Forum

Vorbericht Leipzig-FCK | Nur auf sich selbst schauen (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie spielt Lautern in Leipzig?

Heimsieg für die Dosen
82
60%
Unentschieden
18
13%
Auswärtssieg für die Roten Teufel
36
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Vorbericht: Rasenballsport Leipzig – 1. FC Kaiserslautern
Nur auf sich selbst schauen

von paulgeht

Am Sonntag reist der 1. FC Kaiserslautern zum Auswärtsspiel beim ungeliebten Dosen-Klub aus Leipzig. Dass die Auseinandersetzung mit dem Konstrukt Rasenballsport diesmal kürzer ausfällt, liegt vor allem an der sportlichen Situation des FCK.

Die Ausgangslage

Vier Niederlagen in Folge, das Aus im Pokal und den Sturz auf Platz 13 musste der FCK zuletzt verkraften. Die Stimmung rund um den Betzenberg ist gereizt, ist man der Abstiegszone doch gefährlich nahe gekommen. Folgt in Leipzig die nächste Niederlage, könnte der FCK nach diesem Spieltag zum ersten Mal auf dem Relegationsrang 16 stehen.

Ganz anders die Gefühlslage auf der Gegenseite: Mit dem 2:1-Sieg in Sandhausen eroberte Rasenballsport erstmals in dieser Spielzeit die Tabellenführung und möchte die natürlich verteidigen.

Das Personal

Die sportliche Talfahrt fordert ihre Opfer. Zu den kürzlich ausgefallenen Jean Zimmer, André Fomitschow und Alexander Ring gesellen sich nun auch noch Markus Karl, Marcus Piossek und Marcel Gaus. Zudem fehlt Tim Heubach mit einer Rotsperre. Viel Arbeit für Konrad Fünfstück, der vor allem die Außenbahnen neu besetzen und eine Alternative im zentralen Mittelfeld finden muss. Vermutlich werden Lukas Görtler (rechts) und Ruben Jenssen (links) die Flügelzange bilden. Das bedeutet: Daniel Halfar, im Zentrum deutlich besser aufgehoben, bleibt auf dieser Position und organisiert das Spiel mit Karl-Vertreter Patrick Ziegler. Sascha Mockenhaupt wird zudem den gesperrten Heubach ersetzen.

Eine andere Alternative für die Außen wäre neben Erik Thommy außerdem Neuzugang Robert Pich, der aber laut Fünfstück noch etwas Zeit benötigt. Auch der zuletzt als hängende Spitze aufgebotene Mateusz Klich wird wohl wieder die Offensive ergänzen. Für den 18-Mann-Kader zieht Fünfstück auch einige Akteure aus der U23, vor allem die Außenverteidiger Johannes Reichert und Robin Koch, in Erwägung.

Der Gegner

„Es kann schon sein, dass wir uns da jetzt oben festsetzen“, sagte RBL-Trainer Ralf Rangnick am Freitag. Nach eigenem Selbstverständnis ist man in Leipzig da angekommen, wo man – vorübergehend bis Saisonende versteht sich – hingehört: An die Spitze der zweiten Liga, den Aufstieg fest vor Augen. Dass bei Rasenballsport trotzdem kein eitel Sonnenschein herrscht, liegt vor allem am blamablen Pokalaus beim Viertligisten Unterhaching, das die Serie von neun ungeschlagenen Spielen jäh unterbrach. Insofern ist man trotz des Erklimmens von Platz 1 und des sportlichen Sinkflugs des FCK nicht überheblich: „Wir nehmen unseren Gegner sehr ernst“, stellt Rangnick klar.

Nicht zum Einsatz kommen wird der unter allergrößter Beachtung gewechselte Ex-FCK-Kapitän Willi Orban, der sich in Sandhausen seine fünfte Gelbe Karte abholte und folglich gesperrt ist. Ausfallen werden außerdem Lukas Klostermann und Massimo Bruno, die wohl durch Ken Gipson und Emil Forsberg ersetzt werden.

Das letzte Spiel

Die letzte Partie endete am 29. Spieltag der vergangenen Saison 1:1 auf dem Betzenberg. Die Führung der Gäste durch Yussuf Poulsen glich Simon Zoller vier Minuten später aus.

