Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 07.05.2007, 16:01

Den Auslöser des ganzen werden die meisten ja schon aus der Presse mitbekommen haben:

-----------------------------------
Bayern-Fans randalieren auf Raststätte

Bei Fan-Randalen auf einer Autobahnraststätte nahe Würzburg wurden rund 80 Personen festgenommen.

Anhänger des FC Bayern attackierten nach Angaben der Polizei auf der Rastanlage Würzburg-Nord unvermittelt Fans des 1. FC Nürnberg. Dabei wurde die Frau eines Busfahrers so schwer von einer Flasche am Kopf getroffen, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Die zwei Busse mit den Münchner Fans verließen gleich nach der Attacke den Tatort, wurden aber eine halbe Stunde später gestellt.

http://www.sport1.de/de/apps/news/news- ... 53001.html

Und heute nun die Konsequenz des FC Bäh:

FC Bayern München sagt Unfallopfer jegliche Hilfe zu /
Ab sofort bundesweite Stadionverbote und Hausverbote für Fangruppierung

Mit Bestürzung hat der FC Bayern München den Überfall einer Gruppierung am vergangenen Samstag, 5. Mai 2007, auf einem Autobahnrastplatz bei Würzburg zur Kenntnis genommen.

Der Vorstand des FC Bayern München hat am heutigen Montag, 7. Mai 2007, mit dem Opfer des schändlichen Vorfalls Kontakt aufgenommen. Der verunglückten Frau, bzw. deren Ehemann, wurde in einem persönlichen Telefongespräch unsere Betroffenheit über das Geschehene zum Ausdruck gebracht und seitens des FC Bayern München jegliche Hilfe im medizinischen Bereich zugesagt.

Bei einem ausführlichen Gespräch mit dem Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Würzburg, Herrn Clemens Lückemann, hat sich der FC Bayern über den bislang vorliegenden Ermittlungsstand erkundigt und kann nunmehr folgende Erklärungen abgeben:

1. Bei der Gruppierung „Schickeria München“ handelt es sich um keinen Fanclub des FC Bayern München.

2. Der FC Bayern und seine Fans distanzieren sich aufs Schärfste von dieser Gruppierung und den Vorfällen vom vergangenen Samstag, 5.5.07.

3. Gegen alle 73 Insassen der beiden Busse, von denen die Vorfälle in Würzburg ausgingen und deren Namen und Adressen dem FC Bayern mittlerweile vorliegen, erteilt der FC Bayern München ab sofort ein bundesweit gültiges STADIONVERBOT über die längstmögliche Dauer. (Anm.: Sippenhaft? :?: )

4. Alle 73 Insassen der beiden Busse erhalten sowohl auf dem Gelände des FC Bayern München (München, Säbener Straße) als auch auf dem Gelände der Allianz Arena München HAUSVERBOT.

5. An die Gruppierung „Schickeria München“ werden ab sofort keine Eintrittskarten mehr ausgegeben.

FC Bayern München AG
Der Vorstand

Karl-Heinz Rummenigge
Uli Hoeneß
Karl Hopfner

http://www.fcbayern.t-com.de/media/nati ... c374827ad3
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 07.05.2007, 17:00

ich möchte nicht das ganze verharmlosen, aber ich erkenne da riesenansätze von willkür. ich denke, dass nicht alle insassen im bus beim angriff mitgezogen haben, alle haben jedoch stadionverbot. ich denke mal ich muss nicht weiterschreiben, und ihr wisst worauf ich hinaus will.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon Fussballgott » 07.05.2007, 17:05

Jetzt sinkt die Stimmung im Stadion enorm und geht gegen 0!!!
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!

Beitragvon chris » 07.05.2007, 17:07

dier erfolgsfans von münchen haben eben nichts besseres verdient! kommen wohl ned mit klar, dass ihr geliebter fc bäh nächstes jahr "nur" im uefa-cup spielt! scheiss fc bayern!

Beitragvon jos » 07.05.2007, 17:18

weitere Links zum Thema:

heutige PM des Polizeipräsidiums Unterfranken:

http://www.polizei.bayern.de/unterfrank ... html/40443

PM Bayern München:

http://www.fcbayern.t-com.de/media/nati ... 7abec8b734

Artikel Nürnberger Nachrichten:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=642182&kat=27

Artikel Nürnberger Zeitung:

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=642548&kat=32

Stellungnahme Fanbetreuung FCN:

http://www.1fcn.de/news/index.php?actio ... ummer=8988

Und die Internet-Seite der Schickeria ist nicht mehr online.

Beitragvon block8.2 » 07.05.2007, 17:44

jos hat geschrieben:Artikel Nürnberger Nachrichten:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=642182&kat=27

Da sieht man mal wieder,was die Presse einen Scheiß schreibt:
Ultras=Hooligans :x
Wenn man keine Ahnung hat,am besten garnichts schreiben
Gegen den modernen Fußball!

Beitragvon Neustadt-City » 07.05.2007, 17:50

Alle 73 Businsassen?! Das finde ich en bisschen extrem. Könnte man nicht differenziert ermitteln und nur die (wenigen!) Schuldigen bestrafen?! Das waren doch zu 1900% nicht alle 73 Leute, die randaliert haben.

Denke, dass das dann eigentlich auch das Ende der SM ist. In Zukunft hat wohl in Bayern jeder Verein ein Heimspiel!

Nur:

Was ist, wenn Bayern gg. Wolfsburg spielt? :oops:
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"

Beitragvon Koblenzer » 07.05.2007, 19:23

Das der "fan" der in der Sm lebt beim Fcb nicht erwünscht ist sollte ja schon länger bekannt sein... Der Verein hat nun die Chance genutzt die Gruppe endgültig zu vernichten ... Das der FCB nun eine Kurve voller ignoranten Nachläufern hat die brav die Manschafts Aufstellung nachsingen und sich danach wieder hinsetzen wird ihn sicher nicht weiter stören ..

:(

1. Bei der Gruppierung „Schickeria München“ handelt es sich um keinen Fanclub des FC Bayern München.

Wunderbar Fcb ... So geht man mit solchen "Verbrechern " um die sich Jahre lang den Arsch aufreissen ....

Beitragvon Neustadt-City » 07.05.2007, 21:02

Natürlich, die Verantwortlichen haben nur auf so eine Aktion gewartet, um der SM endgültig in den Arsch zu treten. Lachhaft zu betonen, dass sie kein FC Bayern Fanclub sind. Sie haben mit ihren Choreos (die ja zum Teil ganz nett waren) und mit ihren Bemühungen nach Stimmung in der Kurve weitaus mehr geleistet als die ganzen Hauptribünengänger, die sich nur zum Fressen und Saufen ins Stadion begeben, und dann noch in der 2. Halbzeit 20 Minuten später auf ihren Platz zurückkehren! Daran erkennt man, wie sehr es ihnen um den Verein geht.

Armer FCB!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"

Beitragvon Rossobianco » 07.05.2007, 23:28

Quatsch...

Ihr kennt meine Meinung zur Repression und zu unbegründetetn Stadionverboten!
Aber welche Wahl hätte kein Verein wohl in der Öffentlichkeit, gerade der FC Bayern, hier anders zu reagieren? Seht mal nicht nur die berchtigte Frage nach unschuldigen, sondern auch die andere Seite... wer soll da wen freisprechen!
We in einem solchen Sch...-Haufen dabei ist, geht das Risiko eben ein! Und es war garantiert nicht nur ein Täter... wenn auch keine 73!

Das dem Hoeneß das in den Kram passt ist schon klar... aber diese Reaktion wäre von jedem anderen Club auch gekommen! Vielleicht maximal unglücklich für die Mitläufer, aber nachvollziehbar eben!

Wer sich gegen Poliziegewalt erhebt, sollte auch hier nicht zwei Augen zudrücken! Die muss es natürlich dann auch mal treffen, also bedauert nicht die Täter X und verteufelt die Täter Y, beide gehören in den Knast!

Wer boxt, fliegt raus! Fertig!

Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon devil-nk » 07.05.2007, 23:45

@ rosso

Stimme dir absolut zu.

Würde nur sagen: wer SO boxt, fliegt raus. Da war nämlich null Ehre im Spiel sondern nur reine Feigheit der SM.

