Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Union Berlin 3:0
Grüße von der Tabellenspitze
von Thomas
Der FCK ist Tabellenführer der 2. Bundesliga! In unserer Rückschau auf das Heimspiel gegen Union Berlin berichten wir über eine beeindruckende Serie, eine ausbaufähige Stimmung und eine erstaunliche Parallele.
- Fotogalerie: Fankurven FCK-Union
- Fotogalerie: Spielszenen FCK-Union
Rückblick, 23. November 2009: Der 1. FC Kaiserslautern spielt erstmals in seiner Vereinsgeschichte gegen Union Berlin. Durch den 2:0-Sieg an der Alten Försterei (Tore: Amedick, Jendrisek) erobern die Roten Teufel die Tabellenspitze in der zweiten Liga - und geben sie bis zum Saisonende nicht mehr her.
23. November 2013: Wieder heißt der Gegner Union, diesmal im Fritz-Walter-Stadion. Exakt vier Jahre nach dem Triumph in Köpenick springt der FCK mit dem Sieg gegen die Berliner erneut auf Platz 1 - ein gutes Omen für die weitere Saison?
Dass Lautern auch im neunten Spiel unter Kosta Runjaic ungeschlagen blieb, lag am Glück des Tüchtigen in den entscheidenden Momenten des Spiels, war aber unterm Strich vor allem eines: verdient. Die vielleicht ausschlaggebende Szene fand kurz vor der Halbzeitpause statt, als Schiedsrichter Deniz Aytekin den Berliner Baris Özbek vorzeitig zum Duschen schickte. Die vorgeworfene Tätlichkeit wurde noch bis weit nach dem Abpfiff diskutiert und von den Berlinern für spielentscheidend erklärt. Es war eine der vielzitierten „Kann-Entscheidungen“.
Nach der kampfbetonten, aber torlosen ersten Halbzeit ging es dann im zweiten Abschnitt auch zählbar zur Sache. Erneut stand Schiri Aytekin im Mittelpunkt, als Olivier Occean sich im harten Zweikampf mit dem Ex-Lautrer Fabian Schönheim durchsetzte und den Ball über die Linie drückte - 1:0 für den FCK (54.). Damit war die Defensivtaktik der Berliner endgültig gebrochen, auch wenn noch eine zeitlang Zittern angesagt war und die Gäste durch Torsten Mattuschka fast noch zum Ausgleich gekommen wären. Wenige Minuten später ging der geschwächte Union-Kapitän vom Platz, was dann sowas wie die endgültige Kapitulation vor an diesem Tag nicht zu schlagenden Lautrern darstellte.
Florian Dick war nach einem flotten Solo das vorentscheidende Tor zum 2:0 vorbehalten (79.). Ähnlich kultig wie auf dem Spielfeld äußerte sich der Interimskapitän auch im Interview zu seinem Treffer: „Bei meinem Tor habe ich eigentlich ab der Mittellinie geschaut, wann ich abspielen kann. Aber der Innenverteidiger hat den Weg gut zugemacht, da musste ich es eben alleine machen.“ Für den krönenden Abschluss aus fußballerischer Sicht sorgte schließlich Enis Alushi, der nach seiner einjährigen Verletzungspause mit aller Macht ins Team zurückdrängt und mit dem 3:0 sein erstes Tor für den FCK erzielte (87.). Emotion pur!
Vor den letzten Partien des Jahres hat das Fritz-Walter-Stadion eine starke Heimbilanz vorweisen: Von den bisherigen 14 Liga-Heimspielen im Kalenderjahr 2013 gewannen die Roten Teufel zehn (davon neun Siege mit drei oder mehr Toren!), spielten drei Mal Unentschieden und verloren nur eines. Nun wurde auch noch schneller als erwartet die Tabellenspitze erklommen, auch wenn Greuther Fürth im Montagsspiel bei 1860 München noch vorbeiziehen kann. Die FCK-Fans haben zurzeit viele Gründe für Optimismus - wer hätte das vor zwei Monaten gedacht?
Zum Abschluss noch einige Worte zur Stadionatmosphäre: Unter der Woche wurde im Forum von „Der Betze brennt“ eine stets aktuelle Debatte aufgegriffen, die vor dem Spiel mit dem zweiten „Dialog Stimmung“ fortgesetzt wurde. Etwa 50 FCK-Fans diskutierten in der Nordtribüne konstruktiv über die Stimmung und das Miteinander in der Westkurve. Einige Vorschläge aus dieser Runde wurden während des Spiels sogleich umgesetzt, aber die Partie gegen Union kann nur ein erster Schritt auf dem Weg zurück zu alter Heimstärke gewesen sein.
