Forum

Bewegende Trauerfeier für Ottmar Walter (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bewegende Trauerfeier für Ottmar Walter

In Kaiserslautern haben hunderte Menschen Abschied von Fußball-Legende Ottmar Walter genommen. "Wir werden ihn nie vergessen", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach den am vergangenen Sonntag im Alter von 89 Jahren gestorbenen Walter. "Er hinterlässt uns ein großes Erbe. Werte wie Anstand, Bescheidenheit, Dankbarkeit und Fairness", ergänzte Niersbach in seiner Rede.

Der Weltmeister von 1954 war am frühen Nachmittag auf dem Städtischen Friedhof in Kaiserslautern beigesetzt worden. Zur Trauerfeier im Fritz-Walter-Stadion versammelten sich anschließend neben der Familie jahrelange Wegbegleiter wie die einzigen noch lebenden "Helden von Bern", Hans Schäfer und Horst Eckel. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
fck ulli

Beitrag von fck ulli »

Stefan deine Worte die ganze Rede ich hab sie gesehen Hut ab.Deinen letzen Satz sollten sich auch manche Spieler und viele hier im Forum verinnerlichen und wer nicht mitzieht soll sich verpissen :teufel2: :teufel2:
Westerwald Teufel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Westerwald Teufel »

Ja, so sieht´s aus.
Aber das wird wohl Utopie bleiben.
„Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ J. Guardiola
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Betze-Hermann »

Das ist unser Stefan Kuntz. Er sagt was er denkt und er hat recht.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/s ... index.html

Mach´s gut Ottes. Wir werden dich nie vergessen
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Hat hier irgendwer die Übertragung aufgezeichnet oder gibt es einen Link? Ich kam 30 Minuten zu spät :?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hier die Reden (35min)
http://www.swr.de/tv/-/id=2798/did=1161 ... index.html
(SK ab ca. 29:25)

Wer es in hq aufnehmen will - etwa mit dem vlc-player:
<rtmp://fm-ondemand.swr.de/ondemand/swr-fernsehen/extra/633427.l.mp4>
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Danke sehr.

Deine Nachricht enthält 11 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
betze80

Beitrag von betze80 »

Danke!!
Sehr bewegende Worte.. ich hoffe das nehmen sich einige mit Ihren Parolen zu Herzen...

Danke Ottmar Walter!
Nur die Farben, nur der Verein...
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

fck ulli hat geschrieben:Stefan deine Worte die ganze Rede ich hab sie gesehen Hut ab.Deinen letzen Satz sollten sich auch manche Spieler und viele hier im Forum verinnerlichen und wer nicht mitzieht soll sich verpissen :teufel2: :teufel2:
Die Zeiten haben sich geändert.Wir alle sind nicht vergleichbar,mit der Generation,die den Krieg und das Leben nach dem Krieg mitgemacht hat.Wir sind eine Konsum und Geniesergesellschaft,während die Kriegsgeneration noch Kleinigkeiten würdigen konnte.Nur eines ist damals wie heute kein Unterschied.Sich den Anstand bewahren und den respektvollen Umgang miteinander.Und manchmal etwas mehr Dankbarkeit und Demut für das geleistete dieser Generation von damals.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Ich nehm Stefan seine aufrichtige Trauer ab. Die Rede war auch gut, solange es wirklich um Ottes und nicht insgeheim um Stefans Probleme beim FCK ging. Was den Wert der Werte angeht, die Stefan aufgezählt hat bin ich auch voll bei ihm. Allerdings sollte er nicht vergessen, dass die für jeden gelten sollten, auch für ihn selbst. Daran muss er sich messen lassen. Wollen wir hier aber nicht weiter vertiefen, denn dieser Thread sollte Ottes gehören.

Erfüllt mich mit Stolz, dem gleichen Club angehören zu dürfen, wie Ottmar und Fritz Walter. Ihr beide seid ganz klar der beste Teil unserer vielbeschworenen Tradition.
- Frosch Walter -
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Erfüllt mich mit Stolz, dem gleichen Club angehören zu dürfen, wie Ottmar und Fritz Walter. Ihr beide seid ganz klar der beste Teil unserer vielbeschworenen Tradition.
Das hast Du richtig formuliert:
Sie sind, nicht sie waren.
Sie bleiben.
Stärker als der Tod.
Hell ain`t a bad place to be
Martin S-H

Beitrag von Martin S-H »

Habe mir die Trauerfeier gerade eben angesehen - ein dicker Klos steckt mir im Hals und die Tränen kullern mir die Wange runter...

