Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 0:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
rmpa77
Beiträge: 1219
Registriert: 11.12.2007, 17:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von rmpa77 »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Insofern hat die IV mein Vertrauen..
Richtig.
Eigentlich auch die gesamten Back Four. Problem ist mMn die Konzentration. Diese reicht pro HZ für ziemlich genau 30 Minuten. In der 2ten Liga war dies ausreichend, jetzt eben nicht mehr. Aber die Jungs bekommen das hin.
Westkurvenveteran hat geschrieben:Aber die letzten Ergebnisse sollten auch Martin Amedick etwas einnorden, was persönliche Vorgaben hinsichtlich eines neuen Vertrages (wo auch immer) angehen.
Ich würde das nicht so hoch hängen; glaube nicht (aus der Ferne betrachtet) dass dies dem Langen was ausmacht.
Außerdem glaube ich nicht dran, dass sich vor der Winterpause etwas tun wird.
Gerade weil die Verträge auslaufen denke ich dass sich einige ins Zeug legen werden, schließlich sind auf den Positionen der betroffenen gute Leute auf dem Markt. Gerade bei den Torhütern sind noch einige auf Vereinssuche, bzw. nächste Saison ablösefrei (Hildebrandt bei Sporting oder Rensing z.B)
Wie es auch kommen mag, ob die Jungs bleiben oder gehen ist mir im Endeffekt wurscht. Der Verein bleibt ja immer der gleiche. Was hab ich damals gejammert als Goldbaek,Schupp (nach WATTENSCHEID!!!), Eriksson,Kuntz, Labbadia oder Witeczek weg sind - aber es kamen immer andere, manchmal sogar bessere. Weh tut’s immer, aber ändern kann man Null Komma Nix.
I solemnly swear that I am up to no good.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt.....
rmpa77
Beiträge: 1219
Registriert: 11.12.2007, 17:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von rmpa77 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt.....
!!!
I solemnly swear that I am up to no good.
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 10:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