Denn trotz des klaren Sieges war die Stimmung vor 33.284 Zuschauern bestenfalls mittelmäßig - der größte Lärmpegel wurde ausgerechnet in dem Moment erreicht, als der Rückstand des bisherigen Tabellenführers Köln auf der Anzeigetafel eingeblendet wurde. Erst danach wurde es lauter in der Westkurve, so richtig wich die stimmungsdrückende Sorge vor dem Ausgleich aber erst in der Schlussphase und mit dem zweiten Tor. Nach dem Abpfiff feierten die FCK-Fans nicht nur ihre Mannschaft, sondern gezielt auch die drei Torschützen, die jene Momente sichtlich genossen.
Auf der anderen Seite des Stadions sorgten die „Eisernen“ aus Berlin, den Gästeblock beflaggt mit dutzenden Zaunfahnen, trotz der Niederlage für einen starken Auswärtssupport. Rund 2.000 machten sich auf die Reise nach Kaiserslautern, etwa die Hälfte davon im prall gefüllten Sonderzug. Leider wurde der schöne Tag in der Pfalz nach dem Spiel noch getrübt, als es laut Angaben der Union-Fans am Bahnhof zu einem überzogenen Polizeieinsatz kam.
Bereits in anderthalb Wochen treffen sich beide Vereine wieder, wenn es an der Alten Försterei um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals geht. Schon jetzt ist klar: Das 0:3 am Betze, auch wenn es nach einem deutlichen Ergebnis klingt, dürfte mit all seinen Nebengeräuschen den Unionern noch mal einen Extraschub an Motivation gegeben haben. Das wird eine harte Nuss! Aber fürchten muss der FCK in seinem derzeitigen Zustand keinen Gegner aus der zweiten Liga.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Nüchterne Werte:
Torschüsse: 28 : 2
Schüsse aufs Tor: 8 : 0
Schüsse neben das Tor: 12 : 2
Abgeblockte Schüsse: 8 : 0
Ecken: 6 : 0
Flanken: 33 : 5
Ballbesitz: 71% : 29%
Gewonnene Zweikämpfe: 53% : 47%
Angekommene Pässe insgesamt: 87% : 65%
Angekommene Pässe in gegn. Hälfte: 78% : 53%
Fouls: 13 : 10
Abseits: 6 : 3
Sieht so Dominanz aus?
Quelle: http://img198.imageshack.us/img198/8541/ocxu.jpg
Torschüsse: 28 : 2
Schüsse aufs Tor: 8 : 0
Schüsse neben das Tor: 12 : 2
Abgeblockte Schüsse: 8 : 0
Ecken: 6 : 0
Flanken: 33 : 5
Ballbesitz: 71% : 29%
Gewonnene Zweikämpfe: 53% : 47%
Angekommene Pässe insgesamt: 87% : 65%
Angekommene Pässe in gegn. Hälfte: 78% : 53%
Fouls: 13 : 10
Abseits: 6 : 3
Sieht so Dominanz aus?
Quelle: http://img198.imageshack.us/img198/8541/ocxu.jpg
Zuletzt geändert von Ozelot am 24.11.2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Farben oder Keine.
Ein FCK-Blog:
http://unserefarben.wordpress.com/
https://www.facebook.com/unserefarbenoderkeine
Ein FCK-Blog:
Tabellenführer. Jepp, der Blick von da oben hat was. Den hätte ich vor der Winterpause nicht für möglich gehalten. Lässt Fürth am Montag auch noch Federn, dann war dies der schönste Spieltag seit Jahren.
Auch vor dem Hintergrund des lange ersehnten Alushi-Comebacks. Der Junge könnte uns auf dieser entscheidenden Position einen weiteren Qualitäts-Schub bringen. Er ist für mich der kompletteste 6er in unserem Team, einer, der den heutigen Anforderungen für diese Position voll und ganz entspricht: Er räumt nach hinten alles ab, und lenkt zugleich das Spiel nach vorne mit viel Übersicht und einem gesegneten Fuß.