Fan-Infos

Wie schon letzte Saison kündigten die Ultragruppen des FCK auch diesmal einen Boykott des Spiels an, da sie das Konstrukt Rasenballsport Leipzig konsequent ablehnen. „Gleichzeitig rufen wir jedoch keinen einheitlichen Boykott aus, da wir niemandem vorschreiben wollen, wie sie oder er sich bei diesem Thema zu verhalten hat“, betont die organisierte Fanszene in ihrer Bekanntmachung allerdings.

Tatsächlich hat der FCK bis zum Freitag offiziell 660 Tickets für den Gästebereich ausgegeben. Insgesamt werden bis zu 35.000 Zuschauer erwartet. Bis Donnerstag waren 28.000 Tickets verkauft.

O-Töne

„Wenn ich sehe, mit welchem Engagement die Mannschaft während der Trainingswoche auf dem Platz steht, brauchen wir uns in Leipzig keine Gedanken zu machen“, sagt FCK-Trainer Konrad Fünstück. „Am Sonntag erwartet uns ein interessantes Spiel.“

„Die Tabellenführung müssen wir jetzt so behandeln, als wäre sie unser Baby“, verlangt Ralf Rangnick vor der Partie gegen die Roten Teufel. Mal sehen, wie es um die Vatergefühle am Sonntagabend bestellt ist.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Voraussichtliche Aufstellungen

Rasenballsport Leipzig: Coltorti - Gipson, Sebastian, Compper, Halstenberg - Ilsanker, Demme - Kaiser, Sabitzer, Forsberg - Selke

Es fehlen: Boyd (Kreuzbandriss), Orban (Gelbsperre), Klostermann (muskuläre Probleme), Bruno (Erkältung)

1. FC Kaiserslautern: Müller - Schulze, Vucur, Mockenhaupt, Löwe – Görtler, Ziegler, Halfar, Jenssen - Klich, Przybylko

Es fehlen: Heubach (Rotsperre), Karl (Halswirbelstauchung), Gaus (Sprunggelenkverletzung), Piossek (Hüftprellung), Fomitschow (Knieprobleme), Ring, Zimmer (beide Muskelfaserriss), Jacob (Kreuzbandriss)

- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Und jetzt erst Recht:

AUSWÄRTSSIEG !!!!

Kippt die braune Brausebrühe aus damit wir mit Schorle anstoßen können.

In diesem Sinn - Haut rein! :teufel2:
Hellfire_LD
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hellfire_LD »

Hier kann man nur verlieren. Also lasst uns das Gegenteil beweisen.
Ich habe die Hoffnung in diese Mannschaft noch nicht aufgegeben.
In die Hölle ist es überall gleich weit.
gari

Beitrag von gari »

wieso setzt man einen guten 6er (jensen) auf die außenbahn, statt einen gelernten außenbahnspieler (thommy) ?

wieso holt man einen ziegler in die startelf anstatt jensen auf die 6 zu setzen?

wieso boykottiert man in solch einer phase die mannschaft, statt sie zu unterstützen?

fragen über fragen...
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt :daumen: :teufel2:
SeppTiefstabel

Beitrag von SeppTiefstabel »

NIE MEHR SV WALDHOF, nie meeeeeeeeeeeeeeeehr.

Oder bald doch wieder?

Wenns ganz dumm läuft dann rutschen wir tabellarisch weiter ab. Und dann ne Serie von MSV oder 1860 und "the guys get nervous".

2008 ging das sehr nahe. Existenzangst. Nun 7 Jahre ist die Gefühlslage doch eher im Bereich "fast gleichgültig".

Immerhin hatten wir in den 7 Jahren Gelegenheit mal wieder in die Bundesliga reinzuschnuppern und haben uns laut Kuntz ja auch erstmal finanziell gerettet.

