Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Weschtkurv » 05.03.2014, 00:14

Klar, ohne Geldgeber/Sponsor gehts auch net.
Aber ums Finanzielle, könnte sich dann Kuntz mit dem jeweiligen Partner/Investor doch GANZ kümmern.
Er müsste halt die Strukturen so ändern, dass er sich aus dem sportlichen raushält, und einzig den Macher fürs Andere gibt. Denn das kann er. Da tut er dem Verein gut.
Aber die Mannschaft, die hat dann EIN Trainerteam, die hätte dann einen Bereichsleiter fürs Sportliche, und wär nicht mehr so dicht mit Kuntz verzahnt.
Und das könnte doch der Weg sein.
Auf alle Fälle muss sich strukturell was ändern, denn der Karren is festgefahren.
Selbst wenn wir wider Erwarten noch aufsteigen sollten (was ich ja trotzdem noch hoffe) - wir müssen uns irgendwie neu aufstellen.
So weiterwurschteln bringt jedenfalls nix mehr.

Beitragvon ks_969 » 05.03.2014, 00:27

Ja das sich strukturell was ändern muss das sehe ich auch so. Selbst wenn wir aufsteigen muss was passieren. Da tut sich schon seit Jahren zu wenig.

Klar wenn wir einen Geldgeber hätten und ein stimmiges Konzept, das einen kontinuierlichen Neuaufbau vorsieht mit dem Ziel 1.liga zu etablieren, dann wäre ich da sofort dabei. Dann hab ich auch nix gegen 2-3 weitere Jahre 2 liga. Aber so ein Konzept sehe ich nicht weit und breit. Dachte schon bei den letzen beiden JHVs das da mal was vorgestellt wird. Ein Konzept präsentiert wird und man mit diesem Konzept dann versucht Investoren für den FCK zu gewinnen. Aber da kommt nix. Stattdessen wird präsentiert welchen wettbewerbsnachteil wir in KL haben. Da frage ich mich was will mir die Vereinsführung damit sagen. Das 1liga nur mit Glück drin ist? Das man nicht weis wie man den Aufstieg schaffen kann. Wollen sie sich für ein mögliches scheitern des Saisonzieles absichern? Sorry aber das ist mir einfach zu billig

Ich hab eher das Gefühl die Arbeiten eher nach dem Prinzip, mit Glück versuchen aufzusteigen und dann sxhaut man mal wie es In der buli so klappt.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon eme » 05.03.2014, 03:26

Über Fortounis scheint hier ja recht kontrovers diskutiert zu werden, mache fordern ihn wehement und andere sehen ihn am liebsten auf der Tribüne. Meines erachtens ist er einer unserer Technisch begabtesten Spieler und könnte ein echter Gewinn für den FCK darstellen. Natürlich hat er es noch nie bewiesen, aber man hat ihm auch nicht wirklich eine Chance gegeben. Alle 3-4 Spiele bekommt er einen kurzen Einsatz, wird ein oder ausgewechselt statt ihm mal 5 Spiele am Stück zu geben um zu sehen was er daraus macht.

Andere haben mehr als genug Spiele gehabt um sich zu beweisen und haben nicht gezeigt weshalb sie zu den ersten 11 gehören sollten.
Z.B. Jenssen und am Anfang der Saison Ring.

In der Winterpause vom Trainer hochgelobt und dann einfach auf der Bank vergessen, was die Moral eines solchen Sensiblchen das Fortounis ohne Zweifel ist, nicht gerade steigert.

Auch ist er ein junger Spieler wie von vielen gefordert der noch formbar ist, was dem Trainer nicht gelingt. Ob das am Trainer oder am Spieler liegt mag ich nicht zu bewerten.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)

Beitragvon MäcDevil » 05.03.2014, 07:41

Sorry, aber der Fortounis geht gar nicht mehr ! Der bringt einfach keine Leistung mehr und ich würde ihn im Sommer verkaufen....drei Trainer Kurz, Foda und Runjaic sind wohl derselben Ansicht.... :langweilig:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Alex76 » 05.03.2014, 09:04

Up Where We Belong!

