Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 05.03.2009, 13:04

Ottmar Walter wird 85
von Hans-Peter Schössler

Ottmar Walter hat seinen großen Bruder Fritz überlebt. Am 6. März 2009 ist sein 85. Geburtstag. Fritz starb am 17. Juni 2002, seitdem ist es Ottmar, der den Namen Walter hinausträgt und ihm Ehre macht. Ottmar war nie der Schatten von Fritz, er war immer er selbst.

Ottmar ist der Kämpfer in der Familie. Wo Fritz sensibles Verhalten an den Tag legte, musste es Ottmar ausbügeln. Das war schon zur Kinderzeit so. In der Gastwirtsfamilie Walter in Kaiserslautern ging es oft derb zu. Drei Söhne, zwei Töchter, die Eltern Walter hatten für einiges zu sorgen. Da blieb wenig Raum für Rücksichtnahmen. Wenn es überhaupt einen gab, bei dem die Eltern einmal ein Auge zudrückten, dann war es Fritz, der Schmächtige, dem man sehr früh sehr viel Talent attestierte und den es irgendwie auch zu schützen galt.

Ottmar war ein anderes Kaliber: Wild, draufgängerisch, immer an der Spitze von Bewegungen, egal ob „Kanälches" gespielt wurde, also der Fußball auf der Straße, oder ob es galt, zu Streifzügen auszuschwirren.

Wenig hat sich an der Kühnheit des Ottmar Walter bis heute geändert. Was er an gesundheitlichen Rückschlägen über alle Jahre hinnehmen musste, das ist nur etwas für Kämpfer wie ihn. Er hat allem getrotzt, sich nicht verbiegen lassen, sieht in allem nach jedem Krankenhausaufenthalt einen Neuanfang. Zauderer und Jammerer sind ihm verhasst, er war nie einer. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.magazin-insider.de/index.php?id=8

Weitere Links:
- Hall of Fame: Ottmar Walter (Der Betze brennt)
- Ottmar Walter: Ein Held von Bern wird 85 (ZDF.de)
- Ottmar Walter wird 85 (Hilpoltsteiner Zeitung)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon fichtenherbert » 05.03.2009, 13:20

schenkt Ottmar 3 Punkte!!!
Hab Berichte vom SWR im Kopf wie Ottmar letzte Saison Leiden musste... Ich wünsche Ottmar, dass er den FCK nochmal erstklassig erlebt und viel Gesundheit!!!

Beitragvon OWL-Teufel » 05.03.2009, 13:21

Gratulieren darf man ja noch nicht,aber dem Wunsch...ach was,dem Befehl von fichtenherbert kann ich mich nur anschließen!

Beitragvon MainzHasser » 05.03.2009, 13:22

SIEGEN für OTTMAR!!!!!
Auf gehts ... LAUUUUUUDREEEEEEEE
SCHEISS DFL

Beitragvon FCKTIMM » 05.03.2009, 13:42

Alles gute Ottmar!
Hoffentlich feierst du mit dem FCK noch den 90.
so laaft die Geschichd

Beitragvon Dennis79 » 05.03.2009, 13:52

MainzHasser hat geschrieben:SIEGEN für OTTMAR!!!!!
Auf gehts ... LAUUUUUUDREEEEEEEE

Nee, Siegen für die Mannschaft und das Umfeld. Die Auswärtstalfahrt muß endlich gestoppt werden. Natürlich wäre es beiläufig ein schönes Geschenk für Herrn Walter, keine Frage. Ausserdem sieht er das wohl genauso! Bis moije, auf gehts Lautrer!!!

Beitragvon Westkurvenalex » 05.03.2009, 13:54

Glückwunsch Ottmar! Hoffe du bleibst uns noch lange erhalten.
Eigentlich müsste die gesamte Mannschaft geschlossen bei Ottmar antreten, damit sie endlich mal einen richtigen Fußballer zu Gesicht bekommen.

Beitragvon betze-weck » 05.03.2009, 14:15

Holt diese verdammten 3 Punkte für Ottmar und seinen/unseren FCK!!! Der Mann hat genug mit seiner Gesundheit zu kämpfen, da sollte er sich nicht auch noch bzw. schon wieder Sorgen um seinen geliebten Verein machen müssen....
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild

Beitragvon angeldust » 05.03.2009, 14:17

Sehr schöner Bericht über Ottmar und dann noch dieses schöne Bild dazu.... "Pippi in die Augen"...

Gerade vor dem Hintergrund der Geschehnisse im letzten Jahr und der aktuellen Probleme, ist es schon unglaublich was damals geleistet wurde und wie sich jeder zerrissen hat für den Erfolg und die Ehre und was für geniale Fussballer wir mal hatten!

Hoffentlich kommt der FCK nochmal dahin, wo er mal war....die ganz alten guten Zeiten können nie mehr kommen, denn die Zeit bleibt nicht stehen und das ganze Umfeld der Sportart Fussball hat sich negativ verändert.

Alles Gute für Deine Gesundheit Ottmar, gratulieren darf man ja noch nicht!
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!

