Drittes Testspiel, dritter Sieg: Vor 1.200 Zuschauern im pfälzischen Eisenberg hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern am Donnerstagabend mit 8:0 (2:0) gegen den amtierenden Regionalliga-Meister Kickers Offenbach gewonnen. U23-Stürmer Maurice Deville (2), André Fomitschow, Stefan Mugosa, Mateusz Klich, Lukas Görtler, U19-Stürmer Erik Wekesser und per Foulelfmeter Ruben Jenssen erzielten die Tore.
Wie schon in den Testspielen zuvor wechselte FCK-Coach Kosta Runjaic in der Halbzeitpause einmal komplett durch, so dass insgesamt 22 Spieler zum Einsatz kamen. Neben Deville und Wekesser gehörten dazu aus dem eigenen Nachwuchs auch Michael Schultz und TimOschmann.
Der nächste Test der Roten Teufel findet am Sonntag (17:00 Uhr) auf dem Sportgelände des TuS Lappetnascherhof statt, wo der Gegner in einem Benefizspiel FC Homburg heißt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
werauchimmer hat geschrieben:Sehr erfreulich, ist ja nicht selbstverständlich bei den Temperaturen.
War jemand vor Ort?
Ich war nicht vor Ort ,habe aber soeben bei einer Telefonkonferenz mit unserem Trainer Runkannix und unserem Sonnengott Stefan Kuntz erfahren"Alles Suuuuupi"
werauchimmer hat geschrieben:Sehr erfreulich, ist ja nicht selbstverständlich bei den Temperaturen.
War jemand vor Ort?
Ich war nicht vor Ort ,habe aber soeben bei einer Telefonkonferenz mit unserem Trainer Runkannix und unserem Sonnengott Stefan Kuntz erfahren"Alles Suuuuupi"
Warum so ein Kommentar? Sollte das jetzt witzig sein? Verstehe ich nicht, sorry.
War jemand vor Ort?
Booaaaah echt, geil?!
Der zweite Post heute, der mir suuuuuuupppppiiii gefällt!!
@F.w 8
Naja, das kann man jetzt doch schon mal verstehen, oder?
Zuletzt geändert von werauchimmer am 02.07.2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
F.W.8 hat geschrieben:
Warum so ein Kommentar? Sollte das jetzt witzig sein? Verstehe ich nicht, sorry.
wundert dich das wirklich noch?
das ist hier ein baustein-zitat, das alle 2 tage in neuem kontext von einem nörgel-freund in neue kontexte versetzt wird -
andere haben hobbies oder keine zeit...
diese user haben baustein-zitate...
F.W.8 hat geschrieben:
wundert dich das wirklich noch?
das ist hier ein baustein-zitat, das alle 2 tage in neuem kontext von einem nörgel-freund in neue kontexte versetzt wird -
andere haben hobbies oder keine zeit...
diese user haben baustein-zitate...
War jemand vor Ort?
Also ich war vor Ort. War wirklich ein guter Kick und hat schon gut gefallen. Trotz der hohen Temperaturen wurde das tempo nicht zurückgehalten und Coach Kosta hat auch ständig gerufen "Tempo! Tempo! Tempo!" Also ein sehr intensives Spiel! Die Spieler haben auch schwer gestöhnt beim auswechseln und waren wirklich platt
War auch sehr von offensivaktionen geprägt und hinten haben wir quasi nix zugelassen.
Vucur gefiel mir sehr gut! Klich auch mit starken Spiel und was Deville und Wekesser zeigen macht auch Spass und Hoffnung! Mugosa auch mit guter leistung und viel einsatz, der mann will sich empfehlen!
Auch wenn viele spielzüge am ende nicht verwertet wurden war trotzdem schon ein guter schneller Style zu erkennen. So kanns weitergehen!
(Alles meine bescheidenen Auffassung, wenn das jemand anders gesehen hat respektier ich das )
Ich war ebenfalls vor Ort.
Mal abgesehen davon das der OFC erst in die Vorbereitung gestartet ist, nehme ich qualitativ nicht viel heraus, aber dafür lege ich wert auf die Motivation, wer sich den Arsch aufreißt und dem Trainer zeigt, das er spielen will. Es ist deshalb umso schöner, das Deville in dem Fall so RICHTIG Gas gibt.
Ab dem Spiel in Frankfurt, in der Rückrunde, drängte ich darauf das Deville seine Chance kriegt, da Jacob unter aller Sau spielte und das bis zum Schluss. Ich bin ein sehr großer Befürworter von Deville und Kwadwo und beide waren die überragenden Spieler der letzten Saison in der U23, habe beide 2 Mal gesehen.
Es ist klasse, wie Deville seine Chance nutzt, jetzt wo er Jacobs Platz einnehmen durfte und aus der U23 hochgezogen wurde. Vielleicht ist genau er dieses Schicksal, das wir gebraucht haben. Sowas wie Jacob wünsch ich keinem Menschen, aber vielleicht war das ja ein Zeichen für Kosta, endlich dem Deville ne Chance zu geben.
Schnell, technisch stark, jung. Bei allem Hype den hier ständig um Mugosa und Hofmann gemacht wird. Rein vom Potenzial sehe ich da Wekesser und Deville vor den anderen beiden, die zeigen beide bessere Ansätze.
Wenn der Wekesser mit 17 Jahren zum festen Bestandteil unseres Teams wird und er echt mit dem Profifußball jetzt schon klar kommt, wonach es aussieht, dann direkt mal ne fette Ausstiegsklausel ansetzen.
Ich hoffe einfach das CK nicht den Sturkopf macht wie man ihn kennt und Deville einfach als U23 Spieler sieht, egal wie stark seine Vorbereitung ist, ebenfalls trifft das auf Manni zu. Manchmal sind eben auch die kleineren Namen Gold und wir lassen uns blenden von teuren Einkäufen und großen Namen im Team.
Ich erinnere an Ring und Heubach. Der eine war aussortiert, der andere reiner Back Up. Beide bekamen die Chance und sind, wenn sie fit sind, die mit Abstand qualitativ stärksten Spieler im Team.
Zuletzt geändert von BetzeBubFT am 02.07.2015, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Angebot von FCK TV angenommen und dieses für 1 Jahr aboniert.
Also nahm ich mir heute auch die Zeit und schaute mir das Spiel im Livestream an.
Ich mache mir mal die Mühe und schreibe einen kleinen Spielbericht, in dem ich hauptsächlich
auf Tore und Großchancen eingehe und anschließend noch eine Einzelkritik zu den meisten Spielern.
Als gegen 18:40 der Stream startete lief das Spiel schon 2 Minuten.
Die Mannschaft der ersten Hälfte läuft im gewohnten 4-2-3-1 Systemauf.
Die Viererkette bilden Löwe, Heubach, Vucur und Zimmer.
Davor spielen Karl und Klich, der die ROlle des abkippenden 6er spielt und den gesamten Spielaufbau leitet.
Die offensive Dreierreihe bilden links Andre Fomitschow, auf der 10 spielt Ring und die rechte Außenbahn bespielt Daniel Halfar.
Im Sturm darf Stefan Mugosa zeigen, dass ihn der FCK nicht abgeben sollte.
Das Spiel beginnt sofort temporeich und ohne große Abtastphase.
Der FCK steht hoch und versucht mit allen Mannschaftsteilen aktiv zu pressen und bei Ballgewinn sofort mit Tempo den Gegenstoß einzuleiten.
Hier kann der intessierte Beobachter schon die ersten Unterschiede zur Endphase der letzen Saison ausmachen.
Auffällig und erwähnenswert auch die sehr deutlich zu hörenden Rufe von Runjaic über das gesamte Spiel.
