Forum

Fast besiegelter FCK-Abstieg macht Kuntz "bekloppt" (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
fck1311
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von fck1311 »

Das sind die Spieler, die wir m.M.n. behalten sollten:

Tor: Sippel, Müller

Abwehr: Dick, Abel, Bugera, Simunek, evtl. noch A-Jugend Spieler

Mittelfeld: Derstroff, De Wit, Borysiuk, Fortounis, evtl. Tiffert

Sturm: Shechter, Wooten, Swierczok
lautrer1964
Beitrag von lautrer1964 »

F.W.8 hat geschrieben:
betzi2212 hat geschrieben:Endlich ist es vollbracht nun müssen Kuntz & Co. handeln und zwar im Sinne des FCK
Einige der Versager müssen nun Gott sei Dank die koffer packen.
Dann kann mit jungen, hungrigen Spielern der Mannschaft ein neues Gesicht geben. Wir brauchen aber auch noch den einen oder anderen erfahrenen Spieler der die Mannschaft führen kann.
Bei KB bin ich mir nicht so sicher. Ich vermisse genau wie bei Kurz die nötige Autorität.
Aber jeder soll eine Chance haben und die hatte bei diesem Sauhaufen von Mannschaft keiner.
Hier muss einer her vor dem die Spieler Respekt haben, der gnadenlos durchgreift und sich bei der sportlichen Ausrichtung nicht von jedem bevormunden lässt.
Ansonsten sehe ich der Zukunft beim FCK gelassen und zuversichtlich entgegen, weil durch den Abstieg einige hoffentlich wach geworden sind.
An der jetzigen Misere haben alle Schuld auch die Fans, von denen einige dem FCK in jeder Hinsicht nur Schaden zufügten. Auch solche Leute gehören aussortiert.
Hören wir doch mit dieser blöden Nörgelei auf und stehen in Liga 2 wieder als 12. Mann hinter dem FCK.
Ich freue mich jedenfalls sehr auf Liga 2 und den baldigen wieder Aufstieg.
Auch wenn der Moment sehr bitter schmeckt, muss allen eines klar sein: Der FCK kann nur dann wieder erfolgreich sein, wenn die Fans 90 Minuten hinter der Mannschaft stehen. Der Wiederaufstieg liegt ein Stück weit auch in unserer Hand. Wir können jetzt für die kommende Saison zwei Richtungen einschlagen:
1. Wie "bestrafen" die Mannschaft mit Abneigung und Unmut, was zu schlechten Stimmung und folglich schlechten Leistungen führen wird. Damit betrafen wir uns wiederrum selbst.
2. ODER wir verblüffen ALLE mit einer einzigartigen Trotzreaktion, indem wir in den 2.Liga für ausverkaufte Heimspiele und bedingungslose Unterstützung unserer Elf sorgen (auch wenn wir mal in Rückstand geraten!!). Die Mannschaft wird keinen Druck von den Rängen spüren, sondern sich zuhause fühlen. Damit würden wir einen großen Anteil zum Wiederaufstieg beitragen und uns zudem wieder Respekt in der Fussballwelt verschaffen.
Vergisst diese Saison und denkt mal ernsthaft nach!
Sorry, aber Euch möchte ich mal hören, wenn Ihr nach einem Jahr Theater-ABO feststellt, dass Ihr nur drittklassigen Regisseure und schlechte Schauspieler zu sehen bekommt! Für die Tickets eine Menge Kohle bezahlt , die Heizung im Theater kaputt ist und es nur total überteuerte Getränke gibt.
Meiner Meinung ist die Vereinsführung, Mannschaft und was sonst noch in unserem Verein durch uns bezahlt wird in der Bringschuld. NICHT die FANS.
ICH habe kein Problem wir Absteigen und wenn wir 0:5 verlieren . Ich habe ein Problem mit dem WIE. WIE man absteigt und WIE man 0:1 verliert und WIE man uns verarscht!
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!
helleva

Beitrag von helleva »

Bekloppt ist schon die komplette Saison. Zu SK muss ich sagen: Ich würde mir von ihm wünschen dass er zu seinen Fehlern steht und nicht wieder die Schuld anderen in die Schuhe schiebt! Denn die Voraussetzungen für alle nachfolgenden Fehlern hat ja wohl er mit seinen Transfers geschaffen! Die Transfers gehoeren nunmal zu seinem Job!

Außerdem war der Trainerwechsel total umsonst! Schade! Mit der Qualität der Mannschaft konnte und kann niemand etwas bewegen. Zu keiner Zeit. Die Spieler sind schon die ganze Saison überfordert! Ich glaub auch dass ein Shechter in der 2 Liga Probleme bekommt! Nicht spielerisch aber eben körperlich!

Trotzdem bin ich im großen und ganzen Pro SK!

Bei KB bin ich bis jetzt ein bisschen zweifelnd. Und Trainer im Anzug am Spielfeldrand empfinde ich eh immer als Lachnummer!! Fußballer als Versicherungsvertreter! :lol: :lol: :lol: aber ich wünsche ihm und uns viel Glück und ein gutes Händchen! Uns allen zusammen! :teufel2: wobei ich bis jetzt immer noch enttäuscht bin dass es bis jetzt nichts bewirkt hat.
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Wenn ich drandenke, dass der FCK absteigt, und Greuther Fürth demnächst SICHER und Paderborn demnächst vielleicht über die Relegation erste Liga spielen, dann werd ICH bekloppt ! :x
Benni81

Beitrag von Benni81 »

Diese saison war bei weitem nicht das,was wir uns alle vorgestellt haben. Ganz klar!
Aber wir müssen uns alle wieder besinnen.man darf traurig sein,man darf wütend sein. Man darf eine schonungslose analyse verlangen

Aber: man sollte in Der ersten Wut nicht alles in Frage stellen. Jetzt aus falschem Stolz alles kaputt reden und jeden weg schicken ist nicht konstruktiv!

Spieler wie Sippel,Abel,Rodnei,Bugera,Dick müssen gehalten werden, im mittelfeld muss man rund um tiffert und borysiuk neu aufbauen. I'm sturm micanski und swierczok,dazu Wooten.

Jetzt mache ich mich unbeliebt: tiffert und Wagner können die offensive nächstes jahr führen! Beide muss man zwingend halten!

Der rest? Die leihspieler werden zurück gehen, jessen muss man zum wechseln bewegen,shechter und vermouth werden auch nicht gebraucht,und Sukuta pasu doll sich zum waldhof verpissen!

PRO TIFFERT

AMEN
Marky

Beitrag von Marky »

kurzer hat geschrieben:fck1311

Deine Personalauswahl ist allein ist von Fanatismus und Voreingenommenheit geprägt. Ich würde Sippel, Dick, Yahia, Rodnei, Abei mit Einschränkung behalten, mit Simunec würde ich nicht mehr rechnen. Bugera würde ich für eine defensive Mittelfeldrolle anstelle von Tiffert einpalnen. Borysliuk gesetzt. De Wit ist eine Option, Fortounis und Petsos nicht unbedingt fürs Mittelfeld. Sahan wäre der beste Mittelfeldspieler, wenn er wollte und der FCK ihn wirklich integrieren will (das käme auch auf den Trainer an). Im Sturm natürlich Wooten, Derstroff, Kouemaha. Micanski kommt nicht mehr zum FCK (schlechte Erfahrung mit dem Verein unter Kurz). Wagner und Sukuta Pasu können nicht eingeschätzt werden, weil sie in einer desolat strukturierten Mannschaft, von Kurz mental heruntergewirtschafteten Mannschaft ohne irgendein System spielten. Wie das in einet intakten Mannschaft aussähe, kann nicht beurteilt werden. Bei Wagner bestehen erhebliche charakterliche Zweifel.

Auffüllung mit Nachwuchsspielern und noch einen guten erfahrenen Mittelfeldspieler und Abwehrspieler holen. Fertig.
Sensationelle Satire - vor allem der Einstiegssatz :lol: Oder Moment, war das Ernst gemeint :shock:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Benni81

Beitrag von Benni81 »

@kurzer

Das ist am den hasten herbei gezogen. Micanski hatte gg lakic keine chance, diese saison hatte er keine chance,weil er sich nicht von stars&friends beraten lassen wollte!

Kuemaha halten? Sorry,aber das kannst du nicht Ernst meinen! Der läuft noch bis August an krücken,würde ablöse listen! Na dann applaus für deine vorschläge!
Bugera ins DM?
Das hat Der in 33 jahren noch nie gespielt.

Sorry,von fussball hast du noch weniger dunst als ich. Und das ist nicht leicht!
Marky

Beitrag von Marky »

Benni81 hat geschrieben:@kurzer

Das ist am den hasten herbei gezogen. Micanski hatte gg lakic keine chance, diese saison hatte er keine chance,weil er sich nicht von stars&friends beraten lassen wollte!

Kuemaha halten? Sorry,aber das kannst du nicht Ernst meinen! Der läuft noch bis August an krücken,würde ablöse listen! Na dann applaus für deine vorschläge!
Bugera ins DM?
Das hat Der in 33 jahren noch nie gespielt.

Sorry,von fussball hast du noch weniger dunst als ich. Und das ist nicht leicht!
Mein Highlight ist die Einschätzung zu Sahan, der vom FCK nicht integriert werde.

Aber hey, jeder hat das Recht hier seine Meinung abzugeben.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Benni81

Beitrag von Benni81 »

Sorry,mein handy haut Mir dauernd MIT worterkennung dazwischen,ich Hoff ihr versteht was ich meine
Benni81

Beitrag von Benni81 »

Klar,solange Mich keiner zwingt diese meinung zu teilen ist alles in butter
Marky

Beitrag von Marky »

Benni81 hat geschrieben:Sorry,mein handy haut Mir dauernd MIT worterkennung dazwischen,ich Hoff ihr versteht was ich meine
Das Problem kennen wir alle :teufel2:
Benni81

Beitrag von Benni81 »

Marky hat geschrieben:
Benni81 hat geschrieben:Sorry,mein handy haut Mir dauernd MIT worterkennung dazwischen,ich Hoff ihr versteht was ich meine
Das Problem kennen wir alle :teufel2:

Schwöre,ich bin nüchtern
R_Sharpe

Beitrag von R_Sharpe »

kepptn hat geschrieben:Der Mannschaft fehlt es doch eher an Nerven, als an Moral. Man kann SuPa z.B. viel vorwerfen, aber nicht, dass er nicht will. Ebenso Rodnei, der sich offensichtlich selbst runter zieht.

Dass dieses Schauspiel nicht mit anzusehen ist wissen wir, das wissen aber auch die Spieler. Darum: Reflektieren, Aufarbeiten und sich Stärken auf Vereinsseite. Unterstützen, motivieren und beobachten auf Fanseite. Damit hat man dann schon die halbe Miete.
so EINFACH und so WAHR!

"...God save Ireland!"
Marky

Beitrag von Marky »

Benni81 hat geschrieben:
Schwöre,ich bin nüchtern
Ich weiß doch. Die Worterkennung ist beim Schreiben noch ein größeres Unglück als zu viel Alkohol.

@kurzer: Sprechen uns gerne im November noch mal. Nur - bei allem Respekt - bei der Personalie Sahan, kann ich nicht mehr Ernst bleiben. Ich bin mir allerdings sicher, dass er in die FCK-Geschichte eingehen wird. Und sicher irgendwann der eine oder andere sich hier nach ihm benennen wird. Allerdings nicht, um Sahan zu huldigen 8-)
Benni81

Beitrag von Benni81 »

Das Der fck ein leistungshemmemder club ist,stimmt leider. Das fußball zu 70 MIT Der psyche gespielt wird,stimmt auch.

Sahan hat talent,shechter auch! Der fehler liegt in Der kaderplanung und Im vereinsstrukturellen.
Wir brauchen im verein mehr sportliche kompetenz,und im kader offensive außen.

Die fehler sind so umfangreich,die Mann man hire nicht alle erörtern.Der schlimmste: das sportliche war wohl leider nie das ausschlagsgebende argument. Rsp hat übrr 20 einsätze,women notenschnitt von 5,2!

Da gibt es keine 2 meinungen! Kennt noch jemand claus dieter wollitz als fck spieler? Genau so biblisch schlecht ist Der junge
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

kurzer hat geschrieben:Genau das, was hier in den Beiträgen gerade passiert, ist das, was den FCK runterzieht und seine Mannschaft zu einer Mädchentruppe.

Ein Abstieg ist für einen Verein ein größtmöglicher Gau. Ein Abstieg in der Art des FCK dieses Jahres ein noch größerer Gau. Das muss auch so sein, sonst wäre die Liga bald keine Konkurrenz-, sondern eine Kuschelliga. Kaum ist 1 Tag nach einer katastrophalen Leistung innerhalb einer noch schlimmeren Leistung von Vorsatnd und Trainer herum, treten schon wieder die Kuscheler auf den Plan, die Verharmloser und Zusammenahlter. Sie akklamieren, schmeicheln, biedern sich an und kaufen schon wieder Dauerkarte, die sie vorher schon im Aschenbecher angesengt hatten.

Genau das ist es, was den FCK von den anderen Vereinen unterscheidet, sowohl Mannschaft, Vorstand und Anhänger: Der mangelnde Behauptungswillen, der mangelnde echte Kampfgeist, nur Maulakrobatik, keine Verbissenheit oder "Hass", wie einige es nennen.
Dann steigen wir mal so ab und vielleicht irgendwann wieder auf, es kommt wie es kommt, furchtbare kostspielige Fehler hochbezahlter Dilettanten nicht so schlimm, das Prekariat hat ohnehin keine Ahnung von Geld, alles nicht so schlimm. Hauptsache Harmonie und Arschkriecherei.

So etwas liegt nicht in der Absicht des HerrenFußballs und bringt den FCK mit Sicherheit nicht weiter.

Es kann doch nicht sein, daß bei derartigem Fehlern nur auf Spielern herumgehackt wird und die eigentlichen Schuldigen ihre gut bezahlten Jobs behalten. Beim FCK ist eine grundlegende Struktur. und Personalerneuerung erfordrlich, mit oder ohne Kuntz. Sonst will ich mal sehen, wo die Weichspüler, die hier wieder ihre Kehtwende zelebrieren, dann sind.
Endlich ein Mann, der die Sache realistisch betrachtet und die richtigen Schlüsse aus dem Niedergang des FCK zieht.
Sei mutig und mach weiter so. Wir brauchen solche Menschen wie dich, die die Dinge realistisch sehen und sie auch beim Namen nennen.
Ich hatte schon geglaubt, bei uns laufen nur noch Traumtänzer und Bewohner vom Wolke-Kuckucksheim herum, die uns mit ihrem aalglatten Kuschelkurs nicht weiter bringen.
Muff86

Beitrag von Muff86 »

Zum 1 . Stefan Kuntz hat zwar große Mitschuld ! Aber im Grunde war es jeden klar das der FCK nicht zu den besten 15 Mannschaften in Deutschland auf Dauer gehört sondern zu den besten 23 !! Also kann ein Abstieg immer mal passieren! Wir haben den Vorteil gegenüber den anderen das wir schon jetzt planen können ! 4-6 Wochen Vorsprung ! Also genug drauf gehauen !! Neuen spielernund Sponsoren zeigen das eine neue Stimmung entsteht!!

zum Kader :
Tor: Sippel behalten, trapp verkaufen, vllt neben Müller noch einen alten Hasen sowie Schober dazu holen. Knaller ist nicht tauglich
Abwehr: dick unbedingt halten, Abel bleibt bestimmt. Rodnei würde ich auch behalten! Yahia, Bugera, Jessen, Simun.. müssen weg. Es soll ja ein neuer Wind kommen.
Mittelfeld: borysi behalten. Sahan hat super Spiele in Liga 2 gemacht. De Witt und fortounis .. Tiffert amri kirch weg!! Ich würde vermouth gern nochmal trainieren sehen! Dazu einen alten 6 er. Vllt kringe wenn das Knie fit ist.. Und 2-3 neue.
Sturm: micianski derstroff und der junge Kuba ! Auch shechter!! Dazu noch 1 bis 2 gestandene Charakter !!!

Das ist das was dem Kader am meisten fehlt.. Charakter !!!!

Jetzt haben wir genug gemotzt!! Lasst uns die Chance nutzen den Vorsprung nutzen und zusammen rücken!!
Mein leben lang FCK
WernerfürdenFCK

Beitrag von WernerfürdenFCK »

Weschtkurv hat geschrieben:Wenn ich drandenke, dass der FCK absteigt, und Greuther Fürth demnächst SICHER und Paderborn demnächst vielleicht über die Relegation erste Liga spielen, dann werd ICH bekloppt ! :x
Und wenn ich dann noch dran denke, dass Fürth 300 Gästefans hat und Paderborn vielleicht 200 und wir absteigen dann werd ich auch bekloppt!!
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Ok Leute, manche fordern den Personalwechsel, meinen so den berühmten "frischen Wind" und die noch berühmtere "Wende" herbeiführen zu können.

Nur so viel: Leute mit gültigen Arbeitsverträgen kann man in unserem Land nicht so von heute auf morgen vor die Tür setzen. Dahingehend hätten wir Alt-Personal auf der Lohnliste bzw. sind Abfindungen an Leute zu zahlen, die dann nicht mehr für den Verein tätig sind. Können wir uns das leisten bzw. inwiefern würden diese Zahlungen die Nachwuchsförderung bzw. die Entwicklung der Lizenzspielermannschaft hemmen?

Zurzeit sieht es mehr als bescheiden aus, was aber nicht heißt, dass der Karren derart im Dreck steckt, dass er nicht mehr raus kommt. Nur kommt man mit Hauruckaktionen und Aktionismus nicht so weit wie mit professioneller Arbeit unter schonungslos ehrlicher Aufarbeitung der Fehler dieser Saion. Ob hierzu allerdings Kuntz und der Aufsichtsrat bereit sind darf angezweifelt werden.

Die Mitglieder dürfen am 9. Mai Fragen und Anträge stellen - ich hoffe, dass die Mitglieder, die hier im Forum Sanktionen fordern an diesem Abend sich nicht lieber am Bier festhalten und man sich auch mal für diesen Abend Gedanken macht was man vom FCK will.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
JochenG

Beitrag von JochenG »

Carsten2707 hat geschrieben:....
Nur so viel: Leute mit gültigen Arbeitsverträgen kann man in unserem Land nicht so von heute auf morgen vor die Tür setzen. Dahingehend hätten wir Alt-Personal auf der Lohnliste bzw. sind Abfindungen an Leute zu zahlen, die dann nicht mehr für den Verein tätig sind. Können wir uns das leisten bzw. inwiefern würden diese Zahlungen die Nachwuchsförderung bzw. die Entwicklung der Lizenzspielermannschaft hemmen?
...
Ja, deshalb macht es auch Sinn, gerade jetzt noch einmal neue Angestellte einzustellen. Erst mal ein paar Fakten schaffen, bevor es jemand merkt.
Es müffelt, um nicht zu sagen es stinkt.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

kurzer hat geschrieben:Kaum ist 1 Tag nach einer katastrophalen Leistung innerhalb einer noch schlimmeren Leistung von Vorsatnd und Trainer herum, treten schon wieder die Kuscheler auf den Plan, die Verharmloser und Zusammenahlter. Sie akklamieren, schmeicheln, biedern sich an und kaufen schon wieder Dauerkarte, die sie vorher schon im Aschenbecher angesengt hatten.

Es kann doch nicht sein, daß bei derartigem Fehlern nur auf Spielern herumgehackt wird und die eigentlichen Schuldigen ihre gut bezahlten Jobs behalten. Beim FCK ist eine grundlegende Struktur. und Personalerneuerung erfordrlich, mit oder ohne Kuntz. Sonst will ich mal sehen, wo die Weichspüler, die hier wieder ihre Kehtwende zelebrieren, dann sind.
Jaaa, genau, das ist es doch, für die gibt es auch einen offiziellen Titel: 400 EUR Jobber. :lol:
Das kann man beobachten, wie eine Welle, erst einer, dann zwei, dann drei und plötzlich gibt es massenweise liebesbekundungen zu Kuntz und seinen Spezis. Das ist dann so eunen halben Tag Programm und danach gibt es wieder echte Stimmen im Forum.

Schlimm war nur, dass sich viele clevere Leute davon einlullen ließen, aber das ist ja bei vielen endgüötig rum, die haben die Augen aufgemacht und stänkern seither genau so rum, wie die, denen sie das vor Monaten noch zum Vorwurf gemacht haben.
Soviel zur eigenen Kehrtwende...! :lol:

Personalerneuerung? Die hat Kuntz doch schon ausgeschlossen und eine Jobgarantie für ein Jahr ausgesprochen. Was soll sich ändern?

Es ist unfassbar, was bei uns abgeht.
Man reitet das Pferd eben solange, bis es tot umfällt.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

JochenG hat geschrieben:
Carsten2707 hat geschrieben:....
...
Ja, deshalb macht es auch Sinn, gerade jetzt noch einmal neue Angestellte einzustellen. Erst mal ein paar Fakten schaffen, bevor es jemand merkt.
Ja und deswegen brauchen wir ja auch einen MArketingvorstand und zwei Teammanager. Das schlimmste daran ist, dass die noch nicht mal beim SV Quetschenmembach einen Job finden würden und nullkommnull Eignung für Spitzenfussball mitbringen und wir wundern uns, warum wir die zweitschlechteste Mannschaft in der Bundesligageschichte haben.

Bei uns Pälzern sagt man: So wie de Herr, sos Gescherr!
Zuletzt geändert von werauchimmer am 15.04.2012, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
8. April 2008

Beitrag von 8. April 2008 »

JochenG hat geschrieben:Ja, deshalb macht es auch Sinn, gerade jetzt noch einmal neue Angestellte einzustellen. Erst mal ein paar Fakten schaffen, bevor es jemand merkt.
Was sind denn das für Angestellte? Erklär mal bitte.
kotteschul

Beitrag von kotteschul »

Siegertypen..

uns fehlen Siegertypen..auf dem Platz und auf den Raengen im Stadion...

Der 1.FCK war in seiner gesamten Bundesligalaufbahn keine spielstarke Mannschaft..was wie aber hatten waren Siegertypen...von ein A wie Allievi bis Z wie Marcel Ziemer..das waren Siegertypen..
den Ball aufnehmen und die positiven Emotionen von den Raengen in die Dynamik des Spielgeschehens miteinfliessen lassen und den Gegner nass machen und den Ball in die Maschen schiessen..

Marco Kurz ist das Parade-Gegenbespiel von einem Siegertyp siehe Auswechslung im Köln -Spiel..
Tiffert ist kein Siegertyp
Lakic war ein Siegertyp, ebenso Sam,Moravek,Hoffer,Hloussek, Ilecevic auch Amedick,Bilek und Nemec..
Siegertypen wurden nicht gehalten oder weggeekelt..
Das Resultat ist diese Fussball-Maedschen-Schülermannschaft die gerade mal 20 Punkte in 31 Spieltagen erspielt hat..

Kommen wieder Siegertypen auf den Betze wird der 1.FCK wieder besseren Zeiten entgegensehen.. :!:

ps. Stefan Kuntz war als Spieler auch so ein Siegertyp..
Zuletzt geändert von kotteschul am 15.04.2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
JochenG

Beitrag von JochenG »

8. April 2008 hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Ja, deshalb macht es auch Sinn, gerade jetzt noch einmal neue Angestellte einzustellen. Erst mal ein paar Fakten schaffen, bevor es jemand merkt.
Was sind denn das für Angestellte? Erklär mal bitte.
Vollzeitbeschäftigte.
Definition: http://www.stala.sachsen-anhalt.de/Defi ... tigte.html
Antworten