I am so happy, die besseren rot-weißen Zeiten werden seit Wochen, Spieltag für Spieltag immer tiefer festgenagelt…
Ach ja: Ktown hat gestern zum Spiel bereits alles auf den Punkt gebracht. Die beiden diskutierten Schiedsrichterentscheidungen waren absolut regelkonform. Wir mussten da in den letzten Jahren schon weitaus bittere Pillen schlucken. Gell, Herr Konzock? Erinnern Sie sich eigentlich noch an Lakics Rote gegen Köln vor 3 Jahren? Oder an den armen Linsmayer vor einem Jahr? Und und und…
Ob dieses „mädchenhafte“ (sorry, werte Diskriminierungsbeauftragte) Regelwerk wirklich fußballdienlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Und ob Occean nach Özbeks Berührung eine oscarreife Sterbeszene abliefern muss, in der er dem Union-Schauspielensemble heftig Konkurrenz macht, ebenso. Da gebe ich Salamander Recht. Genau vor diesem Hintergrund darf man übrigens das 1:0 auch gerne geben.
Auch von mir ein Kompliment an die in der ersten HZ sehr starken „Eisernen“, die gezeigt haben, dass sie zu recht weit oben in der Tabelle stehen. Deren provokantes, theatralisches Auftreten gestern hinterließ jedoch bei mir einen sehr faden Beigeschmack. Unsympathisch und unnötig! So werden aus "den Eisernen" ganz schnell "die Weinerlichen".
Kompliment aber vor allem an Runjaic und seine Spieler, die zum ersten Mal seit vielen Jahren ihr Überzahlspiel lehrbuchmäßig und taktisch überragend zu Ende gespielt haben. Bravo!
Apropos: Runjaic ist heute Abend zu Gast bei Flutlicht.
Auch vor dem Hintergrund des lange ersehnten Alushi-Comebacks. Der Junge könnte uns auf dieser entscheidenden Position einen weiteren Qualitäts-Schub bringen. Er ist für mich der kompletteste 6er in unserem Team, einer, der den heutigen Anforderungen für diese Position voll und ganz entspricht: Er räumt nach hinten alles ab, und lenkt zugleich das Spiel nach vorne mit viel Übersicht und einem gesegneten Fuß.
I am so happy, die besseren rot-weißen Zeiten werden seit Wochen, Spieltag für Spieltag immer tiefer festgenagelt…
Ach ja: Ktown hat gestern zum Spiel bereits alles auf den Punkt gebracht. Die beiden diskutierten Schiedsrichterentscheidungen waren absolut regelkonform. Wir mussten da in den letzten Jahren schon weitaus bittere Pillen schlucken. Gell, Herr Konzock? Erinnern Sie sich eigentlich noch an Lakics Rote gegen Köln vor 3 Jahren? Oder an den armen Linsmayer vor einem Jahr? Und und und…
Ob dieses „mädchenhafte“ (sorry, werte Diskriminierungsbeauftragte) Regelwerk wirklich fußballdienlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Und ob Occean nach Özbeks Berührung eine oscarreife Sterbeszene abliefern muss, in der er dem Union-Schauspielensemble heftig Konkurrenz macht, ebenso. Da gebe ich Salamander Recht. Genau vor diesem Hintergrund darf man übrigens das 1:0 auch gerne geben.
Auch von mir ein Kompliment an die in der ersten HZ sehr starken „Eisernen“, die gezeigt haben, dass sie zu recht weit oben in der Tabelle stehen. Deren provokantes, theatralisches Auftreten gestern hinterließ jedoch bei mir einen sehr faden Beigeschmack. Unsympathisch und unnötig! So werden aus "den Eisernen" ganz schnell "die Weinerlichen".
Kompliment aber vor allem an Runjaic und seine Spieler, die zum ersten Mal seit vielen Jahren ihr Überzahlspiel lehrbuchmäßig und taktisch überragend zu Ende gespielt haben. Bravo!
Apropos: Runjaic ist heute Abend zu Gast bei Flutlicht.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 24.11.2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ozelot hat geschrieben:Nüchterne Werte:
......
Woher hast du diese Werte?
Veedaa hat geschrieben:Ozelot hat geschrieben:Nüchterne Werte:
......
http://fck.de/index.php?id=2666&L=0#tab2
denke ich mal.
Wenn man mal im Union-Forum querliest, ist für viele an der Niederlage maßgeblich der Schiedsrichter schuld: Zunächst die rote Karte und dann das nicht gegebene Foul beim 1:0.