Und nochmal immerhin: wir stehen 3 Plätze besser da als vor 7 Jahren. Das ist doch mal ne steile Entwicklung! Da hat sich das Identifikationsfiguren verkaufen, die Wintershoppingtouren und die jährlich neu aufgestellte Philosophie ja richtig gelohnt.
kk

Beitrag von kk »

"...brauchen wir uns in Leipzig keine Gedanken zu machen." Wer schreibt eigentlich Konnis Texte? Rossi? Thomas ? Krass, wie schlecht man sich darstellen kann.
SeppTiefstabel

Beitrag von SeppTiefstabel »

@kk

Haha.
Konny hat noch Kredit, aber dachte das Gleiche...

Gedankenlos, schwerelos...

Alles in Ordnung, Jungs haben gut trainiert und wir brauchen keine Sorgen zu haben.

Beim FCK echt extrem diese Vorher-Nachher-Interviews.
Erstaunlich mit welcher Konsequenz dieser Interviewmüll seit Jahren durchgezogen wird. Vorm Spiel große Töne mit den üblichen Phrasen, nachm Spiel wird ne Schnute gezogen. Und die Woche drauf geht es auf ein Neues los.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Es tut mir leid aber ich kann keinen Tipp abgeben. So weit haben mich diese Schweinepriester schon gebracht. Und damit meine ich nicht die Spieler.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wir waren seit wir in Liga 2 sind noch nie so Außenseiter wie morgen. Alles, aber auch wirklich alles spricht gegen den FCK und für die Dosen.
Alles, aber auch wirklich alles außer einer Niederlage wäre toll.
Denkt an eure Fußballerehre und an eure Zukunft als Kicker und holt einen Punkt.
Bonusspiel!!! Auf geht's!!!
Lippeteufel

Beitrag von Lippeteufel »

Die Mannschaft die morgen auf dem Feld steht, kann sich beweisen und ist auch nicht schlechter, als die Elf, die im Ligaspiel in Bochum den Spitzenreiter mit 2:1 besiegte. Also Mannschaft Fußball-Deutschland drückt Euch die Daumen. Kämpfen uns siegen!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

paulgeht hat geschrieben: Nur auf sich selbst schauen
... und die Dosen in die Tonne hauen. :D
paulgeht hat geschrieben: ... liegt vor allem an der sportlichen Situation des FCK.
Die Situation, unseres 1.FCK, kann nicht gerade als euphorisierend bezeichnet werden.
paulgeht hat geschrieben: Die Ausgangslage
Vier Niederlagen in Folge, das Aus im Pokal und den Sturz auf Platz 13 ...
... könnte der FCK nach diesem Spieltag zum ersten Mal auf dem Relegationsrang 16 stehen.
Unsere Talfahrt in der Tabelle soll durch Kampf - Einsatz und Siegeswille beendet werden !
paulgeht hat geschrieben:... ...
Rasenballsport erstmals in dieser Spielzeit die Tabellenführung und möchte die natürlich verteidigen.
Wen intressiert was die Bullenpisser wollen ?
Die werden verlieren, fertig aus basta !
paulgeht hat geschrieben: Das Personal ...
Bild

Ihr seid ROTE TEUFEL, geboren um in der Hölle zu bestehen.
Nehmt die traurigen Ochsen auf eure teuflischen Hörner und setzt sie den Qualen ihrer Niederlage aus !
paulgeht hat geschrieben: Der Gegner
„Es kann schon sein, dass wir uns da jetzt oben festsetzen“, sagte RBL-Trainer Ralf Rangnick ... Selbstverständnis ... die Spitze der zweiten Liga, den Aufstieg fest vor Augen. ...
Den Aufstieg können die gerne vor Augen haben. Da können die, am Saisonende, auch aus einiger Entfernung noch hinschauen. :D
Denn am Sonntag beginnt deren Abschied vom Sonnenplatz.
paulgeht hat geschrieben: Nicht zum Einsatz kommen wird der unter allergrößter Beachtung gewechselte Ex-FCK ...
... unter allergrößter VERACHTUNG wäre wohl zutreffender.
Die feige S.. hat sich vorm Spiel gedrückt !
paulgeht hat geschrieben: Das letzte Spiel
:wayne:
paulgeht hat geschrieben: Fan-Infos
Wie schon letzte Saison kündigten die Ultragruppen des FCK auch diesmal einen Boykott des Spiels an, ...
Mal sehen wer dann in Leipzig zündelt und dem Verein eine Geldstrafe einbringt.
paulgeht hat geschrieben: Tatsächlich hat der FCK bis zum Freitag offiziell 660 Tickets für den Gästebereich ausgegeben.
Viel Spaß, beim Feiern unseres Auswärtssieges
paulgeht hat geschrieben: O-Töne
Ralf Rangnick
„Die Tabellenführung müssen wir jetzt so behandeln, als wäre sie unser Baby“
Bei den zuständigen Personen kann man nur sagen: Das arme Baby.
paulgeht hat geschrieben: O-Töne
Konrad Fünstück
„Wenn ich sehe, mit welchem Engagement die Mannschaft während der Trainingswoche auf dem Platz steht, brauchen wir uns in Leipzig keine Gedanken zu machen“.
„Am Sonntag erwartet uns ein interessantes Spiel.“
Dann soll sich unsere Nannschaft, DIE ROTEN TEUFEL, auf dem Platz in Leipzig auch voller Engagement bewegen und reinhängen.
Damit das Ergebnis auch für UNS interessant ist !

