Schönheim hat geschrieben:
Und das ist der Punkt, welchen ich bei MK auch rückblickend immer noch nicht erkennen kann, weil er nicht SEIN System hat, das kurzsche System gibt es nicht.
Ganz klar zu erkennen ist es daran, dass er diese Saison an den ersten 3 Spieltagen mit 3 verschiedenen taktischen Systemen gespielt hat.
Das Bedarf keiner weiteren Worte mehr und belegt die kurzsche Problematik, den diese Vorgabe sollte die Basis sein wonach sich die taktischen Details ausrichten.
Nach einigem Probieren sind wir momentan wohl eher zufällig beim 4-4-2 angekommen.
Der einzige Trainer, welcher auch am Anfang permanent sein System gewechselt hat und daher kein Konzept gehabt hat, ist seinen Job los. Michael O. aus HH.
Ich höre mir wirklich sehr gerne alle Interviews von Trainern an, wenn sie analysieren, Details zu ihrem Spielsystem nennen, über ihr Konzept philosophieren und so dem Zuschauer versuchen Expertenwissen zu vermitteln.
Da gibt es wirklich viele Trainer (Favre, Solbaken und mein "Lieblingstrainer" Slomka sind da z.B. zu nennen), wo man auf Anhieb merkte "Ok die wissen was sie wollen, die haben eine Vorstellung von IHREM Fußball".
Bei MK ist das Gegenteil der Fall, er spricht primär über die "Wahnsinnsqualität" der Anderen oder "die Wucht in der Offensive" der Anderen (wobei er sogar Wob eine enorme Wucht in der Offensive attestierte, obwohl Magath selbst sagte, dass im Vorwärtsgang noch nicht viel geht

).
Nachdem er die Anderen abgehackt hat, kommt er dann mal zu unseren "richtigen Handlungsentscheidungen" und "dem finalen Pass".
Von einem System, einem Konzept, der Spielweise über die Aussen oder über die Mitte usw., also wie er es sich im Detail vorstellt, wie sein Fußball auszusehen hat?!
Habe ich leider bisher Recht wenig gehört und er ist immerhin der Trainer, welcher mir seit 2,5 Jahren am nächsten steht
Wie gesagt die Aussagen von MK sind für einen Taktikfanatiker nicht zu gebrauchen, da kann ein solcher 0,0 rausziehen.
Einem Pele Wollitz, der zweifelsohne in der Hall of Fame der Fußballidioten ist, höre ich bzgl Taktik und Aussagen über konkrete "Handlungsanweisungen" für seine Spieler lieber zu als dieses immer und immer wiederkehrende blablabla 0815 Laien Geschwätz von MK über Qualität, Wucht, Format, den finalen Pass und richtigen Entscheidungen.
Mich würde interessieren wie der finale Pass aussehen soll oder welches die richtigen Entscheidungen sind?!
Aber das obliegt wohl dem kurzschen Betriebsgeheimnis
Und so langweilig und wenig aussagekräftig die Floskeln von MK sind, so langweilig ist leider auch der Fußball, welchen wir aktuell "spielen".
Wir sind immer noch nicht in der Lage Fußball zu spielen, daher reicht es mittlerweile sogar aus, wenn sich Gegner hinten rein stellen, weil das kurzsche System darauf keine "Finale und richtige Handlungsanweisung" vorsieht.
Und dass sich jemand der offensichtlich kein klares eigenes System hat mit der Zeit auch bei den Spielern abnutzt, das befürchte ich aktuell ganz gewaltig.
Weil immer nur mit kämpfen und rennen ist heute in der 1.Liga nicht mehr viel zu holen.
Hier noch die Quelle, dass MK kein System hat:
Spox:
Wohin tendieren Sie: Zum 4-2-3-1, 4-1-4-1 oder doch eher zum 4-4-2?
Kurz: Ein System muss flexibel sein und sich den Spielsituationen abpassen. Zudem ist es eine Frage des Gegners und dessen sowie der eigenen taktischen Ausrichtung.
Kann man so sehen, wenn man kein eigenes System hat, wenn man eine eigene Philosophie hat sieht man es gravierend anders.
Und sein "allgemeines Fußballblablabla", ins Detail gehen kann er ja offensichtlich nicht.
SPOX: Wie würden Sie denn ganz allgemein Ihre Philosophie von Fußball beschreiben?
Kurz: Ganz allgemein gesprochen möchte ich leidenschaftlichen und kämpferischen Fußball spielen lassen, der das spielerische Moment in den Vordergrund stellt. Wir wollen Situationen spielerisch lösen, wollen immer mit vollem Einsatz bei der Sache sein und unseren Fans etwas bieten.
Dabei bekommt jeder Spieler für seine Position bestimmte Handlungsanweisungen und auch die Gruppe wird angeleitet, wie sie sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat.
Das ist mein Lieblingssatz
Quelle:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... kampf.html
Das Gulasch, welches ich heute gegessen habe hatte eine Wahnsinnsqualität und ich bin mir sicher, dass es zu einer enormen Wucht am Abend führen wird
