Forum

2:0-Heimsieg gegen St. Pauli (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

scheiss fc köln hat geschrieben: Ist bei Fussballübertragungen im TV doch alltäglich. Ich wüsste nicht, dass sich da schonmal jemand beschwert hat. Vielleich gilt aber im aktuellen fall auch: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Hier wird das ganze Thema aber kommerziell genutzt. Und beim Drüberschauen habe ich mir doch direkt die Frage gestellt: Wird mir die Kontrollmöglichkeit gegeben, zu prüfen, wer da was verlinkt hat?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Noch ein Bericht.

Nur theoretisch war keine Entscheidung gefallen

Nach dem Sieg des 1. FC Kaiserslautern im direkten Duell gegen den FC St. Pauli konnten die Pfälzer theoretisch noch absteigen und die Hamburger die Klasse halten. Aber nur noch theoretisch. Am 32. Spieltag knackten die Lauterer die ominöse 40-Punkte-Marke, während die Freibeuter immer noch bei 29 Zählern hängenblieben.

Dabei hatte St. Paulis Trainer Holger Stanislawski nach jedem sich bietenden Strohhalm gegriffen und ...
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Peter Gedöns hat geschrieben: Hier wird das ganze Thema aber kommerziell genutzt. Und beim Drüberschauen habe ich mir doch direkt die Frage gestellt: Wird mir die Kontrollmöglichkeit gegeben, zu prüfen, wer da was verlinkt hat?
Ja, dann weisst du doch aber wo du dich zu melden hast. Bei Karlsberg. Die verpixeln dich dann... :D Ich hab´keine Ahnung.

Die kommerzielle Nutzung habe ich ja angesprochen. Man sieht ziemlich oft in Trailern für Sportereignisse Bilder der Fans, eindeutig erkennbar. Wie sich das verhält, kann ich dir nicht sagen.

Irgendwann habe ich mal einen Bericht zu einem ähnlichen Thema gesehen. Man hat nichtmal Rechte an seinem eigenen Passfoto - die liegen beim Fotografen, und ohne seine Zustimmung darfst du das auch nicht irgendwo veröffentlichen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Öhm, nö.

Juritisch gesehen hast du das Recht an deinem Bild. Der Fotograph hat das Recht an seinem Bild. Wird der Fotograph für seine Dienste bezahlt, ist das eine Dienstleistung, und der Fotograph hat keinerlei Verwertungsrechte an dem Bild. Du hast bezahlt, das war eine Dienstleistung, und die Sache unterliegt nicht dem Urheberrecht.

Ohne deine Zustimmung darf er nicht einmal das Bild in seinen Schaukasten hängen.

Was anderes ist, wenn du zufällig wo auftauchst und auf das Bild gerätst. Dann ist das Bild ja keine Auftragsarbeit von dir, und du befindest dich auf einem öffentlichen Platz, somit kannst du normalerweise nicht verhindern, dass du fotografiert wirst. Wenn du das ins Internet stellst, ist es noch einmal anders.

Das Copyright ist etwas, das ganze Heerscharen von Juristen gut ernährt.
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Ausnahmen bilden Bilder von Personen der Zeitgeschichte (Politiker und Prominente), Landschaftsbilder, bei denen Menschen eher zufällig mit abgebildet werden (Bild vom Kölner Dom mit Touristen davor) Bilder von Versammlungen etc. (Demos, Schuss in die Ränge der Ostseehalle während eines THW-Spiels).
Ist bei Fussballübertragungen im TV doch alltäglich. Ich wüsste nicht, dass sich da schonmal jemand beschwert hat. Vielleich gilt aber im aktuellen fall auch: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich bin mir nicht sicher ob hier konkret der Fall vorliegt, dass man nur "zufällig mit abgebildet" wird. Hätte Karlsberg einfach nur die Tribüne in Großaufnahme fotografiert und man wäre zufällig darauf zu sehen, dann würde das sicher so zutreffen. Hier wurde ja aber explizit so fotografiert, dass jeder einzelne Besucher zu erkennen sein soll, ist ja Sinn der Aktion.

So klar sehe ich die Lage da juristisch also nicht, aber ich bin da auch nur Laie. Wäre sicher spannend, aber ich denke mal es läuft hier nach dem von dir angesprochenen Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" ab. ;)
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Öhm, nö.

Juritisch gesehen hast du das Recht an deinem Bild. Der Fotograph hat das Recht an seinem Bild. Wird der Fotograph für seine Dienste bezahlt, ist das eine Dienstleistung, und der Fotograph hat keinerlei Verwertungsrechte an dem Bild. Du hast bezahlt, das war eine Dienstleistung, und die Sache unterliegt nicht dem Urheberrecht.
Na, dann werden die Macher des Berichts eben Unsinn erzählt haben.