Zum einen forderte er seine Mannschaft zum rausrücken auf mit entschiedenen "VOR!... VOR!... VOR!..." Rufen.
Und zum anderen hörte man nach einigen Ballgewinnen im Laufe des Spiels immer wieder energische "Tempo! TEMPO!" Rufe von der Seitenlinie. Hat Runjaic da die Schwachstellen der letzten Saison richtig erkannt? Das einstellen des Spiels nach eigener Führung
und die fehlende Handlungsschnelligkeit bei eigenem Ballgewinn. Wir werden es sehen.
Nun zum Spiel:
Es dauert nicht lange, bis der Laufaufwand an diesem heißen Tag belohnt wird.
In der 6. Minute stört Mugosa den Spielaufbau der Kickers einige Meter hinter der Mittelinie
und spielt den Ball, mit dem Daniel Halfar umgehend Tempo aufnimmt und bis zur Strafraumkante vorstößt.
Dort legt er raus auf Fomitschow, der nicht lange fackelt und die Kugel per Vollspann ins obere lange Eck haut.
Der FCK nutzt im Anschluss an dieses Tor die Verunsicherung des Gegners und legt schon in der 10. Minute das 2:0 nach.
Nach Ballgewinn im Mittelfeld schlägt Klich (?) einen langen Diagonalpass auf die rechte Seite.
Auf Höhe des 16ers nimmt Halfar den Ball an, geht zur Grundlinie und legt nach innen in Richtung Elfer.
Von hinten läuft Mugosa ein, der den Ball nicht voll trifft, aber doch platziert genug um ihn links
am Keeper vorbei ins Tor zu legen.
Der OFC, der schon in zur Mitte der ersten Halbzeit zweimal verletzungsbedingt wechseln musste, blieb in der ersten Hälfte ohne wirkliche Torchance und kam erst in der 25. Minute per Freistoß
in den Strafraum des FCK.
Es gibt im Verlauf der ersten Hälfte noch einige Chancen - unter anderem zwei Kopfbälle von Mugosa und einige Schüsse - die aber alle vom starken Daniel
Endres vereitelt werden.
Das letzte Highlight der ersten 45 Minuten gibt es nach einer halben Stunde.
Halfar bekommt den Ball im Mittefeld und spielt in die Tiefe zum gestarteten Zimmer.
Der zögert zu lange um zu schiessen und entscheidet sich stattdessen für den Pass in die Mitte, wo ein Verteidiger in letzter Sekunde
vor dem gut postierten Mugosa klärt.
Zu Halbzeit 2 kommen Müller für Alomerovic, Schindele für Heubach, Schulze für Löwe (Zimmer rückte dafür auf RV), Jenssen für Karl, Ziegler für Ring, Deville für Mugosa und Görtler für Halfar.
Natürlich gab es auch beim OFC einige Wechsel, was sich auch im weiteren Spielverlauf bemerkbar machen sollte.
Wie schon in Halbzeit Eins legt der FCK gleich mit Vollgas los.
In Minute 49. erobert Patrick Ziegler, der seine Rolle im Mittelfeld sehr offensiv auslegt, durch gutes Pressing den Ball und legt raus auf Görtler (?), der den Ball aber nicht im Tor unterbringen kann.
Im Gegenangriff kommt der OFC zu seiner besten Chance im Spiel.
Über rechts, wo jetzt Jean Zimmer verteidigt, kommt der Ball von nahe der Grundlinie parallel zum Tor und wird nur knapp verfehlt. Bis zur 60. Minute erfolgen 2 weitere Angriffe des OFC über Zimmers Seite, der nicht gut aussieht.
Doch zunächst geht es in den folgenden Minuten Schlag auf Schlag.
Wieder ist es Ziegler, der in der 52. Minnute den Ball in der Hälfte des Gegners erobert und den Ball sofort in die Tiefe auf Maurice Deville
bringt. Der umläuft den Torwart, kontrolliert den Ball mit zwei weiteren Kontakten und schiebt trotz spitzem Winkel und Verteidigern auf der Linie cool und sicher zum 3:0 für den FCK ein.
Nur etwas über 60 Sekunden später rollt der nächste FCK Angriff, diesmal über die rechte Seite mit Görtler. Der hat den Kopf oben und kann sich zwischen einigen FCK Spielern im Strafraum entscheiden. Er spielt den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Mateusz Klich völlig frei aus etwa 14 Metern zum Schuss kommt und sicher ins untere linke Eck einschiebt.
In der 60. Minute und beim Stand von 4:0 für den FCK wechselte Runjaic dann einige U23 Spieler ein.
Klich, Zimmer, Fomitschow und Vucur verlassen das Feld und dafür kommen Wekesser, Dorow, Oschmann und Schulz.
Vielleicht durch die Hitze, die vielen Wechsel und den frühen Rückstand geschuldet hat der OFC ab der 60. Minute fast gar keinen Zugriff mehr und für einige Minuten stehen alle 20 Feldspieler fast permanent in der Hälfte der Offenbacher.
Und so kommt es dann auch dazu, dass der FCK seine Führung rasch weiter ausbauen kann.
in der 62. Minute kommt ein langer Ball in den Strafraum, wo Lukas Görtler diesen mit dem Rücken zum Tor mit der Brust annimmt und auf Dorow zurück legt. Der spielt den Ball zurück auf Görtler, der sich dreht und den Ball sauber ins obere kurze Eck legt.
3 Minuten später kommt der nächste lange Ball, diesmal auf Wekesser der mit der Brust zurücklegt auf
Deville, der nicht lange überlegt und den Ball flach ins lange Eck schiebt.
Maurice Deville wollte scheinbar nahtlos an seine starke Leistung im letzen Testspiel anknüpfen und
hätte eine Minute später, nach einem Sololauf von Jan-Lucas Dorow durch das gesamte Mittefeld, den Doppelschlag perfekt machen können.
Allerdings scheitert er diesmal, der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.
In der 77. Minute kommt der sonst weitgehend unbeschäftigte Müller bei einem langen Ball der Kickers aus seinem Tor gestürmt, muss aber auf halber Strecke erkennen, dass er nicht an den Ball kommen wird und dreht deshalb um.
3 Minuten später sieht Müller dann besser aus, als er einen weiteren langen Ball außerhalb des 16ers mit dem Kopf klären kann.
Der FCK hat trotz anhaltender Hitze und deutlicher Führung noch nicht genug.
Die Uhr zeigt Minute 78, als Ziegler den nächsten Ball stark erobert und diesmal auf die rechte Seite zu
Dorow passt, dieser legt den Ball sofort weiter in die Mitte wo Erik Wekesser genau richtig steht und nur noch ins leere Tor einschieben muss.
Das letzte Tor des Tages fällt nach zweifelhaftem Elfmeter. Nach einem zentralen Pass in die Tiefe kommt
Görlter per Ausfallschritt zwar zuerst an den Ball, verliert aber dadurch die Balance und kommt zu Fall.
Meiner Meinung nach muss man da nicht pfeiffen.
Ruben Jenssen - der zu diesem Zeitpunkt auch die Kapitänsbinde trägt - übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher halbhoch aber platziert neben den linken Pfosten.
8:0 gewinnt der FCK also gegen die Kickers aus Offenbach, die keinen guten Tag erwischten und damit nicht als Gradmesser
in der Vorbereitung gelten können.
Da ich bei einigen Dingen nicht 100% sicher bin und aufgrund der mittelmäßigen Qualität des Streams nicht immer alle Beteiligeten
erkenne konnte, kann ich keine Garantie auf meine Aussagen geben.
Ich schließe noch einige Anmerkungen an:
Beide Torhüter mussten sich an diesem Tag nicht auszeichenen.
