Forum

Dresdner Hooligans randalieren in Kaiserslautern (Spiegel Online)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Naheteufelchen
Beiträge: 612
Registriert: 19.10.2010, 10:51

Beitrag von Naheteufelchen »

Mal was anderes: Warum muss das Spiel um 20:30 Uhr stattfinden ?

OK, verstehe, gegen die Aalener wirds gefährlich, die bringen bestimmt 4 randalierende Bösewichte mit, die unsere Freunde&Helfer beim Pizza-essen stören....also dann um 16:30 Uhr, damit die Pizza nicht kalt wird.

Das schlimme daran ist:

Die Innenminister haben doch mit Kostenbeteiligungen der Vereine an den Einsätzen gedroht.
Und nun ? Gibts für den missglückten Einsatz unser Geld zurück ?
Zuletzt geändert von Naheteufelchen am 10.02.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
fckklgl
Beiträge: 273
Registriert: 17.01.2011, 14:16
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fckklgl »

@wkv

..lass es gut sein, Du versuchst es immer wieder, das ganze halbwegs normal zu erklären, doch mit der "haängt sie auf, hängt sie höher" Stimmung in dem Thread ist das sinnlos.... :(
meine Herren, da ist ja übelstes Gedankengut unterwegs.... Schußwaffe einsetzen... ja, klar, kein Problem... schießen wir halt ein paar mal in die Luft, notfalls einfach reingehalten, kein Problem... ist ja nur randalierender Pöbel... sagt mal, hier ticken einige wohl nicht ganz richtig... den Staat, den ihr wollt, den sucht euch bitte irgendwo anders, aber lasst mich bitte in Ruhe in diesem Staat leben unter einem Grundgesetz !!!!! das die Grundlage jeglicher Gesetze ist... und darüber diskutiere ich hier mit keinem.... absolut nicht... ich Denke es wird Zeit, diesen Thred zu schließen... er schadet und zwar letztlich allen, die meinen sich hier mit teilweise unsägliche Äußerungen verewigen zu müssen... :x
flammendes Inferno
Beiträge: 4152
Registriert: 25.10.2008, 22:39
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von flammendes Inferno »

wkv hat geschrieben:
Und kein Mensch kommt auf die Idee, dass die sich Park-and-Ride Fans aussuchen zum "Kräfte-Messen".


Wie hättet ihr das Lösen wollen?
1 Stunde Blocksperre hätte gereicht.
Aber dadurch hätten die Grünblauen später Feierabend gehabt , da hat man lieber ein paar demolierte Busse in Kauf genommmen ,die sind ja eh versichert.
mster
Beiträge: 1912
Registriert: 20.05.2007, 20:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Schade, dass auch die Rheinpfalz als Symbolbild für die Randale nach dem Spiel die Bilder der Pyroshow nimmt... Meine Güte, was soll das? Da kotzt mich der Großteil der Medien einfach nur an. Dass man gegen Pyrotechnik ist und das auch mal thematisiert - völlig legitim. Dass man bei jedem sich bietenden Anlass eine gewaltfreie Pyroshow in den gleichen Topf wirft Ausschreitungen ist journalisistisch unseriös. Das erwarte ich von der BILD. Oder ist das Ziel der Rheinpfalz jetzt die BILD-Leserschaft abzugreifen?

Davon mal abgesehen: Immerhin gibt der Einsatzleiter die Fehleinschätzung zu. Ich bin durchaus geneigt ihm zu glauben dass die Situation überraschend kam und die Polizisten gerade anderswo gebunden waren. Geschenkt. Das erklärt aber nicht das andere dilettantische Verhalten: Warum lässt man die Dresdner direkt aus dem Block? Das wäre alles vermieden worden wenn man die Gäste 30-45 Minuten im Block hätte warten lassen. Warum zum Teufel lässt man die vollen Mülltonnen draußen stehen? Das ist schlichtweg amateurhaft.

Zumindest der erste Schritt ist getan - das Thema ist in den (lokalen) Medien und kann nicht mehr so einfach unter den Teppich gekehrt werden wie das einige vielleicht gerne hätten. Als nächstes muss der DFB und die DFL handeln. So leid es mir für die normalen Fans der Dresdner tut, es reicht. Wer die eigenen Hirnamöben auf Dauer so dermaßen überhaupt nicht in den Griff bekommt der muss die Konsequenzen spüren. Der Pokalausschluss dürfte nach den Vorfällen sicher sein, das reicht aber meiner Meinung nach nicht aus. Der Umgang des Vereins mit den Problemfans ist eine Bankrotterklärung. Es sind ja nicht nur die medienwirksamen Vorkommnisse wie am Freitag. Wie kann es sein dass man sich in Dresden als Gäste-Fan nicht frei bewegen kann ohne Angst um die Gesundheit zu haben? In welchem Land leben wir eigentlich? Die Vorfälle auswärts sind nur die Spitze des Eisbergs. Bei deren Heimspielen ist es ja genauso schlimm. Was bei Vereinen wie KL, FFM und anderen bei Derbies der Fall ist, nämlich dass man als Gästefan vorsichtig sein muss, ist bei denen bei jedem gottverdammten Spiel so. Wenn man schon auf die Infos für die Gäste-Fans schreiben muss dass diese ihre Fansachen nicht offen tragen sollen, dann läuft ganz gehörig was falsch.

@ wkv: Der Fehler begann meiner Meinung nach schon vorher, als man sich entschied beide Fangruppierungen gemeinsam abreisen zu lassen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, es war glaube ich gegen Mönchengladbach, da mussten wir auf dem Weg von der West runter warten bis die Gladbacher am Bahnhof waren. Da haben sich zwar etliche Leute beschwert, ich auch (allerdings aufgrund der Tatsache dass die Heimfans warten müssen und nicht umgekehrt), aber es hat funktioniert. Gestern kamen die Dresdner mehrheitlich nicht einmal mit dem Zug, d.h. da wäre das halbstündige Festhalten erst recht kein Problem gewesen, niemand hätte seinen Zug verpasst.
Mike1961
Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2012, 19:27

Beitrag von Mike1961 »

Ich sagte bereits schon, hinterher ist man immer schlauer.
Aber hier jetzt "klugscheissen" und alles besser wissen bringt uns keinen Schritt weiter. Wie was im EInzelnen abgelaufen ist, wissen wir nicht.

Vielleicht wird im Laufe der Woche näheres bekannt.Vielleicht wurden ja die bekannten Randalierer zurückgehalten, es standen nämlich auch viele Dredner Busse hinter der Ost. Die fuhren nämlich erst rund 2 Stunden nach Spielschluss weg.

Alles in Allem muss ich aber auch sagen, dass ich auf dem Betze noch nie ein übleres Volk gesehen habe als am Freitag. Die hält keiner auf.
salamander
Beiträge: 4285
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Die Polizei war also voll drauf konzentriert, Auseinandersetzungen zwischen Gewalt suchenden Fangruppen zu verhindern. Die "ernstzunehmenden Hinweise" auf derartige Scharmützel enstammten vermutlich wieder mal irgendwelchen Posts Pubertierender auf Twitter und Facebook, bei der Polizei glaubt man ja, dass man dort einen direkten Blick ins Herz der Ultra- und Hoolkultur hat.

However, so geht es natürlich nicht: Dass die Dresdner nicht nur "unter Gleichen" fighten sondern (wie Rostock) auch mal gerne Normalos angreifen, war hinlänglich bekannt (und hätte man - hallo! - im Internet nachlesen können). Und natürlich darf es nicht passieren, dass man wegen ein paar akuten Hinweisen auf Scharmützel Mann und Maus vom Hauptabflussweg der Dresdner abzieht und diesen blank lässt. Und selbstverständlich darf es die Polizei keine Planung akzeptieren, die es vorsieht, dass sich die Pendelbusse direkt nach Spielschluss durch Tausende latent gewaltbereite, frustrierte Dresdner schieben müssen. Dass dann den Augenzeugen zu folgen bei den wenigen verbliebenen Polizisten in der Kantstraße auch noch Feigheit dazu kommt, den Betroffenen zur Hilfe zu eilen, rundet das Bild ab, dass die Polizei an dem Abend bot.

Die dünne Begründung der Polizei legt eines nahe: Man hat auf der ganzen Linie versagt. Planerisch, taktisch, strategisch, operativ, menschlich. Man hat Räuber und Gendarm gespielt und die angegriffenen Menschen in den Bussen sich selbst überlassen. Und man hat ein Riesenglück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Ja, das hätte eine Katastrophe geben können.

Eines zeigt die Geschichte jedenfalls überdeutlich: Wir brauchen nicht mehr Polizei beim Fußball, aber intelligentere. Dringend.
Zuletzt geändert von salamander am 10.02.2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Höllenschlange
Beiträge: 1450
Registriert: 06.03.2011, 10:15

Beitrag von Höllenschlange »

Frage:
mster hat geschrieben:Es sind ja nicht nur die medienwirksamen Vorkommnisse wie am Freitag. Wie kann es sein dass man sich in Dresden als Gäste-Fan nicht frei bewegen kann ohne Angst um die Gesundheit zu haben? In welchem Land leben wir eigentlich?
Antwort:
fckklgl hat geschrieben: sagt mal, hier ticken einige wohl nicht ganz richtig... den Staat, den ihr wollt, den sucht euch bitte irgendwo anders, aber lasst mich bitte in Ruhe in diesem Staat leben unter einem Grundgesetz !!!!! das die Grundlage jeglicher Gesetze ist... und darüber diskutiere ich hier mit keinem.... absolut nicht...
@mster
Genau! Und die Hools, die kriegen auch Ihre Ruhe, Du böser, böser Verfechter eines Polizeistaats Du !!! :lol:
Vergiß´es "mster", gegen das Gutmenschentum hier in Deutschland hast Du keine Chance.
Und für den Fall, dass die Argumente ausgehen, wird vorsorglich schonmal klargestellt
fckklgl hat geschrieben: ... und darüber diskutiere ich hier mit keinem.... absolut nicht...
Hierzulande ist Appeasement angesagt.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
sdw
Beiträge: 320
Registriert: 05.10.2008, 15:04
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Elmstein

Beitrag von sdw »

wkv hat geschrieben:Jetzt überlegt doch mal aus der Sicht eines Beamten, der für dieses Chaos verantwortlich ist.

Der Weg die Treppen runter geht nicht.
Der Weg die Kantstraße runter ist voller Wald, von wo aus du angreifen kannst.
5000 Dresdner (so weit waren die Schätzungen) kannst du auch nicht mit 300 Polizisten im Zaum halten.

Und kein Mensch kommt auf die Idee, dass die sich Park-and-Ride Fans aussuchen zum "Kräfte-Messen".


Wie hättet ihr das Lösen wollen?
Eine ganz einfache Lösung, wie ich sie selbst schon erlebt habe:

Am 26.10.2011 in Frankfurt hat die Polizei das sehr effektiv gelöst. Der Gästeblock wurde nach Spielende ~1h lang abgeriegelt, erst dann wurden die Fans zum Bahnhof begleitet durch die Polizei. Genau diese Maßnahme hätte man auch in Kaiserslautern treffen können, komplette Sperrung des Dresdner Fanblocks bis der Großteil der FCK-Fans das Stadionumfeld zu Fuß oder per P&R-Busse verlassen hat.
Erst dann dürfen die Dresdner das Stadion verlassen, ob man sie dann geschlossen zum Messeplatz eskortiert über die Kantstraße oder z.B. zwei getrennte Wege einmal gen Bahnhof und einmal gen Messeplatz anbietet ist dann wieder eine Frage des Kräfteansatzes der Polizei. Aber mit 1.000 Beamten im Einsatz sollte beides möglich sein.

Am 26.10.2011 hat es im Rückblick sehr gut geklappt, die Fanlager waren dadurch nach Spielende effektiv getrennt, nicht nur die "Krawallos" sondern eben auch die "Normalos", sodaß keinerlei Vermischung stattgefunden hat. Was hat denn gestern gegen ein solches Vorgehen gesprochen? In meinen Augen nichts. Die Einsatzleitung der Polizei hat einfach Mist gebaut, ihr Konzept (so denn ein wirkliches Konzept existiert hat) hat nach dem Spielende in keinster Weise gegriffen. Man muss allerdings auch der DFL einen gewaltigen Vorwurf machen, daß sie das Spiel auf 20:30 verlegt hat!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Im Frankfurter Waldstadion wurde gestern gezeigt wie es funktioniert.
Ab 14 Uhr wurden von der Polizei die Stehplätze der Frankfurter und der Nürnberger getrennt.
Die Nürnberger Fans wurden am Bahnhof und von den Parkplätzen von Polizisten ins und aus dem Stadion begleitet.
Höllenschlange
Beiträge: 1450
Registriert: 06.03.2011, 10:15

Beitrag von Höllenschlange »

salamander hat geschrieben:Dass dann den Augenzeugen zu folgen bei den wenigen verbliebenen Polizisten in der Kantstraße auch noch Feigheit dazu kommt, den Betroffenen zur Hilfe zu eilen, rundet das Bild ab, dass die Polizei an dem Abend bot.
Sorry, Salamander, aber der Satz ist ja jetzt wirklich widersprüchlich.
Die Polizei hat Fehler gemacht, die Frage ist nur "Welche?"
Wenn der Fehler war, nicht mit einem entsprechenden Aufgebot vor Ort gewesen zu sein (danach sieht es schliesslich aus), dann finde ich es nicht in Ordnung, den anwesenden zwei oder drei Streifen angesichts der Übermacht "Feigheit" zu unterstellen.
Das ist nicht fair. Der einfache Beamte tut mir da schon echt leid. Scheißjob !!!
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
fckklgl
Beiträge: 273
Registriert: 17.01.2011, 14:16
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fckklgl »

@höllenschlange

Dann erklär mir doch mal, wie Du das machen würdest, Höllenschlange ? Ich diskutiere mit Dir gerne über vieles, aber nicht über die Grundlage dieses Staates... und mehr habe ich dazu nicht gesagt.... welchen Staat hättest Du den gerne ?....was hat das mit Gutmenschentum zu tun, was mit Apeasement ?

Sätze aus dem Zusammenhang reißen ist eine üble Art der Meinungsmache !!!!
Marky
Beiträge: 7542
Registriert: 10.08.2006, 11:03

Beitrag von Marky »

sgdd hat geschrieben:Dann lese ich hier, zum Glück sind unsere nicht so, und gehen auf Normalos, Frauen,Kinder los. Die Wahrscheinlichkeit, daß es die bei Euch nicht gibt, ist so hoch wie 'nen Sechser im Lotto zu haben. Solche Leute gibt es bei jedem Verein, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. In unserer letzten Drittligasaison in Offenbach wurden auch Familienväter, Frauen,Kinder angegriffen, die im Heimbereich saßen, weil der Gästeblock voll war. Die haben sich auch danach gerühmt, sie hätten Dynamo umgehauen. Die sogenannten Gleichgesinnten waren da auch im Gästeblock und hätten denen wahrscheinlich Beine gemacht. In Köln wurden auch Nichtgleichgesinnte in der Stadt angegriffen. Wir sind mal in Düsseldorf zu dritt in der Bahn gegen ca. 15 Mann nur heil davon gekommen, weil an der nächste Haltestelle ne Horde Dynamos stand und wir raus sind, und die dann nicht hinterher. Bei einem Gastspiel in Karlsruhe wurden auf dem beschissenen Waldparkplatz reihenweise Dresdener Fahrzeuge entglast, unter anderem der T5-Bus eines Bekannten ringsrum komplett entglast, Spiegel abgetreten...

Und die sieht seit den über 30 Jahren, die ich schon auswärts fahre, so aus, daß überall was passieren kann, auch bei Euch, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wie gesagt, die Wut einiger ist verständlich, und man kann natürlich nicht gutheißen, was da passiert ist. Aber das Horrorszenario, was hier wieder aufgebaut wird, ist gegenüber anderen Vorkommnissen nun mal kein solches. Heutzutage wird ja jeder Scheiß gefilmt. Gebe ich bei youtube Randale,Platzsturm o.ä. ein, dann finde ich reihenweise Videos, die weder mit Dynamo, noch mit dem Osten zu tun haben. Aber wie heißt es so schön: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Paßt im Fall Dynamo wie die Faust aufs Auge...

Lange Rede kurzer Sinn: Die gestrigen Vorkommnisse sind kein Dynamo-/Ostphänomen, sondern ein Problem beim Fußball allgemein, und das schon so lange ich zurückdenken kann. Traurig aber wahr, ist leider so. Abschließend hoffe ich natürlich, den 2 Verletzten geht es bald besser, und die veränstigten Businsassen verarbeiten das Ganze recht schnell. So, dann prügelt auf mich ein, weil ich alles verharmlose oder relativieren will;) Dem ist nicht so, aber wie gesagt, einfach mal bei der Realität bleiben und auch auf andere schauen. In dem Sinne, viel Erfolg noch und holt Braunschweig noch.
Dir hätte ich mal die Realität dieser 30 Minuten gegönnt. In einem Bus, in den schon bei der Abfahrt kein Blatt Papier mehr gepasst hat. Hast du eine Vorstellung, was da für eine Dynamik entsteht, was da für eine Panik ausbricht. Im Dunkeln.

Und da kommst du mit deinen Abenteuergeschichten aus über 30 Jahren Auswärtsfahrt. Denkst du die Leute, die das am Freitag erleben mussten, fahren nicht schon 30 Jahre zum Fußball. Prügeleien im Block, auf dem Parkplatz, Platzsturm - so etwas soll vergleichbar sein. Meinst du das Ernst? Frag doch mal einige Dresdner, die in den Bussen waren. Ich hab einen gesehen, der hat nach der feigen kriminellen Attacke minutenlang kalkweiß und fassungslos nur auf den Boden gestarrt und den Kopf geschüttelt.

Was glaubst du muss passieren, dass ein Busfahrer einen zerstörten Bus weiterfährt - und in Kauf nimmt, dass er Menschen dabei überfährt... Andererseits: Viel menschliches hatten diese "Walking Dead"-Gestalten sowieso nicht mehr in sich.

Wenn wir unsere Türen nicht so verteidigt, die Busfahrer so reagiert und wir Hundert Schutzengel gehabt hätten, was wäre dann passiert. Nicht auszudenken. Aber das wäre das Ende von Dynamo gewesen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Lügt euch nur weiter in die Taschen.

Falls man sich wiedersieht: Das nächste Mal sind wir auf euren Zombieangriff vorbereitet - mit allem was man so gegen Zombies einsetzt. Unsere Busse könnt ihr zerstören, aber uns nicht.

P.S. Trotz allem. Danke, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
mster
Beiträge: 1912
Registriert: 20.05.2007, 20:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

@ Höllenschlange: Ich bin vom Prinzip her jemand der weniger statt mehr Polizei beim Fußball fordert. Oder besser formuliert: Der ein angemessenes Aufgebot fordert. Das ist aber leider viel zu selten der Fall. Da werden bei eigentlich harmlosen Spielen Aufgebote aufgefahren dass ich nur den Kopf schütteln kann und bei Risikospielen dann auch mal zu wenig. Gestern kamen dann noch Fehler in der Planung und/oder Einschätzung der Gefahrenlage hinzu.

Aber eins ist davon unabhängig ganz klar: Jemand, der unbeteiligte Fans attackiert, der darf, nein muss, die volle Härte des Gesetzes (in dem Fall dann in Form des Schlagstocks) spüren. Das hat für mich auch nichts mit "Polizeistaat" zu tun. Und im Fall von Dresdens Heimspielen bedeutet das, dass ich seitens der Polizei halt mal 3-4 Spiele rigoros durchgreifen muss. Bis es auch in die größte Matschbirne dort reingeht.

Davon unabhängig sehe ich da aber keinen Widerspruch zur Aussage von fckklgl. Ich fordere ein konsequentes Eingreifen der Polizei nach rechtsstaatlichen Prinzipien. Nicht mehr. Einige der hier getroffenen Aussagen die er kritisiert finde ich auch nicht richtig, denn egal wie asozial ein Teil des Dresdner Anhangs ist/war - "leider" sind das trotzdem Menschen wie du und ich.
daachdieb
Beiträge: 7626
Registriert: 18.05.2008, 16:56

Beitrag von daachdieb »

salamander hat geschrieben:Wir brauchen nicht mehr Polizei beim Fußball, aber intelligentere. Dringend.
1. Die gibt es nicht. Die müßtest du dir backen.
2. Das ist seit Jahren die Argumentation der Behörden. Auf der einen Seite Stellenabbau um laufende Kosten zu senken. Auf der anderen Seite immer mehr "intelligente Werkzeuge" (Verbunddatei Gewalttäter / Körperscanner / Überwachungsdrohnen / etc) anschaffen.

Ich habe noch nicht erlebt, daß sich 'ne Überwachungskamera in eine Schlägerei eingemischt hätte ;)

Wie solche Vorfälle zuverlässig zu vermeiden wären wurde hier schon mehrfach gepostet.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Red Devil
Beiträge: 9842
Registriert: 31.10.2006, 14:09
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Vorderpfalz

Beitrag von Red Devil »

In der Schweiz sollte es schärfe Gesetze gegen Ausschreitungen der Hools geben. Daraus wird aber vorerst nichts. Die verschiedenen schweizer Kantone haben einen Rückzieher gemacht:

Scharfe Massnahmen: Kantone machen Rückzieher Hooligans dürfen weiter wüten!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Höllenschlange
Beiträge: 1450
Registriert: 06.03.2011, 10:15

Beitrag von Höllenschlange »

fckklgl hat geschrieben:@höllenschlange

Dann erklär mir doch mal, wie Du das machen würdest, Höllenschlange ?
Ist es für Dich in Ordnung, wenn ich Dich auf den Post von "mster" von 11:17 verweise? Damit ist alles gesagt.
Ich diskutiere mit Dir gerne über vieles, aber nicht über die Grundlage dieses Staates... und mehr habe ich dazu nicht gesagt.... welchen Staat hättest Du den gerne ?
Das ist keine Frage der Staatsform, sondern von Glaubwürdigkeit und Konsequenz.
Bei derselben Veranstaltung -seien es "Chaostage", "Atomtransportproteste" oder "Fussballspiele" wird "Null-Toleranz"-Strategie gefahren, im nächsten Jahr dann wieder auf "Deeskalation" (= jeder macht was er will) gesetzt. Wer Körperverletzung begeht oder auch nur versucht muss den Schlagstock spüren, da diskutiere ich nicht!
Wer sich gesetzestreu verhält, hat nichts zu befürchten.
Aber wenn man diese Ansicht vertritt, wird einem ja gleich unterstellt, man schreie nach einem Polizeistaat oder Schlimmeres.
Was die Gegner dieser Auffassung nicht wahrhaben wollen, ist die Tatsache, dass es auch noch was dazwischen gibt.
....was hat das mit Gutmenschentum zu tun, was mit Apeasement ?
Für politische Ungebildetheit meiner Mitmenschen kann ich nichts, das muss sich jeder selbst erarbeiten.
Dennoch ein kleiner Tipp:
"appease" kommt nicht von "Peace"
Sätze aus dem Zusammenhang reißen ist eine üble Art der Meinungsmache !!!!
Ja, klar...
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
Travis
Beiträge: 363
Registriert: 31.08.2007, 19:05

Beitrag von Travis »

Ich finde die Darstellung in der RP enspricht so ziemlich dem, was man hier so mitlesen konnte. Auch der rundum gelungene Einsatz wurde zurück genommen. Es war ja wohl nicht zu erwarten, dass die Polizeiführung grobe Fehler eingesteht. Aber, dass man überascht wurde oder sich schlicht gesagt verzockt hat, kann ja sein. Trotz der schlimmen Konsequenzen.

Da das häßlichste aller Wörter, der Gutmensch, dbb erreicht hat, möchte ich doch mal zu bedenken geben, dass oft die, die vehement das Zähneputzen mit dem Schlagstock für andere fordern, selbst am meisten überrascht sind, wenn sie in den Genuss des selbigen kommen. Was war hier auf dbb schon über Unverhältnismäßigkeit bei Polizeieinsätzen zu lesen, aber wenn es die anderen betrifft gibt es keine Gnade? Daraus kann leicht die viel zizierte Ironie des Schicksals werden.
tomberti
Beiträge: 286
Registriert: 11.09.2009, 12:26
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von tomberti »

Bei den Geschehnissen vom Freitag, handelt es sich um eine neue Form von Fangewalt, die mit den Erlebnissen von uns Älteren hier im Forum nichts mehr zu tun haben. Klar ist, das DFL-Sicherheitspapier hierauf keine Lösungen bietet. Organisierte Gewalt die sich im Gegensatz zu den 80iger Jahren nicht gegen Gleichgesinnte richtet, sondern gegen Jeden der zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist, machen sprachlos. Wer soll hierfür die Verantwortung übernehmen? Der Verein Dresden, der vieles verharmlost? Mit Sicherheit! Jedoch wie soll ein Verein, dies unterbinden? Ein Öffne der Augen wäre sicherlich ein erster richtiger Schritt. Die Polizei, welche mit schlechter Taktik, nicht in der Lage war, rechtzeitig und zielgerichtet einzugreifen? Auch hier ein klares Ja, sieht man doch, dass sie bei "kleineren Gegner" nicht so zimperlich reagieren.

Ich warne jedoch davor, jetzt mit vollkommen überzogenen Forderungen nach mehr Polizeipräsenz zu argumentieren. Dieser Schuss könnte für uns alle schnell nach hinten losgehen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man die Chaoten hätte solange im Block häte belassen sollen, bis die meisten Zuschauer aus dem Stadionumfeld gewesen wären.
Marky
Beiträge: 7542
Registriert: 10.08.2006, 11:03

Beitrag von Marky »

betzebub1985 hat geschrieben:Deswegen konnten in der Kantstraße, wo wir kein derart großes Gewaltpotenzial erwartet hatten, nicht so viele Kräfte einsetzen wie geplant.” 70.000 Euro Gesamtschaden entstanden laut Polizei an mehreren Bussen und Einsatzfahrzeugen. ”Ein derartiges Aggressions- und Gewaltpotenzial habe ich bisher noch bei keinem Spiel in meiner über 40-jährigen Polizeilaufbahn erlebt”, sagte Brandt, der mit mehr als 600 Kollegen im Einsatz war.
Aus dem letzten Satz wird nur deutlich, was wir uns schon am Freitagabend gedacht haben. Es waren schon Polizisten in der Nähe. Aber die wollten ihre eigene Haut retten. Was man verurteilen kann und muss, aber in diesem speziellen Fall auch irgendwie nachvollziehen kann.

Ein Lob an die Rheinpfalz, dass sie dieses Thema so prominent aufgreift.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Höllenschlange
Beiträge: 1450
Registriert: 06.03.2011, 10:15

Beitrag von Höllenschlange »

Travis hat geschrieben:...möchte ich doch mal zu bedenken geben, dass oft die, die vehement das Zähneputzen mit dem Schlagstock für andere fordern, selbst am meisten überrascht sind, wenn sie in den Genuss des selbigen kommen.
Nachdem Du mich wörtlich zitierst, darf ich mich einfach mal angesprochen fühlen? :D
Ja, ich wäre von einem Schlagstockeinsatz gegen meine Person wegen Falschparken oder der Kassiererin im Aldi nicht sagen, dass ich 10 cent zuviel rausbekommen habe, durchaus überrascht.
Andere Vergehen meinerseits, die eine solche Bestrafung rechtfertigen würden, fallen mir im Moment nicht ein. Da muss ich Dich enttäuschen. :lol: Bin ein ganz lieber Junge, ehrlich. Zumindest im Sinne des Gesetzes.
EDIT: Ok, so sauber bin ich wohl doch nicht...hab grade auf meine TÜV-Plakette geschaut. Abgelaufen. Hab anscheinend doch noch anderweitig Dreck am Stecken... :teufel2:
Zuletzt geändert von Höllenschlange am 10.02.2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
Hellboy
Beiträge: 6322
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Marky hat geschrieben: Aus dem letzten Satz wird nur deutlich, was wir uns schon am Freitagabend gedacht haben. Es waren schon Polizisten in der Nähe. Aber die wollten ihre eigene Haut retten. Was man verurteilen kann und muss, aber in diesem speziellen Fall auch irgendwie nachvollziehen kann.
An der Stelle hört's bei mir dann auf. Generell bin ich hier 100% bei Leuten wie @bybybonn, also der Gutmenschenfraktion. Aber dieser Rechtsstaat funktioniert nur, wenn die Exekutive auch ihren Job macht. Sich dann, wenn's drauf ankommt, rauszuhalten, um die eigene Haut zu retten, geht gar nicht, und ist ein klassischer Fall von "Job verfehlt". Das ist ja wie ein Feuerwehrmann, der das brennende Haus nicht löscht, weil's ihm da zu warm war. Und da scheiß ich dann auch auf Deeskalation. Von mir aus eine Straßenschlacht zwischen Polizei und Dynamo-Hools, wenn dann die Normalos aus der Schußlinie sind.
EchterLauterer
Beiträge: 4013
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: KÜNZELSAU

Beitrag von EchterLauterer »

Hat jemand schonmal die Kommentare unter dem SPIEGEL-ARIKEL gelesen?
Kommentar Nummer 24 und 31 (letzterer von jemandem mit 88 im Nick) sind besonders interessant.
Außerdem waren es ja gar keine Dresnder, sondern die armen friedliebenden Dresdner werden von Erlebnistouristen aus ganz Deutschland unterwandert, die ihre Freizeit in Dresdner Trikots gestalten.

Schon seltsam, aber interessant zu lesen ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Mike1961
Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2012, 19:27

Beitrag von Mike1961 »

Hellboy hat geschrieben: von mir aus eine Straßenschlacht zwischen Polizei und Dynamo-Hools, wenn dann die Normalos aus der Schußlinie sind.
Und genau da liegt das Problem, die Vermischung der Fans......
Höllenschlange
Beiträge: 1450
Registriert: 06.03.2011, 10:15

Beitrag von Höllenschlange »

@Hellboy
:applaus: :applaus: :applaus:
_______________________________________________
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
Travis
Beiträge: 363
Registriert: 31.08.2007, 19:05

Beitrag von Travis »

@ Höllenschlange
Die 10 cent bei Aldi habe ich nicht gemeint. Aber du weißt doch genauso gut wie ich, wie schnell du im Umfeld eines Spiels mal schnell zwischen den falschen Leuten stehst.

und nächste Woche gehts zum TÜV gell :lol:
Gesperrt