Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon WolframWuttke » 04.03.2014, 15:43

Gibt es irgendeine Alternative ausser am Freitag gg. Sandhausen die Mannschaft anzufeuern?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/

Beitragvon eme » 04.03.2014, 15:47

Alternativen gibt es doch immer, ist nur die Frage wie sinnvoll diese sind.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)

Beitragvon seth » 04.03.2014, 16:22

eme hat geschrieben:Alternativen gibt es doch immer, ist nur die Frage wie sinnvoll diese sind.

Und das soll, finde ich, letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Emotionen sind halt nicht vorschreibbar, also auch nicht die Art und Weise, wie jeder auf die momentane Situation reagiert.

Beitragvon MrDevelino » 04.03.2014, 16:25

Diese ganze Debatte hier, ob der FCK in die erste oder zweite Liga gehört und wer oder was daran schuld ist, wenn das Ziel Aufstieg mal wieder vergeigt wird ist relativ "für'n Arsch"!
Ich bin jetzt 37 Jahre, also seit meiner Geburt, FCK-Fan und habe alle Abstiege, die Meisterschaft und Pokalsiege, das Finanzdesaster und den beinahe Exedos Insolvenz und Abstieg aus Liga 2 miterlebt. In Kaiserslautern ist so ziemlich alles schief gegangen, was nur schief gehen kann. Und als Verantwortliche haben sich in den vergangenen Jahren etliche Scharlatane und offensichtlich inkompetente und fachlich, wie auch menschlich ungeeignete Personen beim FCK in Amt und Würden gehievt. Stefan Kuntz gehört hier eindeutig nicht dazu. Er ist ein Lautrer mit Herz und Seele und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten immer versucht ein Optimum für den FCK in finanzieller, wie auch sportlicher Hinsicht rauszuholen. Ein jeder hier weis nur zu gut, dass diese Möglichkeiten sehr eingeschränkt waren und auch immer noch sind. Leider war es aufgrund der größeren Börsen anderer Vereine nicht immer möglich, die Spieler zum FCK zu locken, die ganz oben auf den Wunschzetteln standen oder aber die Spieler beim FCK zu halten, die nötig gewesen wären um vorhandenen Erfolg zu konservieren. Ich nenne nur ein paar Beispiele der jüngeren Vergangenheit: Nicht gehalten werden konnten in erfolgreichen Phasen Spieler wie Ilicevic,Trapp,Lakic,Sam,Baumjohann oder Nachwuchstalente wie Esswein oder Zuck. Gerne verpflichtet hätte Stefan Kuntz Spieler wie Nicolai Müller (jetzt Mainz 05 und im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft)oder Sami Allagui (Hertha BSC),der mit seinen 7 Saisontoren großen Anteil am Erfolg der Berliner in Liga 1 hat. Diese Liste könnte man noch geraume Zeit fortführen. Das sich abzeichnende Schema ist jedoch klar zu erkennen. Geld und Perspektive beim FCK reichen nicht dazu aus, den Erfolgsgaranten und möglichen zukünftigen Verstärkungen aufzuzeigen, dass sie künftig beim FCK im Hinblick auf ihre Karriere am besten aufgehoben sind!
Eine langfristige Erfolgsplanung ist daher schier unmöglich, da dem Team Jahr für Jahr die Säulen der Mannschaft wegbrechen und die möglichen neuen Leistungsträger erst gar nicht zum FCK wechseln.
So will ich auch hier abschließend ein deutliches Fazit ziehen:
Die momentane Mannschaft des FCK scheint aus Spielern zu bestehen, deren bestmögliche Perspektive wohl Lautern heißt, den für größere Aufgaben sind sie ja offensichtlich ungeeignet! Jeder der das Montagsspiel auf Sport 1 zwischen St. Pauli und Union Berlin gesehen hat wird mir wohl oder übel zustimmen müssen. Auch wenn es in der Seele weh tut, dies erkennen zu müssen, beide Mannschaften stehen mit den gezeigten Leistungen dort definitiv und vollkommen zu Recht vor unserer Elf in der Tabelle!Namen und Potenzial auf dem Papier hin oder her, wir sind in diesen Tag zu 100 Prozent kein Anwärter auf die Bundesliga und mit dem momentanen eklatanten Rückstand auf Oben, bei nur noch 11 Spielen, kann man nur sagen, eine Planung für eine weitere Saison in Liga 2 wäre realistisch und auch sinnvoll. Mal ernsthaft, diese Truppe in Liga 1, das wäre wohl wieder nur ein Kurzbesuch und die Relegation als Hoffnung, ich bitte euch, Nürnberg, Stuttgart oder der HSV als mögliche Gegner, das lässt mir wenig Raum für positive Gedanken oder gar sowas wie Aufstiegshoffnung!
In dem Sinne noch ein Satz an die Mannschaft: WIR WOLLEN EUCH KÄMPFEN SEHEN!!!!

