Forum

Aufsichtratsmitglied Ruda erklärt Rücktritt (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
PFALZADLER
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von PFALZADLER »

Aufsichtratsmitglied erklärt Rücktritt

Prof. Dr. Walter Ruda tritt als Aufsichtsratsmitglied des 1. FC Kaiserslautern zurück.

Prof. Dr. Ruda: "Insbesondere das Ablaufprocedere um die Bestellung von drei ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern haben letztlich den endgültigen Ausschlag zu dieser nicht leichten Entscheidung gegeben.

Es geht mir hierbei nicht um die zukünftigen Vorstände, die ich persönlich gar nicht kenne, sondern zum einen um die Art und Weise wie die überhastete Entscheidung zur Bestellung der neuen Vorstände herbeigeführt wurde und zum anderen, dass in dieser neuen Konstellation die ehrenamtlichen Vorstände unsere beiden hauptamtlichen Vorstände überstimmen könnten (z.B. Trainer-Freistellung). Damit ist allerdings der Punkt erreicht, der sich mit meinem Verständnis der professionellen und vertrauensvollen Führung eines Fußball-Unternehmens wie dem 1. FC Kaiserslautern nicht mehr vereinbaren lässt.
Bisher konnte ich alle Entscheidungen im Aufsichtsrat, auch wenn ich manchmal dagegen abgestimmt hatte, aus Loyalität dem Verein zuliebe nach außen mittragen. Der Beschluss zur Wahl von Herrn Toppmöller in den Aufsichtsrat fand seinerzeit meine uneingeschränkte Unterstützung und Befürwortung.

Drei Punkte liegen mir zum Abschied am Herzen:

1. Die seinerzeit emotionalen Äußerungen gegenüber Herrn Briegel habe ich längst bedauert.

2. In meiner Amtszeit als AR-Mitglied und als AR-Vorsitzender habe ich keinen einzigen Euro erhalten bzw. abgerechnet.

3. Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, insbesondere denen, die mich in mehr als drei Jahren in meiner damaligen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender in dieser überaus problematischen Phase der wirtschaftlichen Sanierung, als der Verein haarscharf vor der Insolvenz stand, unterstützt haben.

Allen Verantwortlichen wünsche ich in dieser schwierigen Zeit eine glückliche Hand bei den zukünftigen Entscheidungen und dem FCK den verdienten sportlichen Erfolg. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft und das Trainer-Team um Herrn Rekdal den Klassenerhalt schaffen werden und werde natürlich auch weiterhin mit der Mannschaft ‚Dem Herz der Pfalz’ mitfiebern."

Quelle: http://www.fck.de/content/aktuell/news/ ... ltext.html

Ergänzung von "Der Betze brennt": Gemäß der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern rückt nun der Kandidat mit den meisten Stimmen bei der letzten Wahl in den Aufsichtsrat nach. Dies wäre nach aktuellem Stand Prof. Dr. Dieter Rombach, der bei der Mitgliederversammlung am 2. Februar 2006 335 von 860 möglichen Stimmen erhielt. Sollte er die Berufung nicht annehmen, würden in dieser Reihenfolge Dr. Michael Ritter (171 Stimmen) und Gerhard Brenneis (143 Stimmen) folgen.

----------------
News-Edit 14.30 Uhr:

Dieter Buchholz bedauert Rücktritt

Der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Dieter Buchholz, nimmt den heutigen Rücktritt des Aufsichtsratsmitgliedes Prof. Dr. Walter Ruda mit großem Bedauern zur Kenntnis.

Des Weiteren wünscht Dieter Buchholz Prof. Dr. Ruda für die Zukunft alles Gute.

Allerdings stellt Dieter Buchholz klar, dass von einem ‚überhasteten’ Bestellen der drei neuen ehrenamtlichen FCK-Vorstände nicht die Rede sein kann.

Dieter Buchholz: „Seit einigen Wochen befinde ich mich in intensiven Gesprächen mit den drei Herren, die den 1. FC Kaiserslautern unterstützen werden. Dabei ging es um Konzepte für eine erfolgreiche Zukunft des FCK. Über die Gesprächsinhalte und den Stand der Dinge waren die Aufsichtsräte und der Vorstand jeder Zeit von mir informiert worden.“

Quelle: Pressemeldung FCK
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

PFALZADLER hat geschrieben:Aufsichtratsmitglied erklärt Rücktritt

Prof. Dr. Walter Ruda tritt als Aufsichtsratsmitglied des 1. FC Kaiserslauternzurück.