Die rote Karte sehe ich genauso wie Thomas - die kann man, muss man aber nicht unbedingt geben. Occean muss sich da meiner Meinung nach nicht so theatralisch fallen lassen, aber sowas ist ja leider heutzutage Normalität.
Am nicht gegebenen Foul waren meiner Meinung nach die Unioner selbst schuld: Auch dem Schiri ist die Fallsucht so mancher Unioner Spieler nicht entgangen und das hat in der Szene wohl den Ausschlag gegeben weiterlaufen zu lassen.
Die rote Karte, ob berechtigt oder nicht, war für mich im Endeffekt die entscheidende Szene des Spiels. Bis dahin hat Union gut mitgespielt und stand hinten sicher, danach war die Ordnung dahin. Was aber auch daran lag dass Runjaic in der Pause wohl die richtigen Worte fand und der FCK deutlich stärker und dominanter auftrat als in der ersten Halbzeit. Meiner Meinung nach hätten wir das Spiel auch ohne den Platzverweis knapp gewonnen. Der Sieg war insgesamt auf jeden Fall verdient.
@ Stimmungsdiskussion: Was wurde denn vor dem Spiel angesprochen und dann umgesetzt? Ich war leider bei dem Treffen nicht dabei. Die Stimmung fand ich auch nicht überragend und kann mir das nicht wirklich erklären. So langsam sollte doch mal neuer Optimismus aufkommen, auch wenn man nicht bereits 3:0 führt.
P.S.: Respekt übrigens an die mitgereisten 2000 Berliner. Es gibt Mannschaften aus der näheren Umgebung die bringen weit weniger Fans mit...
Die rote Karte sehe ich genauso wie Thomas - die kann man, muss man aber nicht unbedingt geben. Occean muss sich da meiner Meinung nach nicht so theatralisch fallen lassen, aber sowas ist ja leider heutzutage Normalität.
Am nicht gegebenen Foul waren meiner Meinung nach die Unioner selbst schuld: Auch dem Schiri ist die Fallsucht so mancher Unioner Spieler nicht entgangen und das hat in der Szene wohl den Ausschlag gegeben weiterlaufen zu lassen.
Die rote Karte, ob berechtigt oder nicht, war für mich im Endeffekt die entscheidende Szene des Spiels. Bis dahin hat Union gut mitgespielt und stand hinten sicher, danach war die Ordnung dahin. Was aber auch daran lag dass Runjaic in der Pause wohl die richtigen Worte fand und der FCK deutlich stärker und dominanter auftrat als in der ersten Halbzeit. Meiner Meinung nach hätten wir das Spiel auch ohne den Platzverweis knapp gewonnen. Der Sieg war insgesamt auf jeden Fall verdient.
@ Stimmungsdiskussion: Was wurde denn vor dem Spiel angesprochen und dann umgesetzt? Ich war leider bei dem Treffen nicht dabei. Die Stimmung fand ich auch nicht überragend und kann mir das nicht wirklich erklären. So langsam sollte doch mal neuer Optimismus aufkommen, auch wenn man nicht bereits 3:0 führt.
P.S.: Respekt übrigens an die mitgereisten 2000 Berliner. Es gibt Mannschaften aus der näheren Umgebung die bringen weit weniger Fans mit...
mster hat geschrieben:Wenn man mal im Union-Forum querliest, ist für viele an der Niederlage maßgeblich der Schiedsrichter schuld: Zunächst die rote Karte und dann das nicht gegebene Foul beim 1:0.
Sag ich doch: "Die Weinerlichen"!

Das 1:0 ist eine Zweikampfsituation, in der der eine hält, und der andere drückt. Beide verhalten sich nicht unbedingt regelkonform, aber was tun? Dem "Verlierer" einen Freistoß zusprechen?
Im Zweifel für den Angreifer.
Soll er halt an seinem "Stehvermögen" arbeiten, der Hörr.....
Und die Rote Karte war absolut berechtigt. Er holt mit angewinkeltem Ellenbogen aus und schlägt zu.
Wer's nicht glauben mag, ich hab auch Bilder.
Aber so was von Rot.
Und dieses "das passiert nur einem Ost-Verein", das ist ein altbekannter Reflex. Opferreflex. Der nervt.
Im Zweifel für den Angreifer.
Soll er halt an seinem "Stehvermögen" arbeiten, der Hörr.....

