Forum

Jungunternehmer Fritz Grünewalt neuer FCK-Vorstand? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mafiosi11

Beitrag von Mafiosi11 »

Warum muss eigentlich jede neue Personalie von einigen immer direkt negativ kommentiert werden?

Eine Sachlage zu hinterfragen ist ja in Ordnung, aber zu allem immer negative Verbindungen herzustellten (Vetternwirtschaft, mangelnde Erfahrung, notwedige Kompetenzen...) finde ich echt unangebracht.

Das sich SK gut mit Grünewalt versteht und die beiden in der Vergangenheit schon sehr gut miteinander zusammengearbeitet haben hat mit Vetternwirtschaft doch überhaupt nichts zu tuen.

Ich vertraue voll auf SK, ich behaupte auch, dass es unseren FCK ohne das Engagement von SK heute wahrscheinlich nicht mehr geben würde.

Wenn ich mir überlege wie hier vor genau einem Jahr die Personalie des Trainers diskutiert wurde kann ich nur sagen SK hat mit der Entscheidung für MK ja komplett daneben gelegen!!!

Wenn ich an die ganzen Aussagen von damals zurückdenke könnte mir heute noch schlecht werden!

Sollte sich der Aufsichtsrat für Grünewalt entscheiden denke ich kann seine dann geleiste Arbeit hier immernoch ausführlich diskutiert werden.

In meinen Augen liest sich die Vita doch sehr gut:
- Mann mit Marketingerfahrungen:
Was ist wohl eine unserer Haupteinnahmequellen? - da kann ein Netzwerk im Bereich der Vermarktung wohl nicht so verkehrt sein.

- Unternehmensgründer:
Ich gehe davon aus, dass man dann auch Ahnung von Finanzen hat und vorallen Dingen auch weiss wie man Geld "beschaffen" kann.

- und über die Herzblutkampagne brauchen wir ja hier keine Worte zu verlieren!!!

Also gibt dem Mann ein Chance und vorallen Dingen sollten wir einfach mal unserem VV vertrauen!
Eilenfeldt

Beitrag von Eilenfeldt »

Danke Rosso.
Absolut meine Meinung zu diesem Thema und zwar unabhängig von den Qualitäten eines Fritz Grünewalt.

Mehr als eine Meinung und deren interne Vertreter sind für die Führung eines Unternehmens unbedingt notwendig.

Wir haben alle unsere schwachen Momente; auch ein SK, und dann sind die kritischen Stimmen extrem wichtig.
Und genau deshalb vertraue ich nicht einzig und allein auf SK, sondern dem gesunden Menschenverstand unseres gesamten Vorstandes.
Hatschongelb
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hatschongelb »

Mafiosi11 hat geschrieben:Warum muss eigentlich jede neue Personalie von einigen immer direkt negativ kommentiert werden?
Genau, was sollen denn da die Fans des HSV sagen? :lol:
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Rossobianco hat geschrieben: Etwas mehr Erinnerungsvermögen wünsche ich mir da schon. Es war in diesem Jahrtausend, wisst ihr noch?
Einstarker Stefan braucht einen unabhängigen starken kaufmännischen Leiter, keinen Schoßhund.

Sorry für die harten Worte, seh ich halt so. Schluß mit dem Personenkult.

Rossobianco
Fidei Defensor
:applaus: In aller Ehre, was SK geleistet hat und hoffentlich noch für uns leisten wird, wir brauchen Kontrolle. Es kann nicht sein, dass nur eine einzige Person für einen ganzen Verein zuständig ist (und ich meine nicht "offiziell" zuständig, sondern à la V. Putin oder Berlusconi "wirklich" zuständig).
Egal, wer gerade an der Spitze ist, der Fisch beginnt beim Kopf zu stinken. Falls (ich schreibe mal bewusst "falls" :wink: ) das von Dir genannte "Worst-Case Szenario" irgendwann eintreffen sollte, dann haben wir nix, aber auch gar nix aus der Vergangenheit gelernt.

