Forum

Russen wollen in CZ Jena investieren (Kicker)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Lauter_Teufel
Beiträge: 160
Registriert: 11.03.2007, 19:18
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lauter_Teufel »

Das Millionenspiel

Die russische Alpha Group möchte Carl Zeiss Jena zukünftig mit Millionen beglücken - und dafür knapp die Hälfte der Macht übernehmen.

In den nächsten Tagen stehen noch vier Termine auf dem Programm. Präsident Rainer Zipfel wirbt bei Info-Veranstaltungen persönlich um das Vertrauen der Fans und Mitglieder. Die können am 29. September auf der Mitgliederversammlung entscheiden, wohin die Reise für den Thüringischen Traditionsverein geht. Stimmen Dreiviertel der Mitglieder für die Ausgliederung der Ersten und Zweiten Mannschaft (Oberliga) in die noch zu bildende Spielbetriebs-GmbH, ist der Weg frei für die "Alpha Group Invest Corporation", die 49 Prozent Beteiligung an der GmbH erhält (laut DFL-Statuten muss die Mehrheit beim Verein bleiben) und im Gegenzug bis zu 25 Millionen Euro in den Zweitligisten pumpen will. "Es klingt immer noch wie ein Märchen", sagt Zipfel.

Die Bedenken sind groß, da über die Alpha Group kaum etwas in Erfahrung zu bringen ist. Es soll sich um eine Firma aus Moskau handeln, die ihr Geld mit Immobilien und im Baustoffgewerbe verdient. Ihren Sitz hat sie auf den Britischen Jungferninseln. Eine klassische Briefkastenfirma also. "Wir haben viel und lange geprüft. Es klingt trotz des Sitzes seriös", sagt Schatzmeister Gerald Glöckner. Die Eigentümer der Gruppe heißen Murat Lujanow und Atlan Schischkanow. "Zwei Fußballverrückte", wie Zipfel sagt. Beide suchten mit Hilfe eines Frankfurter Anwaltsbüros einen Verein in Deutschland. Angeblich sollen auch Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden im Rennen gewesen sein - was jedoch auf kicker-Nachfrage dementiert wird. Als "Märchen aus 1000 und einer Nacht" bezeichnet Volkmar Köster, bis Juli Geschäftsführer bei Dynamo, diese Spekulation. "Wir haben mit Partnern Gespräche geführt, auch mit russischen, aber nicht mit der Alpha Group", sagt Aues Schatzmeister Bertram Höfer.

Dass die Alpha Group bei einem Verein wie Carl Zeiss Jena anklopfte und nicht bei einem großen Bundesligisten, liegt auf der Hand. "Wo kommt man mit 20 Millionen unter?", fragt Zipfel, der für diese Saison mit einem Etat von knapp neun Millionen Euro kalkuliert. Die vier bis fünf Millionen Euro, die jährlich aus Russland kämen, würden den Spielraum vergrößern. Hinzu kommt: Welcher Klub ist bereit, die Hälfte seiner Macht abzugeben? Die Alpha Group wird einen von zwei Geschäftsführern der GmbH stellen. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/146552/
Mod-Edit (Thomas): Text gekürzt.. Bitte keine kompletten Texte einstellen, Copyright und so!
Nur der FCK
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Ich bete inständig das Herr G. jetzt nicht auf dumme Gedanken kommt! :langweilig:
Es gibt immer was zu lachen.
adu
Beiträge: 313
Registriert: 10.08.2006, 13:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Wörth am Rhein

Beitrag von adu »

Jena hat heute Neubarth gefeuert. Wenn da nicht schon die Russen ihre Finger im Spiel haben.
Fussballgott
Beiträge: 413
Registriert: 26.11.2006, 23:47
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussballgott »

Oh je was ein Trauerszenario, Carl Zeis Jena, Hoffenheim und Wehen vor unserem FCK, Tradition ist halt nicht alles :nachdenklich:
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!
betzebub1985
Beiträge: 2371
Registriert: 20.08.2006, 17:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von betzebub1985 »

Wobei man Jena rausnehmen muss bei den genannten auch wenn deren Erfolge auch schon etwas länger her sind aber Jena war zumindest
Europa-Cup-Finalist 1981
Europa-Cup-Halbfinalist 1962
sowie mehrmaliger Meister in der DDR


