FCK empfängt am Sonntag Paderborn – Karadas soll von Beginn an stürmen
Mit dem erst am Mittwoch neu verpflichteten Angreifer Azar Karadas wird der 1. FC Kaiserslautern an diesem Sonntag (14.00 Uhr, live bei arena) gegen den SC Paderborn 07 versuchen, zum erhofften zweiten Heimsieg der noch jungen Saison zu kommen. Trainer Wolfgang Wolf kündigte am Freitag an, den von Benfica Lissabon ausgeliehenen Stürmer von Beginn an zum Einsatz bringen.
Nach der unglücklichen Auswärts-Niederlage beim Karlsruher SC (0:2) soll gegen Paderborn wieder ein Erfolgserlebnis her. FCK-Trainer Wolf erwartet aber ein hartes Stück Arbeit für seine Mannschaft: „Paderborn steht hinten sehr gut und ist taktisch sehr gut eingestellt.“ Auch Aimen Demai nimmt den nach einem Unentschieden und einem „Dreier“ noch unbesiegten Gegner nicht auf die leichte Schulter: „Paderborn hat noch kein Gegentor bekommen, und obwohl die Mannschaft auch erst ein Tor erzielt hat, ist der Angriff auch nicht schlecht.“ Der französische Mittelfeldspieler kennt aber auch das Erfolgsrezept: „Wenn wir spielen wie in Karlsruhe und unsere Chancen nutzen, werden wir gewinnen. Es ist wichtig, dass wir das erste Tor machen.“
Moussa Ouattara muss wegen seiner Roten Karte in Karlsruhe gegen den SC Paderborn pausieren. Weiter verzichten muss Trainer Wolf auf Balász Borbély (Achillessehnen-Operation), Daniel Halfar (Meniskus-Operation) und Nicolas Pavlovich (Zerrung). Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Ricardo Villar (noch keine Spielberechtigung) und der Langzeit-Verletzte Matthias Henn (Kreuzband-Riss).
Nicht zuletzt aufgrund des personellen Engpasses im Offensivbereich lässt Wolf Azar Karadas (25) von Beginn an auflaufen. Obwohl dieser bis zum Sonntag erst wenige Einheiten mit der Mannschaft trainiert haben wird, ist der Coach davon überzeugt, dass der neunmalige norwegische Nationalstürmer dem Team schon bei seinem Debüt weiterhelfen kann. Wolf bittet die Fans aber auch um Geduld: „Nach drei Tagen Training kann bei ihm noch nicht alles rund laufen. Er wird am Sonntag so lange spielen, wie ihn seine Füße tragen. Dann haben wir durch die Länderspiel-Pause zwei Wochen Zeit, ihn körperlich auf den Level der anderen Spieler zu bringen.“ Karadas selbst fiebert seiner Premiere im FCK-Dress entgegen: „Ich habe schon viel über die fantastische Atmosphäre im Fritz-Walter-Stadion gehört und freue mich auf das Stadion und die Fans.“
Noureddine Daham, der gegen Karlsruhe als einzige Spitze agierte, ist froh gegen Paderborn von seinem neuen Teamkollegen unterstützt zu werden: „Ich spiele lieber mit einem zweiten Stürmer an meiner Seite. Ich denke, dass ich gut mit Karadas zusammen spielen kann und dass wir am Sonntag gewinnen.“
Bisher sind beide Mannschaften im Profi-Bereich noch nie aufeinander getroffen. Zwischen 1997 und 2000 trat der SC Paderborn in der Regionalliga West/Südwest drei Mal bei den Amateuren des FCK antreten. Zwei Spiele konnten die „Roten Teufel“ gewinnen (3:2, 2:1), einmal trennten sich die Teams unentschieden (0:0).
Quelle:
http://www.fck.de/aktuell/news/profi/20 ... 250806.php