Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 11.09.2011, 15:19


Hier außerdem das angekündigte Statement der Fan-Initiative. Das Vertrauen in den DFB ist stark erschüttert, der Kampf gegen Böller/Wurfgeschosse und für ein verantwortungsbewusstes Abbrennen soll aber dennoch weitergehen:

Der Dialog gerät ins Stocken

Im November 2010 konstituierte sich die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren". Kein Jahr ist seither vergangen, Erfolge können wir aber bereits vorweisen. In den Stadien werden durch den Einfluss der Kampagne deutlich weniger Böller gezündet, auch Raketen sind weitestgehend verschwunden, viel mehr brennen Bengalos kontrolliert und somit sicher auf den Tribünen. Die Medien haben ebenso erkannt, dass Pyrotechnik nicht nur in anderen Ländern gut aussieht und tolle Atmosphäre erzeugt. Auch die Verbände haben sich unseren Ideen gegenüber aufgeschlossen gezeigt. Mehrfach wurden Vertreter der Initiative eingeladen, um die Möglichkeiten einer Legalisierung zu besprechen. Aus diesen Gesprächen resultierte ein Kompromiss. Für den Verzicht auf Pyrotechnik über mehrere Wochen, ermöglicht der DFB Pilotprojekte. Konkret heißt das, dass Verein X, der mit der ortsansässigen Feuerwehr und dem Ordnungsamt und natürlich der Fanszene einen Lösungsweg erarbeitet hat, vom DFB eine Ausnahmegenehmigung zum Einsatz von Pyrotechnik erhält. (...)

Weiterlesen: http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/ ... euigkeiten
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Westkurvenveteran » 11.09.2011, 15:57


"Selbst, wenn gar nichts passiert wäre, kann das DFB-Präsidium nicht einfach sagen: 'Jetzt geht's los', weil überall die Ordnungsämter, Feuerwehr und der Brandschutz das Sagen haben.
Nie war in den Gesprächen von einer sofortigen Freigabe die Rede und zu keinem Zeitpunkt haben wir angenommen, dass der DFB gesetzliche Bestimmungen im Alleingang für nichtig erklären kann."



Ach ? Ich mein, das hätte ich hier schon mal irgendwo gelesen.....



Beitragvon Merlin1979 » 12.09.2011, 12:31


Auf diesem Bild sieht man sicher abgebrannte Pyromittel!
http://blog.ultrasservice.de/wp-content ... venter.jpg

Im Rahmen des 115jährigen Gründungstags von WilemII!

Das könnt ich mir auch bei uns vorstellen! Und das ist wohl auch das höchste der Gefühle, was sich irgendwelche Funktionäre vorstellen können!



Beitragvon Westkurvenveteran » 12.09.2011, 12:37


Ist ja auch okay. Das ist das, wo der DFB von gesprochen hat.

Vor dem Spiel, VOR der Kurve, kontrolliert.

DA spricht ja wohl nichts dagegen.



Beitragvon JochenG » 12.09.2011, 12:48


Spätestens seit Samstag in Osnabrück ist das Thema "Pyrotechnik legalisieren" in Deutschland eh' gestorben.
Der Böller mit 28 Verletzten hat dem DFB genau den Grund geliefert, weshalb es niemals eine Tolerierung von Pyrotechnik geben wird. Gestern Abend in einer Sendung im WDR sagte ein DFB-Verantwortlicher ziemlich genau so etwas.
Also, das Thema ist durch - Leider -.

Ach so, wer es noch nicht mitbekommen hatte - hier ein Abriss der Geschehnisse:
http://www.noz.de/sport/vfl-osnabrueck/ ... te-strafen



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 12.09.2011, 13:57


Jochen, drei Wörter dazu:

1) Furchtbar!
2) Menschenverachtend.
3) Idioten!

Kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mich solche hirnbefreite, antisoziale Subjekte anwidern.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon rmpa77 » 12.09.2011, 14:02


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mich solche hirnbefreite, antisoziale Subjekte anwidern.

Dito.
Das geht gegen alles was die Initiative erreichen will. Trotzdem darf man nicht den Fehler machen und über alle "sauberen" szenen den Stab brechen. Gerade in KL läuft es derzeit recht gut und man zeigt, das man auf dem richtigen Weg ist.
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon JochenG » 12.09.2011, 15:04


@rmpa77
Natürlich soll, zumindest von meiner Seite aus, der Stab nicht gebrochen werden. Das Problem sehe ich eher in der permanenten Verquickung der pyrotechnischen Gegenstände wie Bengalo und Böller. Letzteres ist "pfui", ersteres "hui".
Also ich habe noch einmal nachgesehen. Es war die "aktuelle Stunde" im WDR gestern abend und es war der Herr Plickert von der GdP-NRW der die Aussage gegen die Initiative getroffen hat. Also "noch nicht" der DFB. Sorry für diese Falschaussage oben.
Hier das Video vom WDR:
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer

Die Initiative wird ab Minute 11:55 genannt. Der Bericht selbst ist 3 Minuten lang, die 11:55 ist die relative Position in der gesamten Sendung.

So, ich denke die "Hardliner" der DFB-Anti-Pyro-Fraktion werden nun wohl Oberhand bekommen, obwohl eindeutig von der Initiative ja eine Differenzierung von Bengalos und Böllern getroffen wird. Da wir aber auch hier auf DBB schon nicht differenzieren können, wird das bei den DFB-Hirnies wohl erst recht nicht funktionieren.



