Forum

1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Aachen (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Tom_Magnum

Beitrag von Tom_Magnum »

Thema Zuschauerschwund.

IMHO spielen momentan mehrere Faktoren rein.

1. Das Wetter. Ob man Modefans mag oder nicht, sie bilden aber eine Gruppe, die zusammengenommen immer einen gewissen Anteil am Zuschaueraufkommen haben. Bleiben nun eben viele dieser, ich nenne sie jetzt mal "Gelegenheitsfans", wegen dem schönen Wetter weg (weil sie an den raren, freien Sommertagen dann lieber z. B. ins Schwimmbad gehen) fehlt uns bei der Zuschauerzahl eben ein ganzer Ecken.
Ebenso die Familienpapis und -mamis. An so tollen Sommertagen muss man sich dann auch mal Familienaktivitäten zuwenden, die sonst wegen Schlechtwetter ausfallen müssen (und so den Weg zum Betze ebnen)

2. Die gestiegenen Preise. Es werden auch einige erstmal vergrätzt sein, weil nach den "tollen" Plastikkarten und der Meldung, man habe die Einnahmen dadurch enorm gesteigert, jetzt trotzdem die Preise in der Gastronomie nochmal gestiegen sind. Ebenso ist die Preisanhebung bei den Karten sicher auch ein kleiner Faktor. Die Hardcore-Anhänger mit DK (wie z. B. ich + die meisten hier auf DBB) juckt das weniger, Leute die aber eher unregelmäßig und evtl. mit den Kids kommen, könnten da (vielleicht teilweise allein aus Prinzip) allergisch drauf reagieren.

3. Ein IMHO äußerst gewichtiger Punkt sind für mich die Ferien. In unseren "Haupteinzugsgebieten" Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen waren bis gestern große Ferien. Ich sitze an der Quelle und wenn ich von der Tendenz in unserem Geschäft ausgehen darf, sind viele dieses Jahr eher in der 2. Ferienhälfte verreist. Diese Leute waren entweder noch nicht da, sind bzw. gerade erst wieder eingetrudelt. Wenn man also grad aus dem Urlaub kommt, da entsprechend Geld gelassen hat und dann auch noch Monatsende ist, dann wird ein Betze-Ausflug erst mal verschoben. Zudem wartet demnächst ein extrem attraktives Heimspiel auf uns: Duisburg, Freitags um 20:30 Uhr, Flutlicht, das verspricht 1.-Liga-Flair. Meine Wette: Vs. die Zebras sind über 40.000 da! :teufel2:

Allgemein sind die Sommerferien + schönes Wetter für die Zuschauerzahlen im Fußball nie zuträglich. Man könnte zwar meinen, die Leute hätten in ihrem Urlaub mehr Zeit für sowas, in Wahrheit sieht es aber genau Gegenteilig aus. Man macht ja schließlich alles Andere, wofür man sonst keine Zeit hat, dann aber richtig und reichlich. Dann muss auch mal der Fußball zurückstecken, erst recht wenn man Kinder + Haus und Hof hat.

Btw. Das Spiel am Sonntag war für den neutralen Zuschauer sicher sehr nett, für Allemannen schmeichehaft und für uns zum ins Geländer beißen. Soviele Chancen nur ein Tor, das muss besser werden! Ansonsten gefällt mir sehr, dass die Mannschaft wieder sowas wie Fußball spielt, selbst bei einem Rückstand nicht nervös wird und zu Bolzen beginnt. Respekt Marco Kurz, wenn das so bleibt.

FORZA FCK! :teufel2:
eisenbahnfreund

Beitrag von eisenbahnfreund »

[quoute]
Shcön, dass du gegen LEV mit der versammelten "Mannschaft" dabei bist. 99% der FCK-Fans sind KEINE Idioten, denke ich ...[/quote]

Um Gottes willen das wollte ich nicht gesagt haben. Meine Anmerkung war lediglich die, ob sich manch Fan nicht wirklich Willkommen fühlt.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Sebastian hat geschrieben:... Was, ich bin während des Spiels raus? Boah, muss ich einen im Kahn gehabt haben, ich dachte es war Halbzeit :D
Kann nicht sein, da der OWL während der Halbzeit bekanntlich nicht runter geht. :teufel2:

@Eisenbahner: Du wirst es kaum glauben, aber selbst OWL als Kuttenträger und mittlerweile offiziellem Kurveninventar wurde schon ähnlich nett angesprochen. Meine Übergewichtigkeit ebenfalls, geh mal in der West während dem Spiel pinkeln, dagegen war Dein Kurztripp in die West schon fast ein Besuch im Disneyland.
Es gibt immer was zu lachen.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Das hatte ich schon verstanden. Kann ja passieren, dass man mal auf nen Schlechtgelaunten trifft. Man sollte das aber auch nicht zu sehr in sich aufnehmen und einfach drüber stehen. Der Pfälzer an sich ist manchmal grob und fast immer emotional - im Grunde ist er aber stets ein sehr herzlicher Zeitgenosse.
Auf jeden Fall sind 2-3 einmal schlecht gelaunte FCK-Fans kein Grund, die Flinte ins Korn zu schmeißen. Ich wünsche dir und uns ein tolles Erlebnis gegen Leverkusen. Ich bin sicher, das rückt alles wieder ins gewohnt richtige Licht.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Tom_Magnum

Beitrag von Tom_Magnum »

@Eisenbahnfreund: Idioten gibt es überall. ich fahre in den letzten 3-4 Jahren mit dem Nachbarn und seinem Enkel zum Betze und habe seitdem auch auf die Nord "umgesiedelt". Letztes Jahr wollte meinem Nachbarn ein Burschi (um die 20) erzählen was er für eine geile Sau ist, weil er ne Karte im Block 8.xx hat und Nord-Tribüne, Sitzplätze usw. ja alles was Schattenparker ist. Sein Pech, das der Nachbar schon seit den 60iger Jahren fährt und seitdem höchstens 15 Heimspiele verpasst hat. Er durfte sich eine fette Gegenpredigt anhören, weil der Herr nachbar kann einiges ab, aber wenn einer behauptet, er sei kein richtiger Lautern-Fan...aye Caramba! Ich glaube der Bubi hatte nicht damit gerechnet, das der "Teufels-Opi" im gleich mit dem blanken Poppes ins Gesciht hüpft. :teufel2:

Ich hab mir meine Bemerkung dann gespart, dass ich schon in Block 8 gestanden habe, wie er noch der Glanz in seines Vaters Augen war.

Denke immer dran, auch wegen Leuten wie dir, lebt die Legende Betzenberg immer weiter. Wenn Papis ihre Kids nicht mit auf den Betze bringen, dann erleben sie vielleicht nie diese Faszination und am Ende werde sie noch Hoffenheim-Fan...oder noch schlimmer, Depp oder Batzi! :shock: :D
Vantheman

Beitrag von Vantheman »

Lautrer Jung hat geschrieben:WER SEINE CHANCEN NICHT NUTZT......

Beste Spieler:
JENDRISEK kämpfte um jeden Ball gibt immer 100%
SIPPEL ganz starke Leistung rettete unseren 1 Punkt

Schlechtester Spieler:
NEMEC Hatte ganeu eine gute Aktion ( 87.Min.) ansonsten unbeweglich,strack und null Reaktion.

Fazit:
Wie auch schon gegen Fürth und Ahlen nutzten wir unsere Chancen nicht, dass ist unser Problem ansonsten sieht es ganz gut aus.
Schlechteser Spieler Nemec!?

:o

Der hat sich in jeden Ball reingeworfen und hat gekämpft bis zum umfallen und immer wieder durch geschicktes Ball behaupten Räume geschaffen... OK das eine Ding muss er machen nach Flanke von Jendrisek aber der war auch nicht leicht zu nehmen...

Was verstehst du denn unter strack!?

Der schlechteste Spieler war Schulz (warum der nicht zur HZ ausgewechselt wurde ist mir rätselhaft!)...
Paul

Beitrag von Paul »

Vantheman hat geschrieben:Der schlechteste Spieler war Schulz (warum der nicht zur HZ ausgewechselt wurde ist mir rätselhaft!)...
Ach komm. Er war ja nicht richtig schlecht. Und es war deshalb richtig, ihm nach der Pause weiter die Chance zu geben. Als dann etwas zu wenig Impulse nach vorne kamen, durfte ja dann Paljic ran. Die Auswechslung war genau zum richtigen Zeitpunkt und auch von den Spielern her ein Volltreffer - so würde ich es sehen :)
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
rote_teufel

Beitrag von rote_teufel »

Vantheman hat geschrieben:

Beste Spieler:

Schlechtester Spieler:
NEMEC Hatte ganeu eine gute Aktion ( 87.Min.) ansonsten unbeweglich,strack und null Reaktion.

Fazit:
Wie auch schon gegen Fürth und Ahlen nutzten wir unsere Chancen nicht, dass ist unser Problem ansonsten sieht es ganz gut aus.
Schlechteser Spieler Nemec!?

:o

Der hat sich in jeden Ball reingeworfen und hat gekämpft bis zum umfallen und immer wieder durch geschicktes Ball behaupten Räume geschaffen... OK das eine Ding muss er machen nach Flanke von Jendrisek aber der war auch nicht leicht zu nehmen...

Was verstehst du denn unter strack!?

Der schlechteste Spieler war Schulz (warum der nicht zur HZ ausgewechselt wurde ist mir rätselhaft!)...

Ich finde auch, dass Jendrisek einer der Besten war. Sippel hat am Schluss noch mal gut gehalten, aber ob er deshalb einer der Besten war...?????
Nemec fand ich auch nicht so gut. Da stimm ich Lautrer Jung zu. Sam und Ilicevic hatten auch ein paar schöne Aktionen.
Aber wenn sie so weiter spielen und dann auch mal ihre viele Chancen nutzen wird das eine geile Saison!! :schal:
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Hallo,
bin gerade seit ungefähr einer Woche aus dem Spanien Urlaub zurück,
und verfolgte deswegen gestern das Spiel noch auf Sky.
Ich muss aber auch klar sagen, dass unser FCK wieder oder zumindest versucht Fussball zu spielen, statt zu bolzen,
wie das noch zur Rückrunde der abgelaufenen Saison meist der Fall war.
Da sehe ich doch ein kleiner Fortschritt und zumindest die Handschrift von Kurz.
Dennoch gibt es keinen Grund, die Mannschaft jetzt in den Himmel zu heben.
Man muss sicher die nächsten Spielen abwarten,
gerade das nächste Spiel in Paderborn darf nicht unterschätzt werden.
Das wird sicher ein Kampfspiel, den man auch gnadenlos annehmen muss.
Auch die Torchancen müssen besser genutzt werden.
Gestern betrieb man weitesgehend grossen läüferischen Aufwand mit minimalen Ausgang.
Ein Sieg gegen Aachen wäre sicherlich hochverdient gewesen,
am Ende muss man mit dem Punkt leben,
weil wir fast noch in den entscheidenden Konter liefen,
den Sippel vereitelte.
Wir verlieren im Mittelfeld weiter zu viele einfache Bälle, auf den die Gegner lauern.
Auch bei unserer Abseitsfalle, bleibt einem oft der Atem weg,
siehe beim getrigen Gegentor.
Bugeras Flanken bleiben für mich eine Katastrophe.
Illicevic und Rodnei sind klare Verstärkungen.
Mandjeck hatte hoffentlich nur gestern einen schlechten Tag erwischt.
Für mich bleibt die 2. Liga eine brutale Liga.
Jeder kann jeden schlagen und bei namhaft schwächeren Mannschaften
kann man speziell auswärts nur verlieren,
wenn man sich in der Favoritenrolle sieht und den nötigen Kampf nicht annehmen will.
chris aus lux

Beitrag von chris aus lux »

ich wollt noch sagen, dass unsere gurk für meinen geschmack ein paar mal zuviel im abseits stand. das war echt teilweise nervig...

neben der schlechten chancenverwertung, der wenigen zuschauer und dem schiri, gabs aber sonst nix zu meckern :-)
teuflische grüsse aus luxemburg
cs
henrycity

Beitrag von henrycity »

Es war mehr drin dennoch die spielzüge waren vor allem in der ersten
halbzeit schön anzusehen.
da hat sich was getan worauf man aufbauen kann.
im abschluss fehlt uns noch ein wenig glück und abgebrühtheit.
jendrisek braucht ein tor was ich ihm auch gönne den er rackert
sich echt ab da vorne. totalausfälle erkenne ich keine wobei der
ein oder andere pass sein ziel verfehlt aber das braucht noch
ein wenig zeit bis sich die neue manschaft eingespielt hat.
ich weiss die haben wir nicht.
die zuschauerzahl am sonntag hat mich etwas geschockt hätte
mehr gegen aachen erwartet.auch wenn die preise gestiegen sind
vor allem in der gastromonie ohne qualitätsverbesserung.
esse und trinke seit dem weniger auf dem betze das gleichts etwas aus.
tschüsss euer trainer aus alzey
Rasnawski

Beitrag von Rasnawski »

leute es gibt seit 15min karten für 8.1+9.1 ggn die werks gesponsorten traditionellen 2.platzierten lustlosen pillenschlucker! kann ich nicht nachvollziehen - aber greift bitte alle zu ... der betze ruft und wir schreien gemeinsam rudi's buben vom berg!

es ist einfach an der zeit mal wieder ein ausrufezeichen zu setzen und ich glaube gegen osrams weichspüler buben ist wirklich was drin dieses mal ...

- kommt bitte ALLE zum Berg! der tempel ruft! nur der FCK!
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
RedDevil-1900

Beitrag von RedDevil-1900 »

:pyro: :schild: :schal: :teufel3: :teufel1: :applaus: :deutschland: :huepf:

ENTFACHT DIE EUPHORIE !!
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4
Pascow23

Beitrag von Pascow23 »

7 Punkte aus 3 Spielen ist doch Klasse bei allem hätte, wenn und aber!
Es wird von Spiel zu Spiel besser und das ist ganz wichtig und man freut sich auf die nächsten Wochen! :teufel2:
PS: Wir bräuchten fürs Pokalspiel gegen Leverkusen Karten für X.1 oder X.2 er Blöcke. Wir sind vom RED STORM Fanclub Pfändhausen/Unterfranken und würden endlich mal in den Dauerkartenbereich anstatt 8.3 oder 8.4. Wär geil! Bitte melden! :schal:
Lauterer geben niemals auf - Sie Kämpfen!
FCKAlex
Beitrag von FCKAlex »

Genau entfacht die Euphorie!!! Tickets kaufen fürs Flutlichspiel gegen die Pillenschlucker!!! Der Betze muss so richtig brennen :) :teufel2: :teufel2:
Rasnawski

Beitrag von Rasnawski »

wir haben noch 2x karten für block 7.4 günstig abzugeben ggn. leverkusen

sagen wir günstige 5,- eur das stück ... PN an mich wer bedarf hat... wir bleiben sonst auf den karten sitzen
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
Paul170

Beitrag von Paul170 »

syosires hat geschrieben:„Pfeife bleibt Pfeife, Herr Heynemann!“ (aufgrund eines Interviews von Ex-Schiedsrichter Bernd Heynemann zum Thema Fußballfans)

bezieht sich das auf das Interview mit Stadionwelt ?

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_premiu ... erview.pdf
Da muss ich doch nach dem Lesen des Interviews nachträglich das Transparent loben.... Pfui Deibel Herr Heynemann :?
tobimops

Beitrag von tobimops »

Beste Spieler:

Schlechtester Spieler:

Fazit:
Endlich sagt mal einer was zu der PFEIFFE NEMEC.......!!!!!!!!!!

Der Mann ist seid 3 Spielen ein Totalausfalll!!! Ich würd es in Paderborn mal mit PALJIC für NEMEC versuchen......der hat anständig Alarm gemacht bei seinen letzten 2 Einwechslungen!!!
RedDevil-1900

Beitrag von RedDevil-1900 »

tobimops hat geschrieben:

Beste Spieler:

Schlechtester Spieler:

Fazit:
Endlich sagt mal einer was zu der PFEIFFE NEMEC.......!!!!!!!!!!
Der Mann ist seid 3 Spielen ein Totalausfalll!!! Ich würd es in Paderborn mal mit PALJIC für NEMEC versuchen......der hat anständig Alarm gemacht bei seinen letzten 2 Einwechslungen!!!

Also wir wollens mal nicht übertreiben :o .. ein "Totalausfall" war er ganz sicher nicht. Er war an vielen guten Szenen beteiligt (schaut hier http://www.sky.de/web/cms/de/fussball-b ... -video.jsp) (ja bei sky.. wird ja wohl niemand schaden wenn man die Spielzusammenfassung im Internet schaut :lol: ) - Auch ich war schwer beindruckt von Paljic, aber ob er das 90 min durchahalten kann ?? - zweifelhaft.
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Was hat uns das Spiel gegen Aachen gezeigt!
Obwohl die Mannschaft sich gegenüberder letzten Saison spielerisch erheblich gesteigert hat u. einen guten Fußball spielt, lassen die Pfälzer Fußballfans unseren FCK leider im Stich. Traurig, aber bittere Realität. Wo ist die Fußballehre der FCK-Fans geblieben??? Nicht einmal der Schnitt der letzten Saison wurde erreicht, obwohl mit der Alemannia eine Mannschaft auf dem "Betze" gastierte, die spielerisch eine der Besten der 2. Liga ist u. vorige Saison fast aufgestiegen ist. Hinzu kommt noch, dass unsere Mannschaft gut gestartet ist u. es von daher verdient gehabt hätte, eine größere Unterstützung der ganzen Region zu erfahren. Eine bedenkliche negative Entwicklung. Dies, weil drumherum in Mainz, Hoffenheim, Koblenz etc. zur Zeit eine totale Euphorie herrscht u. die Zuschauerzahlen stetig anwachsen u. bei uns tendenziell leider nach unten gehen. Das hat die derzeitige Mannschaft nicht verdient. Auch nicht die derzeitige Vorstandschaft, die für die Fehler der Vergangenheit absolut nichts kann.
So steigen wir niemals mehr auf. Echte Fußballfans unterstützen ihre
Mannschaft auch, wenn es auch nicht einmal so gut läuft. Gerade dann muss unser Team erst recht unterstützt werden, damit wir wieder aus dem "Tal" heraus kommen, um wieder aufsteigen zu können.
Alle würden sie wieder die Bayern, Schalke, Stuttgart, Dortmund, Hamburg
auf dem Betzenberg spielen sehen. Um sie wieder zu sehen, muss man aber etwas dafür tun u. die Mamnnschaft bedingungslos unterstützen. Und dies eben auch in der 2. Liga. Wie heißt es so schön: Liebe kennt keine Liga. Das scheint leider bei den Pfälzer Zuschauer noch nicht angekommen zu sein. Leider, leider!!!
Bleibt zu hoffen, dass unser Team weiter gute Leistungen bringt, sprich weiter siegt, u. die Pfälzer dann doch zahlreicher unseren FCK unterstützen.
Deshalb bis zum nächsten Mal getreu dem Motto:
Ist die Stimmung noch so trübe, immer hoch die Gellerrübe!
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Keine Panik. Erstens hatten wir in der letzten Saison die europaweit meisten Zuschauer in der 2. Liga. Selbst in der 1. Liga hätten wir mit dem Schnitt gut dagestanden.
Da kann es auch mal wieder etwas nach unten gehen.
Deswegen zu befürchten, dass wir so nie wieder aufsteigen; immer langsam, Brauner :wink: Und auch eine totale Euphorie bei den Nachbarn kann ich nicht erkennen.
Andererseits gebe ich Dir sehr, sehr gerne Recht, dass es diese Mannschaft und auch der Vorstand wirklich verdienen, sie zu unterstützen.
Bei aller (notwendigen) Kritik im Detail, ist es schon sehr bemerkenswert, was dort unter den gegebenen Umständen richtig gemacht wurde.
Und wer am Sonntag nicht im Stadion war:
Leute, da geht was und ihr wart nicht dabei!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Rasnawski hat geschrieben:leute es gibt seit 15min karten für 8.1+9.1 ggn die werks gesponsorten traditionellen 2.platzierten lustlosen pillenschlucker! kann ich nicht nachvollziehen
Ich schon...eine davon ist meine.Ich habe meine Option nicht wahrgenommen,da ich es zeitlich nicht einrichten kann und meinen restlichen Urlauf für die Ligaspiele aufheben möchte.

