Es ist unfassbar, dass sich tasächlich so viele User Hoffnungen auf einen Befreiungsschlag in Mainz gemacht hatten. Mainz spielt qualitativ drei Klassen über uns, und die hatten übrigens bis vor Kurzem mit vergleichbaren finanziellen Gegebenheiten zu kämpfen. Dank einer besonnenen und durchdachten Personalpolitik werden sich die 05er mittelfristig absolut berechtigt im Oberhaus etablieren.
Wir hingegen werden in dieser Konstellation als "Rekord-Tabellenletzter der letzten Jahrzehnte" absteigen. Dies soll überhaupt nicht als Polemik verstanden werden, ich versuche lediglich, den Status Quo realistisch zu betrachten:
Sowohl Augsburg, als auch Freiburg haben ein Spielsystem, und sind jedrzeit in der Lage, auch mal Tore zu erzielen und ab und an ein Spiel zu gewinnen.
Andererseits: Unsere Spieler sind zwar nicht überdurchschnittlich gut, aber auch nicht so schlecht, wie sie sich seit Wochen präsentieren.
Unsere beiden Hauptprobleme: 1. Die Transferpolitik war in dieser Saison konzeptlos, und die Verantwortung hierfür trägt Stefan Kuntz. 2. Spielkonzept und Mannschaftsaufstellung sind nicht nur mangelhaft, sowas wie ein Konzept existiert überhaupt nicht. Und hierfür ist der Trainer verantwortlich. Und da ich nicht die gesamte Mannschft entlassen kann, muss der Trainer als Ultima Ratio geopfert werden. Das könnte die letzte verbleibende Chance sein, die sichtlich blockierten Spieler mental zu befreien. Dabei ist es momentan beinahe egal, wer das Kommando übernimmt, die Karten müssen neu und unbefangen gemischt werden.
SK ist für mich im Saldo nach wie vor der richtige Mann an der richtigen Stelle im Verein. Nur muss er dann endlich entsprechend handeln. Hat er die Größe, seinen unbegreiflichen Fehler (völlig unnötige Vertragsverlängerung mit MK) vom vergangenen Herbst einzugestehen und zu beheben?
Es geht doch weder um SK, noch um MK, es geht nur um den Verein. Und da ist es mir egal, dass ich MK eigentlich sehr schätze. Er hat, mittlerweile für ganz Fußballdeutschland sichtbar, die Fäden nicht mehr in der Hand: Konzept- u. Hilflosigkeit machen ihn, und unseren ganzen Verein, zum Gespött der Nation. Und Mitleid mit einem relativ verdienten Menschen darf wohl kein Kriterium sein, schlafenden Auges in den Untergang zu sinken. Die Lösung? MK sollte erhobenen Hauptes zurücktreten, um so den Weg für einen Neuanfang freizumachen
P.S: Kritik sollte bei aller verständlichen Emotionalität nicht unter die Gürtellinie gehen. Wir müssen mir diesem Personal die nächsten Monate gestalten, auf Alles und Jeden draufschlagen ist einfach nur dämlich. Ich halte es da gerne mit Carl Gusav Jung: Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...
PS.PS: Der DBB-Server nervt mittlerweile noch mehr als die roboterhaften Durchhalte-Platitüden unserer Verantwortlichen.