Ich will keinen Pessimismus verbreiten, es geht ums Prinzip :!:

Um mal ein "blasphemisches" Bsp. zu geben: selbst Fritz Walter persönlich hätte als Vorstandsvorsitzender des FCK meiner Meinung nach eine Aufsicht nötig gehabt. Einfach, weil ein Verein oder Unternehmen (was ein heutiger Profi-Fußball-Verein meiner Meinung nach ist) von einem Über-Vorstand natürlich zum Einen den Champions-League-Pokal holen, ABER andererseits mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auch genauso gut aus einem "Star" einen "Poor Dog" machen könnte.

Zuviel Freiheit und der Karren wird früher oder später in den Dreck gefahren. :arrow: DAS kennen wir als FCK-Fans schon!
Zuviel Kontrolle und der Karren wird auch in den Dreck gefahren, weil zu wenig bewegt und dafür nur noch diskutiert wird. :arrow: DAS kennen im Grunde alle deutschen Bundesbürger von unseren Politikern.

Es gilt, ein gesundes Mittelding dazwischen zu finden. Ich hoffe, dass wir dies tun werden.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
JochenG

Beitrag von JochenG »

Oje, nachdem das raus ist....
Kreative Buchführung und Erfahrungen mit "negativem Eigenkapital" (auf Neudeutsch - Blianzielle Überschuldung). Perfekte Voraussetzungen für den im Moment aufgeräumten Laden FCK.
Mir graut nicht vor dem Jetzt, sondern vor den Betriebsprüfungen in 3-5 Jahren wenn dieser Herr auf dem Posten des Finanzchefs landet.
Der FCK hat was Besseres verdient.

Ganz zu schweigen von dem "Gegenpol" zu Stefan Kuntz und dem Gleichgewicht der Waage bei Entscheidungen...

Ich werde wachsam sein :!:

Die künftigen Bilanzen werde ich sehr genau lesen und analysieren und, soweit es geht, angreifen...

Göbel hatte keine Ahnung, Grünewalt meint, er hätte Ahnung. Eine hochgefährliche Art von Mensch.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Mafiosi11 hat geschrieben:...
Eine Sachlage zu hinterfragen ist ja in Ordnung, aber zu allem immer negative Verbindungen herzustellten (Vetternwirtschaft, mangelnde Erfahrung, notwedige Kompetenzen...) finde ich echt unangebracht. ...
Dann stell mal ne positive Verbindung daraus her.
Es gibt immer was zu lachen.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Per Steinbrück hat doch zur Zeit kein Amt inne oder ?? :D
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
PdmTeufel

Beitrag von PdmTeufel »

Ich wär' für Michael Glos. Der hat auch keine Ahnung, aber wir hätten was zu lachen, wenn er Interviews gibt.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

JochenG hat geschrieben:Mir graut nicht vor dem Jetzt, sondern vor den Betriebsprüfungen in 3-5 Jahren wenn dieser Herr auf dem Posten des Finanzchefs landet.
Ich kenne Grünewalt nicht. Kennst du ihn?

Oder mit andern Worten: gibt es einen konkreten Anlass für deine Befürchtungen oder ist das nur rein vorsorgliche Schwarzmalerei?
- Frosch Walter -
JochenG

Beitrag von JochenG »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Mir graut nicht vor dem Jetzt, sondern vor den Betriebsprüfungen in 3-5 Jahren wenn dieser Herr auf dem Posten des Finanzchefs landet.
Ich kenne Grünewalt nicht. Kennst du ihn?

Oder mit andern Worten: gibt es einen konkreten Anlass für deine Befürchtungen oder ist das nur rein vorsorgliche Schwarzmalerei?
Lies seine Bilanzen und bilde dir deine Meinung. So jedenfalls halte ich es.

"Vorsorgliche Schwarzmalerei" ist das sicherlich nicht, was ich geschrieben habe. Warnender Zeigefinger vielleicht eher. Dazu habe ich zu viele solcher "Jungunternehmer" erleben dürfen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:...

