@ Rückkorb und alle
Hast schon Recht - ganz so einfach ist das nicht!
Ich meinte aber nicht,daß diese Rufe bei hellhäutigen grundsätzlich gerechtfertigt oder angebracht sind.Bei einem A.Möller ginge das ja gar nicht. Der hat nun mal das Image einer Heulsuse. Es war eigentlich eine Erklärung,warum es bei Kahn diese Rufe gab.Hier wiederhol ich mich gerne:ist für mich ein riesen Unterschied! Kahn sah in manchen seiner Aktionen einem Affen nunmal etwas ähnlich,Möller hat ständig rumgeheult,Petterson ist gern schnell gefallen etc. Ich denk auch nicht,daß ich damit Ausgrenzung betreibe.Man "erarbeitet" sich sein Image eben. Wenn aber ein Dunkelhäutiger mit diesen Rufen bedacht wird,wissen die meißten,wie's gemeint ist.Und für mich ist das eben nicht akzeptabel.
Naja und was andere Beleidigungen betrifft,ist halt auch nicht leicht bzw. sogar unmöglich auf "einen gemeinsamen Nenner" zu kommen. Einige haben das ja in der Diskussion angesprochen.
Ist Arschloch,Wichser etc. etwa ne bessere Beleidigung? Hab ja in dem Text geschrieben,daß dies jeder für sich entscheiden kann,wie weit er geht.Es ist nunmal so,daß für manche Leute ein A-Wort schon nicht geht.Andere sehen das halt nicht so eng.
Ich persönlich will beim Fußball außer meinen Verein anzufeuern eben auch mal paar Emotionen ihren freien Lauf lassen. Und da kann es eben auch mal vorkommen,daß man beleidigend wird. Ich werd aber niemand wegen seiner Herkunft (außer bei Karlsruhern oder Mainzern

),Hautfarbe oder sexueller Einstellung angreifen. Das ist eben ein Punkt,wo jeder weiß,wo für ihn persönlich die Grenze ist.
Wenn man ganz streng sein will,dann dürfte man die Mainzer nicht "Depp",die Aachener nicht "Printen" und die Rostocker nicht "Fischköppe" nennen. Einfach nur im Stadion sitzen,nicht schimpfen,Beifall klatschen (aber nicht zu laut!),die geschenkte Fahne vom Sponsor schwenken (max.1m!)-das wollen doch die wenigsten!
Im übrigen hat für mich persönlich das ganze nur oberflächlich mit Politik zu tun. Hier geht es auch um etwas zwischenmenschliches. Wenn jemand ein Idiot ist,dann ist er einer - da spielt es keine Rolle,ob er schwarz,grün,rot,deutsch,links,schwul oder sonstwas ist!
Und wenn jemand O.k. ist,dann ............
Ach eins muß ich noch zugeben:der letzte Satz im Artikel war gelogen - die Farbe rosa find ich nicht ganz so dolle! Erst recht nicht bei Fanklamotten. Aber dazu kann ja jemand anderes an anderer Stelle mal was schreiben.
AUFSTIEG FÜR LAUTRE !!!