Beitragvon allar » 04.03.2014, 17:30

Ich denke Kuntz hat es in dem Interview schon richtig gesagt, den Aufstieg sollte man erstmal nach hinten stellen, jetzt gehts erstmal darum überhaupt mal wieder ein Spiel zu gewinnen.

Man kann sich aber schonmal Gedanken über die nächste Saison machen die mit ziemlicher Sicherheit erneut in Liga 2 sein wird.

Die ganzen alten Ex-Frankfurter gehören aussortiert, bei Lakic sollte man mal abwarten was er den Rest der Saison noch reisst.

Für die neue Saison sollte man es mal mit einer jungen hungrigen Mannschaft versuchen und den Aufstieg nicht als Ziel aufrufen. Es muss einfach mal eine Entwicklung her, diese kurzfristige Denke 'wir müssen schnell in Liga 1, egal wie' hat nichts gebracht.
Man hat durch den Pokalerfolg und der reduzierten Stadionmiete mal etwas Luft und ohne die ganzen Altstars im Kader wird der FCK nicht der Gejagte sein den jede Mannschaft schlagen will.

Ich glaube das die meisten Fans auch gut ohne Aufstieg leben können wenn wir wenigstens mal gute Spiele sehen.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon eme » 04.03.2014, 17:34

seth hat geschrieben:
eme hat geschrieben:Alternativen gibt es doch immer, ist nur die Frage wie sinnvoll diese sind.

Und das soll, finde ich, letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Emotionen sind halt nicht vorschreibbar, also auch nicht die Art und Weise, wie jeder auf die momentane Situation reagiert.

Gebe dir vollkommen Recht.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)

Beitragvon c » 04.03.2014, 17:39

allar hat geschrieben:Ich glaube das die meisten Fans auch gut ohne Aufstieg leben können wenn wir wenigstens mal gute Spiele sehen.

Ich für meinen Teil könnte mich sogar über einen längeren Zeitraum mit Liga 2 arrangieren. Wenn Nur diese Perspektivlosigkeit nicht wär... Un wenn de betze widder de Betze wär...

Beitragvon ks_969 » 04.03.2014, 17:43

Na wenn dem so ist dann braucht der FCK dringend einen größeren finanziellen Spielraum um seinen Plan 1.Liga umsetzen zu können.

Fakt ist doch das wir in finanzieller Hinsicht in den letzten Jahren nichts getan haben um unserer Situation zu verbessern. Daher können wir manche Spieler nicht halten und andere kommen nicht zu uns. So sieht es einfach im Fussball heutzutage aus! Wir haben entweder die Wahl uns Investoren zu öffnen (wenn es diese gibt....und ich glaube schon das es welche geben würde) oder eben nicht. Wenn nicht dann muss man sich eben langfristig mit Liga 2 zufrieden geben.

Ich weis der Vergleich hinkt etwas aber Dortmund hat auch die Wende von der fast Pleite geschafft zum Meister. Nicht das wir jetzt Meister oder CL-Sieger werden müssen aber bei uns hieße es eben 1.Liga etablieren. In Dortmund wird gemunkelt im Sommer steigt beim BVB ein starker Partner ein analog Allianz beim FCB! Die tun eben was damit die Zukunft gesichert wird! Und mit einem guten Plan und den richtigen Personen die den Verein lenken bekommt man auch finanzstarke Partner, die helfen den Plan zu realisieren.

Mit den bisherigen Strukturen im Sponsoring werden wir dauerhaft 1.Liga nicht mehr halten. Leider....aber dazu hat sich der Fussball in den letzten 10 Jahren zu sehr verändert.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon eme » 04.03.2014, 17:50

Es ist im Endeffekt egal ob 1. oder 2. Liga.
Wichtig ist das jeder alles gibt.
Wenn die Mannschaft kämpft und es am Ende nicht reicht, stehen die Fans trotzdem hinter ihrer Mannschaft.
Das habe ich schon so oft erlebt dass das Team trotz Niederlage gefeiert wurde. Nur wenn kein wille auf dem Platz zu sehen ist braucht sich niemand zu wundern wenn die Ränge nicht voll besetzt sind.

