Forum

TV Fernsehgelder - Verteilung Inlandsvermarktung -

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

kepptn hat geschrieben:Also hat Rostock uns doch überholt? Damn!

Nur bei der Ausgangsposition für die nächste Saison. In der Rangliste diese Saison hat es für uns knapp gereicht....
Also - nicht nervös werden ;)
Es reicht schon die Trainersuche ...
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Die Trainersuche beunruhigt mich in keinster Weise, das wird gut gehen und ich hab Zeit, ich kann warten. Unsere Zukunft, auch die Finanzielle macht mir da mehr Sorgen.
Es gibt immer was zu lachen.
Betze8.1west
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Erstmal DANKE JochenG

Wenn ich das nu richtig interpretiere, könnte es bei nem sehr guten Saisonverlauf und einem schlechten der knapp davor plazierten vlt auf Platz 5-6 reichen, wäre zwar ne Steigerung gegenüber der letzten Saison, aber ein wirklich großer Sprung ist nicht zu erwarten, wird Zeit das wir wieder hoch in Liga 1 kommen.
! Einmal FCK - immer FCK !
JochenG

Beitrag von JochenG »

Betze8.1west hat geschrieben:Erstmal DANKE JochenG

Wenn ich das nu richtig interpretiere, könnte es bei nem sehr guten Saisonverlauf und einem schlechten der knapp davor plazierten vlt auf Platz 5-6 reichen, wäre zwar ne Steigerung gegenüber der letzten Saison, aber ein wirklich großer Sprung ist nicht zu erwarten, wird Zeit das wir wieder hoch in Liga 1 kommen.

Bei den Bewegungen in der vergangenen Saison haben wir einen Platz gutgemacht. Das wird nächste Saison etwas enger. Zwei Plätze denke ich nicht, anders herum müssen wir halt aufpassen, dass Pauli uns nicht angreift.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Pauli uns noch angreift... Das wird ja alles immer noch schlimmer. Eigentlich müssten wir langsam mal wieder so weit sein, um anzugreifen.
Ran an die mecklenburgischen Fischköppe.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Hilft alles nix, wir müssen hoch !
! Einmal FCK - immer FCK !
fckfans
Dauerkarte: Nein

Beitrag von fckfans »

JochenG hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben:Klasse Erklärung, sogar ich kapiers jetzt. Danke dafür.
Umso wichtiger für den Verein wenn viele Karten bei Testspielen verkauft werden. Also noch Karten holen Leute - wenns auch "nur" gegen Vereine wie die Bayern geht. :wink: :lol:

Ist gerade mein anderes "Projektchen" für die freie Zeit...
Übersicht der Blöcke, wieviel Plätze, Minimal-Umsatz / Maximal-Umsatz (Vollkäufer/Ermäßigt). Der Online-Ticketshop stellt da recht gute Informationen bereit - auch wenn nicht alle Blöcke im Angebot sind.
Demnach stehen insgesamt 48.875 Plätze im Online Shop zur Verfügung - ja, ich weiß das die maximale Zuschauerzahl 48.500 sind ;) -.
Bei Vollzahlern entspricht das 856.626 Euro (inkl. Gästeblöcken).
Man kann sich über diese Liste dann ein recht gutes Bild verschaffen, welche Blöcke wieviel Geld abwerfen. Natürlich gibt es, quasi als Abfallprodukt, eine Übersicht der noch verfügbaren Tickets im Online Shop. Da dort nie alle verfügbaren Karten freigeschaltet sind, ist es keine Wettbewerbsverzerrung für uns allseits geliebtes Zuschauertippspiel (ich gammel da sehr weit hinten rum).

Hallo JochenG,
ich habe es versucht eine Tabelle zu erstellen welche die Zuschauereinnahmen inkl. VIP und Lounge darstellt Saison 2008/2009 ich habe einen Schnitt von 20€ pro normalem Zuschauer angesetzt und komme auf 11,686 Mio, VIP Bereich 4,9 Mio ca. 16.6 Mio Einnahmen in diesem Bereich! Gibt es von Dir eine genauere Tabelle? Unser Etat dürfte deutlich über 20 Mio liegen!
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone
JochenG

