Forum

Kolumne: Vollgesoff', dumm oder doch ein wenig rassistisch? (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben:Fußball ist gelebte Integration und so muss auch damit umgegangen werden.Spieler des Gegners muss man aus tiefstem Herzen nicht leiden können dürfen,aber das auf die Nationalität zu reduzieren,ist unterste Schublade!
Das unterschreib ich dir genau so mein Lieber.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
RedArrow
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von RedArrow »

Kacktus hat geschrieben:Na klar sagen auch genung Ausländer scheiß deutsche. Also darf ich wohl auch uhuhuhu machen. Ach entschuldigung ich vergas. Ich bin ja an alle dem was vor mehr als 60 Jahren statt fand, immer noch dran schuld. Obwohl ich damals nicht lebte. Deswegen darf ich das ja nicht.
Ich muß Kacktus recht geben. Ich versteh nicht wie man sich darüber aufregen kann.Das hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. FORZA-FCK
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

kepptn hat geschrieben:Die Idioten werden dadurch erfahrungsgemäss nicht umgestimmt und diejenigen die jetzt am lautesten schreien werden beim nächsten Mal, machen wir uns nix vor das wird immer wieder geschehen, wieder schweigen und sich still ärgern bis im Internet wieder mal ne flammende Diskussion aufkeimt.
Das Internet ist sicherlich alles andere als der Ort, an dem sich Zivilcourage praktisch bewährt. Ich hoffe allerdings, dass alle, die "jetzt am lautesten schreien" ohne den Schutz der Virtualität nicht etwa "wieder schweigen", sondern im Falle eines Falles ein Gegenlied anstimmen und die Pöbeleien übertönen. Eine naive Hoffnung?

Wir können uns sicherlich alle darauf einigen, dass wir auf die demokratische Kultur dieses Landes stolz sein können (Eintrag Verfassungspatriotismus bei Wikipedia). Einer der Pfeiler dieser Kultur ist der Diskurs, der Austausch unterschiedlicher Meinungen. Das betreiben wir hier täglich, der Natur dieses Forums gemäß geht es meist um Fußball bzw. um den geilsten Fußballclub dieser Welt und aller möglichen oder denkbaren anderen Welten. Das ist das Thema und das ist auch gut so. Wenn allerdings die Fußballkultur (ja, die gibt es noch, trotz Hoffenheim) ins Ungleichgewicht gerät, dann werden ab und an eben auch mal andere Themenfelder beackert.

Ein zweiter Pfeiler besteht in der Festlegung der Grenzen, innerhalb derer die Gemeinschaft miteinander leben will. Denn es gibt Verhaltensweisen, die eben indiskutabel sind, da sie an den Grundlagen des Gemeinwesens rütteln. Wenn jemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung, Hautfarbe, Religion o.Ä. beleidigt wird, dann wird diese Grenze überschritten. Wenn Fußballfans auf rassistische Klischees zurückgreifen, um einen gegnerischen Spieler zu beleidigen, dann ist diese Grenze ebenfalls überschritten, auch wenn die Beleidigung weder von Rassisten geäußert wird noch genuin rassistisch motiviert ist. Wie sollte ein Außenstehender hier unterscheiden können? Am Ende wird nicht unser Unmut über eine dreiste Schwalbe hängenbleiben, sondern das Bild eines dummen Fußballmobs. Wollen wir das?

"Die Idioten werden (...) erfahrungsgemäß nicht umgestimmt", so schreibt kepptn. Vielleicht kann man doch einen Funken Hoffnung haben, dass nicht alle, die sich in Duisburg haben hinreißen lassen, Idioten sind. Vielleicht lässt sich der ein- oder andere, dem die Sicherungen durchgegangen sind, doch von dieser Diskussion zum Nachdenken bringen.

Gruß,
Steffbert :|
Stop living in the past
Nidda-Teufel

Beitrag von Nidda-Teufel »

http://nominated.homestead.com/photos.html

Man beachte auf dieser Seite auf dem ersten Bild unten links den jungen Herren. :lol: ( Meine den farbigen Gentleman )
Klagt nicht, KÄMPFT !!!
Block8.1-Fan
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Block8.1-Fan »

Nidda-Teufel hat geschrieben:http://nominated.homestead.com/photos.html

Man beachte auf dieser Seite auf dem ersten Bild unten links den jungen Herren. :lol: ( Meine den farbigen Gentleman )

Ob dies das berüchtigte Chelsea-Grinsen ist, von dem in "Greenstreet Hooligan" gesprochen wird?

Aber sehr merkwürdig dieses Bild... was die wohl darstellen?
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Habe mich durch den Thread durchgearbeitet. Tolle Kommentare wechseln sich hier mit schwachsinnigen, einfältigen Ergüssen ab. Wobei zum Glück insgesamt ein positiver Trend, weg vom Rassismus zu erkennen ist.

Ich denke nicht, dass das Thema eines ist, was bagatellisiert werden darf. Rassismus darf nicht Toleranz erfahren. Er darf nicht salonfähig sein, darf es nicht werden. Natürlich lässt man sich in der Emotion, in der Hitze des Gefechts auch mal hinreißen, etwas Dummes, Blödes, ja sogar Unehrenhaftes zu sagen. Wenn man aber zulässt, dass sich in diesen Momenten rassistisches Gedankengut Bahn bricht, dann legitimiert man es, weil man dem Rassismus erlaubt, in den eigenen Gedanken statt zu finden. Das ist der erste Schritt zur Bagatellisierung!

Indem man Rassismus entgegen tritt, indem man sich immer dagegen wehrt, wenn er auftritt, kann man ihn auch aus den Gedanken verbannen. Dazu gehört nicht nur das Nichtmitsingen oder Grölen von rassistischen Schlachtrufen oder Verunglimpfungen, dazu gehört auch das Mund aufmachen, wenn man ihm begegnet. Denn die Vorstufe des aktiven Rassismus ist der passive Rassismus, das Dulden desselben, das Weghören.

Dass dieser Vorfall kein Einzelfall ist und schon gar nicht das alleinige Werk von ein paar Verblendeten, das zeigt die folgende Geschichte, die ich schon mal hier gepostet hatte, im Nachgang zum St. Pauli-Spiel:

"Will auch mal was loswerden, allerdings nicht zum Spiel (das war genial, genau wie der Spielbericht, der 99 % stimmt, außer dass die Vorlage zum 3:1 Jendrisek gab, nicht Bellinghausen :wink: ), sondern zu einem ganzen Haufen Deppen danach.

Beim Runterlaufen vom Berg war mir eine lautstarke, ca. 30-köpfige Gruppe von geschätzt 16-25-jährigen aufgefallen, die verschiedene Lieder anstimmten, wobei ich mir anfangs noch nix dabei dachte. Plötzlich wurde allerdings das U-Bahn-Lied angestimmt, woraufhin ich lautstark (leider trotzdem ungehört) die Gruppe aufforderte, das doch zu unterlassen. Ein paar "Kinder", ca. 12 Jahre alt, hatten auch mitgesungen, immerhin die waren daraufhin ruhig.

Drei Vollglatzen unter denen skandierten dann "Juden raus", leider hörten sie meinen Protest wieder nicht.

Kurz vor der Treppe wurde die U-Bahn dann noch mal angestimmt, wieder prostestierte ich, meine Frau ebenfalls, wieder hörten die uns nicht.

Am Fuß der Treppe, kurz bevor noch weitere Imbissbuden stehen, wurde es dann ein drittes Mal angestimmt. Wieder schrieen meine Frau und ich, dass man diesen "Nazi-Scheiß" doch jetzt endlich mal sein lassen sollte, da war dann endlich Ruhe.

Schlimm genug, dass so was überhaupt von Gruppierungen innerhalb unserer Fans gesungen wird. Nein, aber am meisten geärgert hat mich, dass...

1. ...keiner der Umstehenden in den Protest miteingestimmt hat.
2. ...unwissende Kinder damit verführt werden, "Nazi-Scheiß" mitzusingen.
3. ...man sogar noch blöd angeguckt wird von den Umstehenden, warum man sich denn aufregen würde.

Diese Scheißegal-Einstellung in unserer Gesellschaft geht mir dermaßen auf die Nerven, das glaubt ihr gar nicht. Da wird zugelassen, dass eine Handvoll Deppen ihre Parolen verbreiten und so eine Visitenkarte von unserem Verein und unseren Fans hinterlassen, die ja wohl kaum auf den allergrößten Teil von uns Fans zutreffen dürfte. Und was machen die Umstehenden? Schauen peinlich berührt (wenn überhaupt) weg, anstatt mal in meinen/unseren Protest miteinzustimmen! Nicht anders als vor 75 [mittlerweile 76] Jahren!!!

Das hat mir die Freude über unseren Sieg gestern erst mal reichlich vermiest!!!"

Ganz offensichtlich liegt hier der Fall anders als im Duisburg-Spiel, wo Emotionen der Auslöser gewesen sein mögen. Umso schlimmer, dass diese "Sänger" trotzdem noch eine Plattform hatten. Ich leugne ja gar nicht, dass es nicht auch anderswo rechtes Gedankengut gibt und behaupte schon gar nicht, dass das ein Lauterer Phänomen ist. Aber das ganz "totzuschweigen", zu bagatellisieren, als bloßes Hinreißenlassen abzutun, das kanns auch nicht sein.

Langer Rede, kurzer Sinn:

1. Wer rechtes Gedankengut konsequent aus seinen eigenen Gedanken verbannt, der wird auch in der Emotion der Hitze des Gefechts nicht mitgerissen, bei rassistischen Sprüchen, Gesängen oder Parolen mitzumischen.

2. Wehret den Anfängen. JEDE rassistische Äußerung muss von den Umstehenden direkt unterbunden werden. Werden diese Äußerungen salonfähig, weil man ihnen gleichgültig gegenüber steht, dann ist der erste Schritt getan, dann bereitet man dem Rassismus den Nährboden, den er braucht, nämlich die Zustimmung zum Rassismus.

3. Schweigen ist nix anderes als stillschweigende Zustimmung. denkt mal darüber nach!!!

LG, SuperMario

P.S.: Vielen Dank an Thomas und das Team von dbb, dass dieses Thema hier kritisch und sensibel diskutiert werden darf. Auch dafür, dass es kaum Einmischungen von eurer Seite gab und gibt. Das finde ich ganz hervorragend und zeigt einmal mehr, was für ein geniales Online-Fanzine ihr hier betreibt!

Denn auch und gerade dieses Thema kann nicht oft genug angesprochen werden, um endlich zu einem rassismusfreien Support zu kommen. Da widerspreche ich auch allen Usern, die eine Diskussion darüber für überflüssig halten.
Cogito, ergo sum!
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Nidda-Teufel hat geschrieben:http://nominated.homestead.com/photos.html

Auch nicht schlecht fand ich denjenigen, der den linken Arm hebt! :nachdenklich:

Aber mal ehrlich, was willst du uns damit sagen? Rassismus ist nicht so schlimm, den praktizieren auch Schwarze...? :kotz:

Selbst wenn, eine Lgitimation ist das noch lange nicht, es zeigt nur, wie dumm einige Menschen offensichtlich sind!
Cogito, ergo sum!
kepptn
Beitrag von kepptn »

SuperMario hat geschrieben: ...

Denn auch und gerade dieses Thema kann nicht oft genug angesprochen werden, um endlich zu einem rassismusfreien Support zu kommen. Da widerspreche ich auch allen Usern, die eine Diskussion darüber für überflüssig halten.
Womit Du natürlich recht hast. Ich halte die Diskussion allerdings nicht für überflüssig, ich bin es nur leid mich immer und immer wieder wiederholen zu müssen und dann sieht man wieder ein paar Schwachstecker irgendwelche Parolen skandieren.

Schlimm fand ich die Diskussion über gewisse Ama Suportparolen. Da wurde ernsthaft versucht aufzuklären, aber wenn es dann heisst: "Egal, ich sings weils cool ist und weil es schon immer gesungen wurde, nicht weil ich ein Nazi bin." Dann werde ich müde, sehr müde.

Hier liest man das "sowas schonmal gesungen wird, das gehört halt zum Fussball", oder auch schön: "das haben so viele gesungen, dabei meinten die meisten das nicht rassistisch..." also ehrlich, da spar ich mir doch die Luft fürs Stadion auf wenn wieder eine Zangengeburt meint jemanden als Juden oder "schwarze Perle" bezeichnen zu müssen, auch wenn dieser unser Trikot trägt. Was soll man so einem Depp wünschen?

Eine Woche in einem Straflager? Ein Monat als einziger Weisser in einem schwarzen Ghetto in Südafrika? Aber nein, dann steckt er es locker weg wenn er diskriminiert wird, ist ja nicht so schlimm oder gar ernst gemeint.

Mist, jetzt hab ich doch an der Diskussion teilgenommen...
Es gibt immer was zu lachen.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

FCK-Ralle hat geschrieben:Wahnsinn:
Ein Riesenthread wegen ein paar dummen uh uh uh - Rufen.
Meiner Meinung nach wird das Thema ein wenig zu hoch gepusht, da ich denke, dass 90% der Rufer, dies aufgrund der Umstände und nicht aus rechtsradikaler Gesinnung getan haben, was den Umstand natürlich nicht besser macht.

Allgemein möchte ich nur sagen:

Lasst die Politik aus dem Stadion. Es ist wurscht, welche "Ansichten" man im privaten Leben vertritt, nur im Stadion ist man als FCK-Fan unterwegs und soll sich auch dementschprechend verhalten. Lasst rechtes oder linkes Gedankengut zu Hause.

So. Nun möchte ich nur noch eins anmerken. Ganz Allgemein. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und diese sollte man sich beide anschauen.
Das zielt auch auf die Leuts hier ab, die hier mit einer unglaublichen Wehemenz schreiben, dies aber nicht anständig begründen. Wenn ich Beiträge wie von Biguardo lese, dann sehe ich, dass sich jemand mit diesem Thema auseinander setzt und seine Meinung ordentlich begründet.
Dagegen stehen solch sinnige Beiträge nach dem Motto:
Alles Scheiße, keine Nazis ins Stadion. Punkt.

Denen lege ich nochmals einen Beitrag von NebuLa KL nahe der es ganz gut beschreibt und den ich hier reinkopiere:
(Kleine Anmerkung von mir, man muss nicht so weit nach Berlin gehen um sowas zu erleben.)

NebuLa_KCnenene ... ich merk schon, die Meinungen teilen sich ... also ich seh generell in Deutschland ein immer größer werdendes Problem.

