Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 22.10.2012, 16:53

Gemeinsame Stellungnahme der Perspektive FCK mit den Vertretern der Fanszene KL

Die Perspektive FCK hat heute gemeinsam mit Vertretern der FCK-Fanvertretung, sowie den Ultra-Gruppierungen Frenetic Youth, Generation Luzifer und Pfalz Inferno den Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern eine Stellungnahme zum veröffentlichten Papier der DFL “Sicheres Stadionerlebnis” zukommen lassen.

Kurz zusammengefasst lehnen wir, die genannten Gruppierungen, das Papier in vollem Umfang ab. Weder Fanbetreuer, noch Fanprojekte, noch die Fanabteilungen der verschiedenen Vereine wurden bei der Erstellung einbezogen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen würden das derzeit höchst angespannte Verhältnis zwischen Verbänden, Politik, Polizei und Presse auf der einen Seite und den Fanszenen auf der anderen Seite verschlechtern, anstatt deeskalierend zu wirken.

Des Weiteren würden die Vereine ihre Unabhängigkeit und Souveränität in Bezug auf das Thema „Fanverhalten“ verlieren. Etwaige Probleme müssen lokal gelöst werden und den Gegebenheiten beim jeweiligen Verein angepasst sein. Solche Aspekte dürfen bei der Lizenzvergabe für die Vereine keinerlei Rolle spielen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Verantwortlichen unseres 1. FC Kaiserslautern e. V. wissen, wie wichtig die Fans für den Verein sind. Dies zeigen die gute Fanarbeit und der enge Kontakt mit der Fanszene. Daher gehen wir fest davon aus, dass der 1. FC Kaiserslautern e. V. das Papier in seiner Gesamtheit ablehnen wird.

Der bisherige Weg des 1. FC Kaiserslautern e.V., der einen offenen und fairen Dialog zwischen der Vereinsführung und den Fans vorsieht, sollte weiterhin durch die Umsetzung geeigneter Ideen gefördert und nicht durch fremde Einflüsse behindert werden.

Quelle: http://perspektive-fck.de/blog/?p=207
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon moseldevil » 22.10.2012, 16:57

Schade dass in den Stellungnahmen der Verstoss gegen das das Grundgesetz nicht aufgeführt ist.
Recht auf freie Meinungsäusserung z.B.
Bild

Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 22.10.2012, 17:54

Richtig und wichtig, dass sich nun auch bei uns etwas tut, und der Verein zum Handeln aufgefordert wird.

Gestern beim Spiel Union Berlin - FSV Frankfurt war diese Positionierung des Vereins dem Stadionmagazin beigelegt:

http://www.fc-union-berlin.de/data/misc ... 0e.V._.pdf

http://www.fc-union-berlin.de/verein/ak ... nis--513e/

..."DFB und DFL haben offensichtlich noch nicht verstanden, dass die Dialogbereitschaft der bestehenden großen Fanorganisationen, wie auch vieler Fangruppen auf Vereinsebene, ein wertvolles Gut und eine große Chance sind, um die der deutsche Fußball in anderen Ländern beneidet wird.

Die Spaltung, die durch das monopolistische Gebaren von DFB/DFL erzeugt wurde, muss über Einbeziehung, Teilhabe und Dialog wieder geschlossen werden.

Diese Möglichkeit sollte diesmal unbedingt genutzt werden.

Das Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis“ ist leider dahingehend ein weiterer Schritt in die falsche Richtung".

Schon auf dem Titel stand zum Themas groß geschrieben: So nicht! - Union lehnt ab.

Als der Stadionsprecher dann sagte, dass nach St. Pauli und Union auch HERTHA die Pläne der DFL offiziell ablehnt, gab es einhelligen Applaus der Eisernen!

Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache!
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann

Beitragvon tutenchamun » 22.10.2012, 18:28

tja war wohl nix für die herren dfb und dfl der termin wo die disskusionen über dieses sogennante konzeptpapier nämlich in die finale phase kommen lag im gleichen zeitraum wie das ruhrpottderby und ich unterstelle diesen experten da volle absicht aus diversen gründen.
schön dass so viele vereine dennoch kühlen kopf bewahren und diesen mist ablehnen.
die stellungnahme der fans ist deutlich genug ich denke der fck wird sich demnächst anschließen :teufel2: :teufel2: :teufel2:
»Sicher, er hat den einen oder anderen menschlichen Zug.«

-Rainer Schütterle über Oli Kahn-

Beitragvon sascharino » 22.10.2012, 18:44

22.10.2012 - DFL
Update: Weitere Vereine lehnen Sicherheitspapier ab

Nach Union Berlin, dem FC St. Pauli und Hertha BSC haben weitere Clubs Stellung zum DFL-Sicherheitspapier bezogen. Neben den bereits genannten Vereinen lehnen auch der 1. FC Köln, der FC Augsburg, Fortuna Düsseldorf und der VfL Wolfsburg das Papier in seiner Gesamtheit ab. ...

http://www.stadionwelt-fans.de/index.ph ... ws_id=5552
Zuletzt geändert von Thomas am 22.10.2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt, bitte nicht einfach nur kommentarlos Links posten (siehe Forumsregeln).

Beitragvon nils1612 » 22.10.2012, 19:01

Und was ist mit dem Verein?Denn die Fans allein werden da leider relativ wenig ausrichten können.

Beitragvon Biguardo » 22.10.2012, 19:23

Stefan, mach das Richtige. Bitte Bitte Bitte :? :?

Beitragvon betzetimo93 » 22.10.2012, 20:29

Biguardo hat geschrieben:Stefan, mach das Richtige. Bitte Bitte Bitte :? :?

ne halbe stunde hat´n noch zeit.. 8-)
MACHT SIE PLATT, SCHIEßT SIE AUS DER STADT..!!

Beitragvon betzebouba » 22.10.2012, 20:36

Wie die verschiedenen beteiligten Parteien richtig feststellen, sind die Konzepte aus "Sicheres Stadionerlebnis" ein massiver Eingriff in Persönlichkeitsrechte, den Datenschutz sowie grundlegende rechtsstaatliche Prinzipien. Hier muss von staatlicher Seite unbedingt eingegriffen werden, um ein Abdriften in pseudo-rechtsstaatliche Bahnen zu verhindern. Nur so kann den Vereinen (und damit letztlich den Fans) geholfen werden, auf die mit der Ablehnung der Vereinbarung mit Sicherheit massiver Druck seitens der Verbände ausgeübt werden wird. Die Bestrebungen die Einhaltung dieser Vereinbarung zum Bestandteil des Lizenzierungsverfahrens zu machen, zeigt hier deutlich die ersten Ansätze zu diesen massiven Erpressungstendenzen.

Beitragvon palatinat » 23.10.2012, 00:53

Ich habe mal ein Zitat von Herrn Rauball zu dem Thema:"Liga-Vorsitzender Dr. Reinhard Rauball, gleichzeitig Präsident der Dortmunder Borussia, mahnt derweil zur Einigkeit in der Sache: "Das gemeinsame Vorgehen ist das A und O bei diesem Thema. Nur so kann das Vorhaben Erfolg haben. Es darf nicht sein, dass sich einige Klubverantwortliche zu Lasten der Solidargemeinschaft bei den Fans profilieren wollen."

Ohne Worte!

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... r-dfl.html

Beitragvon Kerosin » 23.10.2012, 08:18

Zuletzt geändert von Kerosin am 23.10.2012, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell

Beitragvon Stimpy001 » 23.10.2012, 09:03

Danke für die Zusammenstellung Kerosin.

Hätte ich teilweise nicht erwartet, dass doch so "viele" das papier ablehnen. Gerade WOB und de FC haben mich etwas überrascht. Jetzt noch wir und ein paar andere Vereine, dann ham wir wenigstens wieder Zeit gewonnen, leider nicht mehr aber auch nicht weniger.

Beitragvon FCK58 » 23.10.2012, 09:25

Die Deppen werden in der Form auch nicht unterschreiben. Zumindest wurde das von den beiden Oberdeppen auf der MV gestern so rübergebracht.