Beitrag von JochenG »

fckfans hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben:Klasse Erklärung, sogar ich kapiers jetzt. Danke dafür.
Umso wichtiger für den Verein wenn viele Karten bei Testspielen verkauft werden. Also noch Karten holen Leute - wenns auch "nur" gegen Vereine wie die Bayern geht. :wink: :lol:

Ist gerade mein anderes "Projektchen" für die freie Zeit...
Übersicht der Blöcke, wieviel Plätze, Minimal-Umsatz / Maximal-Umsatz (Vollkäufer/Ermäßigt). Der Online-Ticketshop stellt da recht gute Informationen bereit - auch wenn nicht alle Blöcke im Angebot sind.
Demnach stehen insgesamt 48.875 Plätze im Online Shop zur Verfügung - ja, ich weiß das die maximale Zuschauerzahl 48.500 sind ;) -.
Bei Vollzahlern entspricht das 856.626 Euro (inkl. Gästeblöcken).
Man kann sich über diese Liste dann ein recht gutes Bild verschaffen, welche Blöcke wieviel Geld abwerfen. Natürlich gibt es, quasi als Abfallprodukt, eine Übersicht der noch verfügbaren Tickets im Online Shop. Da dort nie alle verfügbaren Karten freigeschaltet sind, ist es keine Wettbewerbsverzerrung für uns allseits geliebtes Zuschauertippspiel (ich gammel da sehr weit hinten rum).

Hallo JochenG,
ich habe es versucht eine Tabelle zu erstellen welche die Zuschauereinnahmen inkl. VIP und Lounge darstellt Saison 2008/2009 ich habe einen Schnitt von 20€ pro normalem Zuschauer angesetzt und komme auf 11,686 Mio, VIP Bereich 4,9 Mio ca. 16.6 Mio Einnahmen in diesem Bereich! Gibt es von Dir eine genauere Tabelle? Unser Etat dürfte deutlich über 20 Mio liegen!

Also ich hatte ja die Auswertung der Plätze über den Online Shop inklusive der Preise begonnen, bis ich vom FCK zurückgepfiffen wurde.
Das Problem bei der Bewertung besteht letztlich darin, dass nicht klar ist, wer auf welchem Platz sitzt, also Vollzahler oder Ermäßigter. Daneben halte ich Deine 20 Euro als Schnitt für recht hoch.
Was für eine Tabelle genau suchst Du denn?
fckfans

Beitrag von fckfans »

Eigentlich wollte ich nur mal den ETAT überschlagen und ermitteln welche Vorteile das Große Stadion hat bzw. noch bringt, selbst bei 17€ im Schnitt pro Zuschauer kommen für die abgelaufene Saison gut 14 Mio zusammen, den Rest kann man ja addieren Fernsehgelder, Sponsoring, Budenvermietung!
Bei den Zuschaereinnahmen ist es halt schwierig, was genaues zu errechnen!
Wir sind nicht mehr die ärmsten der Liga und wachsen ja in diesem Bereich!
ETAT ca. 24,5 Mio
Danke für die Fußballwunder! You`ll never walk alone
JochenG

Beitrag von JochenG »

Neue Saison, neue Tabelle.
Wie immer unter http://blog.wesich.net/media/blogs/wesi ... gliste.xml ist die aktuelle Geldrangliste nach den abgeschlossenen Spieltagen einzusehen.
Da der erste Spieltag noch nicht sehr aussagekräftig ist, nicht wundern wie sich das aktuell verteilt. Das beruhigt sich erst nach 5-6 Spieltagen (wie die User hier im Forum auch).

Viel Spaß beim ansehen der aktuellen Geldrangliste 2009/2010...
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Da ich ein Zahlenmensch bin, studiere ich diese Tabellen immer besonders gerne. Nochmals ein Dankeschön dafür, Jochen!
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

dem fritz seine erben hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:So, die Geldrangliste ist nun, nach dem letzten Spieltag, auch fertiggestellt. Nach meinen Berechnungen hat es der FCK mit 0,12 Punkten doch noch geschafft vor Hansa Rostock zu bleiben und die knapp 300.000 Euro mehr einzustreichen.
Wenn mir da mal kein Fehler unterlaufen ist :D

Hier nochmal der Link:
http://blog.wesich.net/media/blogs/wesi ... gliste.xml

Die Vorbereitungen für die nächste Saison sind abgeschlossen, jetzt warte ich nur noch auf die Relegationsspiele. Dann kann die Ausgangstabelle veröffentlicht werden.