Who knows what tomorrow brings
In a world, few hearts survive
All I know is the way I feel
When it's real, I keep it alive

The road is long, there are mountains in our way
But we climb a step every day

Love lift us up where we belong
Where the eagles cry on a mountain high
Far from the world we know, up where the clear winds blow

Some hang on to "used to be"
Live their lives, looking behind
All we have is here and now
All our life, out there to find

The road is long, there are mountains in our way,
But we climb them a step every day

Time goes by
No time to cry
Life's you and I
Alive, today

Beitragvon Mac41 » 05.03.2014, 11:58

ks_969 hat geschrieben:Fakt ist doch das wir in finanzieller Hinsicht in den letzten Jahren nichts getan haben um unserer Situation zu verbessern. Daher können wir manche Spieler nicht halten und andere kommen nicht zu uns. So sieht es einfach im Fussball heutzutage aus! Wir haben entweder die Wahl uns Investoren zu öffnen (wenn es diese gibt....und ich glaube schon das es welche geben würde) oder eben nicht. Wenn nicht dann muss man sich eben langfristig mit Liga 2 zufrieden geben.
Ich weis der Vergleich hinkt etwas aber Dortmund hat auch die Wende von der fast Pleite geschafft zum Meister. Nicht das wir jetzt Meister oder CL-Sieger werden müssen aber bei uns hieße es eben 1.Liga etablieren. In Dortmund wird gemunkelt im Sommer steigt beim BVB ein starker Partner ein analog Allianz beim FCB! Die tun eben was damit die Zukunft gesichert wird! Und mit einem guten Plan und den richtigen Personen die den Verein lenken bekommt man auch finanzstarke Partner, die helfen den Plan zu realisieren.
Mit den bisherigen Strukturen im Sponsoring werden wir dauerhaft 1.Liga nicht mehr halten. Leider....aber dazu hat sich der Fussball in den letzten 10 Jahren zu sehr verändert.

Schön geschrieben, aber entspricht es der Realität??
Hast du über die finanziellen Verhältnisse des FCK und anderer Vereine das Detailwissen?

In der zweiten Liga lebst du von der Hand in den Mund. Das TV-Geld, die traditionellen Sponsoren, sowie die Zuschauer, die Basis des wirtschaftlichen Handels erlauben leider nicht mehr. Siehe Bilanz FCK 2012/13. Gehst du das Risiko ein, Richtung Aufstieg zu investieren (oder konsumptiv Geld auszugeben), dann klappt es (Berlin) oder nicht (Duisburg).
Der FCK hat es letzte und diese Saison versucht mit etwas mehr als kleckern statt klotzen und wird wohl hinten runter fallen (knapp 2 Millionen Miese je Saison aus dem operativen Geschäft).
In der ersten Liga ist es leichter (mindestens 8 Millionen TV Geld mehr) sich zu halten und ein Verein wie Lautern, der auch noch eine hohe Zuschauerbasis hat, könnte auch im unteren Mittelfeld ganz gut überleben (siehe Saison 10/11 oder 11/12). Über die Ansprüche der Zuschauer und Fans ( wir waren schon Meister, Pokalsieger und haben Europa gerockt...) wollen wir hier nicht reden.
Wenn es dann noch gelingt, den einen oder anderen Spieler, zumindest nationaler Klasse herauszubringen, dann ist es schon möglich in Lautern dauerhaft Erstligafussball anzubieten, der hinter den ganz großen CL-Absahnern liegt. Gladbach ist ein gutes Beispiel.

Wenn du schreibst, Dortmund verkauft Anteile, so wie München es an die Allianz getan hat, dann geht das nur, wenn der investor eine hohe Aussicht auf Erfolg sieht. Die Allianz als Versicherungskonzern gibt kein Geld aus, weil ihr VV gerne Fußball schaut und in der Arena umsonst Schnittchen essen kann, da müssen die Zahlen stimmen, sonst bekommt der von den Aktionären eins auf die Glocke. Insofern scheisst leider der Teufel immer auf den größten Haufen.
Welcher Investor sollte dem FCK Geld geben? Ein Seriöser wohl nicht, denn welche kreditwürdigkeit der FCK hat siehst du an der Fananleihe. Der FCK kann seine Hochrisikoanleihe seinen eigenen Fans nur mit Zinsaufsschlag verticken, so wie Staatsanleihen von Italien.
Und für die lokalen Größen, die nicht an sich halten können und glauben sich über einen Fußballverein zu profilieren, ja da ist der FCK zu teuer. Ostermann lässt grüßen, bei dem reichts ja noch nicht mal dafür den FCS richtig zu pushen.
Das siehst du auch an einem Dr. Theiss, der kalte Füße bekommt, 1/3 seines Werbeetats in den FCK zu stecken und lieber einen FC Homburg komplett übernimmt.
Ich persönlich bin der Meinung, ein Verein wie der FCK kann sehr wohl ohne Investor in der ersten Liga überlegen, bei vernünftigem Kosten- und intelligentem Spielermanagement. Gladbach ist das bessere Beispiel, denn Rolf Königs steckt kein eigenes Geld in den Verein, aber hat die Borussia so gut aufgestellt, das auch ein teurer Fehlgriff wie de Jong sie nicht umschmeisst.
Auch der hochgelobte Sportdirektor Eberl hatte schon seinen Shechter.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon teufelshü » 05.03.2014, 12:32

Mac41 hat geschrieben:
ks_969 hat geschrieben:Fakt ist doch das wir in finanzieller Hinsicht in den letzten Jahren nichts getan haben um unserer Situation zu verbessern. Daher können wir manche Spieler nicht halten und andere kommen nicht zu uns. So sieht es einfach im Fussball heutzutage aus! Wir haben entweder die Wahl uns Investoren zu öffnen (wenn es diese gibt....und ich glaube schon das es welche geben würde) oder eben nicht. Wenn nicht dann muss man sich eben langfristig mit Liga 2 zufrieden geben.
Ich weis der Vergleich hinkt etwas aber Dortmund hat auch die Wende von der fast Pleite geschafft zum Meister. Nicht das wir jetzt Meister oder CL-Sieger werden müssen aber bei uns hieße es eben 1.Liga etablieren. In Dortmund wird gemunkelt im Sommer steigt beim BVB ein starker Partner ein analog Allianz beim FCB! Die tun eben was damit die Zukunft gesichert wird! Und mit einem guten Plan und den richtigen Personen die den Verein lenken bekommt man auch finanzstarke Partner, die helfen den Plan zu realisieren.
Mit den bisherigen Strukturen im Sponsoring werden wir dauerhaft 1.Liga nicht mehr halten. Leider....aber dazu hat sich der Fussball in den letzten 10 Jahren zu sehr verändert.

Hast du über die finanziellen Verhältnisse des FCK und anderer Vereine das Detailwissen?

In der zweiten Liga lebst du von der Hand in den Mund. Das TV-Geld, die traditionellen Sponsoren, sowie die Zuschauer, die Basis des wirtschaftlichen Handels erlauben leider nicht mehr. Siehe Bilanz FCK 2012/13. Gehst du das Risiko ein, Richtung Aufstieg zu investieren (oder konsumptiv Geld auszugeben), dann klappt es (Berlin) oder nicht (Duisburg).
Der FCK hat es letzte und diese Saison versucht mit etwas mehr als kleckern statt klotzen und wird wohl hinten runter fallen (knapp 2 Millionen Miese je Saison aus dem operativen Geschäft).
In der ersten Liga ist es leichter (mindestens 8 Millionen TV Geld mehr) sich zu halten und ein Verein wie Lautern, der auch noch eine hohe Zuschauerbasis hat, könnte auch im unteren Mittelfeld ganz gut überleben (siehe Saison 10/11 oder 11/12). Über die Ansprüche der Zuschauer und Fans ( wir waren schon Meister, Pokalsieger und haben Europa gerockt...) wollen wir hier nicht reden.
Wenn es dann noch gelingt, den einen oder anderen Spieler, zumindest nationaler Klasse herauszubringen, dann ist es schon möglich in Lautern dauerhaft Erstligafussball anzubieten, der hinter den ganz großen CL-Absahnern liegt. Gladbach ist ein gutes Beispiel.

Wenn du schreibst, Dortmund verkauft Anteile, so wie München es an die Allianz getan hat, dann geht das nur, wenn der investor eine hohe Aussicht auf Erfolg sieht. Die Allianz als Versicherungskonzern gibt kein Geld aus, weil ihr VV gerne Fußball schaut und in der Arena umsonst Schnittchen essen kann, da müssen die Zahlen stimmen, sonst bekommt der von den Aktionären eins auf die Glocke. Insofern scheisst leider der Teufel immer auf den größten Haufen.
Welcher Investor sollte dem FCK Geld geben? Ein Seriöser wohl nicht, denn welche kreditwürdigkeit der FCK hat siehst du an der Fananleihe. Der FCK kann seine Hochrisikoanleihe seinen eigenen Fans nur mit Zinsaufsschlag verticken, so wie Staatsanleihen von Italien.
Und für die lokalen Größen, die nicht an sich halten können und glauben sich über einen Fußballverein zu profilieren, ja da ist der FCK zu teuer. Ostermann lässt grüßen, bei dem reichts ja noch nicht mal dafür den FCS richtig zu pushen.
Das siehst du auch an einem Dr. Theiss, der kalte Füße bekommt, 1/3 seines Werbeetats in den FCK zu stecken und lieber einen FC Homburg komplett übernimmt.
Ich persönlich bin der Meinung, ein Verein wie der FCK kann sehr wohl ohne Investor in der ersten Liga überlegen, bei vernünftigem Kosten- und intelligentem Spielermanagement. Gladbach ist das bessere Beispiel, denn Rolf Königs steckt kein eigenes Geld in den Verein, aber hat die Borussia so gut aufgestellt, das auch ein teurer Fehlgriff wie de Jong sie nicht umschmeisst.