Der Fotograf kann auf seine Nutzungsrechte verzichten. Einfach so, oder aber eben gegen Bares. Auch wenn du für die Fotos selbst natürlich bezahlt hast. Er kann und darf ja sogar die "Negative" für sich behalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Passbild#Urheberrecht
Westkurvenveteran

Wenn du ihn beauftragst, dein Passbild anzufertigen, ist das eine Auftragsarbeit, für die er bezahlt wird, und die Bildrechte gehen an den Auftragsgeber. Für einen vorher vereinbarten Preis.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Die Diva soll uns noch den Klassenerhalt streitig machen.....lachhaft....

Wesentlich spannender wird die Kaderplanung.

Wann beginnt die nächste Saison bzw. der DFB-Pokal ?
bene667

Beitrag von bene667 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Wenn du ihn beauftragst, dein Passbild anzufertigen, ist das eine Auftragsarbeit, für die er bezahlt wird, und die Bildrechte gehen an den Auftragsgeber. Für einen vorher vereinbarten Preis.
Der Fotograf hat aber die Urheberrechte, diese kann man auch nicht abtreten.
Sprich für Eigenwerbung kann der Fotograf seine Aufnahmen nutzen.. die kommerzielle Nutzung muss jedoch mit dem "Modell" vertraglich abgeklärt werden..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Westkurvenveteran

Ein Thema, drei Leute, vier Meinungen.

Und schon weiß man, warum die Juristen sich da so verjustieren können... :D
peter111

Beitrag von peter111 »

Jemand eben die Alkoholikerrunde auf DSF gesehen?

Der Nerlinger ist ein Idiot! Der von nix eine Ahnung, ist zudem noch dünnhäutig und unsouverän.
--- Fußballmafia DFB ---
mster

Beitrag von mster »

peter111 hat geschrieben:Jemand eben die Alkoholikerrunde auf DSF gesehen?

Der Nerlinger ist ein Idiot! Der von nix eine Ahnung, ist zudem noch dünnhäutig und unsouverän.
Der Breuckmann hat ihn da aber auch so richtig geil auflaufen lassen. :D

Nächste Woche zu Gast in der Alkoholikerrunde: Felix Magath. Hoffentlich mit mehr als schlechter Laune nach dem Spiel einen Tag zuvor!
saco de basura

Beitrag von saco de basura »

Na aller,wenigstens mit der A-Jugend die Deppen geschlagen. 4-2 Auswärtssieg. Jetzt gehts Richtung Halbfinale.
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

mxhfckbetze hat geschrieben:Die Diva soll uns noch den Klassenerhalt streitig machen.....lachhaft....
Naja, jetzt hat man auch in Frankfurt erkannt, was Sache ist... :lol:
Daum: "Diese Niederlage tut verdammt weh. Wenn man das Tabellenbild sieht, dann gehen bei uns jetzt alle Alarmglocken an."
Da frag ich mich doch: was haben die eigentlich bis gestern gemacht? Sich die Eier geschaukelt und von der EL geträumt? :nachdenklich: :D

Ich denke auch, dass das mit entscheidend war für unserem (höchst wahrscheinlichen) Klassenerhalt, dass wir von Angang an wussten was die Stunde geschlagen hat und den Abstiegskampf sofort angenommen haben...

Auch dank des ausgeprägten Realitätssinnes von SK und MK...

Edit:
Ne, den Alki-Stammtisch habe ich gleich wieder ausgeschaltet. Zum einen find ich den Nerlinger super unsympatisch und zum anderen haben die wieder über ein Thema gesprochen von dem sie keine Ahnung haben: Fussball.
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Nie mehr nie mehr 2. Ligaaa !!!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:... Wird mir die Kontrollmöglichkeit gegeben, zu prüfen, wer da was verlinkt hat?
Ja, zumindest oberflächlich, also das was jeder sehen kann. Du wirst über jede Verlinkung mit deinem Profil innformiert und kannst diese aufheben. Was aber nichts daran ändert, dass Karlsberg dich als Werbenutte hernimmt und es nichtmal nötig hat dich im Vorfeld darüber zu informieren.
Bin mal gespannt ob Karlsberg die nächste Ticketpreiserhöhung in den abgebildeten Bereichen wieder in voller Höhe übernimmt.
Es gibt immer was zu lachen.
ron72

Beitrag von ron72 »

weiss schon jemand den starttermin, für nächste saison? ich freu mich jetzt schon... :wink:
FCK-Fan...im Feindesland
padde80

Beitrag von padde80 »

Ja, die Liga startet vom 05.-07. August.

Gruss Patrick
ron72

Beitrag von ron72 »

padde80 hat geschrieben:Ja, die Liga startet vom 05.-07. August.

Gruss Patrick
danke, wird rot angekreuzt... :teufel2:
FCK-Fan...im Feindesland
Altmarkteufel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Altmarkteufel »

So...jeder der ein Ticket erwirbt, akzeptiert auch die sogenannten AGBs vom FCK!
Allgemeine Ticket-Geschäftsbedingungen
11. Recht am eigenen Bild
Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild und/oder Ton,
die vom FCK oder von autorisierten Dritten in Zusammenhang mit der Veranstaltung
erstellt werden. § 23 Abs.2 KunstUrhG sowie die gesonderten Regelungen zum Datenschutz bleiben unberührt

Daher besteht keine Rechtsansprüche gegen Karlsberg(autorisierter Dritter) :!: :wink:
Zuletzt geändert von Altmarkteufel am 01.05.2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
!!!EIN VEREIN ZU HABEN DEN MAN WIRKLICH LIEBT, IST DER GRUND DAFÜR DASS MAN ALLES GIBT!!!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@altmarkteufel
die Frage lautet, nicht TV oder sonstige Verwendung, sondern Werbezwecke, Facebookmüll.
Übrigens kann keine AGB ein Gesetz ersetzen, auch nicht in diesem Fall.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

barbara hat geschrieben:Ich denke mal es ist jedem seine Sache was er macht. :teufel2:
Wenn du das auf die Freundin beziehst, gebe ich dir recht. Was Karlsberg hier aber macht ist Scheiße. Ich will mein Recht auf mein eigenes Bild. Basta
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
tim_price

Beitrag von tim_price »

BernddasBrot2 hat geschrieben:Die Gesetzeslage ist eindeudig.
Das recht am Bild, ohne Meine Zustimmung zur Veröfentlich ist verboten, basta.
Ob da jetzt ein Gewinnspiel dahintersteckt oder nicht, ist mir Schnuppe.
Mein Chef steht neben mir im Block und hat den besten Kontakt zu meiner Frau, also scheidet das aus.
Meines Wissens trittst Du genau diese Rechte beim Betreten eines Bundesligaspiels ab. Ob die Dich jetzt als einen "Punkt" aus der Ferne filmen oder man ranzoomen kann dürfte dabei keine Rolle spielen.

Rein theoretisch kann es immer und bei jedem Spiel passieren, dass man von dem Kamerakind in Großaufnahme rausgepickt wird.
Wenn man dann mit seiner Affäre im Stadion ist oder gerade krankgeschrieben ist das persönliches Pech.
tim_price

Beitrag von tim_price »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Irgendwann habe ich mal einen Bericht zu einem ähnlichen Thema gesehen. Man hat nichtmal Rechte an seinem eigenen Passfoto - die liegen beim Fotografen, und ohne seine Zustimmung darfst du das auch nicht irgendwo veröffentlichen.
Absolut richtig!

Im Prinzip ist das Scannen des Bewerbungsfotos zur anschließenden Benutzung für mehrere Onlinebewerbungen nicht erlaubt, da man quasi nur 1 Foto beim Fotografen bezahlt hat. Natürlich macht das niemand so und ich hab auch noch keinen Fall gehört, wo der Fotograf geklagt hat.
Theoretisch wäre es möglich...

Man muss da echt aufpassen. Im Internet die ganzen Anwälte, die nach Fehlern im Impressum suchen oder irgendwelche Urheberrechtsverletzungen, oder Namensrechte oder oder.

Einfach so ein Bildchen eines Prominenten in den avatar in einem Forum einfügen, ich würds nicht machen...
Allgäuteufel

Beitrag von Allgäuteufel »

tim_price hat geschrieben:
BernddasBrot2 hat geschrieben:Die Gesetzeslage ist eindeudig.
Das recht am Bild, ohne Meine Zustimmung zur Veröfentlich ist verboten, basta.
Ob da jetzt ein Gewinnspiel dahintersteckt oder nicht, ist mir Schnuppe.
Mein Chef steht neben mir im Block und hat den besten Kontakt zu meiner Frau, also scheidet das aus.
Meines Wissens trittst Du genau diese Rechte beim Betreten eines Bundesligaspiels ab. Ob die Dich jetzt als einen "Punkt" aus der Ferne filmen oder man ranzoomen kann dürfte dabei keine Rolle spielen.

Rein theoretisch kann es immer und bei jedem Spiel passieren, dass man von dem Kamerakind in Großaufnahme rausgepickt wird.
Wenn man dann mit seiner Affäre im Stadion ist oder gerade krankgeschrieben ist das persönliches Pech.
Es ist eine öffentliche Veranstaltung beim 1.FCK. Dieser kann in seinem Stadion (ich weiß, is eigentlich der Stadt) Fotos machen, wie er lustig ist. Genauso darfst du daheim auf deiner Geburtstagsfeier auch jeden fotografieren.
Antworten