Auffällig allerdings die Spielweise von Alomerovic. Er stand einige male sehr weit vorne und bot so eine zusätzliche Anspielstation.
Seine Ausstahlung ist aufgrund seines sehr kräftigen Körperbaus ein wenig imposanter als die eines Müllers.
Allerdings ist nach so einem Testspiel kein Urteil über die Güte der beiden zu treffen.
Die Abwehr war im Großen und Ganzen nur selten gefordert, weshalb eine Bewertung fast nicht möglich ist. Unglücklich - wie schon erwähnt - Jean Zimmer der vorallem als LV defensiv Probleme hatte.
Als RV in Halbzeit eins konnte er offensiv wenig Akzente setzen, was aber auch mit Halfars Spielweise zu tun haben könnte.
Löwe hat da deutlich mehr Aktionen gehabt, konnte aber hier und da die meistens sehr guten Aktionen von Fomitschow nicht gut umsetzen.
Auffällig heute die taktische Ausrichtung im Spielaufbau.
Wie gewohnt stehen die IV sehr breit und die Außenverteidiger offensiv an den Linien.
Allerdings in dieser Intensität neu war die Rolle des "abkippenden 6ers".
Nicht wie letzte Saison ein Wechselspiel zwischen Ring, Karl und anderen, sondern ausschließlich Klich der diese Aufgabe aufüllte.
Und das sehr überzeugend mit viel Übersicht und guter Spieleröffnung.
Schon im letzten Spiel hatte er ja einige Assists und auch heute war er einer der Besten!
Er durfte auch die meisten Standarts treten, die auch ordentlich kamen, jedoch fehlte uns heute noch deutlich die Durchsetzungsfähigkeit
in der Luft.
Ein ganz großes Ausrufezeichen hat heute auch Fomitschow gesetzt.
Er war ständig in Bewegung und hatte einige sehr starke Aktionen.
Laufstark, technisch gut und unbändiger Willen.
Sein starker Schuss zum 1:0 war auch nicht zu verachten.
Auch Halfar auf der anderen Seite hat gezeigt, wieso wir ihn geholt haben.
Gute Übersicht und Ruhe am Ball. Wenn er am Ball ist trifft er die richtigen Entscheidungen.
Seine Erfahrung merkt man ihm an.
Alex Ring war trotz der offensiven Position fast unsichtbar. Man kann nur hoffen er findet zu seiner
alten Form zurück - sofern er denn bleibt.
Mugosa hat heute wieder gezeigt, wieso wir ihn behalten sollten. Er war trotz der Hitze laufwillig,
hat nach hinten gearbeitet und unter anderem den Ball zum 1:0 erobert und hat sich auch mal als Anspielstation fallen lassen um die Bindung zum Spiel zu halten. Neben einem Tor und der fast Chance nach Auflage Zimmer hatte er
noch 1-2 Kopfballchancen.
Interessant und für mich überraschend fand ich auch die taktische Ausrichtung für die ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit.
Als Ring und Karl das Spielfeld verlassen haben und Jenssen und Ziegler kamen, dachte ich Ziegler ersetzt 1 zu 1 die Position von
Karl und Jenssen spielt irgendwo in der offensiven Reihe.
Es kam genau umgekehrt. Ziegler hat meinem Eindruck nach Ring ersetzt und zwischen 8 und 10 gespielt und Jenssen übernahm die Rolle von
Karl und später dann die von Klich als abkippender 6er und damit den Spielaufbau.
Wie aus meinem Spielbericht hervorgehen sollte hat Ziegler heute ein sehr starkes Spiel gemacht.
Mit seinem Pressing auf den Spielaufbau des Gegners hat er einige gute Chancen und Tore per Balleroberung eingeleitet.
Dazu noch die nötigen Pässe gespielt und generell einen sehr bissigen aber dynamischen Eindruck hinterlassen.
Ich kann noch nicht so ganz einschätzen ob er wirklich für die Rolle von Karl eingeplant ist, aber wenn wird der es schwer haben.
Karl hatte defensiv heute natürlich wenig zu leisten, konnte offensiv aber weder bei Kopfbällen noch im Spielaufbau Akzente setzen.
Ansonten positiv aufgefallen sind Görtler, der sehr laufstark und flexibel war und auch seine Torgefahr gezeigt hat.
Deville im Stile eines Knipsers und Dorow der sehr viel gelaufen ist und einige gute Sololäufe hatte. Allerdings haben die OFC Verteidiger auch wenig entgegen zu setzen gehabt.
Auch Wekesser hat gute Ansätze gezeigt und könnte schon bald seine Chance bekommen.
Alles in allem ein gelungenes Testspiel mit interessanten Eindrücken. Natürlich aufgrund der Schwäche des Gegners nicht vollständig aussagekräftig.
Es wird interessant werden zu beobachten, ob Runjaic es wirklich vorhat und wenn ja, es schafft die Mannschaft auf Pressing und Tempofußball
umzustellen.
Ich hoffe ich konnte einigen die das Spiel nicht sehen konnten eine Freude machen und hab nicht nur Leute verschreckt,
die so viel Text nicht lesen wollen.
Danke für den sehr ausführlichen und informativen Bericht und deine Einschätzungen. Tolle Sache für die, die das Spiel (so wie ich) nicht gesehen haben
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher. (Bert Brecht)
Wow.. Top Junge... Vielen Dank... Ein wahrlich toller Bericht!
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. AntiEINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
MahonY* hat geschrieben:
Ich hoffe ich konnte einigen die das Spiel nicht sehen konnten eine Freude machen und hab nicht nur Leute verschreckt,
die so viel Text nicht lesen wollen.
TOP beitrag!
wenn du das auch bei weiteren testspielen leisten kannst, wirst du hier zum wichtigsten schreiber!
meine äußerung über zu lange beiträge bezog sich auf kaugummizähe, allzusubjektive ausführungen, die nach 2 zeilen langweilen -
bei dir war jede zeile wert, gelesen zu werden!
weiter so!
Zuletzt geändert von AlbiundIssi am 02.07.2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war auch vor Ort.
Meiner Meinung nach war es ein guter Test, wobei Offenbach erstaunlich schwach war.
Gut gefallen haben mir Halfar (hat ein paar gute Pässe gespielt und bissig im Zweikampf), Mugosa (klasse Balleroberung vor dem 1:0), Ziegler (gute Übersicht und kann dirigieren) und "Devil" Deville (2 abgezockte Tore, ein drittes muss er eigentlich auch noch machen). Etwas negativ aufgefallen sind mir Löwe (schlampige Pässe, Bälle unterlaufen) und Vucur (relativ einfache Fehlpässe gespielt). Insgesamt hat es viel Spass gemacht zuzuschauen. Man hat gemerkt dass die Jungs Tore machen wollen und nicht den Ball ständig querschieben.
@ Mahony
Brutal, danke dir für diesen ausführlichen Spielbericht, so könnte es nach jedem Testspiel aussehen!
...ich persönlich hoffe,das man die jungen Spieler aus den eigenen Reihen/der 2. Mannschaft nicht zu früh abreibt!
Ein Dorrow, Wekesser, Manni, sowie unser Nationalspieler aus Luxenburg können mit Sicherheit ALLE kicken, auch wenn sie noch keine fertigen Spieler sind
Man sollte ihnen ne faire Chance geben, wer weiß...vielleicht sind das nach der Saison die Spieler die Leistungsmäßig explodiert sind und/oder die wir für ne Million weiterverkaufen könnten
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster
"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Trier und Stettin? Hast du vielleicht einen Pilotenschein?
ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
PS Für den hier langt es leider noch nicht.
Zuletzt geändert von FCK58 am 02.07.2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse