Ok...Nach einiger Zeit als passives, mitlesende Mitglied auf DBB möchte ich, in Anbetracht der Situation, mal meine persönliche Meinung zum Spiel, zum Verein und auch zu den Fans darlegen.
Zum Spiel:
Ich war geschockt! Nicht von der Tatsache, dass wir verloren haben, sonder WIE! Man sieht den Jungs an, dass sie momentan keinerlei Selbstvertrauen haben! Symptomatisch dafür waren für mich zwei Szenen von De Wit aus der ersten Hälfte. Zum einen als er auf rechts durch war und nicht in den Strafraum gezogen ist, sondern weiter auf der außen blieb und lieber den Pass versuchte, als einen Abschluss. Zum Anderen seine Reaktion nach dem Freistoß! Man hat im TV klar gesehen, dass er sofort den Kopf hängen ließ. Das sind eigentlich Momente, in denen man weiter machen muss. Beißen, kratzen....was auch immer. Aber nicht einfach den Kopf hängen lassen!
Zur restlichen Leistung heute wurde eigentlich schon alles gesagt. Jedoch glaube ich nicht, dass das ein Qualitätsproblem ist, sondern einfach am fehlenden Selbstvertrauen liegt. Und hier kommt bei mir der
Trainer ins Spiel:
Kurz scheint es nicht mehr zu schaffen, die Mannschaft aus diesem Loch rauszuziehen. Jeder Trainer hat eine Halbwertszeit und ich glaube, dass die von Kurz erreicht ist. Irgendwann kennen die Spieler jede Ansprache, jeden psychologischen Trick des Trainers und dadurch können sie einfach nicht mehr motivieren. Das Gleiche bei Training/Taktik: Jeder Trainer versucht sein Training, seine taktische Ausrichtung abwechslungsreich zu gestalten, um dadurch die Spannung innerhalb des Teams zu erhalten und die Spieler dadurch neu zu motivieren. Auch hier scheint bei Kurz leider nichts mehr zu gehen...
In der Winterpause wurde, meiner Meinung nach, versucht, durch die vielen Transfers, diese Spannung wieder herzustellen. Jedoch ist die Zeit dafür einfach zu knapp. Daher glaube ich, dass es besser wäre sich von Kurz zu trennen und einen neuen Trainer zu holen. Persönlich finde ich es zwar sehr schade, aber leider auch unumgänglich.
Der Vorstand (Kuntz) scheint aber eine Art Nibelungentreue zu Kurz zu haben oder will es einfach nicht wahrhaben, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Über die Transferpolitik will ich hier gar icht motzen. Das ein Wagner/Dorge/Shechter gute Stürmer sind und das Tor treffen, haben sie bereits anderswo bewiesen und die zwei Polen halte ich auch für gute Talente. Jedoch scheinen sie sich von den Problemen anstecken zu lassen.
Nun zum letzten Punkt:
die Fans:
Ich war jahrelanger Dauerkartenbesitzer bis ich aufgrund von Studium und Beruf nicht mehr so oft hoch fahren konnte. Jedoch bin ich immer oben wenn es mir möglich ist. Und ich muss leider sagen, dass WIR auch eine Mitschuld an der Situation haben! Uns fehlt es (frei nach Gerry) an Hass! Nicht der Hass außerhalb des Stadions, sondern der Hass in der Kurve. Gegen den Gegner, gegen den Schiri, gegen alles und jeden, der uns im Weg steht! Hoeneß hat uns mal als Tiere bezeichnet. Und das empfand ich als Kompliment, denn das ist es was Lautrer jahrelang waren! Tiere! Die alles und jeden niedergeschrien haben! Vor deren Kurve kein Gegner ein Tor gefeiert hat! Als Beispiel will ich ein Spiel aus der Saison 98/99 nehmen: Ich glaube, dass es gegen Hertha war (bin mir jedoch nicht sicher. weder beim genauen Jahr, noch beim Gegner). Wir lagen so um die 80 min. zurück und spielten auch nicht sooo toll. Auf einmal war Buck auf rechts außen am Ball, wurde jedoch brutal von einem Gegenspieler gefoult und dieser bekam dafür jedoch nur Gelb. Auf einmal war eine Stimmung im Stadion von der ich noch heute gerne erzähle. Kein Gesang, kein gehüpfe! Sondern nur ein Schreien und ein Pfeifen. Es war ein ohrenbetäubender Lärm und auf einmal lief es bei der Mannschaft. Wenn ich heute sehe, dass der Depp seine Tore vor unserer Kurve feiert, dann könnte ich kotzen. Spätestens da muss alles und jeder explodieren. Und ich wiederhole mich: keine Gewalt oder Rauchbomben oder eine andere Kinderkacke. Nur der Anblick von wütenden, schreienden FCK-Fans! Die dafür sorgen, dass der Gegner bei jedem Eckball oder Dribbling Angst hat gelyncht zu werden, wenn er auf diese Kurve zuläuft.
So...das war mein erster Beitrag und meine 3 Cent zur aktuellen Situation.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht