Forum

Spielbericht: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Hauptstadt_Lautrer
Beiträge: 4433
Registriert: 12.12.2009, 19:39
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Feiert mich dafür aus oder nicht, aber ich sage euch... ich lege große Hoffnungen in den jungen Derstroff.
Ich glaube der hats drauf und glaube auch an seine Chance.
Es gibt nicht wenige junge Burschen (siehe Lasogga, der noch vor kurzem A-Jugendspieler war) die in der Buli bestehen und warum sollen wir nicht auch mal so einen in unseren Reihen haben...? :wink:

Kann er eigentlich auch MF spielen?
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Tom_Magnum
Beiträge: 171
Registriert: 24.04.2008, 17:07

Beitrag von Tom_Magnum »

RedPumarius hat geschrieben:
ikea68 hat geschrieben:Mk schaut sich hoffentlich das Mainzer Spiel an. Ich kann die Deppen zwar nicht ausstehen, aber wiw die Mannschaft kämpft ist schon stark. MK so sieht Abstiegskampf aus, das ist Pressing und kein Abwarten.

Tja, muss man einfach anerkennen!!!

Hoffentlich spielt Kurz denen das mal vor!!!
Jetzt haben die nach wochenlanger Misere mal 2 Spiele hintereinander gewonnen und sofort müssen wir uns ne Scheibe dran abschneiden?! Man kann sich auch kleiner machen, als man ist...
carphunter
Beiträge: 679
Registriert: 31.05.2010, 10:57
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von carphunter »

mibuehl hat geschrieben:Aufstellung für Samstag:
Trapp
Dick,Amedick,Rodnei,Jessen
Petsos,Tiffert,
Sahan,Fortounis,
Nemec
Kouemaha
Bugera,Abel,de Wit,Kirch und Shechter auf die Bank
kann Unterschrieben werden, bis Amedick mit Abel tauschen und Dick mit Orban.
Overchurch7.1
Beiträge: 415
Registriert: 27.09.2010, 12:28

Beitrag von Overchurch7.1 »

:nachdenklich: :o :nachdenklich:
LDH
Beiträge: 3146
Registriert: 05.02.2011, 23:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Wie sieht's eigentlich mit den beiden Amis aus? Wär da einer ne Option? Hat die mal jemand spielen sehn?
Satanische Ferse
Beiträge: 2192
Registriert: 09.05.2007, 20:28

Beitrag von Satanische Ferse »

Nachdem ich im Anschluss an das vergeigte Stuttgart-Spiel für sieben lange Wochen jobbedingt ins fußballferne Niemandsland reisen musste, hatte ich düstere Gedanken, was die Zukunft des FCK betraf. Doch in der Zwischenzeit hatte sich bekanntlich einiges getan. Das Team wurde mit viel Lob bedacht und ihm von allen Seiten eine erfreuliche fußballerische Entwicklung attestiert.

Freute mich folglich wie Bolle endlich mal wieder ein Lautern-Spiel live verfolgen zu können. Vor der Partie noch einen Schweinsbraten und zwei Halbe, und ab ins Stadion. Nicht den Ansatz eines Gedankens an eine Auswärtspleite, geschweige denn an einen Grottenkick.

Nach spätestens einer halben Stunde war ich mal wieder auf den Boden der Tatsachen geworfen. Was wir da zu sehen bekamen, ließ kaum Hoffnung auf Besserung innerhalb dieser 90 Minuten. Wurde aber noch grausamer...

Die Cluberer pressten von Anfang an sehr früh. Die Folge war ein einfallsloses Gekicke in unseren Reihen. Ängstlich wurde hinten rum gespielt, Sicherheitspässe, fast nur hohe Bälle nach vorne, als säße Milan Sasic wieder auf der Trainerbank. Überhaupt kein Zug im Team zu erkennen.

Marco Kurz hatte zwar nominell von Beginn an zwei Stürmer aufgeboten, aber die Mannschaft nahm eine sehr defensive Grundhaltung ein. Da fragt man sich unwillkürlich, war das so angedacht oder können unsere Leute mit einem forcierten Pressing des Gegners nicht umgehen? Nürnberg verstand es das Mittelfeld zuzumachen, und traf damit eine der wunden Stellen in unserem Team.

War davon ausgegangen, dass man zwischenzeitlich konzeptionell voran gekommen sei, aber ein solches konnte man beim besten Willen am vergangenen Samstag nicht erkennen. Der Zufall führte bei uns die Regie, das hat aber mit einem Konzept weniger zu tun. Das was man sich ansehen musste, machte einen richtiggehend ratlos.

