Ich bin kein Finanzfachmann auch kein Buchhalter, darum werde ich mich auch hüten in den tiefgründigen und zugewachsenen Finanz, - Bilanz- und Zahlendschungel einzudringen.
Danke aber an all diejenigen die versuchen uns Laien die Geheimnisse dieser gordischen Knoten zu erläutern.
Mich beeindruckt die Tatsache mit welcher Weitsichtigkeit unsere VF diese Geschichte anpackt.
Die meisten (auch ich) haben nach der endlos erscheinenden Sommerpause die mangelnde (teilweise fehlende) Informationspolitik angeprangert und auch verurteilt, denn sie war mehr als schlecht und (so seh ichs immer noch) sogar schädlich. Ich werde den Eindruck nicht los das unsere VF aus dieser "Misere" gelernt hat, denn mit welcher Profisionalität zur Zeit die Mitglieder auf die JHV vorbereitet werden läst keine Wünsche offen und ist aus meiner Sicht sehr gut kalkuliert und mit langer Hand vorbereitet.
1. Die Fandiskussion
Die Fandiskussion fand (ich kann mich natürlich irren) nur statt damit das Finanzloch "nebenbei" öffentlich gemacht werden konnte, so wurde der große Aufschrei durch eine "beiläufige" Pressemitteilung umgangen.
Nebeneffekt ist die"Fannähe" die durch diese Aktion gefördert werden konnte.
2. PK zur Finanzlage
Rechtzeitig vor der JHV kann so die Mitgliedergemeinde vorbereitet werden um die "negative" Überaschung bei der Hauptversammlung schon verdaut zu haben.
3. JHV
Die Mitglieder sind "vorbereitet" und der Aufschrei bleibt aus, das unumgängliche wird akzeptiert und es kann in Ruhe weiter gearbeitet werden.
Unsere VF hat diesesmal alles richtig gemacht, denn das schlimmste was passieren kann ist erneute Unruhe und Grabenkämpfe im Verein bzw im Umfeld, denn nur wer naiv ist glaubt das nicht schon wieder die ersten in den Startlöchern stehen die "alles besser" machen wollen!
Wiederum Wietsichtigkeit zeigt unser Vorstand in der Tatsache das sie die "Vor-Kuntz-Ära" abschliessen wollen und auch auf die Prüfung der verbleibenden Jahre drängen, denn eigentlich ist es unüblich das eine "Firma" (und das ist der FCK) sich eine Betriebsprüfung wünscht.
Ich wünsche mir sehr das endlich ein
Schlußstrich gezogen werden kann und das traurigste Kapitel unserer Vereinsgeschichte geschlossen werden kann.
Mit Weitsicht, Vernunft und Fingerspitzengefühl aber vorallem Leidenschaft und Herzblut ins neue Jahrzehnt das erhoffe ich mir, denn jedesmal wenn ich an die unrühmliche, peinliche und unwürdige Zeit erinnert werde trifft es mich wie ein Messerstich ins Herz und eine beklemmende Traurigkeit macht sich breit, darauf würde ich gerne für immer Verzichten!