:bitte: A U S W Ä R T S S I E G ! ! ! :danke:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Lixi

Beitrag von Lixi »

Vielleicht ist das die Chance, Leipzig unterschätzt uns und die neu in die Startelf gerückten Jungs strengen sich besonders an, wer weiß.
Duisburg hat es gegen Freiburg vorgemacht als Underdog...

Ansonsten wird das eine sehr schwere Angelegenheit, vor allem wenn der Brauseclub früh in Führung geht, dann wird die Nervosität zunehmen.

Ein Unentschieden würde ich sehr begrüßen, gerade in der jetzigen Situation!!!
Hunsbuggel

Beitrag von Hunsbuggel »

-------------Colak---------Görtler
Jenssen----Halfar--------Klich-------Wekesser
Löwe--------Koch----------Mocki-------Schulze
--------------------Müller

Bank: Alomerovic, Vucur, Ziegler, Osei Kwadwo, Thommy, Deville, Przybylko

KÄMPFEN UND SIEGEN!
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:
steffen
Beitrag von steffen »

Jenssen auf Außen, ich könnte Kotzen! Kein Tempo, kein Dribbling, kein gar nix! Warum nicht Thommy oder pich? Gerade in so einem Spiel braucht man Leute, die gut sind bei Konter, und hierzu braucht man o.g. Eigenschaften... Und nichts davon hat Jenssen! Ich habe fertig...
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

steffen hat geschrieben:Jenssen auf Außen, ich könnte Kotzen! Kein Tempo, kein Dribbling, kein gar nix! Warum nicht Thommy oder pich? Gerade in so einem Spiel braucht man Leute, die gut sind bei Konter, und hierzu braucht man o.g. Eigenschaften... Und nichts davon hat Jenssen! Ich habe fertig...
Könnte sein, weil Jenssen defensiver ist als Thommy oder Pich. Ich vermute, der Plan ist massiv Beton anzurühren, hoffen dass Leipzig die Geduld und die Nerven verliert und wir dann vorne irgendwie einen reinmachen.
- Frosch Walter -
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

steffen hat geschrieben:Jenssen auf Außen, ich könnte Kotzen! Kein Tempo, kein Dribbling, kein gar nix! Warum nicht Thommy oder pich? Gerade in so einem Spiel braucht man Leute, die gut sind bei Konter, und hierzu braucht man o.g. Eigenschaften... Und nichts davon hat Jenssen! Ich habe fertig...
Jenssen hat bisher auf Außen noch kaum was gebracht. Pich und Thommy hingegen gar nichts!
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Das Spiel hat Potential für einen Leipziger Kantersieg. Aber was soll's, demnächst gibt es wieder das Traditionsderby gegen den Waldhof.

Übrigens kein Vorwurf an Fünfstück, seine Performance ist so wie es auch situationsbedingt zu erwarten war.
Kuhardter

Beitrag von Kuhardter »

Wer sagt egtl dass Halfar in der Mitte besser aufgehoben ist? Hätte ich zwar vor der Saison auch gedacht aber ich fand ihn bisher auf außen stärker, weil er einfach mal in ein 1:1 geht und das evtl sogar gewinnt...lieber Klich dann als 10er...

Hab gar kein soooooooooo schlechtes Gefühl für morgen. Kantersieg gibts keinen ;)
Odenwalddevil

Beitrag von Odenwalddevil »

Müller
Löwe vucur mocki schulz
Ziegler
Jenssen halfar tommy
Colak görtler
sandman

Beitrag von sandman »

Habe gar kein gutes Gefühl für morgen...es fehlen einfach zuuu viele.

Mit viel Glück können wir ein 0:0 mitnehmen..das wäre schon ein absoluter Gewinn.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Hat der "Häßliche" sich wohl pünktlich die 5. Gelbe abgeholt :lol: Was ein Charakterloser und rückgratloser Affe. Die 10. Gibt es dann vorm Rückspiel oder doch Bauchmuskelzerrung ?

Zum Spiel kann man wohl nur sagen das alles unter 5:0 als Erfolg zu werten ist. Und wenn es ganz Unglücklich läuft landet man schon auf den Rele Platz. Bravo.
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Thommy und Pich gut bei Kontern? Im Dribbling? Ernsthaft? Der Grund, warum beide nicht spielen dürfte vor allem darin begründet sein, dass weder der eine noch der andere bislang auch nur ansatzweise etwas gezeigt hat, was mit Zweitliga-Niveau zu verbinden wäre. Meine Meinung...
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Rheinpfalz hat geschrieben:
Rheinpfalz hat geschrieben:Angezählter Außenseiter

Der zuletzt chronisch erfolglose FCK reist mit einigen Personalsorgen zum :kotz:
... ...
„Die Mannschaft hat sich in dieser Trainingswoche wieder ein Stück verbessert“, sagt Trainer Fünfstück, „und es werden für das Spiel in Leipzig Spieler ins Team rücken, die das Ziel haben, sich weiterzuentwickeln. Die Mannschaft, die wir aufbieten, wird Qualität haben.“
Mögen sich die Spieler in ihrer Qualität schon so weit entwickelt haben, um aus Bullen Ochsen zu machen.
Rheinpfalz hat geschrieben:... ...
Eine große Chance, sich einen Stammplatz zu erarbeiten hat Mateusz Klich, beim tristen 0:2 gegen Bielefeld einer der wenigen Lichtblicke. „Mateusz hat das gut gemacht, gute Standards gebracht, die Bälle festgemacht“, attestiert der Trainer dem 25-Jährigen mit dem starken rechten Fuß. Die Lücken im Kader will Fünfstück mit Kräften aus der zweiten Mannschaft schließen. So ist Angreifer Erik Wekesser (18) eingeplant, auch Offensivverteidiger Johannes Reichert (24) wird wohl dabei sein.
Nutzt die Chance, wenn sie sich eröffnet und zeigt was ihr könnt.

Zur Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/ti ... senseiter/
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
JFUHFAL

Beitrag von JFUHFAL »

Wir haben keine Chance gegen dieses wohl schlimmste Krebsgeschwür im deutschen Fußball. Aber wir haben ein Spiel, das wir gewinnen werden. Lautern ist der geilste Club der Welt! Basta.
Berlin wartet auf den FCK und nicht auf Hoppelheim, Fallersleben, Lebertran, Rinderbrühe Markranstädt, Audistadt & Co.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

herzdrigger hat geschrieben:Und jetzt erst Recht:

AUSWÄRTSSIEG !!!!
Deinen Wunsch, Herzdrigger, kann ich zu 100% nachvollziehen!
Morgen aber wird das in die Hose gehen.
Die Arschlöcher haben zuviel Oberwasser.
Wir sind die Underdogs, und deshalb gewinnen wir das Ding?
Das war früher mal!

Dieses Scheiß-Konstrukt wird uns besiegen.
Den starken, beißenden, kämpfenden, bis zur allerneunzigsten Minute von sich überzeugten 1.FCK: den gibt es nicht mehr!
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Gesperrt