Forum

Spielbericht: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern 0:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Da braucht man kein Jurist zu sein, um die rechtlichen Grundlagen der Stadionverbote, des Fanausschlusses und dem Untersagen des Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu finden.
Die Vereine haben mit dem Einschreiben in die Liga deren interne "Spielordnung" akzeptiert und unterwerfen sich der Liga total.
In den Stadien gilt Hausrecht! Die Vereine können, ähnlich wie der Türsteher an der Disco dir sagen: Da kommst du nicht rein!
Durch die zivilrechtliche Regelung ist das Vereinsrecht nicht an rechtsstaatliche Prinzipien gebunden. Die einzige Möglichkeit wäre dem DFB/DFL einen Gesetzesbruch, beispielsweise gegen das Gleichstellungsgesetz nachzuweisen. Das funktioniert aber nicht, da Lautrer Fan zu sein, weder eine sexuelle Orientierung, eine Religion oder eine Hautfarbe darstellt!
Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, auch du kannst dir aussuchen, wer zu deinenr Gartenparty kommt.
Das Abbrennen von Pyro (Klasse 2) ausserhalb von Sylvester ist auch bei uns in Deutschland untersagt. Es steht zwar nicht unter Strafe, sondern ist eine Ordnungswiedrigkeit, kann aber über seine Folgen schnell als Körperverletzung, zumindest versucht, und ggf. als Haus- oder Landfriedensbruch .... verfolgt werden. Hast du Feuerwerkskörper der Klasse 3 oder mehr ohne Schein und Zulassung, begehst du ein Sprengstoffdelikt, es ist, wie das Tragen einer Waffe ohne Erlaubnis und Grund strafbar. Daher ist auch das Mitführen schon strafbar.
Die juristische Diskussion und der Versuch Rechtstaatlichkeit zu bekommen greift nicht. Das hat auch schon das BGH Urteil gezeigt.
Hasta la Victoria - siempre!
Bingo

Beitrag von Bingo »

Rossobianco hat geschrieben:.

Was soll man denn tun, wenn man kein SV für andere will, aber selbst nicht in Gefahr kommen möchte, eins zu kriegen? RFD
Nun, das ist doch ganz einfach - Alle haben heute ein Foto Handy dabei, oder nicht ? Dann fotografiert doch den Banausen und setzt das Bild des Zündlers als Anhang in einen Beitrag hier im Forum. Na was glaubt ihr wohl, wie der und Stefan K. sich darüber freuen würde. Jeder auf seine Weise sebstverständlich.

Ihr braucht dabei keine Schlägerei mit diesem Vollpfosten riskieren und habt damit dem Verein allen Fans und allen Usern hier im Forum geholfen.
:pyro:
kepptn
Dauerkarte: Ja
Beitrag von kepptn »

Bingo hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:.

Was soll man denn tun, wenn man kein SV für andere will, aber selbst nicht in Gefahr kommen möchte, eins zu kriegen? RFD
Nun, das ist doch ganz einfach - Alle haben heute ein Foto Handy dabei, oder nicht ? Dann fotografiert doch den Banausen und setzt das Bild des Zündlers als Anhang in einen Beitrag hier im Forum. Na was glaubt ihr wohl, wie der und Stefan K. sich darüber freuen würde. Jeder auf seine Weise sebstverständlich.

Ihr braucht dabei keine Schlägerei mit diesem Vollpfosten riskieren und habt damit dem Verein allen Fans und allen Usern hier im Forum geholfen.
Wenn da nicht das Recht am eigenen Bild wäre und man sich mit der Veröffentlichung direkt mal strafbar machen würde.
Es gibt immer was zu lachen.
Paul
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Jetzt hab ich dich verstanden Jochen, Himmel nochmal, ich dachte schon ich muss dich fragen, was in dich gefahren ist :wink:
Du siehst mal wieder das große Ganze - ähnlich wie Salamander. Danke für eure Beiträge - mag sein, dass ihr leider Recht habt. Scheiße. Ich verstricke mich ja teilweise schon in Widersprüche mit meinem Aktionismus... Rosso hat's gesagt - man mag fast schon heulen ob der Ratlosigkeit!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Mac41

Beitrag von Mac41 »

und soviel zu der Freude die dieser Rauch macht:
Mac41 hat geschrieben:
Laudrer1988 hat geschrieben:Köln Fans dürfen nicht nach Hoffenheim reisen

quelle: http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index ... ws_id=3275
Der Verlust der Reise nach Hoppelhausen dürfte wohl zu verkraften sein, schwerer wiegt der Ersatz für das Kartenkontingent des Gästeblocks. Damit dürfte wohl zum ersten mal in der 111-jährigen Geschichte des Traditionsvereins Hoppelhausen die Gästetribüne ausverkauft sein. Hinzu kommt die obligatorische Spende von 30 k€.

Schlimmer ist der Präzedenzfall. Nach den Vorfällen mit Pyros in den verschiedenen Spielen des FCK, der Androhung, das wir unter Beobachtung stehen, können wir uns wohl auch ein Auswärtsspiel abschminken. Und das wird nicht Hoppelhausen sein, sondern könnte sehr wohl Koblenz werden. Damit würde DFB/DFL zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Einen würde Härte gezeigt und zum Anderen das "Problemspiel" geschickt umgangen. Darüber hinaus würde der FCK den Koblenzern helfen sich zu sanieren.

Danke liebe Pyromanen. So macht man wahrlich viel Rauch um Nichts!
Hasta la Victoria - siempre!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Dann mußt du dein Foto schnell schiessen und sofort untertauchen......

Ich halte eine professionellere Methode für besser.....
Bingo

Beitrag von Bingo »

kepptn hat geschrieben:
Bingo hat geschrieben: Nun, das ist doch ganz einfach - Alle haben heute ein Foto Handy dabei, oder nicht ? Dann fotografiert doch den Banausen und setzt das Bild des Zündlers als Anhang in einen Beitrag hier im Forum. Na was glaubt ihr wohl, wie der und Stefan K. sich darüber freuen würde. Jeder auf seine Weise sebstverständlich.

Wenn da nicht das Recht am eigenen Bild wäre und man sich mit der Veröffentlichung direkt mal strafbar machen würde.
Nun, dann müsste sich DIE BLÖD ja jeden Tag strafbar machen, bei dem was die alles an Handy Fotos von Lesern veröffentlicht und diese auch noch honoriert !
Und immerhin sind Pyromanen auch noch Straftäter, oder ? :shock:
Bingo

Beitrag von Bingo »

mxhfckbetze hat geschrieben:Dann mußt du dein Foto schnell schiessen und sofort untertauchen......

Ich halte eine professionellere Methode für besser.....
Was wäre denn für dich eine professionelle Methode ?

Ich meine, wenn 20 Leute die drumherum stehen und zusehen wie gezündelt wird, aber gleichzeitig Angst haben, mit " in Haftung "genommen zu werden, dann müssen halt mehrere ein Foto machen, um ihre ( vermeintliche ? ) Unschuld zu beweisen. Wäre das so ein großes Problem ? Wäre doch besser als ein Stadionverbot, oder ?
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Betzedino hat geschrieben:http://www.feuerwerk-sauer.de/gesetz.html soviel zur Gesetzeslage
Sehr guter Link, danke.

Das Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht gilt auch im Stadion.
Pyro ist per Gesetz verboten. Dass das so ist, ist nicht die Schuld der DFL.
Die DFL hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass es bei ihren Veranstaltungen nicht zu Straftaten kommt.

Schlussfolgerung: Zündler sehen -> Ordner Personalien feststellen lassen zwecks Erstattung einer Strafanzeige.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Wenn die Vollpfosten wissen, das 10 Personen-und Objektschützer unterwegs sind.....
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

http://www.95erforum.de/wbb/index.php?p ... 3&pageNo=1

Die Fans von Fortuna tun uns loben, für unsere Anzahl an Fans+Stimmung
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
rosicky

Beitrag von rosicky »

Ich weiß nich....wenn jemand neben mir meint Pyro zünden zu müssen, dann werd ich nich zum Ordner rennen oder ein Foto machen oder sonst irgendwas. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, das könnt ich nich mit meinem Gewissen vereinbaren.
Bild
lautrerflo

Beitrag von lautrerflo »

rosicky hat geschrieben:Wegen einer Person alle anderen bestrafen is ja wohl mehr als lächerlich....
Sag das mal der DFL...
"Eines Tages werd ich wieder glücklich weil ich weis irgendwann wirds besser sein" (Samy Deluxe)
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

PRO PYRO...
Regeln sind da um sie zu brechen! :pyro:

1.3.1.2

SCHEISS DFL/DFB
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Bulligan1

Beitrag von Bulligan1 »

salamander hat geschrieben:@Paul

Ja, köln hat das akeptiert,weil es sie nichts kostet, sind ja Auswärtsspiele, trifft also andere, denen die Einnahmen fehlen. Ich finde aber, das ganze Rechtsprinzip ist nicht haltbar. Wenn eine politische Demo stattfindet, aus der heraus einzelne Steine werfen - bekommen dann die anderen 10.000 Teilnehmer bei der nächsten Demo Ausgehverbot? Eben nicht, weil das völlig unverhältnismäßig wäre.

Die Mechanismen sind im Hintergrund natürlich andere. Die öffentlichen Kassen sind leer, bei Grünweiß ist Beförderungs- und Einstellungsstopp. Man möchte deshalb zu gerne an die fetten Fleischtöpfe des Fußballs heran, das würde die "Spielräume" erweitern. Also kocht man jeden Zwischenfall mit Hilfe des Springer-Konzerns, der sich gierig auf die vermeintliche Gewalt stürzt, auf. Seht her, wie gewalttätig der Fußball ist, wieviel Einsatz wir dafür bringen müssen, da ist es doch nur Recht und billig, wenn sich der reiche Fußball an den Kosten beteiligt. Daraufhin gerät die DFL und der DFB inatürlich n Panik, denn ist die Büchse der Pandora erstmal geöffnet, dann wird die Beteiligung jährlich steigen. Und da man nicht zahlen will (schließlich steht die absehbare Insolvenz von Sky vor der Tür), die Taten aber andererseits auch weder verhindern noch die Täter kriegen kann, muss man wenigstens in irgendeiner Form Aktionismus zeigen. Und der zeigt sich dann in den Bestrafuzngen von Nürnberg, 60, Köln (Hertha wird noch folgen).

Es geht weder dem Schnittlauch noch den Politikern noch dem DFB um die paar Fackeln, etwas Rauch oder ein paar Hirnis, die eine Ersatzbank demolieren. Ähnliches hat es in den 80ern viel schlimmer gegeben und keinen hats interessiert. Wenn man es nämlich ernst meinte mit der Gewalt, dann müsste man bei den entgleisten Gewaltnazis in Rostock beginnen, die Normalos durch die Stadt treiben und nicht bei den Nürnbergern, die sich beim Anzünden verbrannt haben. Aber es geht gar nicht um Gewalt, Es geht um Geld. Der Fußballfan ist zum Spielball politischer Interessen geworden.
Der FC muss Hoffenheim Schadenersatz im Wert des entsprechenden Kartenkontingents zahlen und wird zusätzlich mit einer Geldstrafe in Höhe von 30 000 Euro belegt.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Lautrer Jung hat geschrieben:PRO PYRO...

1.3.1.2

SCHEISS DFL/DFB
Na solange du die Rechnung zahlst :nachdenklich:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

rosicky hat geschrieben:Ich weiß nich....wenn jemand neben mir meint Pyro zünden zu müssen, dann werd ich nich zum Ordner rennen oder ein Foto machen oder sonst irgendwas. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, das könnt ich nich mit meinem Gewissen vereinbaren.
Auch nicht, wenn ein Freund von Dir wegen so eines Spinners einen dauernden Gesundheitsschaden davonträgt?

Pyro im Stadion ist verboten, weil es gefährlich ist.
Ist das so schwer zu begreifen?
Zuletzt geändert von Schlossberg am 23.03.2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Laudrer1988 hat geschrieben:http://www.95erforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=10453&pageNo=1

Die Fans von Fortuna tun uns loben, für unsere Anzahl an Fans+Stimmung
Das ist aber schön, dass die uns loben tun...

Zum Thema:

Bin da hin- und hergerissen..., allerdings wenn 9997 es richtig finden zur Zeit (und wie es aussieht für immer...) auf Pyro in Stadien zu verzichten, dann kann es nicht sein, dass sich die 3 Personen Wochenende für Wochenende durchsetzen. Eine Idee, wie man das ändern kann habe ich auch nicht, allerdings gefallen mir die Vorschläge der Selbstregulierung immer noch am besten. Und dazu muss man nicht gleich befürchten eine aufs Maul zu bekommen, lieber salamander!
Bei der Selbstregulierung ist JEDER angesprochen an die Vernunft zu appellieren (auch wenn das manchen vielleicht "uncool" erscheint...). Der nächste Schritt ist dann erst die Ächtung.
Von denunzieren halte ich nur bedingt was (vielleicht als wirklich allerletzter Schritt), kann aber eine gewisse Erleichterung nicht verleugnen, wenn in der derzeitigen Lage die Verursacher geschnappt werden...Und über ein SV brauch da auch keiner zu jammern.
Denunzieren als Begriff und vor allem die hier angeführten Vergleiche zu totalitären Systemen/Regimen finde ich allerdings etwas fehl am Platze. Ich würde es eher "outen" nennen und nicht so inflationär mit dem Begriff umgehen. Außerdem passt der Begriff nicht immer. Bin ich auch ein Denunziant, wenn ich dem Jugendamt eine Mitteilung mache, dass meine Nachbarn ihr Kind misshandeln? Könnte man jetzt noch 1000 andere Beispiele bringen. In einigen davon ist es "lächerliches verraten", in anderen Fällen "sinnvolles Outen". Um was es sich bei unseren Zündlern handelt muss jeder selber entscheiden...
Mal davon abgesehen sind die "Regeln" der DFL natürlich in vielen Fällen sinnlos, willkürlich und kontraprodujtiv. Sie zielen wirklich auf den sauberen Fussball ab.
Dennoch haben wir einige andere Möglichkeiten uns diesem wachsweichen Larifarifussball zu widersetzen, oder etwa nicht?

Zum Spiel: flottes Spielchen, schöner Kampf, Erstligagefühle...
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

1.3.1.2

SCHEISS DFL/DFB
Ändere mal deinen Namen in "Dummes Kind", würde viel besser passen
:!:
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Lautrer Jung

Wenn du dafür jedesmal aufkommst, bin ich auch gerne pro Pyro :lol:

Mal ernsthaft...
... das ist nun mal verboten und zieht sehr empfindliche Strafen nach sich !!!!
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Sind wir doch mal ehrlich: Richtig gequalmt hat es in dieser Saison noch nicht. Daran erkennt man doch, dass die organisierten Fans sich bewusst zurückhalten und ihre Liebe zum Verein über ihren Kampf um das Stilmittel Pyrotechnik stellen. Gelegenheit für ordentlich Feuerwerk hätte es gegeben, etwa beim KSC oder zuletzt in Düsseldorf. Andere Fanszenen waren da in dieser Saison weniger zimperlich, die haben da massiv gezündet, weswegen die Diskussion ja auch wieder am Kochen ist.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Jene, die in dieser Saison für Pyrotechnik gesorgt haben, stehen außerhalb der Strukturen von Fanclubs oder aktiven Fans. Der "Regelfall" ist ein rotzbesoffener Frühzwanziger vom Lande mit gefährlichem Böhse Onkelz-Schal, suspektem T-Shirt oder Pulli und dem Drang nach Bestätigung vor seinen gleichgesinnten Freunden aus dem Westerwald oder der hinteren Südpfalz. Wenn er dann gezündet hat, nimmt er die dürren Beinchen in die Hände und als umstehender Fan hast du dann maximal noch Streß mit seinen Kumpels, die die Aktion ganz toll fanden und nicht drüber nachdenken. Dann gibts Boxereien im Block und der Umstehende mit Zivilcourage ist der Dumme. Man wird dieses Problem nicht regulieren können. Das kann nur der Verein, der den Zündler beim nächsten Heimspiel beim Einlass einkassiert und ihn regreßpflichtig macht. Natürlich geht mir dieses Denunziantentum gewaltig gegen den Strich, Verein und Fans werden hier zu Stasi-Methoden durch die DFL gezwungen. Aber es gilt Schaden vom Verein abzuwenden. Und wenn alle stillhalten (und das schliesst die oft für ihre verständliche Liebe zur Pyrotechnik gescholtene aktive Szene mit ein), dann müssen solche Vollidioten durch die maximale Strafe abgeschreckt werden.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
schlumpfpirat

Beitrag von schlumpfpirat »

Paul hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Nöö, die Bestrafung der Normalos geht in die völlig falsche Richtung und wird gar nichts ändern. Ich wette, dass dies auch rechtlich nicht haltbar ist, denn mit welcher Begründung will man mir den Zugang zu einem Bundesligastadion verbieten?
Mit der Begründung, dass "heute" keine FCK-Fans ins Stadion gelassen werden. Immerhin (aktuelles Beispiel Köln) hat der Verein ja dem Urteil zugestimmt.

Was du ansonsten schreibst, sehe ich 1:1 genauso. Ich finde es auch zum Kotzen, dass pauschalisiert alle verurteilt werden wegen eines Idioten, der es einfach nicht kapiert! Ist es die Ohnmacht der Verantwortlichen bei der DFL und Vereinsvorständen? Ist es gar eine gewisse Faulheit, den wahren Täter wirklich ermitteln zu wollen?
Schau dir den Thread hier an: es gibt User, die standen direkt daneben. Anscheinend hat der Zündler sogar sein "Fett weg bekommen". Wenn ich den Täter wirklich finden wollte, sehe ich da durchaus Chancen!

Ich sehe es weiter auch so, dass es unglaublich schwieirg ist, mal eben so einen rauszuziehen. Das ist das Problem: man handelt und kann ganz schnell zum Opfer werden.

Trotzdem ist es beireits 5 nach 12. Mir wird ganz anders, wenn ich an obiges Szenario von Rosso denke...

Da wird mir übel, wenn ich an andere mögliche Szenarien denke. Z.B., dass es bei uns in den Bundesligen kommt wie in England. Aus dem Kicker:"Maximal 3100 Auswärtsfans, Karten nur gegen Perso und Anschrift.
In allen Stadien herrscht striktes Alkohol- und Rauchverbot.
Die Vereine zahlen für jeden Polizisten im Stadion und es wird auf ein System von ausgebildeten Stewards gesetzt. Diese sind vom Klub oder privaten Unternehmen angestellt.
Es gibt keine Stehplätze und Zäune. Während der Partie darf nicht aufgestanden und beleidigt werden. Verstößt jmd dagegegen, kann er in manchen Stadien vom Sitznachbarn beim nächsten Steward per SMS gemeldet werden. Dann droht Rauswurf"
Wenn das kommt, was ich nicht für möglich halte, na dann "gud Nacht&Prost Mahlzeit.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

1.3.1.2

SCHEISS DFL/DFB
ad a) Dieses Motto wendest Du ganz offensichtlich auch auf Interpunktionsregeln an.

ad b) Mit Deinem vermeintlich oberschlauen "1.3.1.2" als numerische Umschreibung von "ACAB" (= "All Cops Are Bastards") beleidigst Du unter anderem auch unseren Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz. Schon mal drüber nachgedacht?

ad c) Ohne DFL und DFB - gäbe es denn dann überhaupt einen geregelten Ligabetrieb? Na?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
tim_price

Beitrag von tim_price »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:

1.3.1.2

SCHEISS DFL/DFB
ad a) Dieses Motto wendest Du ganz offensichtlich auch auf Interpunktionsregeln an.

ad b) Mit Deinem vermeintlich oberschlauen "1.3.1.2" als numerische Umschreibung von "ACAB" (= "All Cops Are Bastards") beleidigst Du unter anderem auch unseren Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz. Schon mal drüber nachgedacht?

ad c) Ohne DFL und DFB - gäbe es denn dann überhaupt einen geregelten Ligabetrieb? Na?
Lautrer Jung scheint eine dieser dünnbeinigen Kreaturen mit gefährlichen Kapuzis aus dem Westerwald zu sein...
Beitrag melden Button....(oder is das denunzieren?)
crombie

Beitrag von crombie »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: (...)
was ist denn das für eine unsinnige begründung???

ohne verfassung und bundesregierung - gäbe es da ein geregeltes volksleben? ergo, der staat kann machen was er will oder wie? nicht in diesem leben!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Antworten