Genau wegen diesen Leuten müssen wir uns mit der Willkür unserer Staatsmacht rum ärgern.Die fühlen sich darin doch nur bestätigt.

Das du diese Scheisse die in Augsburg abgegangen ist jetzt öffentlich machen willst,finde ich absolut top.
Das ist mir die ganze Zeit schon übel aufgestossen,dass die Sache so unterging.Hab ich aber auch schon mal geschrieben.

Weiter so rosso :!:

Beitragvon Teufel82 » 08.05.2007, 02:00

@Rosso

Wunderbar :applaus:
Du triffst den Nagel auf dem Punkt.
Nun ja einige User kennen auch meine Meinung zum Stadionverbot und damit habe ich nicht unbedingt Freunde gesammelt ( gell, Thomas :wink: )
Aber in so einer Situation in der einer Frau fast der Schädel eingeschlagen worden ist, wo Folgeschäden schon vorprogrammiert sind, wo man davon ausgehen kann das sie nie wieder ein normales Leben führen kann, so finde ich es absolut gerechtfertigt das Stadionverbot auszusprechen! Ohne Worte solch ein Aktion.
Und von wegen jetzt sieht man mal was man mit "Fans" machen kann....
Verdammt novchmal das sind keine Fans, ganz sicher nicht!
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de

Beitragvon Roter_Teufel » 08.05.2007, 02:07

Hatte nicht große Teile der SM letztes Jahr in Duisburg schon Stadionverbot erhalten?
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“

Beitragvon Teufel82 » 08.05.2007, 04:09

Roter_Teufel hat geschrieben:Hatte nicht große Teile der SM letztes Jahr in Duisburg schon Stadionverbot erhalten?

Die sind schon öfter, für den FC Bayern untypisch, aufgefallen:

http://www.pro1530.de/index.php?page=news&newsnr=77

Hier die offizielle Erklärung der Schickeria zu den Vorfällen:

http://www.schickeria-muenchen.de

---------------------------------------------------------------------------------

Hab da noch was interessantes gefunden, ohne Worte, einfach lesen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 57,00.html

wobei sich der untere Teil des Artikels auf das von Roter Teufel geannte Duisburg Spiel handelt, aber oben genannter Text ist wohl interessanter
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de

Beitragvon betzemutzi » 08.05.2007, 10:10

@rosso
We in einem solchen Sch...-Haufen dabei ist

Wer am falschen Ort war hat Pech gehabt? Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein. Jeder hat das Anrecht darauf, dass sein einzelner Fall geprüft wird! Wenn jemand auf eine Party geht und es beginnt eine Schlägerei, dann werden ja auch nicht alle verurteilt, oder?

Des Weiteren weiß ich nicht, ob der FC Bayern einem Zuschauer den Eintritt in das Stadion verbieten kann, nur weil er Mitglied irgendeiner Gemeinschaft ist.
Moralisch ist dies jedenfalls zweifelhaft. Schließlich leben wir in einer Demokratie und diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie alle Meinungen gestatten sollte, wie auch immer diese gelagert sein mögen. Etwas verbieten, nur weil es einem nicht in den Kram passt war Erkennungsmerkmal anderer Staatsformen.

Eine gesamte Gruppierung ( es sei erwähnt, dass ich die Schickeria nicht kenne, weder ihre Geschichte noch ihre Mitglieder) für ein Verbrechen pauschal zu verurteilen ist nicht legitim.

Man kann Menschen nicht wegen einer Zugehörigkeit zu einer Gruppe/ Gesellschaft verurteilen, und genauso wenig kann man sie über Begriffe wie Ultra, Hooligan etc. definieren. Vor Gericht ist zu überprüfen, was jemand gemacht hat oder nicht, ob er Ultra oder sonstwas ist, darf dabei keine Rolle spielen.

Alles andere liegt 60-70 Jahre zurück und da waren es nicht Gruppenzugehörigkeiten, da waren andere (Rassen)-Merkmale entscheidend...
Quo vadis Rechtsaat?
C`mon you guys in red!

Beitragvon Benjamin » 08.05.2007, 12:04

Die Frau hat ihr rechtes Augenlicht verloren:

http://www.mainpost.de/mainfranken/fb/a ... 7125bdfa4c

Die SM behauptet jetzt in ihrer Stellungnahme groß, dass sie auf der internet Seite immer darauf hingewiesen hat , keine Gewalt zu dulden. Ist ja schön- wenn sie aber ihre Gruppe nicht im Griff haben und 20 Leute einen Normalo Bus angreifen und dann noch so heldenhaft sind Flaschen zu werfen und dabei eine Frau ihr rechtes Augenlicht verliert dann muß man sich nicht wundern, dass die Aktion eine massive Reaktion auslöst.

Versteht mich nicht falsch: Wenn man sich prügeln will und die entsprechenden Leute auf der Gegenseite findet- schön und gut. Aber so eine Aktion ist einfach nur dumme Kinderkacke! Aus einer Überzahl Flaschen werfen auf Leute die nicht an einer Konfrontation interessiert waren. Dafür muß es eine Strafe geben. Und das Geheule "Fussballfans sind keine Verbrecher" kann man echt stecken lassen.

Und von wegen Stimmung: Die SM ist ein autistischer Haufen die mit ihrer Minigruppe nie soetwas wie Fussballstimmung verbreiten konnte. Wenn 150 Leute , unabhängig vom Geschehen auf dem Rasen (die schwenken in Duracel Manier sogar die Fahnen weiter wenn der Gegner trifft..) immer nur ihr Liedchen trällern und zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf die Kurve haben ist das einfach nur peinlich. Da könne sie genauso gut irgendwo auf einer Wiese rumhüpfen ,die Duracell Häschen-Fahnenschwenker und Hüpfer- das hat mit Fusball nichts zu tun- genauso wenig wie die Eventkultur!

Nur sich selbst feiernde und die Gruppe in den Vordergrund stellende "Ultras" und Eventkultur sind für mich 2 Seiten der gleichen Medaillie.

Beitragvon Koblenzer » 08.05.2007, 14:51

Benjamin hat geschrieben:Und von wegen Stimmung: Die SM ist ein autistischer Haufen die mit ihrer Minigruppe nie soetwas wie Fussballstimmung verbreiten konnte. Wenn 150 Leute , unabhängig vom Geschehen auf dem Rasen (die schwenken in Duracel Manier sogar die Fahnen weiter wenn der Gegner trifft..)

Also würdest du es besser finden wenn der support bei schlechtem spiel oder gegentor komplett eingestellt wird ?!Wenn du dich mit anderen kurven beschäftigst wirst du sicher noch mehr autisten finden :D und Warum 150 mann (nach duisburg und nun sicher weniger ) wenig sein sollen verstehe ich auch nicht ...

Benjamin hat geschrieben: immer nur ihr Liedchen trällern und zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf die Kurve haben ist das einfach nur peinlich.

In München kann man nicht von einer Kurve sprechen .. Es gibt einen block der so von event fans , pseudos und Stadiontouristen übersäht ist das gar keine koordinierte Stimmung "der Kurve " aufkommen kann ...

Benjamin hat geschrieben:
Nur sich selbst feiernde und die Gruppe in den Vordergrund stellende "Ultras" und Eventkultur sind für mich 2 Seiten der gleichen Medaillie.

ich frage mich wie weit du in der SM involviert bist um das so beurteilen zu können ?!

Wenn du irgendwas gegen Ultras im allgemeinen hast ist das doch hier sicher der falsche threat ?!!!

Beitragvon Momo » 08.05.2007, 15:48

Hier dürfen nur Ultras diskutieren,alle anderen haben Threadverbot,gell Koblenzer :wink: :D

Beitragvon R-Town » 08.05.2007, 16:01

Thomas, dann lösche bitte Momos Beitrag! Er widerstößt gegen die Regel die er grad aufgestellt hat^^!
Bild

Beitragvon Neustadt-City » 08.05.2007, 16:39

@Betzemutzi

So ähnlich sehe ich das auch.

Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand erklären, warum jemand, der im Bus schläft während andere Businsassen eine Frau fast umbringen (bei einem Schädelbruch ist dies sicher nicht übertertrieben) Stadionverbot erhalten sollte.

Ich verstehs nämlich nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach sollten die angemessen bestraft werden, die bei dieser Aktion mitgewirkt haben. Jemandem der fern ab von diesem Verbrechen war und nichts davon mitbekommen hat Stadionverbot zu geben ist in meinen Augen ein Witz!

Gute Besserung der Frau und ihren Angehörigen alles Gute!
Zuletzt geändert von Neustadt-City am 08.05.2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Bää$cht » 08.05.2007, 16:52

1. Flaschen sind feige...

2. Normalobus angreifen ist auch feige...

3. Tausendste Erklärung der SM, denen glaubt keiner mehr

4. Tausendste Erklärung bedeutet auch tausendster Vorfall

5. Stadionverbot kannst du auch bekommen, weil du eine scheiefe Nase hast. Das Ganze basiert auf Hausrecht und daher kann jeder Besitzer eines Grundstückes bestimmen, wer es betreten darf und wer nicht. Nach der Logik eines Vorschreibers dürfte jeder in jeden Mannes Haus reinlaufen...

6. Man kann einiges illegales anstellen, wenn man sich nicht erwischen lässt, aber hier gehört einfach schon die Dummheit bestraft...

Beitragvon Koblenzer » 08.05.2007, 18:08

Momo hat geschrieben:Hier dürfen nur Ultras diskutieren,alle anderen haben Threadverbot,gell Koblenzer :wink: :D

:?: :?: Muss man das verstehen ?

Beitragvon Benjamin » 08.05.2007, 20:22

Koblenzer hat geschrieben:
Benjamin hat geschrieben:Und von wegen Stimmung: Die SM ist ein autistischer Haufen die mit ihrer Minigruppe nie soetwas wie Fussballstimmung verbreiten konnte. Wenn 150 Leute , unabhängig vom Geschehen auf dem Rasen (die schwenken in Duracel Manier sogar die Fahnen weiter wenn der Gegner trifft..)

Also würdest du es besser finden wenn der support bei schlechtem spiel oder gegentor komplett eingestellt wird ?!Wenn du dich mit anderen kurven beschäftigst wirst du sicher noch mehr autisten finden :D und Warum 150 mann (nach duisburg und nun sicher weniger ) wenig sein sollen verstehe ich auch nicht ...

Benjamin hat geschrieben: immer nur ihr Liedchen trällern und zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf die Kurve haben ist das einfach nur peinlich.

In München kann man nicht von einer Kurve sprechen .. Es gibt einen block der so von event fans , pseudos und Stadiontouristen übersäht ist das gar keine koordinierte Stimmung "der Kurve " aufkommen kann ...

Benjamin hat geschrieben:

ich frage mich wie weit du in der SM involviert bist um das so beurteilen zu können ?!

Wenn du irgendwas gegen Ultras im allgemeinen hast ist das doch hier sicher der falsche threat ?!!!

Also, in der Tat hab ich etwas auzusetzen an einigen Auswüchsen der "Ultra-Szene". Die Aktion in Würzburg ist für viele Verhaltensweisen ein gutes Beispiel und deshalb nehme ich es mir heraus diese Kritik auch hier zu äußern.

Zur Kritik bezüglich Ultra-Stimmung und Bayernkurve ist das in der Tat nicht der richtige Ort zu diskutieren-aber meine Kritik kann ich gerne nochmal in einem anderen Thraed formulieren.

Beitragvon lautrerultRA » 09.05.2007, 14:31

find ich gut, wenn das so weiter geht ist das stadion fast leer :D dann hat lautern en größeren zuschauerschnitt wie münchen

Beitragvon block8.2 » 09.05.2007, 17:24

lautrerultRA hat geschrieben:find ich gut, wenn das so weiter geht ist das stadion fast leer :D dann hat lautern en größeren zuschauerschnitt wie münchen

Also du findest es gut,wenn Bayern noch mehr Stadionverbote bekommt?Am besten gleich allen aktiven Leute,die mal das Maul beim Spiel aufmachen,Stadionverbot geben und nur noch die ins Stadion lassen,die sich hinsetzen und keine Stimmung erzeugen?
Tolle Einstellung! *vorsicht ironie*
Warum nennst du dich eigentlich Ultra?
Gegen den modernen Fußball!

Zurück zu Kurvenpolitik