Beitragvon wuttiwuttke » 04.03.2014, 17:57

Man könnte ja auch mal mit eben einer solchen jungen und hungrigen Mannschaft ein anderes Saisonziel als den Aufstieg ausgeben..... dann wäre die Erwartungshaltung der Fans und die sich anschliessende Enttäuschung nicht so groß.

Beitragvon wernerg1958 » 04.03.2014, 18:02

Ja Marky, sehr gut geschrieben, nur nicht bzw. zum Schluß nicht auf den Punkt gebracht: der da ist
DIE EINKAUFS BZW: DIE PERSONALPOLITIK, DAS PROBLEM UND BESONDERS DIE SCHWÄCHE DES HERRN KUNTZ KEINE STARKEN LEUTE NEBEN SICH ZU DULDEN!!!

Er ist des " FCK`s Fußballgott " und duldet keine anderen Götter neben sich. Er hält sich für den Manager und Top-Mann vom FCK! Auch und gerade weil er vom Aufsichtsrat hofiert wird als wäre er allein der FCK!
Und dies ist das nächste Problem dieser Aufsichtsrat!
Weiter ist Kritik verboten, und wird totgedrückt.

Ein Herr Kuntz hat schon einen Anteil daran, daß der FCK nicht Drittligist ist seit 2008, aber er hat auch einen gehornichten Anteil daran wenns jetzt sportlich wie finanziell bergab geht! ( Siehe Tabelle und Sponsoren die abspringen )

Das schlimme ist, daß keine Lauterer mehr aufsteht und gegen den Untergang kämpft!

Steht auf wenn ihr Lauterer seid, ist auch nur noch eine Fas.

Quovadis FCK :nachdenklich: :traurig:

Beitragvon ks_969 » 04.03.2014, 18:02

wuttiwuttke hat geschrieben:Man könnte ja auch mal mit eben einer solchen jungen und hungrigen Mannschaft ein anderes Saisonziel als den Aufstieg ausgeben.. dann wäre die Erwartungshaltung der Fans und die sich anschliessende Enttäuschung nicht so groß.

Klar könnte man das. Aber ob die Erwartungshaltung bei den Fans dann nicht so groß wäre müsste man dann abwarten.
Aber das Ziel des FCK, so hat man es schon öfter deutlich gemacht, ist der Aufstieg in die 1.Liga und das dortige etablieren! Heißt also man möchte nicht gleich wieder absteigen.

Und dafür ist der finanzielle Rahmen m. M. nach einfach zu schwach. Das basiert wenn dann eher auf Glück und Zufall als geplant. So versucht man es ja jetzt schon seit 2 Jahren....mit Leihspielern oder gescheiterten Erstligakickern den Aufstieg zu erzwingen.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon wernerg1958 » 04.03.2014, 18:13

@ks_969
Man muß bitte schön auch mal nachdenken warum man unbedingt in Liga 1 will?

Antwort: weil man zum überleben dahin muß, der FCK geht in der 2.Liga kaputt!

Weil kein Geld da, Sponsoren abspringen und die die bleiben viel zu wenig Kohle auf den Tisch legen usw.

Mit anderen Worten man sich die 2.Liga nicht leisten!

Das ist das Problem

Macht doch mal die Augen auf und die Ohren

sorry aber der mußte jetzt sein, sonst platzt mir der Hals

Beitragvon wuttiwuttke » 04.03.2014, 18:20

Der Aufstieg scheint aber mit dem Resterampensystem nicht zu verwirklichen zu sein.
Wo bitteschön sind wir denn tatsächlich so gut, wie es uns der Verein, die Medien und wir selbst es uns haben glauben machen wollen? Wo denn?

Beitragvon wernerg1958 » 04.03.2014, 18:30

Die Tabelle sagt aus, wir sind es nicht, und werden es auch nicht sein!

Die Frage ist nur wer kann das " System " bringen das in allen Belangen greifen könnte.

Ich meine nicht das Spielsystem sondern das gesamte Die Struktur des Vereins und die Personalien!

Warten auf die ordentliche Mitgliederversammlung kann man nicht.