Und die Rote Karte war absolut berechtigt. Er holt mit angewinkeltem Ellenbogen aus und schlägt zu.
Wer's nicht glauben mag, ich hab auch Bilder.
Aber so was von Rot.
Und dieses "das passiert nur einem Ost-Verein", das ist ein altbekannter Reflex. Opferreflex. Der nervt.
Wo findet man da den Ballbesitz?
mster hat geschrieben:P.S.: Respekt übrigens an die mitgereisten 2000 Berliner. Es gibt Mannschaften aus der näheren Umgebung die bringen weit weniger Fans mit...
http://www.unveu.de/2013-2014/13_11_23v ... tern72.jpg
Veedaa hat geschrieben:Ozelot hat geschrieben:Nüchterne Werte:
......
Entschuldigung. Quelle wurde editiert. "FCK-Fans" hat die Statistik nach dem Spiel auf Facebook veröffentlicht.
Zuletzt geändert von Ozelot am 24.11.2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ein FCK-Blog:
Ein FCK-Blog:
Dresden bekommt gerade in Karlsruhe Haue. Die werden daheim Beton anrühren, dass es staubt.
Das wird kein Zuckerschlecken. Frühes Tor wäre Pflicht.
Das wird kein Zuckerschlecken. Frühes Tor wäre Pflicht.
Auch erwähnenswert:
Nachdem wir in letzter Zeit vorwiegend nach Standards Tore erzielt haben, gab es gegen Union auch 2 Tore die aus dem Spielverlauf entstanden sind.
In der ersten Halbzeit war zunächst viel "abtasten des Gegners" angesagt, und beide Mannschaften haben sich doch ziemlich neutralisiert.
Wie es eben bei 2 Mannschaften auf Augenhöhe vorkommen kann.
Der Platzverweis hat uns zwar das Spiel etwas erleichtert aber ich habe keinen Zweifel daran, dass wir das Spiel auch gegen komplette Unioner gewonnen hätten.
Nachdem wir in letzter Zeit vorwiegend nach Standards Tore erzielt haben, gab es gegen Union auch 2 Tore die aus dem Spielverlauf entstanden sind.
In der ersten Halbzeit war zunächst viel "abtasten des Gegners" angesagt, und beide Mannschaften haben sich doch ziemlich neutralisiert.
Wie es eben bei 2 Mannschaften auf Augenhöhe vorkommen kann.
Der Platzverweis hat uns zwar das Spiel etwas erleichtert aber ich habe keinen Zweifel daran, dass wir das Spiel auch gegen komplette Unioner gewonnen hätten.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
8.2 hat geschrieben:mster hat geschrieben:P.S.: Respekt übrigens an die mitgereisten 2000 Berliner. Es gibt Mannschaften aus der näheren Umgebung die bringen weit weniger Fans mit...
Einfach nur armselig wenn man es notwendig hat ganz normalen Fans Schals zu klauen. Offenbar gibt es halt auch bei den Unionern den berühmten Prozentsatz an hirnamputierten Vollidioten. Zieht man die mal ab bleibt dennoch ein positiver Eindruck der Mitgereisten.
Das ist ja schrecklich, wie sich die unioner wegen der roten karte anstellen..können froh sein, dass das foul an orban nicht auch noch ne rote zur folge hatte! wenn man im vollen tempo mit gestrecktem beim in nen gegner rein geht ist das für mich eine klare rote karte! spätestens da wären die unioner in unterzahl gewesen, wenn die verdiente rote karte in der ersten hz fälschlicherweise nicht gegeben worden wäre.
achja und:
Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!!

achja und:
Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!!

Ich hab mit Unioner schon viel Bier getrunken. Das sind ein paar asoziale Arschlöcher, wie es leider überall welche gibt.
Mal mehr, mal weniger.
Ich würde mich einfach nur mal freuen, würde es einmal einer bei mir versuchen. Es wäre mir ein Fest.
Mal mehr, mal weniger.
Ich würde mich einfach nur mal freuen, würde es einmal einer bei mir versuchen. Es wäre mir ein Fest.
8.2 hat geschrieben:mster hat geschrieben:P.S.: Respekt übrigens an die mitgereisten 2000 Berliner. Es gibt Mannschaften aus der näheren Umgebung die bringen weit weniger Fans mit...
Haben die vorher bestimmt gekauft...