So hat Jena zumindest Tradiddion was die anderen genannten nicht unbedingt vorweisen können
Teufel82
Beiträge: 2904
Registriert: 10.08.2006, 16:48
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Ostseeküste
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel82 »

Jena: DFL will Investorenvertrag nicht akzeptieren
Carl Zeiss stößt auf Widerstand

Die DFL hat mit energischem Widerstand auf den Einstieg eines russischen Investors bei Carl Zeiss Jena reagiert. "Wir werden den Vertrag in dieser Form nicht akzeptieren", sagte Finanzgeschäftsführer Christian Müller dem "Tagesspiegel" (Mittwoch-Ausgabe).

Jena plant, seine Lizenzspielerabteilung zu einer GmbH auszugliedern. 49 Prozent dieser GmbH will dann ein Bau- und Immobilienunternehmen, hinter dem die beiden russischen Geschäftsmänner Atlan Shischkanov und Murat Lujanov stehen, kaufen. Rund 25 Millionen Euro will die Firma, die ihren Sitz auf den Virgin Islands hat, über fünf Jahre an Jena zahlen. Sowohl die DFL als auch Jenas Mitgliederversammlung am 29. September müssen dem Geschäft allerdings zustimmen. Die DFL sehe den Einstieg mit "großer Skepsis", erklärte Müller, der von der Liga mit der Prüfung des Jenaer Vorhabens beauftragt worden war.

Quelle: http://kicker.de/news/fussball/2bundesl ... el/369991/

Quelle tagesspiegel.de : http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussba ... 33,2382075
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
adu
Beiträge: 313
Registriert: 10.08.2006, 13:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Wörth am Rhein

Beitrag von adu »

Na, da scheint die DFL ja mal etwas richtig zu machen. Schon alleine der Firmensitz auf den Virgin Islands zeugt für mich nicht grade von Seriösität.
Campi82
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2006, 18:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: K-Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi82 »

adu hat geschrieben:Na, da scheint die DFL ja mal etwas richtig zu machen. Schon alleine der Firmensitz auf den Virgin Islands zeugt für mich nicht grade von Seriösität.
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich hoffe dass die DFL das nicht zulässt, denn ich glaube Jena ist sich der evtl. Auswirkungen da nicht ganz bewusst, bzw. die haben jetzt die Dollarzeichen à la Dagobert vor den Augen und sehen nicht mehr rechts und links.
adu
Beiträge: 313
Registriert: 10.08.2006, 13:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Wörth am Rhein

Beitrag von adu »

Habe übrigens auf DSF grade gelesen, daß unser alter Reinhard Stumpf als Nachfolger von Neubarth im Gespräch ist. Kann man die nicht davon überzeugen, daß Wolf der beste Mann für sie ist, dann wäre er von unserer Gehaltsliste runter?
kadlec
Beiträge: 1502
Registriert: 10.08.2006, 11:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Bruchköbel

Beitrag von kadlec »

Wolf ist objektiv gesehen ganz klar der beste Trainer für die, aber auch der teuerste von allen. Da sagen die Russen doch unmißverständlich: Njet.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -
Christian
Beiträge: 2230
Registriert: 30.07.2006, 09:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Jena: DFL legt Veto Vertrag ein
Kooperationsvertrag abgelehnt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat weite Teile des vom FC Carl Zeiss Jena angestrebten Kooperationsvertrages mit der russischen "Alpha Investment Group" abgelehnt. In einer Mitteilung des Liga-Verbandes vom Montagnachmittag heißt es: "Mit Blick auf die Statuten, denen sich auch der FC Carl Zeiss Jena unterworfen hat, wurde dem Club dringend nahe gelegt, zahlreiche Passagen grundlegend zu ändern."


Nach Angaben von Christian Müller, Geschäftsführer der DFL, sei es vor allem " um Entscheidungskompetenzen im sportlichen Bereich" gegangen: "Die Liga-Statuten schließen aus, dass ein Minderheitsgesellschafter in irgendeiner Form die Politik, insbesondere die Personalpolitik, eines Lizenznehmers bestimmt."
(...)


Quelle und kompletter Text: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/370234/
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de
Antworten