Beitragvon Nidda-Teufel » 05.03.2009, 14:18

Dann will ich mal nicht hintenanstehen: Auch von mir alles Gute, natürlich auf die Genesung bezogen, und auf drei Punkte als Geburtstagsgeschenk in Krankfurt. :party: :schild:
Klagt nicht, KÄMPFT !!!

Beitragvon westkurve568 » 05.03.2009, 14:56

Alles gute Ottmar.

Ehre wem Ehre gebührt !
GEGEN DEN MODERNEN FUßBALL

Beitragvon erikos » 05.03.2009, 15:04

Alles Gute Ottmar!

Nahdem das mit dem Geschenk fuer Gary schon nicht geklappt hat muss es jetzt mit dem fuer Ottmar.

Beitragvon Betze-Hermann » 05.03.2009, 15:09

Na dann weis ja die Mannschaft was sie morgen zu tun hat. 3 Punkte und einen Auswärtssieg für unseren Ottes. Auf gehts.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD

Beitragvon FCK-Ralle » 05.03.2009, 15:25

Mag es Zufall sein.... oder Schicksal?

Erinnert ihr euch an das Spiel, dass an Ottmar Walters 80ten Geburtstag stattfand?

Es war dieses:
http://www.der-betze-brennt.de/spiele/2 ... tistik.php

Also ich kann mich erinnern als wärs gestern gewesen.
Das Tor durch in der "allerneuzigsten" Minute durch den bis dato unterirdisch agierenden Malz.
Ein damals immens wichtiger Sieg zum Klassenerhalt.

Diesmal ähnliche Situation. Der FCK befindet sich wieder am Scheideweg. Diesmal allerdings zum Aufstieg in die 1. Liga. Der Gegner ist Frankfurt (wenn auch der FSV) und das Spiel ist Auswärts. Aber auch damals wurde mit viel Kampf das Ruder rumgerissen.
So soll es auch morgen sein.

Sieg(t) für Ottmar!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon dem fritz seine erben » 05.03.2009, 16:54

Ich will morgen Ottmar, Ottmar - Rufe hören !
Und zwar von allen !!
:verbeug: :verbeug:

Beitragvon lebende Schrankwand » 05.03.2009, 17:05

Für Otmar solln 3 Punkte her. :verbeug: :verbeug:

Beitragvon sahantiflag » 05.03.2009, 17:28

Ja und diese Ottmar Ottmar Rufe hätte ich auch gerne beim Heimspiel gegen Koblenz!
Auch wenns da dann schon wieder ne Woche her is!
Der Mann hat es sich einfach verdient!

So los Jungs...kämpft!
3 Punkte für Ottmar, für Axel, für Milan, für Euch und für UNS! :teufel2:

Beitragvon thorsten » 05.03.2009, 17:40

ottmar,
ich schicke dir aus berlin die aller besten grüsse viel gesundheit und glück!
von ganzem herzen! ich bin mit dir sozusagen grossgeworden.
meine mutter hat mit dir getanzt mit deinem bruder natürlich auch. und ich will nicht sagen sie wäre mit meinem vater unglücklich gewesen nein.
es war in neidenfels auf der kerwe oder fasching einmal und einmal bei egon mohr......in hambach
....ich glaube ich verzichte zu gunsten der genesung unseres vereins auf die drei punkte. und für dich!!!!! dir soll es noch viele jahre gut gehn scheiss egal wie wir gegen die hessen spielen.
liebe grüsse und alles gute und viel gesundheit!
thorsten

Beitragvon FockeWulf » 05.03.2009, 17:44

also, liebe FCK-Mannschaft, macht dem "Ottes" morgen ein Geschenk und fahrt verdammt nochmal die ver******* 3 Punkte bei den kleinen Frankurtern ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :teufel2:

Beitragvon Proud Devil » 05.03.2009, 20:02

Alles Gute, Ottmar zum 85. Geburtstag :applaus: :schild:

Beitragvon stew94 » 05.03.2009, 20:06

Proud Devil hat geschrieben:Alles Gute, Ottmar zum 85. Geburtstag :applaus: :schild:

du bist ein wenig zu früh :x zu früh gratulieren bringt unglück :x

ich denk mal dem wird schon irgendwie morgen über Gesänge gratulliert, dann kann ich ja gratulieren :wink:

bis morgen :teufel2:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin

Beitragvon Satanische Ferse » 05.03.2009, 21:35

Dem alten Kämpfer Ottmar 'Alles Gute' !!!!!
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.

Beitragvon angeldust » 05.03.2009, 23:51

thorsten hat geschrieben:ich bin mit dir sozusagen grossgeworden.
meine mutter hat mit dir getanzt mit deinem bruder natürlich auch.
thorsten

Schöne Parallelen! Meine Mutter hat mit dem Fritz getanzt, damals in der Fruchthalle! Das waren noch Zeiten 8-)

Nochmals alles Gute Ottes!! :teufel2:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!

Beitragvon suYin » 06.03.2009, 01:27

alles gute!

Beitragvon Weschtkurv » 06.03.2009, 02:24

Jetzt darf man ja.. :)
Alles Gute lieber Ottes, dein Kampf ist noch nicht vorbei !
Ich wünsch Dir noch einige Jährchen...und :verbeug: für Deine Lebensleistung...bis jetzt. :)

Zurück zu Vereinshistorie