FCK zum Rückrunden-Auftakt nach Essen
An diesem Freitag (18.00 Uhr, live bei arena), startet der 1. FC Kaiserslautern mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Nach dem optimal verlaufenen Trainingslager im spanischen Campoamor sieht FCK-Trainer Wolfgang Wolf seine Mannschaft für einen erfolgreichen Start in die zweite Saisonhälfte gut gerüstet: „Wir sind froh, dass es jetzt endlich wieder losgeht.“
Gleich drei Neuzugänge werden aller Voraussicht nach gegen Essen in der Anfangsformation stehen. Schon vor der Abreise ins Ruhrgebiet hatte sich Wolf festgelegt: „Silvio Meißner, Grégory Vignal und Emeka Opara werden in Essen von Beginn an spielen.“ Ebenfalls ein Kandidat für die erste Elf ist Steffen Bohl, der neben dem erfahrenen Meißner im defensiven Mittelfeld agieren soll. „Wir werden gemeinsam vor der Abwehr spielen. Wenn sich einer nach vorne einschaltet, muss der andere absichern“, beschreibt Bohl die Aufgabenteilung mit dem Routinier.
Auch Stefan Lexa, der mit drei Tor-Vorlagen beim Test gegen den FC Augsburg auf sich aufmerksam gemacht hat, hat gute Chancen in Essen zu spielen. Der österreichische Mittelfeldspieler sieht sich in einer guten Form: „Im Gegensatz zum Sommer konnte ich diesmal die komplette Vorbereitung mitmachen, ohne mir eine Verletzung zuzuziehen. Als Fußballer freue ich mich natürlich, dass es am Freitag wieder losgeht.“
Nicht mit nach Essen reisen kann Neuzugang Benjamin Auer, dem noch eine Oberschenkelverletzung aus dem Testspiel gegen Augsburg zu schaffen macht. Wolfgang Wolf will, dass sein neuen Angreifer diese Blessur aber erst vollkommen auskuriert: „Bei Benni will ich kein Risiko eingehen. Wir haben ihn nicht geholt, damit er sich gleich im ersten Spiel eine schwerere Verletzung zuzieht.“
Eine leichte Aufgabe gegen den Tabellensiebzehnten aus Essen erwartet der FCK-Coach nicht. Durch die besondere Atmosphäre im Stadion an der Hafenstraße erwartet sich Wolf aber noch einmal einen besonderen Motivationsschub für sein Team: „Ein enges Stadion, das wahrscheinlich auch ausverkauft sein wird: Da macht es einfach Spaß Fußball zu spielen.“
Statistik
In der Bundesliga und der 2. Bundesliga trafen der 1. FC Kaiserslautern und Rot-Weiss Essen bisher in 17 Spielen aufeinander. Davon gewann der FCK acht Partien, fünf Mal endete der Vergleich unentschieden und bei vier Begegnungen gingen die Essener als Sieger vom Platz. Das Hinspiel der laufenden Saison konnten die Lauterer mit 1:0 im Fritz-Walter-Stadion, durch einen Kopfball-Treffer vom Tamás Hajnal für sich entscheiden.
Quelle:
http://www.fck.de/aktuell/news/profi/20 ... 180107.php