Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 25.01.2010, 21:20


„Herzblut - Der FCK-Film“ kommt in die Kinos

Am 25. Februar feiert die Fandokumentation „Herzblut - Der FCK-Film“ im UCI-Kinocenter Kaiserslautern seine feierliche Premiere. Er ist das Ergebnis eines Ereignisses, das im Jahr 2008 die gesamte Pfalz in Atem hielt.

Mit der 0:2-Niederlage des 1. FC Kaiserslautern gegen den späteren Aufsteiger TSG 1899 Hoffenheim schien der Abstieg des ehemaligen deutschen Fußballmeisters und DFB-Pokalsiegers in die dritte Fußball-Liga und damit ins Nirgendwo besiegelt. „Außer Sippel könnt ihr alle gehen“, schrien die Fans der Mannschaft am Ende des denkwürdigen Spiels entgegen.
 
Was danach folgte, war eine Trotzreaktion, welche die Spieler- und Fangeschichten des 1. FC Kaiserslautern bis heute und vermutlich in alle Ewigkeit prägen wird. Mit dem 3:0-Sieg der wieder auferstandenen Mannschaft gegen den 1. FC Köln wurde der Klassenerhalt unter Fritz-Walter-Regen besiegelt. Die Region gab sich dem Taumel der gefühlten Meisterschaft hin. Währenddessen reifte im 23-jährigen Zweibrücker Filmemacher Marc Litz der Entschluss, diese Ereignisse und die Geschichte des FCK im Rahmen einer rund 90-minütigen Dokumentation aufzuarbeiten.
 
Gemeinsam mit dem freien Journalisten Thomas Füßler hielt er die Ereignisse der folgenden Saison 2008/2009 fest, traf sich mit Trainern, Spielern und Verantwortlichen des FCK und begab sich auf die Suche nach Fans, die das Betzenberg-Gefühl mit jedem einzelnen ihrer Atemzüge leben.
 
Mithilfe des FCK ist es dem Autorenteam gelungen, bisher unveröffentlichte Szenen des 18. Mai 2008 in eine Dokumentation einzubinden, welche die Geschichte von Menschen wie Matthias Gehring zeigt, der mit seinem rot geschminkten Kopf, auf dem das FCK-Logo prangt, für Fernsehkameras und Fotoapparate ein begehrtes Objekt geworden ist.
 
Der Film stellt die „Betze-Oma“ Lieselotte Lorenz vor, die sich an ihre persönlichen Freunde Fritz und Italia Walter erinnert und die aus dem Hintergrund ihrer 50-jährigen Fußball-Fangeschichte erklärt, warum der 18. Mai für den Fortbestand des Vereins viel wichtiger ist, als alle bisher durch den FCK gewonnen Meisterschaften.
 
Helmut Rasch erinnert sich an gemeinsame Spieltage mit Fritz Walter aus der Meisterschaftself des Jahres 1951.
 
Spieler, wie der „Pfälzer Bub“ Manuel Hornig, erklären, warum es etwas ganz Besonderes für sie ist, wenn sie als Profi für den FCK um Punkte kämpfen.
 
Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz erinnert sich, wie seine damals neue Mannschaft Besiktas Istanbul in das Zentrum der FCK-Fankultur gelangte.
 
Der Dokumentarfilm spiegelt die Herzblut-Gefühle der Beteiligten genauso wieder, wie sie sich für jeden einzelnen Protagonisten dargestellt haben. Mit Freude, Leid und Tränen, in 90 Minuten Länge, wie ein Fußballspiel, nur ohne Halbzeitpause.

„Herzblut - Der FCK-Film“ wird voraussichtlich in folgenden Kinos der Region zu sehen sein:

UCI Kinowelt
Kaiserslautern

Cinema Europa
Zweibrücken

Cinetower
Neunkirchen

Walhalla
Pirmasens

Universum Kinocenter
Landau

Roxy Kinos
Neustadt

Lux Kinos
Frankenthal

Camero Zwo
Saarbrücken

Die genauen Spielzeiten werden noch bekannt gegeben, außerdem sind Vorführungen in weiteren Kinos geplant.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:
- Internetauftritt von „Herzblut - Der FCK-Film“ inkl. Trailer (herzblut.zff-online.net)
- Reportage: Die Filmemacher vom Betzenberrg (Der Betze brennt, vom 17. März 2009)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mathias » 25.01.2010, 21:23


Wann kommt der Film nach Köln? :D
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Seb » 25.01.2010, 21:24


Wann kommt die DVD?



Beitragvon kepptn » 25.01.2010, 21:24


Sehr schön! Der Film wurde ja beinahe so sehnlich erwartet wie der Aufstieg. Hoffentlich kommt er auch zeitnah als DVD.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon angeldust » 25.01.2010, 21:31


Mathias hat geschrieben:Wann kommt der Film nach Köln? :D


Genau Mathias, wann kommt der Film in den Westen, ich in Bonn will auch was sehen :D
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!



Beitragvon supernolle » 25.01.2010, 21:32


Der Film ist ein muss. Freu mich schon richtig drauf. Da wird mal wieder so ein richtiges Gänsehaut feeling aufkommen
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon Michel1234 » 25.01.2010, 21:33


Ich warte noch ein Stück westlicher auch darauf!!!
Stefan Kuntz, danke für NICHTS!



Beitragvon Thomas » 25.01.2010, 21:35


Ach herrje, so eine lange Pressemeldung und doch noch so viele offene Fragen :D Also wie mir die beiden Filmemacher geflüstert haben, wird es das Werk natürlich auch wie geplant auf DVD geben, sicherlich auch noch dieses Jahr und mit einigem Bonusmaterial.

Bevor die beiden mir jetzt auf die Finger klopfen, weil ich zu viel verrate, verweise ich aber einfach mal darauf, dass wir hier auf DBB natürlich auch die weiteren Infos zu dem ganzen Filmprojekt veröffentlichen, sobald die fix sind ;) In den nächsten Tagen wirds z.B. das offizielle Filmplakat und den ebenso offiziellen, endgültigen Kinotrailer geben und auch von der Filmpremiere haben wir einen Bericht eingeplant.

Habe schon ein paar Ausschnitte des Films gesehen und denke es lohnt sich! Auf jeden Fall was ganz anderes als die bisherigen FCK-Filme, die ja mehr Vereinschroniken bzw. Saisonrückblicke waren.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ZuckenderBlitz » 25.01.2010, 21:40


Ich hoffe mal der Film kommt auch nach Trier ins Kino. Ansonsten muss ich wohl auf die DVD warten :wink:



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 25.01.2010, 21:41


Im März auch in nem Berliner Kino. :teufel2:

----> Danke an den netten Herrn ausm Gunclub ( Lokal der *Berliner Bagaasch* ) der das möglich macht :D

:jubel:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon CorazonRoja » 25.01.2010, 21:45


Ach der nette Herr von der Bagaasch - sei gegrüßt aus der verbotenen Stadt :teufel2: - und nicht so viel verraten :kampf:
Bild



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 25.01.2010, 21:52


Sorry :? :?
Hab jetzt wirklich nen schlechtes Gewissen :?
Warum wurde mir das dann aber überhaupt gesagt ?? :?:

Also sofort vergessen was ich gesagt, bitte :!:

Dachte das war eigentlich schon publik :?
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Cam-Devil » 25.01.2010, 21:57


Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Sorry :? :?
Hab jetzt wirklich nen schlechtes Gewissen :?
Warum wurde mir das dann aber überhaupt gesagt ?? :?:

Also sofort vergessen was ich gesagt, bitte :!:


Ach jetzt mach dir mal keinen Kopp !
Gibste mir en Weinchen oder e Biersche aus und die Welt is wieder gut :lol:

Zumal es erst dann offiziell ist, wenn es von uns bestätigt wird :wink:
Bild



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 25.01.2010, 22:03


Gibste mir en Weinchen oder e Biersche aus und die Welt is wieder gut



Dem würde ich auch sehr nachkommen :)
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Cam-Devil » 25.01.2010, 22:04


YES!
Dann lohnt sich der Flug ja in der Tat! :lol:

...wenns denn wirklich soweit kommt :!: :wink:
Bild



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 25.01.2010, 22:07


LOL ^^

Wie auch immer.
Du hast mein Wort :wink:

Du hast aber auch wirklich was damit zu tun oder ??
Nicht dass du mich hier verarscht :lol:

Meld dich dann einfach ^^
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Cam-Devil » 25.01.2010, 22:09


siehe PM! 8-)
Bild



Beitragvon FTFCKler » 25.01.2010, 22:10


Jaaaaa,

er läuft in Frankenthal...

dann weiss ich schon mal wer bei der Premiere im Kino sitzt :D



Beitragvon FCK-Michi » 25.01.2010, 22:19


FTFCKler hat geschrieben:Jaaaaa,

er läuft in Frankenthal...

dann weiss ich schon mal wer bei der Premiere im Kino sitzt :D


perfekt
da brauch ich aus der pfingstweide nur 5mins mim fahrrad :D



Beitragvon Cam-Devil » 25.01.2010, 22:23


Na hoffentlich wird die große Premiere minimum ausverkauft!
Gibt ja den einen oder anderen "Überraschungsgast" in Kaiserslautern...
Bild



Beitragvon VenomXtrem » 25.01.2010, 22:26


...and the Oscar goes to...... :D
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon Cam-Devil » 25.01.2010, 22:28


... naja... wär schon was wenn "HERZBLUT" die Besucherzahlen von Avatar knacken würd :lol:
(natürlich nur ein Scherz)
Bild



Beitragvon kepptn » 25.01.2010, 22:29


VenomXtrem hat geschrieben:...and the Oscar goes to...... :D


Mach mal langsam, der ist ja netmal richtig bei den Linken weg. :teufel2:

@Cam-Devil: Was sind schon Indianerschlümpfe gegen rote Teufel, letztendlich wird es aber auf die Effekte ankommen. Ich nehme an, die Verzögerung lag einzig und allein an dem nachträglichen Umcodieren in 3D, dass wir den Film nicht schon längst gesehen haben.
Zuletzt geändert von kepptn am 25.01.2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Hunsrück-Teufel » 25.01.2010, 22:30


JAWOLL! WIR SIND LAUTRER!!! Findich klasse... :D :!: DENN neben dem inzwischen wieder eingekehrten 2.Liga Alltag sollte der 18.05.2008 NIE vergessen werden....
WIR SIND LAUTRER :teufel2:
JA ICH HABE HEZBLUT!!! :teufel2: :schal: :schild: :doppelhalter: :pyro:
Für immer FCK!



Beitragvon betze_oli » 25.01.2010, 22:37


Geil,dass darauß ein Film gemacht wurde,den muss ich mir irgendwie ankucken!

Wir sind der FCK wir sind einzigartig!! :schild:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCKSupporterSaar und 2 Gäste