Danke vor allem an Wolfgang Niersbach und Stefan Kuntz für die bewegenden Worte!

Machs gut Ottes!
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona
betzeopa

Beitrag von betzeopa »

Auch ich bin stolz dem selben Verein anzugehören, den andere (Unsere Helden der 50er Jahre) zu dem gemacht haben was er lange war und nur noch zum Teil heute ist. Sympatieträger in ganz Deutschland. Fair, zuverlässig, bodenständig, emotional und sportlich erstklassig. Danke an alle die den FCK zu dem geacht haben, was er ist. Danke auch an Stefan Kunz für die bewegenden und ehrlichen Worte und dass Du für den FCK Verantwortung trägst (hoffentlich noch lange!)!

Danke Ottmar Walter!!

Das ist der FCK und das macht den Verein aus. Darum sind wir etwas Besonderes aus der kleinen Pfälzischen Stadt und Provinz. Darauf sind wir stolz. Nicht VW, Bayer, SAP, RB, nein der FCK!!!

Was mich stört ist der Auflauf von Politikern, nur dass sie im Fernsehn sind, die mit dem FCK nix am Hut haben und bei erster Gelegenheit gegen unseren Verein ins Feld ziehen! Sollten sich schämen! Gilt aber nicht für Politiker, die auch in schlechten Zeiten zum FCK standen!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Mein "lieber" Herr OB...etwas persönlicher und einfühlsamer hätte es als Stadtoberhaupt schon sein dürfen!

Ansonsten eine würdige Veranstaltung, alles Gute da oben den beiden Walter Brüdern :weinen:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Conaldo77

Beitrag von Conaldo77 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:(...) Daran muss er sich messen lassen. Wollen wir hier aber nicht weiter vertiefen, denn dieser Thread sollte Ottes gehören. (...)
Angesprochen werden muss es aber dann doch irgendwie in diesem Thread, ne? Meine Fresse, da könnte man sich glatt vergessen.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Conaldo77 hat geschrieben:Angesprochen werden muss es aber dann doch irgendwie in diesem Thread, ne? Meine Fresse, da könnte man sich glatt vergessen.
Tut mir leid. Ist mir auch unangenehm. Aber nachdem hier zuvor z.B. schon solche Beiträge gepostet wurden...
fck ulli hat geschrieben:Stefan deine Worte die ganze Rede ich hab sie gesehen Hut ab.Deinen letzen Satz sollten sich auch manche Spieler und viele hier im Forum verinnerlichen und wer nicht mitzieht soll sich verpissen
...war es dann leider doch angebracht. Jetzt aber wirklich zurück zu Ottes.
- Frosch Walter -
allar

Beitrag von allar »

Machs gut Ottes, und grüß den Fritz von uns allen.
:cry:
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Sehr bewegende Trauerfeier und sehr bewegende Reden von Niersbach und speziell Stefan Kuntz.

Ich bin stolz Fan von genau diesem Verein zu sein und diese besonderen Tugenden, die speziell die Walters, aber auch Horst Eckel, vorgelebt haben, haben es für mich immer ausgemacht.

Das wird immer so bleiben.

Der Verein braucht genau diese Identität.
rkoehntopp

Beitrag von rkoehntopp »

Schärjer hat geschrieben:
fck ulli hat geschrieben:Stefan deine Worte die ganze Rede ich hab sie gesehen Hut ab.Deinen letzen Satz sollten sich auch manche Spieler und viele hier im Forum verinnerlichen und wer nicht mitzieht soll sich verpissen :teufel2: :teufel2:
Die Zeiten haben sich geändert.Wir alle sind nicht vergleichbar,mit der Generation,die den Krieg und das Leben nach dem Krieg mitgemacht hat.Wir sind eine Konsum und Geniesergesellschaft,während die Kriegsgeneration noch Kleinigkeiten würdigen konnte.Nur eines ist damals wie heute kein Unterschied.Sich den Anstand bewahren und den respektvollen Umgang miteinander.Und manchmal etwas mehr Dankbarkeit und Demut für das geleistete dieser Generation von damals.
Danke Stefan Kuntz.
Ich gehöre der Generation an, die Werte von damals noch schätzen. Ich schäme mich meiner Tränen nicht. Machts gut ihr da oben...
Dirmsteiner

Beitrag von Dirmsteiner »

Ihr könnt über den Stefan Kuntz sagen was ihr wollt, er ist ein Lautrer und FCKler mit Herz!
In guten, wie in schlechten Zeiten!

Ottmar Walter war und ist eine Legende!

