FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Ich lebe auch als alter Sack keineswegs frustriert. Frustriert bin immer nur dann, wenn ich auf solche Mails antworten muss oder mir diesen Dreck im Stadion auf Kosten anderer von feigen, vermummten Idioten ansehen muss....
Man kann bei den Drecks Nazis keine "emotionale Note der damaligen Zeit" ausblenden. Solche Vergleiche sind schlicht unpassend und dumm.
Du schreibst "Ich wette mit dir das wenn Medien und DFB das Thema nie so aufgebauscht hätte und die Strafen in geringeren Maße wären, würden wir diese Diskussion nicht führen". Meine Antwort: "Hätte, hätte, Fahrradkette!" Die Strafen sind nicht milde, sie werden leider nur von den falschen bezahlt. Und doch, es geht um die Gesetzeslage. Wenn du Pyros im Stadion zünden willst, ohne dem Verein zu schaden dann ändere demokratisch die Gesetzeslage, basta!
Und nochmal, wehre Dich doch mit demokratischen Mitteln gegen das Pyroverbot und überzeuge die Mehrheit der Stadionbesucher und nicht nur mich alten Hardliner Sack wofür Pyros im Stadion gut sind.
Dass Du diese Diskussion mit mir nicht führen willst halte ich für ein Märchen, denn Du bist ja schon mittendrin. Aber Dein Problem ist, Du kannst sie nicht führen, weil Du schlicht keine Argumente hast. Mein Sicherheitsargument ist immerhin eines, gegen dass Du mit Deinen "andere Seite der Medaille Kommentaren" versuchst anzustinken und gerne Deine Meinung bilden kannst, Argumentativ kommst Du damit so weit, wie Mainz 05 im Europapokal.
Wenn dich die angeblich "feigen" Idioten frustrieren, lag meine Analyse ja doch nicht so falsch. First World Problems par excellence, in Deutschland läuft soviel falsch aber Pyrotechnik im Stadion frustriert dich? Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, tut mir leid.
Komisch das in der Schweiz der Normalfan trotz Strafen hinter seiner Kurve und Pyro steht, die haben eigentlich noch weniger Probleme als wir aber suchen sich diese dann wenigstens nicht in so sinnlosen Nebenschauplätzen wie der Fankurve..
Die Gesetzeslage zu dem Thema wurde übrigens komplett undemokratisch verändert, aus der Ordnungswidrigkeit die das Abrennen von Feuerwerkskörpern bis Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre darstellte haben Staatsanwaltschaften zusammen mit der Polizei nach und nach erst je nach Standort tatsächlich die Straftat "versuchte gefährliche Körperverletzung" gemacht. Bei der übrigens die meisten anklagen bis heute noch fallen gelassen werden, da die Richter eben nicht dieses krude Spiel mitspielen. Und erst durch diese Art der Anklage war es möglich Stadionverbote dafür zu verhängen. Auch das spät eingeführte rigorose Bestrafung des DFB ist zu keinem Zeitpunkt demokratisch von statten gegangen.
Duldung und verbale Abrüstung der Diskussion wäre das sinnvollste, was mich wieder zum Schweizer Beispiel führt. Dort ist es ja auch verboten, aber die Schweizer Polizei drückt je nach Kanton eben da gerne mal ein Auge zu, die Zuschauer wurden nie in eine Denkrichtung manipuliert und der SFV vergibt größere Bestrafungen nur wenn auch Unfug damit gemacht wird. Komischerweise haben wir da keine Verletzten und lebendigere Fankurven als in Deutschland...
Und die Strafen... Ist kein Geld was uns aktiv fehlt da es eh etatiert sein muss, wir hätten eine verdammt schlechte Finanzabteilung wenn sie das nicht kalkulieren würden. Dazu bin ich der Meinung das wir Fans ruhig auch mal was kosten dürfen, bringen ja auch mehr als genug Geld ein in das Millionengeschäft Profifußball. Nur vielen hier fehlt das Gefühl dafür das bei den Beträgen um die es normal geht nunmal 20.000 Euro Strafe Peanuts sind.. Wenn mal wieder ein Profifußballer, wie aktuell de Bruyne, zu so einer Geldstrafe verurteilt wird, bei dem im Vergleich sicher weniger Geld durchläuft als beim FCK, wird ja auch vom Großteil von Peanuts gesprochen. Ist eben, und dabei bleib ich, alles ansichtssache und ihr habt auf gar keinen Fall hier ein Monopol auf die Richtigkeit eurer Meinung, auch wenn ihr das gerne so hättet.
Ich habe aus meiner Sicht übrigens gar kein gesteigertes Interesse was an diesem Verbot zu ändern, mir würde verbale Abrüstung und die bis weit in die 00er Jahre vertretene Meinung "das es halt dezu ghert" schon reichen. Dazu ein sinnvoller bestrafender DFB und du kannst gerne nochmal mit deinem hätte hätte kommen, aber wir würden diese Diskussion nunmal wenn diese Faktoren nicht gegeben wären nicht führen.
Und das alles hatte wie oben schonmal angeführt nichts mit demokratischen Gesetzesänderungen zu tun, sondern in erster Linie mit medialer Indoktrinierung im Zusammenspiel mit DFB/UEFA/FIFA. Geld+Medien=Macht. Aber jener Macht rennt man heute eben gerne hinterher.
Ich habe übrigens kein Unsicherheitsgefühl aufgrund von Pyro im Stadion und so ging es auch mal wieder 99% im Gästeblock am Sonntag, diejenigen die es nicht mögen haben im Normalfall ja 70-80% Blöcke im Stadion in denen kein Pyro abgebrannt wird. Von daher ist für mich das "Sicherheitsargument" einfach obsolet, wer Angst vor Feuerwerkskörpern hat, sollte bei all den Gefahren im Alltag besser im Bett bleiben.