Der Unterschied in der ersten Liga zwischern Sieg und Niederlage ist, wie wir gegen Hannover gesehen haben, nicht so groß. Ein wenig mehr Glück, ein wenig mehr Einsatz und es geht 1:1 oder sogar 2:1 aus. Aber - betrachtet man die Differenzen etwas näher, war der FCK nicht in der Lage war, so wie noch gegen Hoffenheim geschehen, diese kleinen Schritte zu machen. Und es lag nicht an Hannover, die jetzt nicht als Überflieger auftraten, sondern einzig und allein bei uns. Soweit zum Relativieren der Erwartungshaltung vor der Saison und der Leistungsstärke unserer Protagonisten. Da gab es ja schon viele, die z.B. Martin in Südafrika sehen wollten.
Es gibt insbesondere zwei Sachverhalte, die wir näher betrachten sollten, die Abspielschwäche im Mittelfeld, verursacht schon durch Schwächen bei der Ballannahme, der mangelhaften Ordnung und unzureichender Konzentration. Bekommt die Mannschaft durch Pressing Druck, häufen sich die Fehler und sie verlieren zu schnell den Ball. War es gegen Hoffenheim noch möglich dagegenzuhalten und oft den zweiten Ball wieder zurückzuerobern (deshalb auch bei vielen die Wertung: starkes Spiel des FCK) gelang es gegen Dortmund ab der 20. Minute garnicht mehr das Mittelfeld zu stabilisieren und gegen Hannover nur insofern, das des Hannover nicht gelang großen Druck nach vorne aufzubauen, aber auch dieser fehlte dem FCK.
Das Tor Jessen anzulasten oder Sippel hieße nur den finalen Torschuss zu bewerten, in der Entwicklung kann man sehen, der Ball ging in der Vorwärtsbewegung verloren und Jessen musste von links in die Mitte ziehen, weil die IV nicht da war und er stand daher hinter, statt vor dem Mann. Sippel reagiert unglücklich, Tooor!
Der zweite Aspekt ist für mich die Kondition. War in den ersten Spielen der FCK konditionell in der Lage in den letzten 20 min. (gegen Osnabrück auch die Verlängerung) Überlegenheit zu schaffen, sind die Spieler jetzt wohl platt und es gelingt nicht mehr die Schippe draufzulegen. Das Pokalspiel und Köln wurde so gewonnen, gegen Bayern der Sieg gehalten, aber schon M1 in der 2. Hälfte abgegeben und Hoffenheim nicht mehr entschieden. In Dortmund war die Schwäche dann verständlich, gegen H96 deutlich und das Spiel konnte nicht mehr umgebogen werden.
Woran das liegt, ob physisch oder psychisch, keine Ahnung, dafür haben wir ein Trainerteam, ein Ansatz könnten Einwechslungen und mehr Rotation sein.
Noch ein Wort zu Bugera und Jessen, alle die jetzt Bugera wieder fordern sollten sich ihre Kommentare nach den ersten Spielen anschauen. Da war er noch in der Startelf und wurde harsch kritisiert und Jessen als die Alternative gesehen. Gegen Hoppenheim hätten wir mit Bugera deutlich verloren, denn der hätte von Ba nur die Staubwolke gesehen, gegen H96 hätte ich ihn in den letzten 20 min gerne gesehen, da seine Standarts und Ecken wohl präziser den eigenen Mann gefunden hätten, ähnlich der Überraschungseinwechslung durch Ralf R. zum Ausgleich.
Alle die Martin rausschreiben sei gesagt, daß sie noch vor 2 Wochen vehement seine Vertragsverlängerung gefordert haben.Ich bin zwar dafür, dem Sippel mal den Kopf zu waschen, aber seit dem Weggang von Robles sehe ich nicht die kurzfristige Alternative.
Der ganze Rest: Stimmungsdiskussion, Zuschauerreaktionen.... alles Betze as is best, eigentlich war das immer schon so.
Dazu kommt, die blöde Niederlage gegen Pappnasentown, die auf den Magen schlägt, das Grinsen von dem Heidel und der anderen Tucke, das wohlige Kafferühren von dem Hopp sein Ralf, alles ärgerlich.Doch ich stehe übrigens immer noch zu meiner Aussage von 41 Punkten, allerdings dürfen Spiele wie am Sonntag nicht so einfach verloren werden. Sollten wir unsere Probleme in den Griff bekommen, ist das immer noch drin. Das Runterbeten der alten Sprüche à la Mund abputzen.... bringt nix, die Fehler müssen abgestellt werden.
Ach ja, sollte es nicht funktionieren und der FCK sich in den unteren Niederungen wiederfinden, wird der Druck größer, auf die Mannschaft, aber auch Trainer und Management. Haben wir hier zur Zeit nur Gemaule von Waldbröckeltrommlern und ausgebooteten Bändchesträgern wird sich der Wind recht schnell drehen und auch die Kommandobrücke nicht verschonen. Denn so manche Entscheidung im Vorfeld der Saison trägt sich nur, wenn mindestens Platz 15 gesichert erscheint. Also hoffen wir das Beste und wie schon geschehen, vielleicht Sonne in HH. So wie nach der Minikrise letzte Saison in München bei 1860.
Zuletzt geändert von Mac41 am 29.09.2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ich bin zwar dafür, dem Sippel mal den Kopf zu waschen, aber seit dem Weggang von Robles sehe ich nicht die kurzfristige Alternative.
Gebt Trapp eine Chance. Für mich, der ich mal Torwart war, von der Veranlagung her der bessere Torwart.

Wenn wir ihn brauchen, sollten wir ihm vertrauen. So wie vorher Sippel.


Ansonsten finde ich die meisten Beiträge auch recht trollig. Vor 2 Wochen HippHippHurra, jetzt "wir steigen ab".

Sogar die ersten Trainerwechselforderer (wenn auch unterschwellig) sind da....

Alles Business as usual.... :teufel2:

Ach ja: Steht mal einer neben mir, der pfeift oder "Kurz raus" ruft, hat er ein 130 kg schweres Problem an der Backe.....
Peter Gedöns
Beiträge: 4146
Registriert: 11.08.2009, 09:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Peter Gedöns »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Ach ja: Steht mal einer neben mir, der pfeift oder "Kurz raus" ruft, hat er ein 130 kg schweres Problem an der Backe.....
Jara raus!
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

So sicher wie auf die Nacht der Morgen folgt.... :D
hardy68
Beiträge: 1697
Registriert: 18.08.2006, 10:29
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von hardy68 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
Ich bin zwar dafür, dem Sippel mal den Kopf zu waschen, aber seit dem Weggang von Robles sehe ich nicht die kurzfristige Alternative.
Gebt Trapp eine Chance. Für mich, der ich mal Torwart war, von der Veranlagung her der bessere Torwart.



Ach ja: Steht mal einer neben mir, der pfeift oder "Kurz raus" ruft, hat er ein 130 kg schweres Problem an der Backe.....
hehe, ist nur Spass, ich kenn dich ja nicht persönlich. Ich hoffe, deine Veranlagung war früher besser oder du hast ne 50 kg Trommel dabei! :lol:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Hans-Peter Brehme
Beiträge: 3434
Registriert: 03.10.2008, 17:44
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Mac41 hat geschrieben:... stehe übrigens immer noch zu meiner Aussage von 41 Punkten...
Jetzt weiß ich, wie Dein Nick Mac41 zustande kommt. :wink:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Betzepower1973
Beiträge: 2660
Registriert: 24.03.2008, 21:22
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von Betzepower1973 »

Dann sollte ich mich Betzepower73 nennen :D
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Hans-Peter Brehme
Beiträge: 3434
Registriert: 03.10.2008, 17:44
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Peter Brehme »

SuperMario hat geschrieben:... eine Änderung der Stammformation derart, dass man Moravek von Anfang an bringt, halte ich für sinnvoll. Der kann im zentralen Mittelfeld alles spielen, ob als zweiter 6er (wo er aber in meinen Augen verschenkt ist) im aktuellen System, als ZM bzw. 8er in einem 4-1-3-2, wo er m.E. die größten Stärken hat (dann müsste Tiffert für Kirch auf die RM-Position wechseln), weil er den Ball hervorragend zu verteilen weiß, oder aber auch als 10er in einem offensiven 4-5-1 (bzw. 4-2-3-1), wie wir es bei der WM von den Deutschen und einigen anderen Teams gesehen haben (dann müsste Lakic vorne Alleinunterhalter spielen, was ich ihm durchaus zutraue im Gegensatz zu den anderen vorhandenen Stürmern). ...

Nur eines würde ich nicht tun: Moravek und Nemec zusammen bringen. Warum? Moravek ist der Flachpassspieler, der den Ball in die Gasse oder steil spielt, dafür braucht es schnelle Stürmer, die zudem in der Lage sind, schnell den Abschluss zu suchen. Lakic und Hoffer/Micanski wären dafür erste Wahl. Andererseits steht Nemec für Lufthoheit bei hohen Bällen. Wenn aber ein Mittelfeld mit hohen Bällen aus der Abwehr überbrückt werden soll, dann ist Moravek fehlbesetzt, weil das Spiel dann an ihm vorbeiläuft und er nicht so draufgeht wie Tiffert. ...
Mein lieber SuperMario, wusste ja gar nicht, dass Du einen Trainerlehrgang an der Deutschen Sporthochschule in Köln absolviert hast. Räääspäääkt vor Deiner Analytik! :teufel2:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Hans-Peter Brehme
Beiträge: 3434
Registriert: 03.10.2008, 17:44
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Betzepower1973 hat geschrieben:Dann sollte ich mich Betzepower73 nennen :D
:lol: :lol: :lol: Ich bitte darum! :wink:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
rmpa77
Beiträge: 1219
Registriert: 11.12.2007, 17:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von rmpa77 »

Betzepower1973 hat geschrieben:Dann sollte ich mich Betzepower73 nennen :D
Nenn dich besser Stadionsanierer 2010!
I solemnly swear that I am up to no good.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

hardy68 hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:
Gebt Trapp eine Chance. Für mich, der ich mal Torwart war, von der Veranlagung her der bessere Torwart.