(...) Damit ist allerdings der Punkt erreicht, der sich mit meinem Verständnis der professionellen und vertrauensvollen Führung eines Fußball-Unternehmens wie dem 1. FC Kaiserslautern nicht mehr vereinbaren lässt.
Geht mir schon lange ganz ähnlich, allerdings nicht in Bezug auf die neuen Vorstandsmitglieder, sondern in Bezug auf einige "Altlasten".
3. Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, insbesondere denen, die mich in mehr als drei Jahren in meiner damaligen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender in dieser überaus problematischen Phase der wirtschaftlichen Sanierung, als der Verein haarscharf vor der Insolvenz stand, unterstützt haben.

Ich hoffe inständig, daß man eines Tages noch dazu kommt, zu überprüfen, wie haarscharf wir wirklich vor der Insolvenz standen. Vielleicht sieht man sich ja dann wieder, wer weiß. Bis dahin tschüß!
Gislason, wink emol!
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Oh Gott, welch Selbstbeweinung!

Machen Sie sich ganz schnell auf den weg nach Hause und verschonen Sie uns mit ihrer "Mitfieberei".

Endlich zieht jemand die Reißleine und Sie machen hahnebüchen noch einen auf "falsch verstandenen Ritter!". Sie haben die tatsächliche Verständigung zu verantworten, sie den Stadionverkauf und -vertrag, sie den Sanogo-Deal!

Sie haben die mitglieder mehrfach belogen und halten sich für die einzige brauchbare Kompetenz links des Rheins! Sie sind so weit weg vom FCK wie ich davor Kinder zu gebären!

Und labern sie nicht weiter von Sanierung! Sie wollen Proffessor sein? Wissen sie eigentlich was dieser Terminus bedeutet, sie Lügner? Ein Scharlatan vorm Herrn sind sie!

Das Herz der Pfalz schlägt ohne sie deutlich lauter!
Vielleicht sieht man sich ja noch mal - vor Gericht!

Gehen sie doch am besten zurück nach Köln und versuchen denen zu erklären, wie man 10 Millionen verschenkt und veruntreut ohne belangt zu werden! Und tschüss!

Rossobianco
Fidei Defensor
Zuletzt geändert von Rossobianco am 21.11.2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
mmoors
Beitrag von mmoors »

Oh man, was eine Woche! Was kommt noch?
jankomch

Beitrag von jankomch »

Hallo,

ich kann nur sagen:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, endlich ist dieser Möchtgern weg.
Das mit Briegel nehme ich ihm bis heute noch krum, nichts für den Verein geleistet und dann mein Idol aus den 80er beleidigt und weggeekelt.
Der war nie ein wahrer FCK´ler.
Aber trotzdem Hut ab, das er freiwillig geht, das macht die JHV um einiges einfacher, ich glaube das er an 1 Stelle im Fokus stand das man eine Nichtentlastung anstrebte.

Diese Woche frag ich mich: Ja ist den heut schon Weihnachten....
Mit teuflischen Grüssen
tobz
Dauerkarte: Nein

Beitrag von tobz »

JAAAAA!!!!

Rosso's Beitrag ist nichts hinzuzufügen, perfekt auf den Punkt gebracht.
Betzipower

Beitrag von Betzipower »

jankomch hat geschrieben:
Diese Woche frag ich mich: Ja ist den heut schon Weihnachten....
das denk ich mir auch ab und an :)
chris aus lux

Beitrag von chris aus lux »

ich denke dass ohne die internetforen, die änderungen der vergangenen tage nicht stattgefunden hätten.

wer ist der nächste???

vieleicht wird di hv am 14.12 gar nicht gebraucht??? :D
teuflische grüsse aus luxemburg
cs
betzehänger

Beitrag von betzehänger »

DANKE! :teufel2:

Somit ist schon Einer weniger, dem wir die Entlastung verweigern müssten!

