Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 20.04.2011, 16:58

FCK startet Partnerschaft mit 1. FFC 08 Niederkirchen

Der 1. FC Kaiserslautern beginnt ab dem 01. Juli 2011 eine enge Kooperation mit dem Frauenfußballverein 1. FFC 08 Niederkirchen e.V. Die Zusammenarbeitet wird zunächst für zwei Jahre vereinbart.

Der Fußballbundesligist unterstützt das Team aus der 2. Frauenbundesliga Süd auf vielfältige Art und Weise. So werden die erste und zweite Mannschaft sowie die U17-Juniorinnen mit Trainingskleidung, Trikotsätzen und weiteren Ausrüstungsgegenständen versorgt. Außerdem erfolgen Sachspenden an die medizinische Abteilung des FFC und der Reinerlös eines Testspiels der Profis wird einmalig an den 1. FFC 08 Niederkirchen gespendet. Ein weiterer Gegenstand der Kooperation ist der intensive inhaltliche Austausch der FFC-Trainer mit den Übungsleitern der FCK-Nachwuchsabteilung und die Teilnahme der Frauen-Trainer an entsprechenden Lehrgängen am Nachwuchsleistungszentrum.

Der Frauenfußball hat eine lange und erfolgreiche Tradition beim 1. FC Kaiserslautern. So war der FCK im Jahr 1970 ein wahrer Pionier, denn die Roten Teufel gründeten zu Beginn dieses Jahres als erster Bundesliga-Verein eine eigene Frauen-Fußballabteilung. Die Vereinsmitglieder äußerten wiederholt den Wunsch, die erneute Gründung einer eigenen Frauenfußballabteilung zu prüfen. Die Kooperation mit dem 1. FFC Niederkirchen soll nun in erster Linie den Austausch wichtiger Erfahrungswerte fördern, um eine klare Aussage darüber treffen zu können, ob und wie sich die Integration einer Frauenfußballabteilung beim FCK umsetzen lässt. Zudem unterstützt der FCK durch sein Engagement den Frauenfußball und das mittelfristige Ziel des 1. FFC Niederkirchen, seine erste Frauenmannschaft wieder in die 1. Bundesliga zu führen.

„Es freut uns, dass die Zusammenarbeit in dieser Form zu Stande gekommen ist und wir sehen einem regen Informationsaustausch entgegen. Wir wollen dem FFC Niederkirchen im Rahmen dieser Partnerschaft beim Erreichen seiner Ziele tatkräftig unterstützten. Langfristig möchte auch der 1. FC Kaiserslautern eine Frauenfußballabteilung etablieren, so dass letztlich beide Vereine von der Kooperation profitieren“, kommentiert der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz die Kooperation.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... rchen.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Gazza » 20.04.2011, 17:08

Finde es gut, dass der FCK, dem ja in den zurückliegenden Jahren selbst oft genug unter die Arme gegriffen werden musste, selbst einen anderen Verein unterstützt.

Auch wenn sich der große Vorteil für den FCK auf den ersten Blick nicht erkennen lässt, so bin ich mir dennoch sicher, dass genau solche Aktionen den Verein auch in der öffentlichen Wahrnehmung weiterbringen.

Beitragvon Betzesüchtig!! » 20.04.2011, 17:10

Thomas hat geschrieben:„Es freut uns, dass die Zusammenarbeit in dieser Form zu Stande gekommen ist und wir sehen einem regen Informationsaustausch entgegen. Wir wollen dem FFC Niederkirchen im Rahmen dieser Partnerschaft beim Erreichen seiner Ziele tatkräftig unterstützten. Langfristig möchte auch der 1. FC Kaiserslautern eine Frauenfußballabteilung etablieren, so dass letztlich beide Vereine von der Kooperation profitieren“, kommentiert der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz die Kooperation.

das sind ja mal ganz neue töne! :wink: find ich gut!
frage mich nur, warum man jetzt sein know how und teile der ausrüstung/ ausstattung der "konkurrenz" gibt, wenn man gedenkt, selbst eine solche frauenabteilung zu gründen. also ist das "langfristig" wohl auch wörtlich gemeint, oder wie seht ihr das ;)

Beitragvon Schobbe » 20.04.2011, 17:25

Vielleicht gibt es ja ein Zusammenschluss aus dem FFC Niederkirchen und dem FCK. Z.B. 1.FFC Kaiserslautern-Niederkirchen oder so.

Beitragvon Dr. diab. rub. » 20.04.2011, 17:25

Niederkirchen spielt in der 2. Bundesliga, und eine neu gegründete FCK-Frauenfußballmannschaft muss wohl in der untersten Liga anfangen. Der Weg zu einer echen Konkurrenzsituation ist daher sehr lang. In dieser Partnerschaft ist der FCK also sportlich gesehen auf absehbare Zeit der Juniorpartner.
Andererseits kann der FFC Niederkirchen nach seiner Abspaltung von der TuS 2008 in den ersten Jahren der Eigenständigkeit die Unterstützung von einem großen Verein aus der Region gut gebrauchen, und der FCK stärkt seine Verwurzelung.
Ich sehe in dieser Partnerschaft daher eine erfolgsversprechende Symbiose.
Dies ist keine Signatur.