Ach ja: Steht mal einer neben mir, der pfeift oder "Kurz raus" ruft, hat er ein 130 kg schweres Problem an der Backe.....
hehe, ist nur Spass, ich kenn dich ja nicht persönlich. Ich hoffe, deine Veranlagung war früher besser oder du hast ne 50 kg Trommel dabei! :lol:
Die Trommel hab ich mir angeeignet, im Laufe der Jahre..... :oops:

Von mir in Gertenschlank gibt es sogar Bilder auf dem Berg... :oops:
Peter Gedöns
Beiträge: 4146
Registriert: 11.08.2009, 09:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Peter Gedöns »

rmpa77 hat geschrieben: Nenn dich besser Stadionsanierer 2010!
Du musstest mit deinem Nickname ja gleich wieder utopisch werden.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
dem fritz seine erben
Beiträge: 1809
Registriert: 14.05.2008, 13:49

Beitrag von dem fritz seine erben »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:
hehe, ist nur Spass, ich kenn dich ja nicht persönlich. Ich hoffe, deine Veranlagung war früher besser oder du hast ne 50 kg Trommel dabei! :lol:
Die Trommel hab ich mir angeeignet, im Laufe der Jahre..... :oops:

Von mir in Gertenschlank gibt es sogar Bilder auf dem Berg... :oops:
Als Bahnschranke?! Bild Sorry, ging nicht anders.
Aber meine zarten Kilos sind dann mit unterwegs, falls einer derzeit die Trainer rauskegeln will. Vor drei Wochen noch verehrt, heute raus? Geht gar nicht.
Hans-Peter Brehme
Beiträge: 3434
Registriert: 03.10.2008, 17:44
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:
... hoffe, deine Veranlagung war früher besser oder du hast ne 50 kg Trommel dabei! :lol:
Die Trommel hab ich mir angeeignet, im Laufe der Jahre..... :oops:

Von mir in Gertenschlank gibt es sogar Bilder auf dem Berg... :oops:
Bist Du Sepp Stabel? :wink:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
rmpa77
Beiträge: 1219
Registriert: 11.12.2007, 17:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von rmpa77 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: Bist Du Sepp Stabel? :wink:
eher Armin Reichel. :D
und man wächst mit der Aufgabe.
I solemnly swear that I am up to no good.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Das mit Armin Reichel nehm ich dir übel..... :lol:

Nee, meine Karriere war mit der A-Jugend beendet. Beim FCK, versteht sich.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Mensch, hör auf.

Wer Kritik übt, ist kein wirklicher Fan ? So ein Gedöns kann ich nicht mehr hören....

Bis dorthin konnte ich mich in deinem Post wiederfinden.

Der letzte Satz macht alles kaputt.
Peter Gedöns
Beiträge: 4146
Registriert: 11.08.2009, 09:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Peter Gedöns »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Wer Kritik übt, ist kein wirklicher Fan ? So ein Gedöns kann ich nicht mehr hören....
Ich finde das sehr diskriminierend. Ich muss Dekanin Zwiwwel vom Zentralrat der Gedönse einschalten.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
wuttke fan
Beiträge: 662
Registriert: 25.05.2010, 11:23
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: herxheim

Beitrag von wuttke fan »

