn ein großes fck als sponsor hinten wir sind der verein,oder der vorname des spenders.die(spieler)nummer je 100€ eine 1,2,3 usw.könnte man für die ganze fam.oder als geschenk kaufen :teufel2:
Ich habe noch ein paar "Wir sind Betze"-T Shirts.
Willste eins? :wink:
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Kiapolo hat geschrieben:also stadion über crowd-funding kaufen fänd ich ne top sache! dann wär auch mal der BDS ruhig. man könnt ja in jedem pfälzer dorf mal auf die aktion aufmerksam machen.die pfalz hat nach wikipedia, rund 1.4 mio einwohner. wenn also einem stadionpreis von 60 mio, 5% der pfälzer 85€ zahlen, ist das ding gekauft!
sollte wirklich machbar sein!
ich denke, dass von der fan-seite wirklich not am mann ist zu handeln, ansonsten haben wir bald mehr zu betrauern als rang 9...

also ich nehm das mal in die hand und mach mich zum thema crowd-funding schlau! schwer dürft das nicht sein. wer wirklich interessiert ist was da was mitzuorganisieren, bitte PN an mich!
die aktion hätte auf jedenfall postivie presse! auch das können wir gebrauchen!
War auch mal unsere Idee. Die wollen aber auch Geld für die Provision - da wären gleich mal paar Milliönchen weg. Selbst sowas aufziehen, da muss man dann wieder Steuern zahlen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

wkv hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren.
Kuntz hat auf der JHV doch gesagt, dass man vier Mio mehr Sponsoring generieren wolle.

Wie denn, wenn nur S5 das darf?
Und wie soll das der neue Marketing-Vorstand dürfen?

Passt irgendwie nicht.

Doch, für mich passt das schon.
S5 hat Probleme bei der Vermarktung und wir dadurch mit den Einnahmen.
Nehmen wir mal an, dass viele potentielle Werbekunden über S5 keine Werbung kaufen wollen, weil sie (zu Recht) nicht einsehen, dass ein erheblicher Teil ihres Geldes als Provision bei S5 verschwindet, dann bleiben sie eben weg und sind für beide Parteien verloren.
Hat man aber einen eigenen Marketingmenschen engagiert, der draußen die Klinken putzt, die Gelder für den FCK einnimmt und dieser gibt dann Teile der Werbeinnahmen als Provision an S5 ab um keine Vertragsstrafe zu bekommen, sind alle zufrieden. Auch wenn der Werbekunde im Endeffekt in den Allerwertesten gekniffen ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Szenario durchaus zu Spannungen zwischen dem FCK und S5 führen kann. Es geht nämlich um die Frage, wie hoch der Provisionsanteil für S5 sein soll und wie hoch das FCK-Engagement in dieser Sache bewertet wird.
At last bringt diese Vorgehensweise für S5 auch ein riesen Problem mit sich: Bis zum Ende der Vertragslaufzeit ist der Marketingler voll eingearbeitet. DR. Riesenkampff dürfte durchaus auch in der Lage sein, einen lukrativen Hauptsponsoren zu finden (wenn da nicht sogar schon Gespräche laufen) - und S5 wäre bei uns ganz einfach weg, vom Fenster. Was für mich persönlich durchaus das erstrebenswerteste Szenario wäre.
Zuletzt geändert von FCK58 am 10.03.2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Antworten