kepptn:
Klar, aber man stirbt auch nicht grad davon oder bricht vor Überarbeitung zusammen, wenn man den Kunden höflich auf die Schließung hinweist und dann halt mal 5 - 10 Minuten später seinen Kassenabschluss macht.
Um noch mal auf die von mir bereits kritisierte Autogrammstunde zurückzukommen: am Tag der offenen Tür sollten auch die Spieler mehr als eine Stunde für Autogramme einplanen. Bei der Masse an Besuchern kann man die Wünsche in dieser Zeitspanne noch nicht mal ansatzweise befriedgend abdecken. Auch so etwas verstehe ich unter Service und Image. Alles andere sieht nach außen aus wie: "aha, die Stars haben es also auch nicht mehr nötig..."
Irgendwer hatte geschrieben, daß die Spieler früher den Tag über auf dem Gelände unterwegs waren. Das wäre doch mal ein Zeichen an die Fans (die ja immer als totaaaaal wichtig bezeichnet werden).
Wir haben viele Abendveranstaltungen, bei denen man nie so genau weiß, wann die vorbei sind. Als Einzel-Bsp: da fängt man morgens regulär zu arbeiten an (wenns personalmäßig passt erst um 11, manchmal früher), macht sein Tagesgeschäft. Meist wird von anderen schon mal früher angefangen aufzubauen, damit alles steht, wenn man die Leute um 19:30 offiziell reinlässt. Und dann nimmt die Sache ihren Lauf. Läufts kurz, ist man mit Abbau gegen 22 Uhr fertig, aber auch gegen 23 Uhr ist keine Seltenheit.
Und nun kann mir keiner erzählen, daß die Spieler, die etliches mehr verdienen nicht in der Lage sind, an einem Tag der offenen Tür, der 1x im Jahr statt findet auch mal länger zu machen?!?
Man könnte flapsig sagen: Fans sind in gewisser Weise auch (nur) Kunden, die bei Laune gehalten werden wollen
Ach ja, nebenbei: Der neue Ticketservice fluppt dafür locker-lässig. Montags bestellt, dienstags in der Post. Ich war ganz erstaunt. Das lässt hoffen, daß der Rest vielleicht eines Tages auch noch general überholt wird.