@westkurvenveteran
ganz meine meinung!der fan beschäftigt sich sehr mit dem geschehen,und hatte schon immer ein feines gespür für das wesentliche!und ist leider geprägt von den letzten 10 jahren.und die schwächen dieser mannschaft wurden eben gnadenlos auferlegt!und wenn man dem endgegensteuert und seine sicht der dinge hier nieder schreibt ist man kein schlechter fan!sondern ein fan der sich gedanken macht,und der angst hat um seinen club!klar haben wir nicht die übermannschaft und es müssen viele dinge passen das wir einige spiele gewinnen können,so geschehen gegen bayern.wir hatten an diesem tag glück das die aus 5 metern die kiste nicht treffen,und sippel über sich hinaus gewachsen ist!wir können kein spiel machen,und sind auf fehlern der anderen angewiesen!und wenn teams wie bayern,mainz und dortmund den druck erhöhen,schwimmen wir ohne ende.da fehlt ein drecksack im mittelfeld wie ein van bommel,der mal reinhaut und sich mit allen anlegt,und mal einen weg wählt der eben nicht zu brav ist wie dieses team!
und klar muss ein nemec wieder rein.ich habe über den gemotzt bis die balken gebogen sind!aber der typ ist wichtig für das team.denn ohne ihn ist unser spiel wie ein flipper.ball nach vorne,und ratzfatz kommt er wieder zurück,denn wir haben niemanden der ihn mal halten kann!
und wir sind nicht in der lage mal einen ball über 5-6 stationen zu spielen.alles viel zu hektisch,und einfache bälle werden vertendelt,oder ein fehlpass resultiert aus unvermögen im spielaufbau!da kann man immoment keine handschrift sehen!da muss der trainer gegenwirken.auch mal stammspieler auf die bank setzen um sie zu schützen!denn so kann es nicht weiter gehen!so kann man den freien fall nicht verhindern!und der wird kommen wenn gegen hamburg und die eintracht verloren wird!dann weiss man wie wichtig die punkte gegen hannover gewesen wären!solche dinger musst du zuhause gewinnen.und klar brauchen sie zeit!aber nach 6 spielen(und ein sieg gegen bayern)sollte man in der bundesliga angekommen sein!denn auch für lautern gibt es nur 34 spiele!
gegen hannover gab es nur eine einzige 100 prozentige.und die von einem abwehrspieler!das ist für eine heimmannschaft gegen einen solch schwachen gegner einfach zu wenig!!!und das darf ich doch als fan mal anmerken!
aber ich weiss auch das wir einen starken trainer haben,und einen stefan kuntz der ein vision hat,und deshalb gegensteuern werden!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Darfst du, Wutti.

Das Problem dabei ist das MASS. Davon kennen viele nichts.

In den Himmel loben, am Boden zerreissen, das ist in KL ein ganz, ganz schmaler Grat.

Wir haben 7 Punkte aus 6 Spielen. Mehr war nicht zu erwarten. Das die Punkte gegen Mannschaften geholt wurden, gegen die man das nicht erwartete, hat Begehrlichkeiten geweckt, und diese werden gerade brutal gerade gerückt.

Deswegen muss aber trotzdem heute nicht alles schlecht sein, was gestern gut war.

Und natürlich können wir Fußball spielen, auch über 6 Stationen......
zuluhed77
Beiträge: 546
Registriert: 13.03.2009, 13:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Sippersfeld

Beitrag von zuluhed77 »

Westkurvenveteran hat geschrieben: In den Himmel loben, am Boden zerreissen, das ist in KL ein ganz, ganz schmaler Grat.
Das ist sowas von wahr.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Habe schon vor dem Spiel gegen H96 geschrieben, daß es bei diesem Spiel der Abstiegskampf beginnt und es hat sich leider bewahrheitet!!

Die Leistung gegen Bayern wurde zu hoch bewertet, nicht nur von uns Fans anscheinend auch von den Spielern.

Was ich am Sonntag Live im Stadion sah, tat weh, obwohl einige Chancen, mehr als H96 waren wir spielerisch sehr schwach, Kampf fand nicht wirklich statt!
Trainer Kurz setzte auf das Team das in Dortmund verlor, ein Fehler.
Ein Kirch, ein Lakic, ein Tiffert, sah ich als Ausfälle, die Wechsel insbesondere Moracek kam viel zu spät, der Rest ist Geschichte.

Das Trainerteam um Marco Kurz muß nun sehr schnell sehen, daß sie Spieler auf den Platz bringen, die Gras fressen, denn beim HSV muß man jeder Mann sich zerreißen um vielleicht einen Punkt zu holen, denn wir wissen in Hamburg hängen für uns die Trauben hoch, sehr hoch sogar!

Ich kann auch nicht mehr hören wenn ein Sippel oder auch Lakic davon reden daß sie lernen müßen in Liga eins, die Zeit des Lernens ist vorbei,
wer jetzt noch nicht kapiert hat um was es seit Sonntag geht, ist fehl am Platz wir brauchen Punkte, Punkte,Punkte die Zeit für schlaue Sprüche von Allen Beteiligten ist vorbei Punkt!! :nachdenklich:
Antworten