Ich habe mich gleich über die tolle Frühform (Rapid, Cottbus, München )gewundert,...und hatte ein mulmiges Gefühl.
Die ersten beiden Rückrundenspiele bestätigen mich: das Glück (sorry, aber es war so!), das uns noch gegen Mainz hold war, verließ uns gegen Nürnberg. Aber kein Wunder,...wenn man so auftritt!!!
Dzaka ist kein 10-er, wenn überhaupt, kommt er leider über sporadisch gute Ansätze oftmals nicht hinaus. Pali als Alternative war gegen Nürnberg - wenigstens auf der Position - eine Fehlbesetzung. Zudem Riesenlöcher im Mittelfeld, das man in der Regel nur mit weiten Bällen zu überbrücken pflegte. Binnen weniger Minuten hatte sich Nürnberg darauf eingestellt ,...und es ging bei uns kaum mehr etwas Konstruktives nach vorne.
Am meisten aber wunderte ich mich über die körperliche Verfassung mancher Spieler. Klar, daß Jendrisek noch nicht 100% fit ist, aber bis auf Amedick und Lakic habe ich die meisten aus der Hinrunde sowie der Vorbereitungsphase anders in Erinnerung. Einschließlich des Bayern-Gastspiels haben wir im Mittelfeld Forechecking gespielt, den Gegner früh und hart attackiert und gedoppelt, nach der Balleroberung ohne langatmiges Ballschleppen schnell und kreativ in die Spietzen oder auf die Flügel gespielt.
Und gegen Mainz, vor allem aber gegen Nürnberg: Kaum ein Doppeln im Mittelfeld, vom Gegner standen wir oft viel zu weit weg, relativ behäbiger Spielaufbau, viel zu häufiges, einfallsloses Operieren mit langen Bällen nach vorne, viel zu langsames Rausrücken aus der Abwehr (gerade bei abgewehrten Bällen - kaum einer ging auf den "2.Ball" oder aber es dauerte zu lange!).
Man sieht eben doch, daß vor allem Bello im defensiven Mittelfeld (das waren keine Löcher mehr, sondern KRATER) und Moussa (der Fehler gegen Mainz kann mal passieren - normalerweise ist er eine Bank!) fehlen und nur schwerlich zu ersetzen sind.
Möglicherweise wird uns insbesondere Schönheim neben Bello im defensiven Mittelfeld noch fehlen. Ich hoffe sehr, Milan erkennt die Zeichen der Zeit,...und noch viel mehr hoffe ich, daß entweder Bilek oder Damjanovic zusammen mit Bello die eklatanten Lücken im Mittelfeld schließen können,.... sonst wird´s eng. Ich glaube, keiner von uns hat große Lust, am Ende nur 4.-er zu werden und in die Röhre zu gucken, während die 05-er vielleicht aufsteigen. Wenn´s aber so weitergeht, werden wir Probleme haben, den Anschluß zu halten.
Hoffe sehr, daß das gesamte Team ordentlich Wut aus Nürnberg mit nach Hause - "uffm Betze" - gebracht hat ,...und gegen Ingolstadt den 3-er erzwingt: wäre dringendst vonnöten!!!
Wenn es spielerisch gegenwärtig nicht so klappt, dann muß es eben ein TRUMPH DES WILLENS und DES KAMPFES sein!
Euer RHEIN-MAIN-TEUFEL
FCK4ever