Aber wie solls gehen, anders gehen, da weis ich leider auch keinen Rat.

Beitragvon ks_969 » 04.03.2014, 18:34

wernerg1958 hat geschrieben:@ks_969

Weil kein Geld da, Sponsoren abspringen und die die bleiben viel zu wenig Kohle auf den Tisch legen usw.

Das ist das Problem

Das ist mir schon klar warum wir in Liga 1 müssen.....der Vorschlag kam ja von wuttiwutke mit dem ändern des Saisonzieles oder der Ansprüche.

Ich weis auch das wir mit dem Umfeld des WM-Stadions 1.Liga brauchen....aber um im Jahr 2014 dauerhaft 1.Liga zu realisieren braucht man halt mehr als nur ein glückliches Händchen auf dem Transfermarkt.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon allar » 04.03.2014, 18:35

Das ist das Problem

Ob man es in Liga 1 tatsächlich leichter hat Sponsoren zu finden sei mal dahingestellt. Ein Sponsor will seine Marke oder Produkt stärken, dazu muss das Team aber auch positive Akzente in der Liga setzen können.
Ein Loserteam das nur Niederlagen einfährt will niemand sponsern den das bringt einer Marke ja nichts.

Das Team muss eine Story haben, für etwas stehen das interressant ist.
Für was steht den der FCK 2014 ?
Sobald der FCK mal wieder positive Nachrichten schreibt gibt es postwendend in die Fresse.
Konstanz ? Fehlanzeige.
Dazu ein Team mit dem sich immer weniger Fans identifizieren können.
Nicht gerade die besten Voraussetzungen das einem Sponsoren die Tür einrennen.

Wir werden kleinere Brötchen backen und uns jahrelang auf die 2.Liga einstellen müssen.
1.Liga ist nur noch ein Bonus, genauso wie ein DFB Pokal Halbfinale.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon ks_969 » 04.03.2014, 18:42

wernerg1958 hat geschrieben:Die Tabelle sagt aus, wir sind es nicht, und werden es auch nicht sein!

Die Frage ist nur wer kann das " System " bringen das in allen Belangen greifen könnte.

Ich meine nicht das Spielsystem sondern das gesamte Die Struktur des Vereins und die Personalien!

Warten auf die ordentliche Mitgliederversammlung kann man nicht.

Aber wie solls gehen, anders gehen, da weis ich leider auch keinen Rat.

Meine Meinung nach braucht es dazu drei Starke Männer im Verein und einen Kompetenten AR. Ich persönlich weis nicht was am AR des FCK so toll sein soll. Sorry aber für mich sind das keine Macher!

Die drei Starken Männer wären bei mir der Trainer (Runjaic finde ich eigentlich gut), ein starker Sportdirektor oder eben VV (hier denke ich gerade an einen Mann ala Zorc beim BVB) und einen im Vorstand der einen Wirtschaftlichen Plan hat und auch die nötige Erfahrung (etwa wie ein Watzke). Dazu ein AR der gespickt mit FCK Größen und Männern aus der Wirtschaft. Das halte ich für Solide.
Dabei müsste ein Kuntz noch nicht mal gehen, er dürfte halt nur nicht der alleinige sein und eher die Außendarstellung des Vereins übernehmen (denn das kann er ja ganz gut....er kommt ja auch gut an)
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon ks_969 » 04.03.2014, 18:46

allar hat geschrieben:

Das ist das Problem

Das Team muss eine Story haben, für etwas stehen das interressant ist.
Für was steht den der FCK 2014 ?

Nicht das Team sonder der Verein muss für was stehen! Er braucht eine Philosophie! Einen Plan wo man in 5 Jahren stehen will und wie man das erreichen will. Dann macht man sich interessant für Sponsoren die sich damit vielleicht identifizieren können und dadurch einen Chance sehen Ihre Marke mit dem FCK besser zu präsentieren.
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon Haller » 04.03.2014, 18:49