Gut Gebrüllt Löwe!
Kann ich nur zustimmen!
In Peru, in Peru in den Anden....

Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.03.2014, 12:54

Rheinpfalz und Stefan Kuntz am 26.01.2014 hat geschrieben:Rheinpfalz: Herr Kuntz, der Hauptsponsor des FCK, Dr. Theiss Naturwaren mit der Marke Allgäuer Latschenkiefer, hat angekündigt, den zum 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Haben Sie schon einen neuen Hauptsponsor?

Kuntz: Auch unser Vermarktervertrag mit Sportfive läuft aus. Hier muss sinnvollerweise erst eine Lösung gefunden werden, und dann könnte uns der Vermarkter helfen, einen neuen Hauptsponsor zu finden.

Rheinpfalz: Also sind noch andere als der langjährige Vermarkter Sportfive im Rennen?

Kuntz: Der Vertrag kann auch verlängert werden. Wir sind in Gesprächen. In vier Wochen sollten wir mit dem alten oder mit einem neuen Vermarkter einig sein.

Die vier Wochen sind mittlerweile ja lange vorbei. Scheint mit der Vermarktersuche folglich auch nicht ganz rund zu laufen. Und wie Kuntz richtig sagt: ohne Vermarkter kein neuer Hauptsponsor.
- Frosch Walter -

Beitragvon Mac41 » 05.03.2014, 13:57

Ohne jetzt wirklich nur immer klugscheissen zu wollen, die Vertragslaufzeiten waren schon länger bekannt.
Jetzt kommt halt einiges zusammen.
Die Lizenzunterlagen sind zu erstellen und ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Sponsorenvertrag. Latschenkiefer war immerhin in der ersten Liga 4 Mio. schwer, für Brust und Keule (Stadionwerbung), und zahlte in der zweiten immerhin noch 2,5 Mio. Hier gilt es einen neuen zu finden, da Dr. Theiss sich lieber auf sein Eigenprojekt FC Homburg konzentriert.
Beim Vermarktervertrag sind die Verhandlungen wohl doch etwas schwieriger, denn wer bekommt die Provisionen für einen neuen Partner und wer macht die Arbeit? Ist halt schlechtes Timing oder einfach Pech.
Soviel zu den Qualitäten von Stefan Kuntz auf dem Gebiet Sponsorensuche und Key Account, die ihm ja zugeschrieben werden.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.03.2014, 14:07

Ein Vermarkter und ein neuer Hauptsponosr für die nächste Saison werden kommen. Da mache ich mir keine Sorgen. Die Frage ist halt wer und zu welchen Konditionen. Je länger wir damit warten, desto größer wird der Druck auf den FCK und desto schwieriger wird die Verhandlungsposition.

Im gleichen Interview sagt Kuntz sinngemäß, dass die Sponsorensuche umso leichter werde, je mehr man im sportlichen Bereich Eigenwerbung betreibe. So gesehen kommt natürlich auch gerade alles zum ungünstigsten Zeitpunkt zusammen.

Edit:
Frist für die Einreichung der Lizenzierungsunterlagen ist doch, wen ich richtg informiert bin, der 15. März. Demnach hätten wir jetzt noch 10 Tage Zeit, zuerst einen Vermarkter und dann noch einen Hauptsponsor zu finden, denn ohne das Geld von einem Hauptsponsor dürfte es mit der Lizenz wahrscheinlich schwierig werden.

Bitte um Korrektur, falsch ich hier etwas falsch sehe.
- Frosch Walter -

Beitragvon ks_969 » 05.03.2014, 14:41

Mac41 hat geschrieben:

.....

Nein ich habe natürlich kein Detailwissen über die finanziellen Verhältnisse des FCK oder irgend welcher anderer Vereine. Aber ich muss annehmen, das andere Vereine, die eine ähnlich lange Bundesliga Historie wie der FCK haben (Größe der Stadt mal ausgeblendet) hier besser aufgestellt sind...wie etwa Gladbach, BVB, Nürnberg etc. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Ich rede auch nicht direkt von einer derartigen Beteiligung wie es die Allianz getan hat. Aber Fakt ist doch auch, ohne ein schlüssiges Konzept bekomme ich erst recht keine Investoren.
Natürlich hat der FCK eine schlechte Kreditwürdigkeit, natürlich leben wir in der 2.Liga von der Hand in den Mund, natürlich wäre es in der 1.Liga für uns leichter. Aber als wir in der 1.Liga waren vor 3 Jahren, hat man auch keinen nächsten Schritt getan.
Und ob ein Verein wie der FCK auf Dauer ohne andere Strukturen und ggf. einen Investor in der 1.Liga überleben kann, das muss ich leider sehr bezweifeln, wenn ich sehe welche Klubs mit Investor bereits andere Traditionsvereine verdrängt haben....ich sag nur Aufpassen....bald kommt RB Leipzig :? Ich glaube das die Zeiten vorbei sind wo wir das noch auf die alte Art und weise hin bekommen. Leider.

Ich denke der FCK muss sich die Frage stellen, was er eigentlich will. Will ich meinen bisherigen Strukturen treu bleiben und nichts verändern, dann muss man langfristig seine Ziele ändern und vielleicht sagen, uns reicht auch 2.Liga. Man müsste dann halt noch ein paar Rahmenbedingungen änder (Stadion. etc) damit man finanziell dauerhaft 2.Liga überlebt!

Oder will man sich auf jeden Fall in Liga 1 wieder etablieren, dann denke ich kommt man um eine komplette Umstrukturierung nicht herum. Dabei muss man auch nicht zwingend seine Tradition opfern wie ich finde. Aber dafür fehlt mir einfach ein schlüssiges Konzept. Eine Planung. Ja von mir aus auch eine Vision.

Aber das ist nur meine Meinung dazu....vielleicht klappte ja auch so :wink:
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon ks_969 » 05.03.2014, 14:46

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Ein Vermarkter und ein neuer Hauptsponosr für die nächste Saison werden kommen. Da mache ich mir keine Sorgen. Die Frage ist halt wer und zu welchen Konditionen. Je länger wir damit warten, desto größer wird der Druck auf den FCK und desto schwieriger wird die Verhandlungsposition.

Im gleichen Interview sagt Kuntz sinngemäß, dass die Sponsorensuche umso leichter werde, je mehr man im sportlichen Bereich Eigenwerbung betreibe. So gesehen kommt natürlich auch gerade alles zum ungünstigsten Zeitpunkt zusammen.

Edit:
Frist für die Einreichung der Lizenzierungsunterlagen ist doch, wen ich richtg informiert bin, der 15. März. Demnach hätten wir jetzt noch 10 Tage Zeit, zuerst einen Vermarkter und dann noch einen Hauptsponsor zu finden, denn ohne das Geld von einem Hauptsponsor dürfte es mit der Lizenz wahrscheinlich schwierig werden.

Da bin ich jetzt auch mal sehr gespannt wie das weiter geht. Da hat man auch seit der JHV....und die war Anfang Dezember 2013 nix mehr zu gehört. Null.

Bin ich sehr gespannt wie das aus geht. :shock:
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon ks_969 » 05.03.2014, 14:49

Mac41 hat geschrieben:Ohne jetzt wirklich nur immer klugscheissen zu wollen, die Vertragslaufzeiten waren schon länger bekannt.
Jetzt kommt halt einiges zusammen.
Die Lizenzunterlagen sind zu erstellen und ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Sponsorenvertrag. Latschenkiefer war immerhin in der ersten Liga 4 Mio. schwer, für Brust und Keule (Stadionwerbung), und zahlte in der zweiten immerhin noch 2,5 Mio. Hier gilt es einen neuen zu finden, da Dr. Theiss sich lieber auf sein Eigenprojekt FC Homburg konzentriert.
Beim Vermarktervertrag sind die Verhandlungen wohl doch etwas schwieriger, denn wer bekommt die Provisionen für einen neuen Partner und wer macht die Arbeit? Ist halt schlechtes Timing oder einfach Pech.
Soviel zu den Qualitäten von Stefan Kuntz auf dem Gebiet Sponsorensuche und Key Account, die ihm ja zugeschrieben werden.

Genau Vertragslaufzeiten sollten bekannt sein und Latschenkiefer hat bestimmt auch schon vor längerem dem Verein mitgeteilt das sie nicht weiter machen.
Wenn das jetzt nicht klappt dann kann man schon mal die Herren Vorstand in Frage stellen.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Mac41 » 05.03.2014, 15:09

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Edit:

Bei der Abgabe ist es wohl noch nicht notwendig, einen unterschriebenen Vertag vorzulegen, diesen muss du aber irgendwann nachreichen, spätestens als Folge der Auflagen.
Gefordert sind eine Halbjahresbilanz und ein Budget, das belegbar ist. Aus all diesen Kalkulationen muss hervorgehen, dass die Liquidität zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes gesichert ist.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.03.2014, 16:44

Mac41 hat geschrieben:Bei der Abgabe ist es wohl noch nicht notwendig, einen unterschriebenen Vertag vorzulegen, diesen muss du aber irgendwann nachreichen, spätestens als Folge der Auflagen.

Wobei "Auflage" in dem Fall dann wohl heißen würde: Präsentiert bis (zum Beispiel) Ende April 2014 einen unterschriebenen Vertrag über Geldzuflüsse in Höhe von mindestens X oder es gibt keine Lizenz.

Mit so einem Damoklesschwert im Nacken, über das der potentielle Sponsor wegen der relativen Transparenz des Lizenzierungsverfahrens dann auch informiert ist, wäre man in einer ziemlichen Friss- oder Stirb-Situation. Sicher alles andere als vorteilhaft für die Verhandlungen.
- Frosch Walter -

Beitragvon FoRzA FcK!!! » 05.03.2014, 18:10

Was mir zu Zeit gehörig auf die Eier geht (entschuldigung für die Wortwahl) ist die tristesse die Heimspiel für Heimspiel bei uns in der Westkurve herrscht. Wie im Artikel von marky geschildert wird mehr über die liedwahl unseres vorsängers gelästert als sich aktiv an der Stimmung zu beteiligen. Das sind durchaus oft auch die Leute die eine megaphonanlage Grundsãtzlich in frage stellen. Selbst aber anfeuern? Nein die Fans haben in den letzten 10 Jahren eh schon zu viel mitmachen müssen! Wenn man dann im nächsten Atemzug gleich noch die Meinung vertritt lautern hätte ja die treusten fans, ist das doch ein Witz.
Mittlerweile wird man doch in 8.1 schon dumm angeguckt wenn man versucht zu mitzusingen. Viel mehr ist es so dass lediglich die ultras noch dafür sorgen dass es nicht so still wird wie beim stimmungsboykott 12:12!
Warum fördern wir ständig Willen und Leidenschaft von der Mannschaft wenn wir als Fans dafür nicht mal zusammenstehen?
Mal drüber nachdenken!
LOVE KTOWN---HATE RACISM!! :teufel2:

Beitragvon Mac41 » 05.03.2014, 18:36

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Bei der Abgabe ist es wohl noch nicht notwendig, einen unterschriebenen Vertag vorzulegen, diesen muss du aber irgendwann nachreichen, spätestens als Folge der Auflagen.

Wobei "Auflage" in dem Fall dann wohl heißen würde: Präsentiert bis (zum Beispiel) Ende April 2014 einen unterschriebenen Vertrag über Geldzuflüsse in Höhe von mindestens X oder es gibt keine Lizenz.

Mit so einem Damoklesschwert im Nacken, über dass der potentielle Sponsor wegen der relativen Transparenz des Lizenzierungsverfahrens dann auch informiert ist, wäre man in einer ziemlichen Friss- oder Stirb-Situation. Sicher alles andere als vorteilhaft für die Verhandlungen.

So ungefähr läuft das ab.
ich hab hier mal, damit keiner sagen kann, wir konstruieren hier ein Gefahrenpotential aus der Luft, die wesentlichen Punkte des Lizensierungsverfahrens zusammengefaßt.

Die Lizenzerteilung erfolgt gemäß Lizensierungsordnung der DFL. Wer sich näher damit beschäftigen will hier die Quelle:
http://www.dfb.de/uploads/media/15_Liga ... atut-3.pdf

Es gibt verschiedene Kriterien, darunter z.B.
§5 Personelle und administrative Kriterien z.B:
- Trainerlizenzen, Jugendleiter und Management
- Anforderungen Spielerverträge
- Geschäftsausstattung und Betrieb
§6 Infrastrukturelle und sicherheitstechnische Kriterien betreffend das Stadion
§7 Spielorganisatorische Anforderungen (B-Kriterium) und §7a Medientechnische Kriterien
und dann
§8 Finanzielle Kriterien I (Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor einer Spielzeit)
und später folgt dann
§8a Finanzielle Kriterien II (Bestätigung der wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit während der Spielzeit)

Im Falle des FCK (Geschäftsjahr = Spielzeit)ist in bis zum 15.3. einzureichen:
Bilanz zum 31.12.13
G&V der Saison 12/13 und G&V für die erste Hälfte der laufenden Saison
Plan-G&V für die zweite Saisonhälfte 13/14 und
die Plan-G&V für die kommende Spielzeit 14/15
dann
Bericht eines Wirtschaftsprüfers über die prüferische Durchsicht der genannten Unterlagen.
Der Wirtschaftsprüfer muss die Unterlagen testieren.
Falls in der Bescheinigung festgestellt wird, dass der Fortbestand des Unternehmens bezogen auf die Liquiditätssituation gefährdet ist, kann eine Bedingung festgelegt werden, deren Erfüllung die Gefährdung des Fortbestands des Unternehmens beseitigt.
(Auflagen bzgl. Liquiditätssicherung)
Dies ist der Kasus Knackus...
Wenn zum Beispiel der FCK eine Planung vorlegt, mit einem operativen Verlust von angenommen 2 Millionen, muss er darlegen, wie er diese Verluste abdecken will. Dies könnte ein Bankkredit oder ein Darlehn eines Mäzens sein. Oft fällt in diesem Falle das Wort Bürgschaft für einen Bankkredit.
Nehmen wir an der FCK plant Einnahmen vom Hauptsponsors, wie im Vorjahr, in Höhe des Vertrages mit aktuell Latschenkiefer.
Der Bewerber hat eine rechtsverbindliche schriftliche Erklärung vorzulegen, in der er sich
verpflichtet, auf Verlangen des Ligaverbandes im
Lizenzierungsverfahren wesentliche Verträge in den Bereichen der Vermarktung und des Spielbetriebes einzureichen,
sowie Dokumente, die für die Beurteilung der wirtschaftlichen Gesamtsituation erforderlich sind. Dazu gehören ins besondere, aber nicht ausschließlich, Werbe- und Sponsorenverträge mit einem Volumen über T€ 1.000 für Bewerber zur Bundesliga, T€ 200 für Bewerber zur 2. Bundesliga, wesentliche Verträge, mit denen Werberechte des
Bewerbers übertragen werden und Vermarktungs- bzw.
Agenturverträge.

D.h. der Vermarktervertrag und der Hauptsponsorenvertrag müssen auf Anfrage vorgelegt werden, wenn du keinen hast, hast du ein Problem.
Bis zum 01.04 müssen dann auch die Unterlagen für die erste Liga vom FCK vorgelegt werden.

Darüber hinaus muss noch eine ganze Menge an Erklärungen zu Beteiligungsverhältnissen, sowie rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken abgegeben werden, so zum Beispiel für den FCK auch die Risiken aus dem Engagement für den Kauf und Ausbaus des Fröhnerhofs und die vertraglichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Auszahlung des Verkäuferdarlehns für Stadion und NLZ.

Der FCK wird bestensfalls die Auflage erhalten, den Vertrag mit dem Hauptsponsor nachzureichen, sowie eine Finanzierungsalternative für die eingeplante Summe, falls er keinen Sponsor findet.

Beitragvon daachdieb » 05.03.2014, 18:54

Mac41 hat geschrieben:Der FCK wird bestensfalls [...] eine Finanzierungsalternative für die eingeplante Summe, falls er keinen Sponsor findet.

D.h. es geht (bei einem wahrscheinlichen Verbleib in Liga 2) um T€ 200?

Die man auch durch ... Verringerung der Kosten beim Spielerkader sparen könnte?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Mac41 » 05.03.2014, 19:10

daachdieb hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Der FCK wird bestensfalls [...] eine Finanzierungsalternative für die eingeplante Summe, falls er keinen Sponsor findet.

D.h. es geht (bei einem wahrscheinlichen Verbleib in Liga 2) um T€ 200?

Die man auch durch ... Verringerung der Kosten beim Spielerkader sparen könnte?

Nein, der Sponsorenvertrag mit Dr. Theiss hat eine Höhe (2. Liga) von 2,5 Millionen, bzw. 4 Millionen (Liga 1). Wenn der FCK mit einer ähnlichen Summe plant, was er wohl muss, denn er hatte letzte Saison (incl. Theiss und Sportfive) schon ein Defizit von 2 Millionen, hauptsächlich aufgrund des verfehlten Zuschauerschnitts.. (Quelle Bilanz 2012/13), dann braucht er einen Vertrag und einen Namen.
D.h. entweder er findet einen, der z.b. 2,5 Millionen zahlt, ob Sponsor oder Mäzen, oder er spart die 2,5 Millionen ein. Wenn er den Sponsor oder Vermarkter in die Planung einstellt, muss er auch den Vertag vorlegen können. Das gilt für jeden der Verträge, wenn er mehr als 200.000 € plant.

Beitragvon daachdieb » 05.03.2014, 19:24

Mac41 hat geschrieben:Nein, der Sponsorenvertrag mit Dr. Theiss hat eine Höhe (2. Liga) von 2,5 Millionen, bzw. 4 Millionen (Liga 1). Wenn der FCK mit einer ähnlichen Summe plant, was er wohl muss, denn er hatte letzte Saison (incl. Theiss und Sportfive) schon ein Defizit von 2 Millionen, hauptsächlich aufgrund des verfehlten Zuschauerschnitts.. (Quelle Bilanz 2012/13), dann braucht er einen Vertrag und einen Namen.
D.h. entweder er findet einen, der z.b. 2,5 Millionen zahlt, ob Sponsor oder Mäzen, oder er spart die 2,5 Millionen ein.

OK. Danke!
Zur Einordnung: 2,5 Mio wären ca. 1/4 bis 1/5 vom aktuellen Spieleretat?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Haller » 05.03.2014, 19:27

Über Fortounis wird wirklich sehr kontovers diskutiert,wobei die Mehrzahl der Schreiber sich gegen ihn ausspricht.
Ich plädiere schon,seit er beim FCK ist, für seinen Einsatz und ich hatte ihn auch schon immer auf der 10 gesehen.
Als er zu uns kam, war er gerade mal 18 Jahre alt und dann in einem fremden Land,Das ist für einen so jungen Spieler mit Sicherheit nicht einfach.
Unter Kurz hat er einige gute Spiele gemacht,ich erinnere mich noch gut an das Spiel vor der Winterpause gegen Hannover,wo er mit Adam Nemec hervorragend harmonierte.
Bei Foda spielte er in den ersten Spielen regelmäßig,schoss einige Tore und gab einige Assist,vor allem für Bunjaku.
Jetzt bei Runjaic bekam er fast nur Kurzeinsaätze,aber als er gegen St. Pauli zu Beginn der 2. Halbzeit aufs Spielfeld kam,drehte er das Spiel,bei Halbzeit 1:1,am Ende 4:1,ein Assist von Fortounis und ein Eigentor eines St.Paulianer nach scharfer Hereingabe von Fortounis . Nach der Winterpause fielen die wenigen Tore ,drei insgesamt,als Fortounis auf dem Platz war,gegen Fürth und gegen Aalen.
Es sprechen also viele Gründe für ihn,er ist technisch stark,schnell und spielintelligent.
Der Hauptgrund,warum er nicht so oft spielt, ist seine Schwäche im Deffensivverhalten.Ich verstehe die Trainer,dass sie kein Risiko eiingehen wollen,aber vielleicht gibt es auch taktische Wege der Absicherung.Sooft verliert er den Ball im übrigen garnicht;wie zum Beispiel gegen Düsseldorf nach einem Pass in die Tiefe auf Occean,als ihm dann noch die Niederlage zugeschoben wurde,obwohl die Dummheit bei anderen lag und er vorher 3 Klare Torchanchen vorbereitet hatte.
Im übrigen hat er noch die nächste Saison Vertrag bei uns,aber es sind auch andere Vereine an ihm dran;nur die Ablösesumme ist zu hoch;also spätestens 2015 wird er ablösefrei gehen.

Dortmunds Klopp hat seine Fühler schon ausgestreckt,nur kauft er für so viel Geld keine Katze im Sack;aber wenn er nichts mehr kostet...!

Beitragvon eme » 05.03.2014, 22:16

Auch das ist beim FCK zu bemängeln, dass bei sehr jungen Spielern wie z.B. Fortounis gleich perfektion verlangt wird, hauen sie nicht sofort hin lässt man sie fallen und heult ihnen nach wenn sie sich in anderen Vereinen weiterentwickeln. Aktuelles Beispiel Schönheim.
Auch wenn Fortounis ein großes Talent ist muss er sich noch entwickeln und viel lernen. Wenn ihm richtiges Abwehrverhalten fehlt, warum bringt man ihm das nicht bei, das sollte doch nicht so schwierig sein.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)

Beitragvon wkv » 05.03.2014, 22:17

eme, kann es sein dass du dir die Welt gerade recht einfach machst?

Wie lange ist Fortounis hier?
Wie gut spricht er Deutsch?
Wie viel rennt er?
Wie viele Trainer haben sich schon daran versucht?

Dem Kerl fehlt die Einstellung.

Beitragvon eme » 05.03.2014, 22:26

Wäre er wirklich so grottig wäre er schon weg vom Fenster, Runjaic scheint auch was an ihm gesehen zu haben da er ihn als 10er in der Vorbereitung doch noch gelobt hat.

Ich sage ja nicht er ist der Heilsbringer, nur gebt ihm doch seine Chance wie anderen auch.

Beitragvon wkv » 05.03.2014, 22:50

Natürlich ist er nicht grottig.

Er ist stinkfaul.

Und Chancen hat er. Bekommt er. Immer, und immer wieder.

Zurück zu Allgemeines