"Vorsorgliche Schwarzmalerei" ist das sicherlich nicht, was ich geschrieben habe. Warnender Zeigefinger vielleicht eher. Dazu habe ich zu viele solcher "Jungunternehmer" erleben dürfen.
Deswegen bin ich persönlich für einen gestandenen Finanzmenschen, der schon mehr vergessen als so mancher Jüngling verzockt hat.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

JochenG hat geschrieben:... und Erfahrungen mit "negativem Eigenkapital"

Geil, "negatives Eigenkapital" :lol:

PS: gibt nicht wenige Leute, die damit keine Erfahrungen gemacht haben, oder?
JochenG hat geschrieben: Göbel hatte keine Ahnung, Grünewalt meint, er hätte Ahnung. Eine hochgefährliche Art von Mensch.
Naja, der Grünewalt scheint aber schonmal nicht ganz allein´dieser Meinung zu sein...
FCK-Michi

Beitrag von FCK-Michi »

na, den richtigen vornamen hat er ja schonmal :D

bin mal gespannt wie er sich so gibt.
kepptn
Beitrag von kepptn »

FCK-Michi hat geschrieben:na, den richtigen vornamen hat er ja schonmal :D ...
Ja, blöd dass er hinten nicht Rothschild heisst. Grün ist ja so garnicht unsere Farbe.
Rheinteufel2222

Von Bilanzen habe ich keine Ahnung (womit ich, wo ich gerade drüber nachdenke, in der Vergangenheit auch ganz gut ins FCK-Vorstandsprofil gepasst hätte). Aber wenn ich Grünewalts Internetseite anschaue, scheint er schon sehr in seiner gehirngewaschenen Marketingrealität zu leben. Nichts gegen die Herzblut-Kampagne, aber die sieht er - man halte sich fest - als "Neubelebung einer Marke" (http://www.of-consulting.de/referenzen.html). Damit verkennt er mir etwas zu sehr, was der FCK wirklich ist. Der FCK ist für ihn ausweislich seiner Webseite eine Casebeschreibung und wahrscheinlich der ihm winkende Vorstandsjob auch. Seine Firma hat ausser der Herzblut-Kampagne keine einzige Referenz und die Idee mit der Lkw-Werbung über transmarketing.de ist ja auch eher hausbacken.

Hat er überhaupt irgendeinen Kunden ausser dem FCK? Auf seiner Internetseite habe ich jedenfalls keine weiteren Referenzen gefunden. Schon verdächtig. Sieht ja fast so aus, als wolle Kuntz hier seinem Kumpel unter die Arme greifen, um ihm eine Einnahmequelle zu verschaffen und warum eigentlich nicht als zweiter Vorstand des FCK? Da hat er später dann zumindest mal was, was er in seinen Lebenslauf schreiben kann. Viel kann er da ja sowieso nicht falsch machen, denn die ganzen Entscheidungen trifft ja sowieso der Stefan alleine und das ist dann ja auch am besten so für alle.

Und was soll eigentlich dieser Bildschirmhintergrund auf seiner Firmenseite mit den brennenden Streichhölzern. Wir toben uns so lange aus, bis alles abgebrannt ist? Finde ich auch eher unglücklich gewählt.

Welche Finanzkompetenz er hat, habe ich auch noch nicht erkennen können, ausser das er das anscheinend im Studium durchgenommen hat. Zumindest sieht er aus, wie mein Schwager und der ist ganz nett.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 25.05.2010, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Frosch Walter -
Eigelstein51

Beitrag von Eigelstein51 »

Wenn ich das alles lese, wird mir Himmel, Angst und Bange. Was geht ab???

Geht das denn jetzt schon wieder los??? Nix im Vorhinein gegen den Grünewalt (im ersten Moment habe ich gedacht, dass das der ist, der für Karstadt bietet, aber dafür ist er zu jung), aber für einen Finanzvorstand sollte das vll. einer mit einer etwas größerer buchhalterischen Erfahrung machen und nicht einer, der schon mal ein vernünftiges Marketing-Projekt über die Bühne gezogen hat.

Mein alter Controlling-Prof. hat mal gesagt: „Es gibt zwei Sorten von Betriebswirten: Verkäufer oder Buchhalter. Beides zusammen geht nicht“. Dafür hat er Pfiffe aus der Corona gekriegt. Aber irgendwie hat er – was auch meiner bisherigen Erfahrung entspricht - recht.

Vll. gibt’s ja noch einen dritten VV. Hatten wir ja schon mal. So wie das jetzt aussieht, wobei keine offizielle Stellungnahme da ist, ob das auch tatsächlich stimmt, sieht das nicht gerade wirklich geglückt aus.

Ist das wieder so ein Presse-Versuchsballon, um in Erfahrung zu bringen, wie die Fans und/oder Mitglieder reagieren?????

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild
kepptn
Beitrag von kepptn »

Eigelstein51 hat geschrieben:...

Mein alter Controlling-Prof. hat mal gesagt: „Es gibt zwei Sorten von Betriebswirten: Verkäufer oder Buchhalter. Beides zusammen geht nicht“. Dafür hat er Pfiffe aus der Corona gekriegt. Aber irgendwie hat er – was auch meiner bisherigen Erfahrung entspricht - recht. ...
Ja, hatte er. Ich hätte gesagt es gibt Rechenschieber und Grinsebacken, aber so gehts auch.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ich kenn den Kerl auch nicht, im ersten moment, als ich das Bild von dem gesehen hab, dachte ich der kommt von der Uni und sowas soll ein Millionenbetrieb mit führen?
Kann auch, da ich ihn ja nicht kenne, nicht beurteilen, ob er das geforderte Profil abdeckt. Die von Tim Price angezeigte I-Net Seite sagt mir eigendlich nur, das er Werbeflächen vermieten/oder Kreiren kann.
Noch was: Bin auch dafür, das jede schritte unseres Vorstandes kontrollert werden, aber was ist so tragisch daran, das sich der VV mit seinem Kollegen gut versteht? Das ist mit allemahl lieber, als wenn die wegen jedem "Scheißdreck" einen Kleinkrieg führen.
Gruß SEAN
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
kepptn
Beitrag von kepptn »

SEAN hat geschrieben:...
Noch was: Bin auch dafür, das jede schritte unseres Vorstandes kontrollert werden, aber was ist so tragisch daran, das sich der VV mit seinem Kollegen gut versteht? Das ist mit allemahl lieber, als wenn die wegen jedem "Scheißdreck" einen Kleinkrieg führen.
Gruß SEAN
Deswegen sollte der starke zweite Mann im Vorstand kein Arschloch sein, damit beide auf professioneller Ebene arbeiten können. Dienst ist nunmal Dienst und Abends geht jeder nach Hause.
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Wie soviele warne ich hier auch davor... ich komme aus Landau und Umgebung und dieser gute Mann sagt mir soviel wie Tante Margots Spielwarenhalle in Bottrop-Kirchhellen..... :nachdenklich:

Wie man auch nur ansatzweise über diese Personalie nachdenken kann ist mir unbegreiflich... außer der gute mann hat zu SK gesagt, dass er ihm 3Mios mitbringt und uns so den Kader verstärkt... ansonst hoffe ich nur, dass viele hier sehr genau aufpassen werden.

Und wie soviele auch schon gesagt haben.... der gute Herr hat außer dem FCK keine weiteren Referenzen auf sein HP vorzuweisen.

Warum stellen wir nicht den Steuerprüfer ein, der bei uns immer die Löcher findet und sagt was wir Nachzahlen müssen... das würde sich 2x mehr lohnen!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
miro5

Beitrag von miro5 »

und die Idee mit der Lkw-Werbung über transmarketing.de ist ja auch eher hausbacken.

Solltest Dir die Internetseite mal genauer anschauen! (trans-marketing). gegen Sony, Seat, Michelin und Co kann man ja nicht gerade von keinen Referenzen sprechen!!
Die Idee istau ßerdem so hausbacken, dass er einige Innovationspreis dafür eingeheimst hat. Wer lesen kann ist im Vorteil!
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

kepptn hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:...
Gruß SEAN
Deswegen sollte der starke zweite Mann im Vorstand kein Arschloch sein, damit beide auf professioneller Ebene arbeiten können. Dienst ist nunmal Dienst und Abends geht jeder nach Hause.
Um nochmal meinen Senf dazu zu geben: das ist genau das, was ich mit dem Mittelweg (Post von mir etwas weiter oben) meine. Nicht zuviel Kontrolle und nicht zu wenig.

Zu BWLern an sich: es gibt auch noch die Produktions-/Logistiktypen, zu denen ich später evtl. gehören werde... 8-) aber die kann man wohl dann auch eher zu den Rechenschiebern zählen, also doch wieder nur zwei Kategorien... :wink:
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
SEAN

Beitrag von SEAN »

miro5 hat geschrieben:und die Idee mit der Lkw-Werbung über transmarketing.de ist ja auch eher hausbacken.

Solltest Dir die Internetseite mal genauer anschauen! (trans-marketing). gegen Sony, Seat, Michelin und Co kann man ja nicht gerade von keinen Referenzen sprechen!!
Die Idee istau ßerdem so hausbacken, dass er einige Innovationspreis dafür eingeheimst hat. Wer lesen kann ist im Vorteil!
Sicherlich kann man dabei von Referenzen sprechen. Der hacken für mich dabei ist aber, das es dabei aber nur um eine Idee/Marketingprodukt geht,
bei jedem der Betriebe, die da vertreten sind, eine eigene Idee/Marketingprodukt, das wären für mich richtige Referenzen. Und dann auch nur in Sachen Werbung!
Gruß SEAN
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Rheinteufel2222

miro5 hat geschrieben:...Solltest Dir die Internetseite mal genauer anschauen! (trans-marketing). gegen Sony, Seat, Michelin und Co kann man ja nicht gerade von keinen Referenzen sprechen!!
Die Idee istau ßerdem so hausbacken, dass er einige Innovationspreis dafür eingeheimst hat...

Nicht zu vergessen, den VfL Bochum (Stefans alte Heimat) und gleich zweimal die FDP hat er auch schon auf Lkws gemalt. Das eine erklärt vielleicht den Vorstandsjob bei uns das andere seine Innovationspreise 2003 und 2004.
- Frosch Walter -
TreuDemFCK

Beitrag von TreuDemFCK »

JochenG hat geschrieben: Ich werde wachsam sein :!:

Die künftigen Bilanzen werde ich sehr genau lesen und analysieren und, soweit es geht, angreifen...

Göbel hatte keine Ahnung, Grünewalt meint, er hätte Ahnung. Eine hochgefährliche Art von Mensch.
Jetzt mal ohne jegliche Ironie:

Du hast nicht zufällig die nächsten 2-3 Jahre Zeit?

Ich traue dir nämlich einiges mehr zu als diesem Grünewalt. Gut, der heißt zwar Fritz, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht, aber wenn wir das Grün auch gleich auf seine Ohren beziehen ist das gute Omen hin.

Wir brauchen jemanden, der den Verein nach oben bringt, nicht anders herum. Hier wird im schlechtesten Fall versucht, jungen Leuten die Chance zu geben, sich im Geschäft zu profilieren, wir brauchen aber jemanden, der seine Lorbeeren schon im Schrank stehen hat.

Ich will einen wie den Göbel zurück ( :shock: Nicht hauen!). Einen, der nach außen hin blöd aussieht, noch besser, einen, der nach außen hin nicht existiert (sie Ohlinger). Es geht hier allein um den Verein. Deshalb:

Nur der FCK!

Und falls Jochen was besseres vor hat, könnten unsere Experten nicht Rosso schnell anlernen? Der muss sich auch nicht mehr profilieren.
Gesperrt