Es bewegt sich was auf dem Berg, bin mal auf morgen gespannt!
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!
xgertx
Beitrag von xgertx »

Endlich Endlich passiert da was...

bin mal gespannt was noch so alles VOR der JHV läuft...
Komisch, je näher die JHV rückt, dest mehr passiert... haben da einige nässe Füße bekommen :wink: :teufel2:
Wo wir sind ist vorne, und sind wir mal hinten ist hinten vorne!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Jungejunge...nun kommt aber richtig Bewegung in die Sache!

Weiter so... :teufel2:
Andy[FI]
Beitrag von Andy[FI] »

chris aus lux hat geschrieben:ich denke dass ohne die internetforen, die änderungen der vergangenen tage nicht stattgefunden hätten.

wer ist der nächste???

Richtig, wir alle haben dazu beigetragen. Nicht nur die Internetforen, sondern auch die zahlreichen Fans die nach den den Spielen in den Stadien lautstark protestiert haben.

Hervorzuheben ist meiner Meinung nach hier auch dbb, mit den Posts von Rossobianco, Altmeister, Mörserknecht etc.

Aber das Ziel ist noch nicht erreicht. Ruda war ein weiteres Puzzleteil. 2 Teile fehlen noch um das Bild wieder ins rechte Licht rücken zu können!
AstraNick[FI]
Beitrag von AstraNick[FI] »

chris aus lux hat geschrieben:ich denke dass ohne die internetforen, die änderungen der vergangenen tage nicht stattgefunden hätten.

wer ist der nächste???

ja, sehe ich auch so. jeder wusste mittlerweile, dass wir fans am ende der geduld angelangt sind!

wie sagte mir eben eine nahestehende person: jetzt noch einer weg und der andere zurück ins kämmerlein.... herz was willst du mehr!

DAAAAANKE herr ruda.... für diesen schritt... dieser hätte schon viiiiiel früher kommen müssen! alles andere wurde bereits gesagt...

*ironiean*
aber hey....

macht jetzt alle mal langsam aufm bersch... :D wir haben am 14.12. doch noch ne versammlung!!!! *ironieaus*
1. FCK-Fanclub Faninitiative "Jetzt Erst Recht"
http://forum.fanini.de
GESCHLOSSEN FÜR UNSEREN FCK!
Bingo

Beitrag von Bingo »

Mensch Rosso, da haste aber Fett noi gelosse.

Jetzt müsste es nur noch gelingen, unseren " Oberbuchhalter " davon zu überzeugen dass es besser für ihn wäre, von den Fernsehkameras und Mikrofonen wegzubleiben, dann würde auch die Aussendarstellung des Vereins in einem anderen besseren Licht erscheinen.

Wenigstens visuell.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Und tschüß, Herr Professor Dr. Ruda. Langsam gewinnen die Dinge doch Konturen.

Meiner Einschätzung nach haben selbstverständlich diverse Internetforen und weitere Leute, die hinter den Kulissen einiges angeschoben haben, diese jetzigen personellen Änderungen mit bewirkt. Viellicht kriegen wir ja doch noch einen umfassenden Neuanfang hin. Der Druck der bevorstehenden Mitgliederversammlung scheint ja wahre Wunder zu bewirken.
chris aus lux

Beitrag von chris aus lux »

Hervorzuheben ist meiner Meinung nach hier auch dbb, mit den Posts von Rossobianco, Altmeister, Mörserknecht etc.
so siehts aus!!!! nur wo ist playball?????
teuflische grüsse aus luxemburg
cs
AstraNick[FI]
Beitrag von AstraNick[FI] »

ich sag zu allem nur noch:

endlich haben sich viele FANS zusammen als einheit präsentiert! dafür muss man allen danken, die endlich auch öffentlich sich geäußert haben! nutzen wir doch bitte diesen positiven schub fürs spiel gegen MEINS45, denn da gilt es all diese freude und den elan auf die mannschaft rüberspringen zu lassen!

hach, heute ist ein schöner tag.... und ich bin gespannt, was bis toppis rückkehr aus georgien noch alles passieren wird!!!!!
1. FCK-Fanclub Faninitiative "Jetzt Erst Recht"
http://forum.fanini.de
GESCHLOSSEN FÜR UNSEREN FCK!
grandmaster

Beitrag von grandmaster »

--jetzt kommt die sache ins rollen.....

die eigendynamik der sache nimmt rasant fahrt auf :D

und trotzdem trauere ich dem bannermarsch geplant vor dem mainz- spiel nach.das hätte dem rest den todesstoss gegeben....zumal der marsch ja nicht gegen die mannschaft gerichtet gewesen wäre.

bin gespannt wer der nächste ist,der sich die jhv ersparen will.ich habe das gefühl...morgen...kinder wirds wieder was geben....
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

Und wieder eine Bratwurst weniger!

Aus Eigenschutz freiwillig zurück getreten!

Es ist nicht die letzte Wurst die gefressen wird auf dem Berg! :teufel2:
Andy[FI]
Beitrag von Andy[FI] »

chris aus lux hat geschrieben:Hervorzuheben ist meiner Meinung nach hier auch dbb, mit den Posts von Rossobianco, Altmeister, Mörserknecht etc.

!
so siehts aus!!!! nur wo ist playball?????[/quote]

wusst ichs doch das ich einen vergessen habe :( Sorry.
derletzteallerhoticfans

Beitrag von derletzteallerhoticfans »

So ein feiger ***. Macht sich schön dünne vor der Versammlung...

Unn Tschüss !!!!
jetztistschluss

Beitrag von jetztistschluss »

Seit seinem Wahlmärchen war er für den Verein untragbar.
Jetzt verlassen die Ratten das sinkende Schiff.
Ich erwarte von den drei Vorständen, dass die die tatsächliche Verständigung genauestens überprüfen und dann ggf. rechtliche Schritte gegen die dafür Verantwortlichen einleiten.
Da wird so mancher am meisten Angst davor haben, dass da so mancher Knaller an Tageslicht kommt.

Jedenfalls ist die Analyse, dass der amtierende Vorstand damit faktisch entmachtet ist vollkommen richtig und das kann Ruda nicht passen.
Sind doch er und Göbel treue Jäggi Vasallen und Jaworski ein Gefälligkeitsmann von Sportfive auch Jäggi Jünger.
Die Altlasten bröckeln ab!

Wer ist denn der Nachrücker? Ist das schon Rombach, das wäre für den FCK enorm wichtig. Er ist der Mann, der täglich potentielle Geldgeber in KL empfängt aus der ganzen Welt, wirkliche Global Player.

Aber ich glaube da ist noch mehr im Busch, Gerüchten zu folge hat der neue Vorstand+Geldgeber nicht nur den eigenen Sitz im Vorstand zur Bedingung gemacht, sondern auch die Ausgliederung der Fussballabteilung aus dem Verein, wie das schon von den Mitgliedern grundsätzlich beschlossen wurde.
Das wäre der nächste Hammer.

Damit wäre die JHV endgültig unnötig, da der amtierende AR dann nur noch für den e.V. zuständig wäre. Die AG wäre dann neu zu besetzen.

Also das wäre ja super, wir sind alle Jäggi Leute wie Frenger, Schappert, Koll etc. los und das ohne Saalschlacht!
Zuletzt geändert von jetztistschluss am 21.11.2007, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
geist

Beitrag von geist »

jetztistschluss hat geschrieben:Wer ist denn der Nachrücker? Ist das schon Rombach, das wäre für den FCK enorm wichtig. Er ist der Mann, der täglich potentielle Geldgeber in KL empfängt aus der ganzen Welt, wirkliche Global Player.
Richtig, lt. Satzung rückt jetzt Rombach nach.

Satzung, Art. 16 - Aufsichtsrat:
(10) Scheiden von der Mitgliederversammlung gewählte Aufsichtsratsmitglieder vorzeitig aus ihrem Amt, so rücken Ersatzmitglieder entsprechend dem Wahlergebnis nach. (...)
Marco

Beitrag von Marco »

Unglaublich wie endlich Dinge ins rollen kommen. Einer der Tiefschläfer ist aufgewacht und hat festgestellt, dass ihm ein eisiger Wind entgegen weht. Für andere wird das Eis immer dünner und spätestens am 14.12. wird richtig spannend. Das Stühlerücken hat begonnen ! Interessant zu beobachten ist immer mehr, wie man bei den Verantwortlichen auf die kritischen Beiträge dieses Forums reagiert. Scheinbar sind wir doch "das Volk" - "und das ist gut so" !
jetztistschluss

Beitrag von jetztistschluss »

geist hat geschrieben:Richtig, lt. Satzung rückt jetzt Rombach nach.
Es waren doch aber damals zwei Nachrücker, ist das mit Rombach sicher?
Antworten