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
Die Rote Karte für Union Berlin finde ich persönlich zu hart, eine Gelbe Karte hätte es auch getan. Klar, es ist keine Fehlentscheidung, aber trotzdem sehr kleinlich!
Für Florian Dick freut es mich sehr, dass er mal wieder getroffen hat, er ist ganz wichtig für unser Spiel und er hat es sich verdient. Ich hoffe, sollten wir aufsteigen, dass wir ihm dann keinen vor die Nase setzen - gerade in der 1. Liga war es bei uns ziemlich stark.
Die neue Spielweise bei uns auf dem Betze gefällt mir sehr, wäre schön wir könnten diese unabhängig von der Ligazugehörigkeit so beibehalten!
Simon Zoller auf der Außenbahn gefällt mir nicht so - finde ihn vorne zentral besser aufgehoben. Fortounis sollte nun mal längere Zeit die Chance haben, sich zu zeigen. Dann hoffentlich mit vollem Einsatz! Das Potenzial hätte er ja allemal.
Bei Willi Orban glaube ich nicht, dass er uns langfristig weiterhelfen kann - für die 1. Liga ist er (meiner Meinung nach) zu schwach. Ich hoffe, Torrejon ist bald wieder mit von der Partie.
By the way: Wenn Bunjaku wieder fit ist, wer ist dann eigentlich Kapitän? Torrejon oder Bunjaku? Dick ist ja der stellvertretende Kapitän. Mir wäre Torrejon lieber...
Zur Stimmungsdiskussion:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es zu uns viel besser passt, als Außenseiter aufzutreten. Die 1. Liga würde uns gut tun. Es hat eben was, als kleiner Bundesligaverein auf dem Betzenberg die ganz großen wie Bayern oder Dortmund zu ärgern.
Die Favoritenrolle in der 2. Liga ist für die Stimmung mit Sicherheit nicht förderlich, was ja auch irgendwo verständlich ist. Es muss nicht immer laut sein, auch nicht wenn wir 3:0 gewinnen.
Ansonsten möchte ich auf meinen Post in einem anderen Thread verweisen: viewtopic.php?p=818093#p818093
Für Florian Dick freut es mich sehr, dass er mal wieder getroffen hat, er ist ganz wichtig für unser Spiel und er hat es sich verdient. Ich hoffe, sollten wir aufsteigen, dass wir ihm dann keinen vor die Nase setzen - gerade in der 1. Liga war es bei uns ziemlich stark.
Die neue Spielweise bei uns auf dem Betze gefällt mir sehr, wäre schön wir könnten diese unabhängig von der Ligazugehörigkeit so beibehalten!
Simon Zoller auf der Außenbahn gefällt mir nicht so - finde ihn vorne zentral besser aufgehoben. Fortounis sollte nun mal längere Zeit die Chance haben, sich zu zeigen. Dann hoffentlich mit vollem Einsatz! Das Potenzial hätte er ja allemal.
Bei Willi Orban glaube ich nicht, dass er uns langfristig weiterhelfen kann - für die 1. Liga ist er (meiner Meinung nach) zu schwach. Ich hoffe, Torrejon ist bald wieder mit von der Partie.
By the way: Wenn Bunjaku wieder fit ist, wer ist dann eigentlich Kapitän? Torrejon oder Bunjaku? Dick ist ja der stellvertretende Kapitän. Mir wäre Torrejon lieber...
Zur Stimmungsdiskussion:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es zu uns viel besser passt, als Außenseiter aufzutreten. Die 1. Liga würde uns gut tun. Es hat eben was, als kleiner Bundesligaverein auf dem Betzenberg die ganz großen wie Bayern oder Dortmund zu ärgern.
Die Favoritenrolle in der 2. Liga ist für die Stimmung mit Sicherheit nicht förderlich, was ja auch irgendwo verständlich ist. Es muss nicht immer laut sein, auch nicht wenn wir 3:0 gewinnen.
Ansonsten möchte ich auf meinen Post in einem anderen Thread verweisen: viewtopic.php?p=818093#p818093
Zuletzt geändert von boindra am 24.11.2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
wkv hat geschrieben:Dresden bekommt gerade in Karlsruhe Haue.
Und in Düsseldorf suchen sie wohl ab Dienstag einen neuen Trainer

Erwähnenswert zu unserem Spiel ist, dass neben Occean, Florian Dick die meisten Torschüsse unserer Mannschaft zu verzeichnen hatte.