NOCH will ich die Zuschauerzahlen nicht überbewerten,zunächst warte ich Promille-Peters Dödel-Trupp ab.Traditionell sind bei uns die Abend-Spiele die bestbesuchten.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Wenn man bedenkt, dass beim gestrigen Spiel der 60'er gegen die Gäälfiesler auch "nur" 30.800 Zuschauer im Stadion waren, ist das für mich ein eindeutiges Indiz für den allgemeinen Zuschauerrückgang. Es liegt also mal wieder an uns, die Einzigartigkeit unseres heissgeliebten FCK zu beweisen und dem Negativtrend ein Schnippchen zu schlagen...
...also...alle uff de Betze !!! die Jungs ham unsere Unterstützung verdient !!! :teufel2:
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Also ich bin auch ein wenig irretiert über die bisherigen Zuschauerzahlen.
Gegen Fürth und Aachen hätte ich auch mit jeweils 5-8000 Zuschauer mehr gerechnet.Der FCK muss endlich wieder aufsteigen.Vorallem die jungen jetzt enstehenden Fans(6-10 Jahre alt) entscheiden sich immer mehr gegen den FCK.Mainz,Hoppenheim,Bayern,Schalke sind einfach derzeit mehr Inn als der Zweitligist FCK-Leider.Bei einem Sieg in Paderborn müssten an einem Freitag 20:30 gegen Duisburg normalerweis über 40000 Zuschauer kommen.Das Gejammere über die Anstosszeiten kann ich nur teilweise verstehen. Ein FC Köln hatte auch immer um die 40-50000 in der 2.Liga(egal zu welcher Anstosszeit).Frage: Sind unter den inzwischen stark wachsenden Fangemeinden von Hoppenheim und Mainz auch viele ehemalige FCK Fans? Würde ich mal in eurem Umfeld zur Diskussion stellen.......
lester2k6

Beitrag von lester2k6 »

mibuehl hat geschrieben:Frage: Sind unter den inzwischen stark wachsenden Fangemeinden von Hoppenheim und Mainz auch viele ehemalige FCK Fans?
wie kannst du nur sowas... also... nein... darüber will ich nichtmal nachdenken!
:teufel2: :teufel2:
Antworten