Kein FCKler wird nochmal nur einen ähnlichen Status erreichen können. Wenn ich mir die heutigen Kicker anschaue, eine Mischung aus Söldnern und mittelmäßigen Kickern
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Laut kicker war die ganze aktuelle Mannschaft anwesend. Hoffentlich nehmen die Jungs da etwas mit.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Torben

Beitrag von Torben »

Klasse Reden von vor allem Niersbach (alles ohne Manuskript) und Stefan Kuntz!

Der OB bringt leider nicht die nötige Fühlung rüber, aber die AUszeichnung mit der Strasse ist aller Ehren wert und ist das mindeste, was die Stadt machen konnte, um einen Jungen aus Lautern in Ehren und Erinnerung zu halten!

RIP Ottmar Walter!
Atti1962

Beitrag von Atti1962 »

Schöne Reden von Malu Dreyer, Wolfgang Niersbach und Stefan Kuntz!
Aber liebe Lautrer Einwohner: Wie konntet Ihr so einen wie den Weichel zum OB wählen? Den interessiert der FCK doch nur sehr peripher. Dass der Ottes einen Straßennamen kriegt ist doch wohl das mindeste.
Mensch Ottes, machs gut, ich hab immer noch Gänsehaut! :cry:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
Steel

Beitrag von Steel »

Ich bin immer noch bewegt und ergriffen wie Stephan Kuntz über diesen tragischen Tod gesprochen hat . Alle die hier über ihn hergezogen sind haben keine Ahnung wie er sich mit diesem Verein identifiziert hat als Spieler sowie mit der Position die er jetzt ausfüllt. Ich habe Vertrauen in das was er macht und tuht weil er hat diesen Posten übernommen wo der Verein am Boden war. Das werde ich als Fan nie vergessen und das sollten die ihn kritisieren nie vergessen. Er ist Lautern durch und durch. Last uns endlich zusammen Stehn wie eine Wand für Ottmar und Fritz das wir diese Sesion Aufsteigen das muß sich jeder Spieler verinnerlichen und wenn nicht Kriegen sie den Arschtritt damit sie das nie vergessen. Ich bin immer noch traurig aber kämpferisch weil ich das Vertrauen in Kuntz habe das wir das Schaffen. Danke das ihr das ließst euer Steel
RedDevil2012

Beitrag von RedDevil2012 »

Steel hat geschrieben:Ich bin immer noch bewegt und ergriffen wie Stephan Kuntz über diesen tragischen Tod gesprochen hat . Alle die hier über ihn hergezogen sind haben keine Ahnung wie er sich mit diesem Verein identifiziert hat als Spieler sowie mit der Position die er jetzt ausfüllt. Ich habe Vertrauen in das was er macht und tuht weil er hat diesen Posten übernommen wo der Verein am Boden war. Das werde ich als Fan nie vergessen und das sollten die ihn kritisieren nie vergessen. Er ist Lautern durch und durch. Last uns endlich zusammen Stehn wie eine Wand für Ottmar und Fritz das wir diese Sesion Aufsteigen das muß sich jeder Spieler verinnerlichen und wenn nicht Kriegen sie den Arschtritt damit sie das nie vergessen. Ich bin immer noch traurig aber kämpferisch weil ich das Vertrauen in Kuntz habe das wir das Schaffen. Danke das ihr das ließst euer Steel
Stefan Kuntz heißt er ;). Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Ich verstehe nicht was manche gegen Kuntz haben. Der FCK war am Boden als er kam. Ohne ihn würden wir jetzt in der 4ten oder 3ten Liga kicken. Warscheinlich würde ich nie wieder den FCK in der ersten Liga erleben dürfen. Er hat fast alleine einen zerstörten Verein wieder aufgebaut UND hatte sogar sportlichen Erfolg. Das ein paar Tranfers daneben waren oder wir den Aufstieg nicht geschafft haben, dass nehme ich ihm nicht übel. Er kann halt auch nicht zaubern. In jedem Verein gibt es Fehltransfers. Und aufsteigen wollen immer jedes Jahr alle 18 Vereine. Die hälfte davon hat mindestens soviel Kohle wie wir. Das ist eben alles nicht so einfach wie einige hier wohl meinen. Ich Vertraue Kuntz zu 100%. Er ist genau der richtige Mann für uns. Eine Anlternative gibt es nicht und wird es nie geben. Ohne ihn enden wir wie Duisburg und Offenbach. Wir können Glücklich sein so einen im Verein zu haben. Das sollte man zu schätzen wissen. Was er mit wenig Geld zu uns holt, kann kein anderer Manager. Aber gut, das hat in diesem Thread glaube ich nichts zu suchen.
Antworten