Die Ursachen für die neuerliche Krise sehe ich ,so hatte ich bereits nach dem Ahlenspiel geschrieben, in erster Linie bei der fehlenden Kontinuität der Mannschaftsaufstellung durch den Trainer.
Welche Gründe hat er gehabt die Mannschaft,die gegen Fürth gewonnen hat,die dort den Gegener beherrscht hat,immerhin den Tabellenzweiten,zu verändern? Warun spielte im nächsten Punktspiel gegen Aue nicht Fortounis oder Ring(wie gegen Leverkusen) sondern warum kam plötzlich Ede in die Startformation,obwohl Fortounis und Ring zuvor gute Spiele abgeliefert hatten?
Wer hatte ihn geritten als er gegen Ahlen Simunek,Karl und Idrissou aus der Mannschaft nahm?
Ich denke,durch diese vielen Veränderungen,die den entsprechenden Spielern nicht unbedingt vermittelbar waren,da nicht schlechte Spiele von ihnnen vorausgingen,hat er die Spieler verunsichert.
Ich glaube,die Hereinnahme von Ede und Lakic hat das Mannschaftgefüge verschlechtert und die Stimmung in der Mannschaft gesenkt.Beide sind nicht fit und stellen keine Verstärkung dar.
Diese Entscheidungen des Trainers sind den betroffenen Spielern nicht zu vermitteln und verunsichern die Mannschaft insgesamt.
Warten wir ab,ob der Trainer das zerschlagene Porzellan wiederherstellen kann!
Unsere gegenwärtig stärkste Formation ist die Mannschaft aus dem Fürthspiel.

Beitragvon wkv » 04.03.2014, 19:19

WolframWuttke hat geschrieben:Gibt es irgendeine Alternative ausser am Freitag gg. Sandhausen die Mannschaft anzufeuern?

Ein gellendes Pfeifkonzert nach dem Spiel, egal wie es ausging.

Ein richtig gellendes Pfeifkonzert, und das komplette Repertoire an pfälzischen Schimpfwörtern.

Beitragvon paulgeht » 04.03.2014, 19:27

Haller hat geschrieben:Die Ursachen für die neuerliche Krise sehe ich ,so hatte ich bereits nach dem Ahlenspiel geschrieben, [...]

Also sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber wir reden immer davon, dass die Mannschaft scheinbar die kleinen Gegner nicht ernst nimmt. Aber gefühlt 50% aller Schreiberinnen und Schreiber hier können noch nicht einmal die gegnerische Mannschaft richtig schreiben.

Ist nur eine banale Kleinigkeit, aber die Stadt heißt Aalen. Und ja, es gab auch mal ein Ahlen mit "h", aber das liegt einige hundert Kilometer nördlicher. Und da war sogar mal Stefan Kuntz Trainer.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon eme » 04.03.2014, 19:28

Haller hat geschrieben:Die Ursachen für die neuerliche Krise sehe ich ,so hatte ich bereits nach dem Ahlenspiel geschrieben, in erster Linie bei der fehlenden Kontinuität der Mannschaftsaufstellung durch den Trainer.
Welche Gründe hat er gehabt die Mannschaft,die gegen Fürth gewonnen hat,die dort den Gegener beherrscht hat,immerhin den Tabellenzweiten,zu verändern?

Ein Siegerteam ändert man nicht, da stimme ich zu.
Das Problem sind ja nicht Fürth, Köln und Mannschaften die selbst offensiv spielen, gegen die haben wir ja teilweise richtig gut ausgesehen, es sind Mannschaften die mit 11 Mann hinten Beton anrühren und 2 Konter pro Spiel fahren.

Wer sich erinnert, das war schon unter Foda das Problem und auch Runjaic hat noch keine Idee wie das zu ändern ist egal wie sehr er die Mannschaft rotieren lässt.

Beitragvon daachdieb » 04.03.2014, 19:31

wkv hat geschrieben:Ein gellendes Pfeifkonzert nach dem Spiel, egal wie es ausging.

Ein richtig gellendes Pfeifkonzert, und das komplette Repertoire an pfälzischen Schimpfwörtern.

Nach einem (eventuellen) Heimsieg?
Nachtragend die Leberwurst geben?
Weil DEINE Erwartungen nicht erfüllt werden?

Wem willst du denn diese Taktik verkaufen :lol:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon c » 04.03.2014, 19:55

wkv hat geschrieben:Ein gellendes Pfeifkonzert nach dem Spiel, egal wie es ausging.

Also wenn dann bitte VOR dem Spiel. Die sollen genau wissen weshalb und nicht die Möglichkeit erhalten uns die Anwesenden für unzurechnungsfähig zu halten. Wenn sie gewonnen haben ist je nach Leistung von verhaltenem Klatschen bis Ignoranz alles drin.

Ausserdem: Prinzip Hundeerziehung.

Zurück zu Allgemeines