Ein FCK-Blog:
Ein FCK-Blog:
Wieso wurde eigentlich zur HZ Jenssen gegen Alushi ausgewechselt?
(die Begründung "um das 3:0 zu machen" lasse ich nicht gelten
)
(die Begründung "um das 3:0 zu machen" lasse ich nicht gelten

... so lang's in Deutschland Fuuuußball gibt, gibt es auch den F C K ...
svenomen hat geschrieben:Wieso wurde eigentlich zur HZ Jenssen gegen Alushi ausgewechselt?
Durch die rote Karte kurz vor der Halbzeit war klar, dass wir nun etwas offensiver auf das 1:0 spielen können, da sich mehr Räume ergeben. Alushi verkörpert - im Gegensatz zu Jenssen - den offensiveren Sechser. Nach seiner Einwechslung war auch klar zu sehen, dass wir mehr Zug zum Tor entwickelt haben und Alushi mehr als Ballverteiler in die Spitzen arbeiten konnte und sich gleichzeitig immer mal wieder selbst offensiv einschaltete.
Zuletzt geändert von Ozelot am 24.11.2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein FCK-Blog:
Ein FCK-Blog:
Kosta Runjaic hat den 1. FC Kaiserslautern wieder zurück in die Spur gebracht und das Ziel Aufstieg am Leben erhalten. Beim Spitzenspiel gegen Union Berlin soll sich seine seriöse Arbeit fortsetzen.(...)
http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... on100.html
http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... on100.html
svenomen hat geschrieben:Wieso wurde eigentlich zur HZ Jenssen gegen Alushi ausgewechselt?
(die Begründung "um das 3:0 zu machen" lasse ich nicht gelten)
In der PK meinte er sinngemäß:
Weil ich nicht zufrieden war.
wkv hat geschrieben:svenomen hat geschrieben:Wieso wurde eigentlich zur HZ Jenssen gegen Alushi ausgewechselt?
(die Begründung "um das 3:0 zu machen" lasse ich nicht gelten)
In der PK meinte er sinngemäß:
Weil ich nicht zufrieden war.
Jenssen hatte gestern wirklich einen gebrauchten Tag, stetiger Unsicherheitsfaktor in unserem Spiel. Nach der starken Leistung von Alushi dürfte es das vorerst gewesen sein mit Jenssen in der startformation.
Der FCK bekam das Spiel immer besser in den Griff im ersten Durchgang, die rote Karte war dann der spielentsciheidende Moment.
Zur Stimmung:
Ich saß gestern im Block 2.1, etwa auf Höhe der Mittellinie,
Das war ein klarer Punktsieg für Union. Ich glaube nach wie vor spukt der Foda Fußball in vielen Köpfen, nach einer Führung rechnet das halbe Stadion noch mit dem Ausgleich... Das hemmt.
Wenn sich die Unioner über die rote Karte beschweren sollen sie im Gegenzug dankbar dafür sein, dass das Foulspiel gegen Orban "nur" gelb nach sich zog und das Brandy nicht wegen seinen zahlreichen Schwalben vom Platz flog.
Was gerade der gestern abgezogen hat war eine Frechheit!
Liebe Unioner, kauft euch in der Winterpause einen weiteren Lautrer ( Wooten ).
Im Gegensatz zu Brandy verfügt Wooten wenigsten über einen guten schuss

Ein wichtiger Heimerfolg. Jetzt heißt es zu hoffen, dass das Playmobil bei uneren Löwenfreunden nicht über ein Unendschieden hinauskommt. Desweitern muss nächste Woche bei der Dresdner Randalebruderschaft gewonnen werden und somit den 1. Platz zu festigen.
Was den Platzverweis (der spielentscheidend war) angeht. Im ersten Moment dachte ich es gibt das erste Gelb für die Eisernen. Aber als ich seh wie Aytekin auf Özbek zuläuft und sich an den A.... fasst, wusste ich das es die rote Karte für den Unioner gibt.
In diesem Sinne
Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey hey
Was den Platzverweis (der spielentscheidend war) angeht. Im ersten Moment dachte ich es gibt das erste Gelb für die Eisernen. Aber als ich seh wie Aytekin auf Özbek zuläuft und sich an den A.... fasst, wusste ich das es die rote Karte für den Unioner gibt.
In diesem Sinne
Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey hey
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel