Man dreht sich im Kreis. Hier wird man sehr schwer zu einer Lösung kommen. Pyro ja, Pyro nein. Pyro ja, aber kontrolliert, Pyro ganz verbieten usw. Wohin mit den Vollspacken. Vorwürfe überall, aber wenig Lösungsansätze. Immer ist die Gegenseite schuld. So kann das nat. nicht weitergehen.
Mit Selbstreinigungsprozess ist da nicht viel und kommt meistens aus einer Ecke, die einer Machtlosigkeit, suhlend in der eigenen Inkompetenz mangels Erfahrung, ggü. steht. Ich für meinen Teil sehe nur die Möglichkeit, dass einfach 50 Karten weniger im Stehplatzbereich verkauft und diese durch Sicherheitsleute ersetzt werden, die verstreut im Block platziert sind. Diese verbleiben in Passivität (deeskalierend) und greifen erst ein, wenn etwas im Busch ist. Klar weiß ich, wie dann wieder die Fraktion der Krawallbrüder argumentiert. Aber das Maß ist irgendwann voll. Und solange sie niemanden stören, der wiederum noch Niemanden gestört hat?
Des Weiteren handelt es sich bei jedem Profi-Klub mittlerweile um Multi-Millionen-Unternhemen. Da werden doch Mittel bereit stehen, um jeden Quadrat-Zentimeter mit der Kamera abzulichten um noch während des Spiels die richtigen rauszufischen.
Aber wahrscheinlich ist das viel zu unkompliziert und praktisch und man wird sich wieder für eine "einfache" Lösung entscheiden, die gg. das gesamte Kollektiv geht. (Stehplatzverbot )
Eine Lösung, die von langer Hand geplant ist und unter dem Deckmantel der jetzigen Debatte durchgeführt wird.
Naja, in England hat man es auch durchgesetzt nach den vielen Randalen. Nat. nicht der Randale wegen. Siehe Ticket-Preise.
Hier ist die Fanseite aber viel mächtiger als im damaligen England.
Aber wenn es vom DFB zentral verordnet wird, so wie von der Uefa in ihren Wettbewerben, wird wenig zu machen sein.
Deswegen hoffe ich ja, dass die Pragmatiker endlich Gehör bekommen.
Denn wenn ich von den Korruptions-Königen rund um Zwanziger hören muss, dass man "sich nicht den Fußball kaputt machen lässt", andererseits aber Duz-Freund Blatter schützt und eine WM in Katar zulässt, frage ich mich nur...