In der Nachlese zum Spiel in Gladbach hatte ich bereits einige Gedanken zu möglicherweise erfolgreichen Taktiken erwähnt:
Mit Leverkusen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es sich anbietet gegen eine Mannschaft mit großer individueller Klasse im eigenen Stadion auf eine kompakte Defensive und Konter zu setzen. Zumal es nicht so ist, dass wir uns unbedingt einen Punkt ermauern müssten.
Eine offensive Ausrichtung und viel Pressing erscheinen erfolgsversprechender. Wir spielen am Betze, da haben wir vor nicht mal einem Jahr als Zweitligist die damals noch unbesiegten Leverkusener im Pokal aus dem Stadion gefegt, wieso sollte sich das nicht wiederholen lassen?
Also, nach wie vor denke ich, dass ein 4-3-3 oder auch ein 4-1-2-1-2 uns helfen würde, insbesondere wenn der Betze brennt!11 Tage sinds noch, genug Zeit für den Trainer, um mal etwas zu experimentieren. An sich ist jede Aufstellung, die offensives Pressing und "Spielzerstöring" sowie "AufdieFüßeTreting" umsetzt, eine gute.
Denke es sind sich die meisten hier darüber einig, dass wir nur eine Chance haben, wenn wir Leverkusen den Spielspaß nehmen und jeglichen Spielfluß zerstören. Wir brauchen die Hektik, die aufgeheizte Atmosphäre des Betze um dann in einem unachtsamen Moment der Leverkusener zuzuschlagen. Diese Atmosphäre bekommen wir nur über ein offensiv ausgerichtetes Kampfspiel, nicht über eine 10-Mann-Mauertaktik.
Welches Spielsystem? Tja, wenn Hoffer und Micanski auch zweikampfstarke Defensivarbeit leisten würden, dann könnte man sogar so dreist sein, und über ein 4-3-3 nachdenken.![]()
Trapp
Dick-Abel-Rodnei-Jessen
Ilicevic-Tiffert-Hlousek
Micanski-Nemec-Hoffer
Klingt abgefahren, aber im Hinspiel haben wir im Endeffekt auch nicht anderes gespielt, wenn auch erst als wir zurück lagen. Dazu bietet das System einiges an Flexibilität:
Nemec kann jederzeit auf ein 4-4-2 mit Raute umstellen, wenn er sich zurückzieht. Seitenwechsel von Micanski / Hoffer sowie Ilicevic / Hlousek sind möglich.
Also, vollkommen daneben wäre so eine Aufstellung nicht...