Beitragvon kepptn » 20.04.2011, 17:44

Gazza hat geschrieben:...

Auch wenn sich der große Vorteil für den FCK auf den ersten Blick nicht erkennen lässt, so bin ich mir dennoch sicher, dass genau solche Aktionen den Verein auch in der öffentlichen Wahrnehmung weiterbringen.

Erstens das. Zweitens soll der FCK ja auch irgendwann mal eine Damenmannschaft stellen. Der Frauenfussball ist jetzt schon so weit fortgeschritten, dass es schwer fällt als Sportverein wie der FCK nunmal auch einer ist, sich davor zu verschliessen.
Deshalb ist solch eine Kooperation, wenn nicht ein erster Schritt in Richtung eigene Frauenfussballabteilung, zumindest einer in Richtung Frauenfussball allgemein.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon JochenG » 20.04.2011, 17:49

Hier wird genau das umgesetzt, was Stefan Kuntz auf der JHV 2008 "versprochen" hat. Da dem FCK mittelfristig die Mittel fehlen eine erfolgreiche Frauen-Fußballmann(frau)schaft aufzubauen, sollte eine Kooperation mit einer bereits etablierten Mann/Frauschaft erfolgen.
Genau das ist jetzt realisiert.

Wir werden sehen, wohin die Reise geht.

P.S.: Gibt es ein anderes Wort für Mannschaft (und kommt mir bitte nicht mit Team)?

Beitragvon kepptn » 20.04.2011, 18:00

JochenG hat geschrieben:...

P.S.: Gibt es ein anderes Wort für Mannschaft (und kommt mir bitte nicht mit Team)?

Ich komm auch nicht mit Frauschaft. Versprochen!

Edit: Wie wärs mit Spielgmeneinschaft? Ansonsten dürfte höchstens noch Abteilung, in dem Falle Frauenfussballabteilung hinkommen.
Wo sind denn die Germanisten wenn man sie einmal braucht?
Zuletzt geändert von kepptn am 20.04.2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon BernddasBrot2 » 20.04.2011, 18:05

Hallo liebe Herrenrunde!
Ich möchte jetzt die Zeit ab 2008 etwas beleuchten.
Wir haben und wir bekommen in der Zukunft einiges an Asche,Knete,Geld oder wie auch immer, von den verschiedesten Seiten.
Sei es vom Land oder von der Stadt, dafür geben wir jetzt auch etwas zurück. Vielleicht nicht ganz ohne Hintergedanke.
Wir beklagen uns ständig über mangelnde Mitgliederzahlen, ich bin mir sicher, durch diese Koopration, werden wir den einen oder anderen Fan sicher auch bei uns ins Boot holen.
Sollte es in der Zukunft zu einer Spielgemeinschaft, oder sonstigem mit Niederkirchen kommen, werden wir auch davon profitieren.
Letztlich muß die Braut doch geschmückt oder angehübscht werden, wer weis, vielleicht kommt dann der ersehnte Erbonkel oder sonst wer.
Nicht nur geben, auch nehmen, oder umgekehrt?
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon Pichi91 » 20.04.2011, 18:09

evtl. könnte man ja in mit z.B. der TSG zusammen schon mal anfangen eine nachwuchsabteilung aufzubauen, damit schonmal jetzt verdeckte talente mit 15/16 bei uns anfangen un in 3 jahren unsere Damenmannschaft berreichern :teufel2: ansonsten guter schritt in die richtige richtung!

Beitragvon rico-für-den-fck » 20.04.2011, 18:17

Hm... Im Moment noch nicht hilfreich aber langfristig gesehen n guter Schritt!!!

Beitragvon devilofdeath » 20.04.2011, 18:24

Wen`s interessiert, bitteschön.
Für mich so wichtig, als ob in China.....usw.
Hat nix mit Frauenfussball zu tun, aber bspw. FCK Basketball oder Boxen interessiert mich auch nicht. 1. Mannschaft ist das nonplusultra. Der Rest.... :nachdenklich:

Aber wie gesagt, wem`s gefällt...
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht

Beitragvon fckler1900 » 20.04.2011, 18:28

Dagegen :!:
Braucht kein Mensch diese Kooperation.
Wir haben nix davon.

Beitragvon narratorjack » 20.04.2011, 18:38

Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, dass die Dumpfbacken-Fraktion sich für 5 Minuten aus diesem Thread heraushalten könnte ... aber jetzt ist sie ja da. :)
Tradition verbindet. Tradition verpflichtet. Tradition obsiegt.

Beitragvon chris » 20.04.2011, 18:44

warum wird mein kommentar gelöscht? darf man ned mehr seine meinung äußern oder was?
wenn ich diese partnerschaft für einen unnötigen scheiss halte, dann ist es eben so!
unglaublich...

Beitragvon kite2fly » 20.04.2011, 19:19

solange ich mir keinen Frauenfussball anschauen muss ist das in Ordnung...

Beitragvon SEAN » 20.04.2011, 19:24

kite2fly hat geschrieben:solange ich mir keinen Frauenfussball anschauen muss ist das in Ordnung...

Wenn ich Kuntz richtig verstanden hab, werden ab 2012 nur noch Dauerkarten an Personen verkauft, die mind. ein Spiel in Niederkirchen gekuckt haben. Es muß eine Eintrittskarte vorgelegt werden. :winken:

Ironie Off!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 20.04.2011, 19:27

Kommt ja richtig gut an hier. Ich finde das sehr gut, direkt in den FCK eingliedern die Mädels. Höhöhö.

Beitragvon Pyroteufel » 20.04.2011, 19:39

Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Kühen!! :D

Beitragvon Lestat » 20.04.2011, 19:53

narratorjack hat geschrieben:Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, dass die Dumpfbacken-Fraktion sich für 5 Minuten aus diesem Thread heraushalten könnte ... aber jetzt ist sie ja da. :)

Fast schon erstaunlich das sie es 5 Minuten geschafft haben. :wink:

Die JHV hat das damals mit breiter (wenn ich mich recht erinnere) Mehrheit beschlossen. So langsam scheint man jetzt beim FCK das Thema ernsthaft anzugehen. Und mein Gott, warum nicht auch ne Abteilung Frauenfußball.
Zuletzt geändert von Lestat am 20.04.2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Judas1928 » 20.04.2011, 20:21

Die chauvinistischen Aussagen über Frauenfußball lasse ich mal unkommentiert.
Ein Freundschaftsspiel zwischen der TUS und dem FCK würde ich mir sogar auch mal gönnen, rein aus interessehalber und wenn man am Sonntag durch Zufall mal das Championsleauge Halbfinale der Frauen zwischen dem Titelverteidiger Potsdam und Duisburg gesehen hat dann sieht man welchen Stellenwert der Frauenfußball in Deutschland hat.

Ansonsten finde ich das sehr gut, dass der von mir als Mitglied mitbestimmte Antrag endlich eine Umsetzung finde und die Tus aus Niederkirchen eine gute Wahl, weil die Siegelbacherinnen zu weit unten stehen.............und man nur als 2. Ligist oder Spielgemeinschaft bestehen kann......da auch hier der FCK einiges versäumt hat.

Neben bei können die Antifrauenfußballer das FCK-Heftle gegen Nürnberg als Vorwarnung gesehen haben, weil da wurde ja sehr intensiv auf die Historie vom FCK und Frauenfußball eingegangen...........

Beitragvon Südpälzer » 20.04.2011, 20:42

kepptn hat geschrieben:Der Frauenfussball ist jetzt schon so weit fortgeschritten, dass es schwer fällt als Sportverein wie der FCK nunmal auch einer ist, sich davor zu verschliessen.

Ich schließe daraus:
Das Eishockey ist jetzt schon so weit fortgeschritten, dass es schwer fällt als Sportverein wie der FCK nunmal auch einer ist, sich davor zu verschliessen.

Naja, wie auch immer. Ich seh nur die Gefahr, dass über diese Geschichte über kurz oder lang der FCK ähnlich wie Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim zu seiner Frauenfußball-Bundesliga kommen wird.

Beitragvon paulgeht » 20.04.2011, 20:46

Südpälzer hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Der Frauenfussball ist jetzt schon so weit fortgeschritten, dass es schwer fällt als Sportverein wie der FCK nunmal auch einer ist, sich davor zu verschliessen.

Ich schließe daraus:
Das Eishockey ist jetzt schon so weit fortgeschritten, dass es schwer fällt als Sportverein wie der FCK nunmal auch einer ist, sich davor zu verschliessen.

Naja, wie auch immer. Ich seh nur die Gefahr, dass über diese Geschichte über kurz oder lang der FCK ähnlich wie Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim zu seiner Frauenfußball-Bundesliga kommen wird.

Die Gefahr?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon kepptn » 20.04.2011, 20:50

Südpälzer hat geschrieben:...
Ich schließe daraus:
Das Eishockey ist jetzt schon so weit fortgeschritten, dass es schwer fällt als Sportverein wie der FCK nunmal auch einer ist, sich davor zu verschliessen. ...

Bitte was?

Beitragvon manoli » 20.04.2011, 21:49

Alle die sich jetzt grad an den Eiern gejuckt haben und der Meinung sind, dass sie nur richtige Männer sind, wenn sie gegen Frauenfußball sind, und dass "richtige" Frauen keinen Fußball spielen, die sollten erstens mal ein Spiel schauen gehen und zweitens bedenken, dass es wegen der Frauen WM die dieses Jahr in Deutschland ausgetragen wird, eine DFB-Vorgabe ist, dass bitte möglichst jeder Bundesligist entweder eine eigene Frauenfußballabteilung hat, oder diese bei einem anderen Verein unterstützt!
Auch wird der Frauenfußball was den Zuschauerzuspruch angeht niemals an den Männersport heranreichen können, trotzdem muss man die Beleidigungen nicht immer gleich tief fliegen lassen, denn es besteht doch überhaupt keine Konkurrenzsituation.
"Diese Verrückten helfen uns..." (MK)

Zurück zu Neues vom Betzenberg