Es hat schon seinen Grund, warum die Gewaltenteilung in Deutschland dreigeteilt ist.
Umso erstaunlicher - vielleicht sogar um so erschreckender - ist es, dass sich ein Sportverband bzw ein Teil eines Sportverbandes erdreissten kann, Legislative, Exekutive und Juristiktion für seinen Bereich teilweise selbst in die Hand zu nehmen und keiner unserer "demokratischen Volksvertreter" muckt auf.
Aber was soll man denn von dieser vollgefressenen und geldgeilen Bande auch anderes erwarten?
Zuletzt geändert von FCK58 am 23.10.2012, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon wkv » 23.10.2012, 09:35

Der DFB ist halt ein mächtiger Verband, und sind wohl der Meinung, alles in einem zu sein. Und das Schlimme ist, dass es juristisch nicht völlig einfach ist.

Es gibt die "Vertragsstrafe", welche in den "Allgemeinen Ticketing Bedingungen" installiert werden können. Dazu die Stadionordnung. Beides erkennst du an, wenn du dir ein Ticket kaufst.

Und wenn da drin steht, dass du für dies oder jenes zur Verantwortung gezogen wirst, dann steht das da erst einmal drin. Und du erkennst das an, wenn du dir ein Ticket kaufst. Ich sollte mal ein Konzertticket abgeben, weil ich VOR der SAP Arena ein Ticket von einem gekauft hab, der es zum Originalpreis incl. VVK angeboten hat. Ich hab halt die Schlange an der Kasse umgehen wollen. Stand in den Ticketingbedingunen drin...gut, die konnte ICH natürlich nicht vorher lesen, deshalb hab ich das Geld wieder bekommen und DER VERKÄUFER war sein Ticket los. Ich hätte das so widerstandslos niemals akzeptiert, und halte das für rechtlich äusserst bedenklich. Aber an dem Abend war das erst einmal so.

Aber:

Natürlich dürfte eine Sippenhaft, wie vom DFB gewünscht (und mit dem Vereinshaftungsrecht bei Strafen schon praktiziert) vor einem ordentlichen Gericht keinen Bestand haben. Aber das dürfte wohl auch die bisherige Vereinsstrafenregelung nicht. Da haben sie dann vorgesorgt, und den Gang vor ein ordentliches Gericht in den DFB Statuten "verboten", und den musste ein Verein ja anerkennen, um am Spielbetrieb teilnehmen zu können...bei Satzungsverstoß kann der Verein als Ultima Ratio auch vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden....

Das alles ist mitnichten einfach, und dürfte Heerscharen von Advokaten beschäftigen.

Beitragvon FCK58 » 23.10.2012, 09:45

DFB und DFL verkommen halt immer mehr zu einem (Kreuzwort)rätsel.
"Der Rechtsweg ist ausgeschlossen". :wink:
Hermann Hesse

Beitragvon Schlossberg » 23.10.2012, 09:53

Warum dauert das so lange mit der Stellungnahme des 1. FCK?

Erst mal schauen, wie der Wind so weht?
Mal schauen, wie stabil das Fenstergewand ist, damit man sich ja nicht einen Millimeter zu weit hinauslehnt?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Peter Gedöns » 23.10.2012, 09:59

Schlossberg hat geschrieben:Warum dauert das so lange mit der Stellungnahme des 1. FCK?

Erst mal schauen, wie der Wind so weht?
Mal schauen, wie stabil das Fenstergewand ist, damit man sich ja nicht einen Millimeter zu weit hinauslehnt?

Hüa: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... ebnis.html
Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 23.10.2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon wkv » 23.10.2012, 10:01

und selbst wenn das noch nicht geschehen wäre, so fände ich ein "Wir denken erst nach und entscheiden dann" besser als ein sofortiges "JAWOLL".

Beitragvon FCK58 » 23.10.2012, 10:01

Wen wundert´s?
Dich sicherlich genauso wenig wie mich.
So weichgespült und kapitalkriecherisch der Laden mittlerweile bei uns läuft.
Hermann Hesse

Beitragvon wkv » 23.10.2012, 10:11

Leute, haaaaaallooooo!!!!1

Der FCK hat Stellung bezogen, und daß mit einer von mir nicht erwarteten Meinung.

Ich finde die Stellungnahme gut, von dem peinlichen Rechtschreibefehler abgesehen....nicht der erste auf der Homepage des FCK. Da sollte ab und an einer nachschauen....was macht eigentlich HPB? :teufel2:

Beitragvon Devils-Supporter » 23.10.2012, 10:13

Verstehe nicht, wieso hier immer davon die Rede davon ist, dass die Vereine was unterschreiben müssten. Es ist doch vielmehr so, dass am 12.12. auf der Mitgliederversammlung des Ligaverbandes dieses Konzept beschlossen werden soll. Ohne jetzt die Satzung des LV genauer zu kennen, wird wohl ein einfacher Mehrheitsbeschluss notwendig sein. Da braucht neimand was unterchreiben, wenn 19 von 36 zustimmen ist es so, wenn nicht eben nicht.
Die Argumentation mit dem Grundgesetz, Gewaltenteilung u.s.w. zieht leider auch nicht, da der DFB ja nicht der Staat ist, sondern nur ein etwas größerer Sportverein. Also eine (juristische) Privatperson, die selbst entscheiden kann mit wem Sie Verträge abschließt und mit wem nicht.
Wenn ich meinen Geburtstag feire kann ja auch keiner kommen und mir Erzählen, dass ich ihn wegen Atrikel 3 GG jezt reilassen muss!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!

Beitragvon paulgeht » 23.10.2012, 10:19

palatinat hat geschrieben:[...] "Das gemeinsame Vorgehen ist das A und O bei diesem Thema. Nur so kann das Vorhaben Erfolg haben. Es darf nicht sein, dass sich einige Klubverantwortliche zu Lasten der Solidargemeinschaft bei den Fans profilieren wollen."
[...]

Zumindest bei Wolfsburg, die ja nun auch genug sportliche Probleme haben, kam mir kurzzeitig dieser Gedanke. Wie dem auch sei - so viele Vereine sprechen sich dagegen aus, vielleicht merken die da oben ja etwas.

@Kerosin: Danke für die Zusammenstellung!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon bene667 » 23.10.2012, 10:24

Danke. Ich bin erleichtert. Jetzt sollte man nicht das Haar in der Suppe suchen, Schlossberg und 58er!
Überlasst das den Dauernörglern 8-)

Nicht auszudenken, wenn der Fck eingeknickt wäre.. Gott, bin ich jetzt erleichtert..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."

Beitragvon Fragile X Factor » 23.10.2012, 10:31

Devils-Supporter hat geschrieben:
Die Argumentation mit dem Grundgesetz, Gewaltenteilung u.s.w. zieht leider auch nicht, da der DFB ja nicht der Staat ist, sondern nur ein etwas größerer Sportverein. Also eine (juristische) Privatperson, die selbst entscheiden kann mit wem Sie Verträge abschließt und mit wem nicht.
Wenn ich meinen Geburtstag feire kann ja auch keiner kommen und mir Erzählen, dass ich ihn wegen Atrikel 3 GG jezt reilassen muss!

Doch, und wie die zieht..
Das GG steht immer noch über dem DFB, sonst hätten wir ja einen Staat im Staat (wenigstens auf dem Papier). Die Frage ist eher, ob es einen Verstoß gegen das GG gibt. Und da wird es winkeladvokatisch und die Antwort eher Nein lauten.

So, jetzt muss ich wenigstens noch sagen, dass ich grundsätzlich auch einen Erleichterungsseufzer losgeworden bin.
Schön, dass die Knebel-Lizenzvergabe und die fragwürdige Rechtsgrundlage angesprochen wurde. Diese Punkte sind zwar nicht so emotional und direkt, aber in meinen Augen die wesentlichen.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY

Beitragvon bagaasch 54 » 23.10.2012, 10:36

Diese klare Stellungnahme spricht eindeutig für
die Entscheidungsträger im Verein!! :applaus:

Zurück zu Kurvenpolitik