Gegen einen Mitabstiegskonkurrenten muss eine Mannschaft doch ganz anders auftreten. Und die Clubspieler zeigten keine Leistung, vor der man in Ehrfurcht erstarren musste. Stattdessen ein lethargisches und pomadisches Agieren auf unserer Seite, gepaart dazu auch noch mit einer läüferischen Bankrotterklärung. Fehlpass reihte sich zudem an Fehlpass.

Die Flügel wurden so gut wie garnicht bedient, Kreativität Fehlanzeige, Spielverständnis untereinander nicht auszumachen. In der Folge nicht eine nennenswerte Aktion, die mit einer Torchance endete. Und das gegen einen Abstiegskandidaten. Als sich dann mal die Möglichkeit ergab relativ unbehindert im Strafraum auf das Tor zu zielen, zog es Sahan auch noch vor abzuspielen. Nicht nur er gefiel sich darin, ständig genau das zu machen, was weniger erfolgversprechend schien.

Auch nach der Halbzeitpause keine Änderung der Spielweise. Nicht nur in so einem wichtigen Spiel muss man ein anderes Auftreten erwarten. Im Prinzip konnte man bei kaum einem unserer Spieler erkennen, dass er alles gegeben hätte. Eine Unverschämtheit war das.

Hatte eigentlich nach den ersten 45 Minuten erwartet, dass man zumindest von Trainerseite einen Griff in die Kreativitätsabteilung machen würde. War Fortounis angeschlagen, oder warum hat man ihm nicht die Möglichkeit gegeben, seine gefundene Form in diesem Spiel zu einem früheren Zeitpunkt zu bestätigen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hatte er doch in jüngster Vergangenheit unser Spiel kreativ durch seine Quirligkeit belebt. Ein Spieler, der auch mal was wagt, hätte am Samstag vielleicht seine Mitspieler nochmal wachrütteln können.

Dorge hat mir mit seiner Präsenz in der ersten Halbzeit sehr gut gefallen. Itay fand nicht zum Spiel, von ihm kaum eine nennenswerte Szene. Er scheint mir von seinem Stürmerkollegen dominiert. Könnte mir aber vorstellen, ihn verstärkt über die Flügel kommen zu lassen, vorallem über den linken. Dort hatte er im Verlauf der Saison im Prinzip seine stärksten Auftritte. Leider ging dort bislang (bei den Spielen, denen ich beiwohnte) kaum einer auf seine Ideen ein, aber so langsam müsste seinen Kollegen dämmern, was er dort so treibt. Was hilft es, wenn er sich an der Grundlinie durchtankt und ihm keiner zur Hilfe eilt.

Denke das System mit den zwei zentralen Stürmern kann so bei uns nicht funktionieren. Die beiden stehen sich dort eher im Weg, als dass sie sich ergänzen würden. Ohne ein massiertes Mittelfeld wird zudem einfach ein zu geringer Druck in Richtung Strafraum aufgebaut.

Aber ohne eine umsichtige Laufarbeit werden wir in dieser Etage auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen. Da muss mehr Leben rein, durch ständiges Rochieren den Gegner beschäftigen. Stattdessen kleben unsere Spieler an ihren Gegenspielern, keiner getraut sich mal ein Anspiel, und wenn keiner in die Gasse läuft, dann wird es auch keine Anspiele in die Schnittstelle geben.

Am Samstag lief mal wieder alles viel zu gemächlich ab. Nach der Ballereroberung dauerte das viel zu lange, überhaupt kein Tempo drin. Diese nervenden Querpässe. Dieses blasierte Auftreten von Bugera kann auf Dauer nicht die Lösung und der Weisheit letzter Schluss sein. Dieser spielentscheidende Fehlpass war die logische Folge davon. Außerdem lief er viel zu oft der Musik hinterher.

Meine Vorstellung geht in Richtung einer Achse Tiffert - de Wit - Fortounis. Denke der Auftritt in Nürnberg wird der gesamten Mannschaft zu denken gegeben haben, und eine Lehre gewesen sein. Gegen Hertha werden wir eine andere, frischere Einstellung zu sehen bekommen. Ohne einen gewissen Biss und den letzten Willen wird es kein Überleben in dieser Liga geben. Noch gibt es keinen Anlass zu einem übersteigerten Pessimismus. Selbst in Dortmund kann das Team punkten. Kann! 8-)
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Nordteufel
Beiträge: 257
Registriert: 22.10.2006, 21:18
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Nordteufel »

:applaus: klasse beitrag satanische ferse!!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Besser den Schuß vor den Bug am 14. als am 24. Spieltag.
Dass die Mannschaft eine gute Moral hat, wird sie uns am Samstag zeigen.
Die beste Startelf ist eben noch nicht gefunden. Mit Rückschlägen war zu rechnen.
Nerazurri
Beiträge: 421
Registriert: 04.06.2009, 15:38

Beitrag von Nerazurri »

Wir krampfen und stolpern auf jedem Fussballplatz, 10 Schuss, kein Tor, die Lautrer... ei ei ei ei... Der FC Kaiserslautern
LAUTERNPOWER
Beiträge: 546
Registriert: 09.12.2010, 22:24

Beitrag von LAUTERNPOWER »

mxhfckbetze hat geschrieben:Die beste Startelf ist eben noch nicht gefunden.
jo, dafür reichen 14 spiele ja auch nicht, wie soll das auch gehen? :!: :lol: :lol: :lol: reicht ja auch wenn unser marco das bis zum 34.spieltag schafft! :lol: :lol:
Hans-Peter Brehme
Beiträge: 3434
Registriert: 03.10.2008, 17:44
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Satanische Ferse hat geschrieben:... Denke, der Auftritt in Nürnberg wird der gesamten Mannschaft zu denken gegeben haben... Gegen Hertha werden wir eine andere, frischere Einstellung zu sehen bekommen. Ohne einen gewissen Biss und den letzten Willen wird es kein Überleben in dieser Liga geben. Noch gibt es keinen Anlass zu einem übersteigerten Pessimismus...
Satanischer, mal wieder ein großartiger Beitrag von Dir. Gaaanz großes dbb-Tennis. Hoffe sehr, sowohl in näherer und als auch in fernerer Zukunft wieder öfter von Dir lesen zu dürfen.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

LAUTERNPOWER hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Die beste Startelf ist eben noch nicht gefunden.
jo, dafür reichen 14 spiele ja auch nicht, wie soll das auch gehen? :!: :lol: :lol: :lol: reicht ja auch wenn unser marco das bis zum 34.spieltag schafft! :lol: :lol:
Die Verletzungen von Simunek, Nemec und Vermouth dürften die Gründe sein. Kurz hat da keinen Einfluß drauf.
hierregiertderfck
Beiträge: 2830
Registriert: 22.09.2010, 22:36

Beitrag von hierregiertderfck »

Nimmt den Kirch bitte heraus! Ein paar Spiele hatte er zuletzt gut gespielt aber jetzt andauernd diese zurückspielerei :?: Vielleicht sollte mal jemand dem guten Mann erklären, dass man in die andere Richtung spielen muss, um ein Tor zu schießen. Amedick kann er auch gleich mit auf die Bank setzen. Mit Rodnei wäre dieses Gegentor nicht passiert, denn der lässt nicht jeden ohne Gegenwehr aufs Tor schießen. Das war schon genauso gegen Leverkusen. Rodnei hat zwar manchmal blöde Ballverluste aber Amedick hat inzwischen mindestens genauso viele. Dazu kommt dann noch die angesprochene Passivität.
Trapp hätte den Ball auch halten können, wenn er mit den Beinen zum Ball gegangen wäre. Das man so schnell nicht mit den Händen herunter kommt, ist natürlich klar. Aber für mich war der Hauptschuldige an dem Gegentor Amedick, der einmal mehr den Gegenspieler aus der Distanz gewähren ließ.
Zu dem Offensivspiel kann man leider nichts sagen... außer dass gar kein Offensivspiel vorhanden war. Nur dieses beschissene hin und her geschieben in der Abwehr und irgendwann dann ein dummer Fehlpass.
Aber es wird ja nie etwas geändert bis wir ganz unten drin stehen, was jetzt der Fall ist. Deshalb bin ich guter Dinge, dass sich personell und spielerisch etwas verändert gegen Hertha. Wir können sowieso froh sein, dass wir mit gerade mal 13 Punkten nicht abgeschlagen letzter sind. Aber tja... so läuft man dann den verschenkten Punkten von Hoffenheim, Hamburg usw. hinterher :kotz:
ww-devil
Beiträge: 1257
Registriert: 09.12.2006, 10:41

Beitrag von ww-devil »

ich bin immer noch maßlos bedient von diesem jämmerlichen Auftritt in Nürnberg.

Auch Tiffert natrürlich hier nicht alleinverantwortlich ist und ich ihn nach wie vor für einen toller kicker halte und froh bin den in unseren reihen zu haben: statt nachher vor jeder kamera zu posieren und zu referieren, soll er sich lieber auf dem platz zerreißen und dort impulse geben!

Aber es liegt ja eh nicht an ihm alleine. Fußball ist Mannschaftssport und das ganze Kollektiv muss stimmen, aber da sind wir ja Lichtjahre von entfernt ...
Kse1985
Beiträge: 1823
Registriert: 05.09.2008, 22:12
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kse1985 »

hierregiertderfck hat geschrieben:Nimmt den Kirch bitte heraus! Ein paar Spiele hatte er zuletzt gut gespielt aber jetzt andauernd diese zurückspielerei :?: Vielleicht sollte mal jemand dem guten Mann erklären, dass man in die andere Richtung spielen muss, um ein Tor zu schießen. Amedick kann er auch gleich mit auf die Bank setzen. Mit Rodnei wäre dieses Gegentor nicht passiert, denn der lässt nicht jeden ohne Gegenwehr aufs Tor schießen. Das war schon genauso gegen Leverkusen. Rodnei hat zwar manchmal blöde Ballverluste aber Amedick hat inzwischen mindestens genauso viele. Dazu kommt dann noch die angesprochene Passivität.
Trapp hätte den Ball auch halten können, wenn er mit den Beinen zum Ball gegangen wäre. Das man so schnell nicht mit den Händen herunter kommt, ist natürlich klar. Aber für mich war der Hauptschuldige an dem Gegentor Amedick, der einmal mehr den Gegenspieler aus der Distanz gewähren ließ.
Zu dem Offensivspiel kann man leider nichts sagen... außer dass gar kein Offensivspiel vorhanden war. Nur dieses beschissene hin und her geschieben in der Abwehr und irgendwann dann ein dummer Fehlpass.
Aber es wird ja nie etwas geändert bis wir ganz unten drin stehen, was jetzt der Fall ist. Deshalb bin ich guter Dinge, dass sich personell und spielerisch etwas verändert gegen Hertha. Wir können sowieso froh sein, dass wir mit gerade mal 13 Punkten nicht abgeschlagen letzter sind. Aber tja... so läuft man dann den verschenkten Punkten von Hoffenheim, Hamburg usw. hinterher :kotz:
Das sagte ich nach beiden Spielen auch! Der haut sich in jeden Ball und dreht sich nicht mal eben weg. Lieber sich von nem Könner austricksen lassen, statt sich in den Kopf der Angreifers hineinzuversetzen und dann doch wieder das Falsche zu tun.

Sowas von Pro Rodnei!! Ende der Lethargie in der Abwehr. Selbes gilt für Bugera - Jessen! 1. mag für Erfahrung stehen. Der 2. für Einsatz, Willen und Kampf.

Und auch bei Kirch muss man zustimmen. 2-3 Spiele, die ok waren, aber sonst ist da NIX. Ball halten und nach hinten Spielen, das wird auch n anderer können. Petsos und Fortounis sollten mal ran.
"Zusammen sind sie stark"


KAMPF! KÄMPFEN!
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
Yogi
Beiträge: 9617
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

RedPumarius hat geschrieben:
ikea68 hat geschrieben:Mk schaut sich hoffentlich das Mainzer Spiel an. Ich kann die Deppen zwar nicht ausstehen, aber wiw die Mannschaft kämpft ist schon stark. MK so sieht Abstiegskampf aus, das ist Pressing und kein Abwarten.

Tja, muss man einfach anerkennen!!!

Hoffentlich spielt Kurz denen das mal vor!!!
Verdient gewonnen MZ !!
aber Abstiegkampf war das nicht !!!!!
MZ hat so gespielt wie man es gegen den FCB tun muss ...
Forechecking spielen und nicht so wie MK auf dem Betze erst ab der Mittellinie angreifen.....und alle Mann in die eigene Hälfte....
hoffen wir daß er was gelernt hat...
HANSLIK/Man of the important Goals
paulgeht
Beiträge: 9161
Registriert: 01.05.2010, 23:46
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

:nachdenklich:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
meiin-schaatz-fck-gollum
Beiträge: 865
Registriert: 31.08.2008, 16:28
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

watt soll man noch sagen ... auf jeden Fall wirds gegen Hertha wohl wieder ziemlich nervenaufreibend als tatenloser Zuschauer . Ein tolles Spiel und den Sieg - die schon eingeschlichene Winterdepression wäre wie weggeblasen . Und wir Mob könnten wieder auf dicke Hose machen :wink:
hierregiertderfck
Beiträge: 2830
Registriert: 22.09.2010, 22:36

Beitrag von hierregiertderfck »

Kse1985 hat geschrieben: Das sagte ich nach beiden Spielen auch! Der haut sich in jeden Ball und dreht sich nicht mal eben weg. Lieber sich von nem Könner austricksen lassen, statt sich in den Kopf der Angreifers hineinzuversetzen und dann doch wieder das Falsche zu tun.

Sowas von Pro Rodnei!! Ende der Lethargie in der Abwehr. Selbes gilt für Bugera - Jessen! 1. mag für Erfahrung stehen. Der 2. für Einsatz, Willen und Kampf.

Und auch bei Kirch muss man zustimmen. 2-3 Spiele, die ok waren, aber sonst ist da NIX. Ball halten und nach hinten Spielen, das wird auch n anderer können. Petsos und Fortounis sollten mal ran.
"Zusammen sind sie stark"


KAMPF! KÄMPFEN!
Anscheinend sieht es jeder ausser der Trainer, oder die anderen sind im Training noch schlechter :?: Obwohl diese Leistungen kaum noch zu unterbieten sind :( Aber immerhin war Orban nicht schlecht, dafür dass es sein erster Einsatz von Beginn an war. Einer der wenigen, die sich den Arsch aufgerissen haben... Nur leider wurde er auch zu oft alleine gelassen. Achja, Kouemaha darf man nicht vergessen, der auch immer alles versucht. Aber für einen Stürmer ist es eben schwierig, sich zu zeigen, wenn der Ball nur in der eigenen Hälfe hin und her geschoben wird.
happy

Beitrag von happy »

Manchmal echt nicht zu glauben wie der Ball und der Angriff nach Balleroberung ins Stocken gerät...

als Laie würde man von außen (aus 9.1er Sicht) glauben , es gibt Anspielmöglichkeiten nach vorne... aber irgendwie wird zu oft quergeschoben...

vielleicht wissen Nicht-Ganz-Laien ein Antwort darauf... oder mindestens MK.....
W.Schnarr
Beiträge: 541
Registriert: 19.05.2010, 15:27

Beitrag von W.Schnarr »

happy hat geschrieben:Manchmal echt nicht zu glauben wie der Ball und der Angriff nach Balleroberung ins Stocken gerät...

als Laie würde man von außen (aus 9.1er Sicht) glauben , es gibt Anspielmöglichkeiten nach vorne... aber irgendwie wird zu oft quergeschoben...

vielleicht wissen Nicht-Ganz-Laien ein Antwort darauf... oder mindestens MK.....
Unsere Mannschaft hat Defizite im Spiel ohne Ball.

Wenn nach der Balleroberung bereits 3 Leute in der richtigen Position stehen dann geht es mit Vollgas los. Musst Du aber Deine Figuren erst in Position bringen dann braucht das Zeit. Zwischenzeitlich formiert sich der Gegner - und aus die Maus.
Benutzernamen
Beiträge: 2462
Registriert: 01.04.2011, 13:49
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Benutzernamen »

Dieses Defizit wird vor allem in Überzahl deutlich, wo wir dieses Jahr bereits zwei mal versagten.

Gerade dann zeigt sich die Spielintelligenz eines Teams und vor allem das Spiel ohne Ball.

Beides bei uns unfassbar defizitär. Sicherlich einer der Hauptpunkte, wo ich vom Team aber auch von der Vorbereitung und Arbeit des Trainerteams "den nächsten Schritt" erwarte.

Wir sind in der Spielanlage nicht flexibel genug, schaffen es selten, ein Tempo-Wechsel vorzunehmen. (Bestes Beispiel letzten Sa.)

Sowas brauch aber auch bei Spitzenteams seine Zeit. Die Eingewöhnungsphase sollte endgültig abgeschlossen sein. Die Taktiken für Hochgebildete würde ich aber dann doch ganz gerne spätestens zur RR sehen können.

Man spricht beim FCK gerne von einer Trainer-Mannschaft. Und da ist auch durchaus was dran. Es ist 1-2 Klassen gepfleger als Sasix sein Ball.

Aber in diesem Punkt würde ich gerne eine Entwicklung sehen können. Und das alsbald.
Rasnawski
Beiträge: 564
Registriert: 15.09.2008, 14:16
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rasnawski »

zusammenfassend und für kommenden spieltag leider zutreffend

http://www.youtube.com/watch?v=pUdHOR8WZ3A
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
Hans Dampf
Beiträge: 1714
Registriert: 17.10.2010, 18:55
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: in der schönen Pfalz

Beitrag von Hans Dampf »

Lautre-Fan hat geschrieben:
karsten hat geschrieben:Mich nerven diese ständigen Forderungen nach Verstärkungen in der Winterpause. Welcher für uns BEZAHLBARE Bundesligaspieler kann uns SOFORT helfen ???
Moravek und Lakic :teufel2:
Moravek oh ja das wär was.
!! druff un dewedder !!
Antworten