Deine Worte in des DFB's Gehörgang! Jetzt hoffen wir einfach mal, dass die auch vernünftig abschreiben können.
Danke für's Zusammenpuzzeln der Tabelle, Jochen.

Danke Jochen, netter Service. Bild
Bevor ich mich in den Weiten des Netzes verschwinden sehe: hat sich die Berechnung Deiner Tabelle der letzten Saison von offizieller Seite bestätigt?
JochenG

Beitrag von JochenG »

JochenG hat geschrieben:So, die Geldrangliste ist nun, nach dem letzten Spieltag, auch fertiggestellt. Nach meinen Berechnungen hat es der FCK mit 0,12 Punkten doch noch geschafft vor Hansa Rostock zu bleiben und die knapp 300.000 Euro mehr einzustreichen.
Wenn mir da mal kein Fehler unterlaufen ist :D

Hier nochmal der Link:
http://blog.wesich.net/media/blogs/wesi ... gliste.xml

Die Vorbereitungen für die nächste Saison sind abgeschlossen, jetzt warte ich nur noch auf die Relegationsspiele. Dann kann die Ausgangstabelle veröffentlicht werden.

Deine Worte in des DFB's Gehörgang! Jetzt hoffen wir einfach mal, dass die auch vernünftig abschreiben können.

Bevor ich mich in den Weiten des Netzes verschwinden sehe: hat sich die Berechnung Deiner Tabelle der letzten Saison von offizieller Seite bestätigt?

Bis jetzt hat sich leider noch nichts bestätigt. Offenbar sind das Staatsgeheimnisse, denn die DFL reagiert auf Anfragen in diese Richtung überhaupt nicht. Mal sehen, ob ich irgendwo etwas finden kann.
Paul

Beitrag von Paul »

Jochen, ist es für dich relativ einfach, eine Art Testrechnung aufzustellen, was günstigstenfalls und schlechtestenfalls auf uns zukommt?
Ich meine, ändern können wir es eh nicht, aber bei mir würde das auf Interesse stoßen, so für meinen Hinterkopf - aber nur, wenn es keine große Arbeit macht :wink:
Und wie war nach deinen Berechnungen nochmal der Betrag letzte Saison - ich habe mal die vom 17.Spieltag angeklickt, da bekomme ich aber direkt die aktuelle Liste...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
JochenG

Beitrag von JochenG »

Paul hat geschrieben:Jochen, ist es für dich relativ einfach, eine Art Testrechnung aufzustellen, was günstigstenfalls und schlechtestenfalls auf uns zukommt?
Ich meine, ändern können wir es eh nicht, aber bei mir würde das auf Interesse stoßen, so für meinen Hinterkopf - aber nur, wenn es keine große Arbeit macht :wink:
Und wie war nach deinen Berechnungen nochmal der Betrag letzte Saison - ich habe mal die vom 17.Spieltag angeklickt, da bekomme ich aber direkt die aktuelle Liste...

Hm, da habe ich mich letzte Saison schon einmal "verhudelt" beim Hochrechnen. Die Schwierigkeit besteht darin, die anderen Vereine für den Durchschnittsplatz am Ende der Saison zu bewerten. Das Problem ist tatsächlich diese Durchschnittsplatz-Bewertung. Da auch die Tabelle der Liga erst nach ein paar Spieltagen eine gewisse Konstanz abgibt sollte man noch ein wenig warten, um überhaupt einschätzen zu können, wie unsere direkten Nachbarn in der Geldrangliste sich bewegen. Ist ähnlich wie beim Wetter. Mit einem Datenpunkt alleine lässt sich wenig vorhersagen ;)
Ich werde mir da mal ein Modell ausdenken, bei dem man mit den Zahlen ein wenig spielen kann. Das wird dann eher interaktiv, da die jetzige Tabelle aus den DFL Tabellen bestückt wird.
Zur Vorjahrestabelle hier der Link: http://blog.wesich.net/media/blogs/wesi ... gliste.xml

@dem fritz seine erben
Kennst Du zufällig die Userid und das Passwort für das Bundesliga Extranet? :D
Da könnt ich dann direkt verifizieren wie gut oder schlecht meine Berechnungen sind.
Also bislang sind noch keine Zahlen für irgendeinen Verein tatsächlich veröffentlicht. Lediglich andere Foren diskutieren wie wir darüber. Mal abwarten bis irgendwas erscheint.
dem fritz seine erben

JochenG hat geschrieben:@dem fritz seine erben
Kennst Du zufällig die Userid und das Passwort für das Bundesliga Extranet? :D
Da könnt ich dann direkt verifizieren wie gut oder schlecht meine Berechnungen sind.
Also bislang sind noch keine Zahlen für irgendeinen Verein tatsächlich veröffentlicht. Lediglich andere Foren diskutieren wie wir darüber. Mal abwarten bis irgendwas erscheint.