Beitragvon SEAN » 12.09.2011, 19:17


Wir kontrollieren streng und haben schon im Vorfeld einige Böller konfisziert. Aber in gewissen Körperbereichen dürfen wir das nicht“, wehrte sich Hans-Georg Buchholz, Chef des vom VfL engagierten privaten Sicherheitsdienstes, gegen Vorwürfe, nicht konsequent genug zu sein.

Die Aussage hört man fast immer, wenn was passiert. Es ist auch verdammt schwer, alles zu finden, bei solchen Menschenmassen. Ich bin mal gespannt, wann einer auf die Idee kommt, Nacktscanner vor den Stadien zu beantragen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon basdri » 13.09.2011, 08:24


rmpa77 hat geschrieben:Das geht gegen alles was die Initiative erreichen will. Trotzdem darf man nicht den Fehler machen und über alle "sauberen" szenen den Stab brechen. Gerade in KL läuft es derzeit recht gut und man zeigt, das man auf dem richtigen Weg ist.


Derzeit mag sein, aber gerade in der letzten Saison gab es doch auch aus unseren Reihen genug Böllergeschichten, bei denen es teilweise verletzte Fans und Polizisten gab (Unterführung Mainz), bei denen Böller auf Ordner und Sanitäter geworfen wurden (Koblenz) und auch Böller im eigenen Block flogen (Gladbach und Bremen, Rückrunde).
Und gerade bei den letztgenannten Spielen war die Initiative ja auch schon ins Leben gerufen.
Ansonsten sehe ich das wie JochenG, seit Münster am Samstag dürfte sich auch die letzte Resthoffnung bei den Verantwortlichen der Initiative verabschiedet haben.



Beitragvon Merlin1979 » 16.09.2011, 09:13


Das sind dann die Konsequenzen:
Der SC Preußen kündigte ein rigoroses Verbot von Fahnen, Transparenten, Zaunfahnen und Doppelhaltern an; niemand darf mehr vermummt oder alkoholisiert ins Stadion.

Wollen wir das? Ich habe schonmal gesagt, dass ich Pyro geil finde, aber wenn es nun mal nicht erlaubt ist, dann sollte man sich auch daran halten!
Meiner bescheidenen Meinung nach sitzen hier viele Personen an viel längeren Hebeln...



Beitragvon Naheteufelchen » 16.09.2011, 10:22


niemand darf mehr vermummt oder alkoholisiert ins Stadion...

...es ist für mich der eigentliche Skandal, vermummte Personen ins Stadion zu lassen, gerade bei einem brisanten Spiel.
Aber die Frankfurter Polizei ist ja auch jedesmal wieder überrascht ...



Beitragvon Kollias » 17.09.2011, 14:52


Rostock hat gestern zum x.Mal auch wieder rumgefackelt:
http://www.stadionwelt-fans.de/fotos/fa ... _8/150.JPG

Vor allem die Leuchtspur und das Bengalo an der Eckfahne sind bestimmt sehr kontrolliert :?
Aber gut, Rostock hat sich ja eh nie an der Initiative beteiligt.



Beitragvon Lestat » 18.09.2011, 02:56


Kollias hat geschrieben:Rostock hat gestern zum x.Mal auch wieder rumgefackelt:
http://www.stadionwelt-fans.de/fotos/fa ... _8/150.JPG

Vor allem die Leuchtspur und das Bengalo an der Eckfahne sind bestimmt sehr kontrolliert :?
Aber gut, Rostock hat sich ja eh nie an der Initiative beteiligt.

Hatten sich die Rostocker Ultras denn nicht vor garnicht allzu langer Zeit mit dem Verein darauf verständigt auch Pyrotechnik zu verzichten? Mir ist da noch irgendwas im Ohr oder liege ich da komplett falsch?
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon scheiss fc köln » 18.09.2011, 09:07


Lestat hat geschrieben:Hatten sich die Rostocker Ultras denn nicht vor garnicht allzu langer Zeit mit dem Verein darauf verständigt auch Pyrotechnik zu verzichten? Mir ist da noch irgendwas im Ohr oder liege ich da komplett falsch?


viewtopic.php?p=544233#p544233

Gilt bestimmt nur im eigenen Stadion. :wink:



Beitragvon basdri » 18.09.2011, 11:32


Wie darf ich übrigens die Pfiffe gestern bei der Mainzer Pyroshow deuten?
"Pyro ist super, aber nur wenn wir es tun!"?



Beitragvon kepptn » 18.09.2011, 11:48


basdri hat geschrieben:Wie darf ich übrigens die Pfiffe gestern bei der Mainzer Pyroshow deuten?
"Pyro ist super, aber nur wenn wir es tun!"?


Nein. Das sind Mainzer und alles was die machen ist generell scheisse.

Ausserdem hast du die gleichen Pfiffe derweil auch wenn bei uns jemand zündelt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon tobz » 18.09.2011, 11:55




Beitragvon K-Town-über-alles » 18.09.2011, 17:15



Was daran ist peinlich? Außer deinem dummen Kommentar?



Beitragvon FCKsimon » 18.09.2011, 17:16


Der Rechtschreibfehler!!



Beitragvon K-Town-über-alles » 18.09.2011, 17:35


achso :D



Beitragvon Biguardo » 18.09.2011, 17:37


@KTÜA

Hör mal auf immer direkt auf Attacke zu gehen.



Beitragvon paulgeht » 18.09.2011, 17:40





so was is bitter :lol:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon mastawilli » 19.09.2011, 08:40


K-Town-über-alles hat geschrieben:

Was daran ist peinlich? Außer deinem dummen Kommentar?


Oh, look who's talking...



Beitragvon Westkurvenveteran » 19.09.2011, 08:56


Rechtschreibfehler, und seien sie noch so peinlich, sind sie eben nicht jedem.

HPB, übernehmen ! :D




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast