W.Schnarr hat geschrieben:Das sagt sich so leicht, "da muß doch etwas drin sein an Ablöse".
Da ich nicht davon ausgehe daß Stefan sich morgens überlegt ob er die Spendierhose oder das Sparkassenhemd anzieht, bitte ich mal folgendes zu überlegen:
1. Auch andere Vereine lösen Verträge auf, und zwar in ganz anderen finanziellen Dimensionen, man nehme nur mal Luca Toni bei den Bayern. Und da gibt es noch eine Reihe anderer Beispiele.
Es ist einfach finanziell nicht darstellbar weiter Gehalt zu zahlen, nur weil man auf 50.000 € Ablöse hofft. Dazu kommen Kosten für Trainingslager und und und.....
2. Es ist sehr schwierig im Kader unzufriedene Leute zu haben, die andernorts spielen könnten, und völlig mißmutig im Trainingslager oder beim Training dahertraben.
3. Das Geld in der zweiten Liga ist knapp. Warum sollte ein Verein, der kein Geld hat, Geld ausgeben für einen Spieler der sie vermutlich nicht weiterbringt.
4. Hier wird zwar laut gejubelt wenn man einen Simunek für unter einer Mio kaufen kann obwohl Magath für diesen Spieler vor nicht allzulanger Zeit über 4 Mio ausgegeben hat, aber wenn der Stefan etwas viel harmloseres macht, dann wird gleich davon gesprochen "es wird schlecht gewirtschaftet".
5. Ich glaube daß der Stefan auch etwas beherrscht was vielen von Euch einfach fremd ist: ein Beziehungsgeflecht der Dankbarkeit aufzubauen bei Vereinspräsidenten, Spielervermittlern, Kollegen und was weiß ich alles. Wenn einem viele Leute einen Gefallen schulden ist es besser als wenn ich ständig überall in der Schuld stehe.
6. Der Sprung in die 1. BL ist so gewaltig, daß man wirklich auch einiges mit Gewalt lösen. Es ist schon erstaunlich und enttäuschend wie schnell hier einige vom "Himmelhochjauchzend" ins "Zutodebetrübt" fallen können.
Dem kann ich nur zustimmen.
Man kann nich einfach das Risiko eingehen, keine Ablöse mehr zu erhalten und dann das Gehalt weiterzahlen zu müssen.
Sieh es mal aus der Sicht z.B. von Krakau.
Die sagen ganz einfach "Wenn er Ablöse kostet, holen wir ihn nicht, da er ja auch nicht so supertoll ist, dass wir sicher sein können, dass er uns in den nächsten 2 Jahren superviel weiterhilft"
Und so seh ich das auch. Paljic war nicht schlecht, aber viele gute Zweitliga-Spiele hat er nicht gemacht, muss man ehrlich zugeben. Mir fallen spontan sogar nur 2 oder 3 ein, eins davon das gegen Osnabrück.
Edit: Alles Gute!