Sack Zement, die habe ich gerade letzte Woche weggeschmissen. Wer guckt den da schon rein? Bild
Danke für Deine Mühe, ich bin gespannt, was sich finden läßt.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Paul
Nun ja, im Grunde ist es doch recht simpel. :shock:
Wenn wir am Ende Platz 1 der Liga Tabelle belegen können wir maximal 72 Punkte holen. Plus die 61 Punkte der letzten drei Saisons ergibt das einen maximalen Punktestand von 133. An den Absteigern kommen wir nicht vorbei, Cottbus hat alleine aus den Vorjahren bereits 133, Karlsruhe 130 und Bielefeld 126. Es werden mindestens 4 Punkte (Durchschnitt Platz 18) vergeben, was bedeutet, dass Bielefeld ab sofort auf Platz 18 fallen müsste und nur noch verlieren darf, dann hätten wir die gepackt wenn wir nur noch auf Platz 1 stehen würden. Nun ja, soviel Optimismus kann ich irgendwie (noch) nicht aufbringen.
Unsere direkten Mitbewerber sind Duisburg (Vorjahre 93), Aachen(89), Fürth(82) und Rostock(75). Pauli liegt etwas hinter uns (Vorjahr 53).
Also meine Schätzung für den günstigsten Fall geht in die Richtung von Platz 5 wenn Aachen absackt und Fürth schwach startet und Rostock schwach bleibt.
Im ungünstigsten Fall steht ein Abrutschen bis auf Platz 10 bevor.

Um das auszurechnen wäre ein Durchtippen aller Spieltage und Begegnungen unter Berücksichtigung der direkten Nachbarn in der Tabelle erforderlich. Und das für die beste und schlechteste Positionierung. Das sind schon ein paar Daten.
Paul

Beitrag von Paul »

Oh, ääähh, das sollst du natürlich jetzt nicht machen. Deine Antwort war doch auch schonmal recht hilfreich.

Am krassesten ist immer noch zu sehen, wie große die Unterschiede zwischen 1. und 2.Liga sind. Wir sind jetzt im 4.Jahr 2.Liga, unser Bonus des Absteigers ist lange verbraucht. Alleine mit der aufsummierten Differenz zwischen Bochum und Lautern in diesen 4 Jahren aus den TV-Geldern könnte man lcoker lässig den Stadionrückkauf einläuten, wenn nicht direkt realisieren.

Mir tut immer wieder der Magen weh, sobald ich in die kürzere und mittelfristige Vergangenheit schau.

@Datenpunkte
In der Tat: 1 Gitterpunkt im Modell zu einem Zeitpunkt, damit könnte man nichtmal erahnen, ob es morgen -5 oder +30 Grad hat :lol:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Mathias

Beitrag von Mathias »

ich weiß grad nich wohin damit...

Die Zersetzung der Bundesliga
Wie der Spielplan unser Wochenende bestimmt. Michael Angele über medial verordneten Dauer-Fußball

Historiker, die mit dem Begriff der „longue durée“ (lange Dauer) arbeiten, werden die Geschichte der Bundesliga vielleicht einmal als einen schleichenden Auflösungs- und Dekompositionsprozess erzählen, als eine über Generationen reichende, kaum merkliche Vernebelung der Verstandes­tätigkeit des Menschen, der sich in den Anschauungsformen des Raums und der Zeit bewegt. Bleiben wir bei der Zeit. Nur weil uns die Begriffe fehlen, sagen wir am Anfang dieser 47. Bundesliga­saison immer noch „Spieltag“, wenn wir ein Etwas meinen, das von Freitagabend 20.30 Uhr bis Sonntagabend um 19.15 Uhr dauert, und neuerdings ein „Topspiel“ für den Samstagabend kennt und ein Sonntagsspiel, das um 15.30 Uhr ­angepfiffen wird.

Auch wenn wir also noch keinen passenden Namen für dieses Etwas haben, so wissen wir doch schon sehr genau, was diese Entwicklungen für jeden von uns bedeuten: Eine völlig neuartige Gestaltung des Wochenendes, die uns im besten Fall die Kunst des Kompromisses lehrt, der dann ungefähr so aussehen kann: Samstag kurz nach 17 Uhr Abmarsch in die Sportbar um die Ecke, Zusammenfassung der Nachmittagsspiele auf Sky anschauen, überbrücken mit der Lektüre des Romans Finnegans Wake von James Joyce, den man schon lange mal lesen wollte, von 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr das Topspiel des Abends verfolgen. Rest des Abends sinnvoll verbringen, evtl. um 1.15 Uhr zur Wiederholung des Aktuellen Sportstudios 3sat einschalten und zu Michael Steinbrechers sanfter Stimme eindösen. Sonntagnachmittag dann nach Wetterlage kurzfristig entscheiden, ob erneuter Gang in die Sportbar angezeigt ist oder nicht.

(...)

Weiterlesen: http://www.freitag.de/kultur/0933-fussb ... -fernsehen
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Oh, Danke Mathias. Aber ich hab da einen Begriff für: Verdammte Scheiße!

So nennt man im Allgemeinen einen Spieltag der von Freitag 20:30 bis Sonntag 19:15 dauert.
Es gibt immer was zu lachen.
Gandalf446
Beitrag von Gandalf446 »

Schöner Artikel, obwohl es mir lieber wäre, wenn es ihn nicht geben würde, dafür dann einen echten "spieltag"!
Beschreibt das Thema absolut treffend, auch die Zukunft wird wohl oder übel vergleichbar aussehen, inklusive der Werbepausen mitten während den Spielen...
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
JochenG

Beitrag von JochenG »

dem fritz seine erben hat geschrieben: Deine Worte in des DFB's Gehörgang! Jetzt hoffen wir einfach mal, dass die auch vernünftig abschreiben können.
Also ...
*pust*
*entstaub*
Nachdem ich am Sonntag ja bei Jens König mal freundlich angefragt hatte, ob denn die TV Gelder Staatsgeheimnisse sind und er mir zusagte meine Zahlen einmal zu prüfen, hat er heute geantwortet (nachdem ich heute morgen geschrieben hatte).
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Herrn König für die Mühe.

Demnach sieht es so aus, dass meine Berechnungen (sieht man mal von einer dusseligen Rundungsdifferenz ab) tatsächlich stimmen.
Was nicht ganz passt sind die Werte. Die muss ich wohl noch einmal neu verteilen. Also zu der Frage von "dem fritz seine erben", wir sind tatsächlich knapp vor Rostock gelandet. Lediglich die Punktzahl 126,65 stimmt nicht ganz, sie muss 126,64 lauten. Im Grunde auch logisch (ich Volltrottel hätte das ja einfach mal rechnen müssen). Denn 3,59 (Durchschnittsplatz der Saison) ergeben 15,41 Punkte * 4 (Gewichtung) = 61,64 Punkte. Zusammen mit den 65 Punkten der Vorsaison ergibt das genau diese 126,64 Punkte.
Die Berechnung der aktuellen Saison stimmt, mit Ausnahme der Beträge.
dem fritz seine erben

*hust fächer röchel*
Bei jedem anderen hätte ich längst mal nachgefragt, bei Dir weiß ich das Thema in dauerhaft guten, nein hervorragenden Händen. Bild
Danke Jochen.
Und wg Rundungsfehler: wer in einer solch komplexen Berechnung tatsächlich mal bei einer Zahl die 2. Nachkommstelle verrundet, kann nur durch ein Freibier geheilt werden. Da helfe ich gerne ab. :prost:
Steini

Beitrag von Steini »

Jochen, Deine Berechnungen erinnern mich an Schätzungen von Mr. Spock... :D

also logischerweise total zuverlässig... :applaus:
Zuletzt geändert von Steini am 28.10.2009, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bertikoks

Beitrag von Bertikoks »

Eine ausgezeichnete Arbeit. Vielen Dank.

Gruß Berti
Antworten