Momentan scheint es Trend zu sein "Deutsche zu hassen". Beispielsweise bin ich ein Moderator in einem der größten Chats Deutschland. Wenn man hier in Channels wie Köln,Berlin usw. geht merkt man den "Hass" gegenüber Deutschen sofort. Es dauert nicht lange bis Äußerungen kommen wie "scheiss Kartoffel" "Deutsche Schlampe" usw. Auch die Liebe zur Heimat wird bei Ausländenr immer mehr gestärkt ( soll ja auch nich verboten sein ) aber es läuft ausm Ruder. Beispielsweise hab ich vor ca. nem Dreiviertel Jahr ne Reportage gesehen ( Spiegel TV glaub ich ) da wurden Ausländer in Berlin Interviewt. Dieses typische Gangstergehabe ( meist von Türken ) ist ja schon nervig genug, aber als sie dann als ihre Hovvys "Deutsche schlagen" angaben, muss ich ehrlich sagen, ist mir "Dreckstürken" rausgerutscht. Natürlich sind nicht alle Ausländer schlecht, aber es gibt immer mehr solche Deppen, die cool finden Deutschland zu hassen bzw. die EInwohner ( ich weis, voll dumm eigentlich ). wegen solchen Deppen gibts auch immer mehr Nazis. & da finde ich wird viel zu wenig darüber Berichtet. Berichte über Rechte Gewallt findet man wöchentlich, aber die andere Seite wird selten gezeit. Ich finde, wenn man als Ausländer aus einem Land kommt, indem vllt. Armut, Krieg & Verfolgung herrscht und dann in ein freies & demokratisches Land geht, sollte man zumindestens Respekt & bestenfalls noch Dankbarkeit zeigen, weil hier muss niemand hungern. Sorry wenn Rechtschreibfehler oder Tippfehler drin sind, bin jetzt zu faul nochma durchzuschauen

Wer ausländischer Mitbürger ist und dieses Land beschimpft sowie als Hobby "Deutsche schlagen" angibt, der hat hier nichts zu suchen und soll sich verpissen. Die Bezeichnung "Mitbürger" ist dann auch nicht mehr gerechtfertigt. Am besten steckt man diese zusammen mit Nazis in ein Fußballstadion...und schon haben sich beide Probleme beseitigt (und man spart Steuern), denn weder solche noch solche sollten Platz in unserem Land haben und auch nicht in unserem Stadion. Basta!
Nidda-Teufel

Beitrag von Nidda-Teufel »

@ SuperMario

Mitnichten, will damit nur sagen, daß rechtes Gedankengut mitunter keine Frage der Hautfarbe ist.
Klagt nicht, KÄMPFT !!!
Bayerischer-Pfälzer
Beitrag von Bayerischer-Pfälzer »

Über so was muss man leider immer wider diskutieren!!
Was wäre los, wenn Moussa bei einem Heimspiel von den Gegnerischen Fans ausgepfiffen werden würde??

Dann wär sprichwörtlich die Hölle los!!!
Einmal FCK, immer FCK!
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Bayerischer-Pfälzer hat geschrieben:Was wäre los, wenn Moussa bei einem Heimspiel von den Gegnerischen Fans ausgepfiffen werden würde??!
Und was wäre los, würde man sowas: http://www.11freunde.de/newsticker/117205 über uns in derZeitung lesen?

Vor allem das Wort "Erneut" ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
xXGoDliKeXx

Beitrag von xXGoDliKeXx »

c hat geschrieben:
Kacktus hat geschrieben: PS: Spart euch bitte mich als rechts zu bezeichnen. Denn die meisten wissen doch nicht mal was rechts heißt. Sie schmeißen die Worte einfach in den Raum. Achja ich bin nicht rechts auch wenn sichs vielleicht danach anhört.

Nein ich bezeichne dich als ***, ist vollkommen ausreichend!

hahaha OWNED !! :D
bushaltestelle

Beitrag von bushaltestelle »

dieser thread ist entgegen der meinung bestimmter personen mehr als notwendig. ein dank gilt von daher dem threadstarter und allen, die in vernünftiger form im sinne eines zivilisierten umgangs miteinander partei gegen rassismus und diskriminierung ergriffen haben. es sollte eine selbsverständlichkeit sein und scheint bei der mehrheit auch so begriffen. echterlauterer hat es in seinem beitrag treffender als alle dargelegt. insgesamt sollte ein weiterer aspekt nicht vergessen werden. es gibt zu diesem thema auch im sportbereich keine bagatellisierungen mehr. wem etwas an seinem verein gelegen ist, wird stellung beziehen, wenn solche vorkommnisse auftreten. denn die verbände greifen bereits heute knallhart durch gegen rassistische äußerungen. hierbei reicht der strafenkatalog von geldstrafen über punktabzug bis hin zu platzsperren bei heimspielen. beispiele hierfür gabs bereits genug und ich hab keine lust, dass wir als einer der ersten deutschen profivereine hiervon betroffen wären. in diesem sinne sollten alle, die (wie hier bereits geäußert) für sich das recht in anspruch nehmen, im stadion zu rufen, was sie wollen oder die ansonsten gedankenlos jeden scheiß mitsingen, vorher mal drüber nachdenken, wem sie eigentlich schaden zufügen bzw. wen sie damit eigentlich treffen.
Thor

Beitrag von Thor »

Klar, bin ich der hier breitverlautenten Meinung, dass Politik im Stadion nichts zu suchen hat, aber auch, dass das hier übertrieben wird....
Klar, man schämt sich da, für die anderen aber die beschriebene Szene war auf einem Auswährtsspiel, wo wie ich glaube wirklich locker 75% von denen wo mitgesungen haben übermotiviert oder betrunken waren, dann waren da bestimmt noch die Dummen,die Sau-Dummen, sau-dummen Rechtsradikalen....
SuperMario hat geschrieben:
1. Wer rechtes Gedankengut konsequent aus seinen eigenen Gedanken verbannt, der wird auch in der Emotion der Hitze des Gefechts nicht mitgerissen, bei rassistischen Sprüchen, Gesängen oder Parolen mitzumischen.
Aber genau hier liegt das Problem, WIE soll man keine rechten Gedanken zulassen???? Klar, ich kann mit genügend IQ rechtsradikales Gedankengut und somit auch Vorurteile auf Grund von Hautfarbe eines Menschen ausschliesen, doch in der heutigen Zeit leider keinen rechten Gedanken. Das hat nichts mit NS-tum oder dummen Rechtsfertigungen von Nazis zu tun sondern es ist realistisch, wenn man in der heutigen Zeit die Ausländer-Problematik erkennt....
Da ist zwischen rchts und rechtsradikal zu unterscheiden!!!
Und wie gesagt, DU HAST RECHT, aber fast in jedem steckt rechtes Gedankengut und es ist Sache des IQ's dann nicht mit zu singen....

Ob links oder rechts, für den FCK, sollte das mal 1.Tag in der Woche egal sein! Zusammen Spaß haben, sich die politischen Lieder verdrücken und zuasmmen unsere Liebe in ROT_WEIß_ROT feiern

LG Thor (till)

Ps. Falls jetzt irgend ein Idiot meinem Geschriebenem nicht entnehmen kann, dass mein Name nichts mit der rechtradikalen, wohlbekannten Marke zu tun hat und sich auch nicht an die von den Nazis vergötterte germanischen Götterwelt anlehnt, sei gesagt, dass ich wohl, zwischen Recht und Unrecht und Menschlichkeit und Naivität unterscheiden und mich keineswegs zu einer Gruppe von Primaten hingezogen fühle....
dr.teufel

Beitrag von dr.teufel »

ich denke wenn sich jetzt alle mal wieder lieb an den händen fassen würden käme die einsicht, dass auf der einen seite das uhuhuhuhu überflüssig war, denn wie bestätig führt es leicht bei einigen zu irritationen, und dass auf der anderen seite es sich nicht zu leugen lohnt, dass man beleidigungen immer dann macht indem man eine schwachstelle des betroffenen sucht und hervorhebt. im hinblick auf die vorausgegangene schwalbe sind unmutsbekundungen auch vollkommen normal, jedoch ist eine zwangsläufige rechtsradikale haltung dabei der masse noch lange nicht zu unterstellen. der autor des artikels hat sich sehr um zurückhaltung bemüht, aber leider den fehler begangen nur drei möglichkeiten in der überschrift als entschuldigung gelten zu lassen: besoffen, dumm, rassistisch.... wer lässt sich schon gerne so bezeichnen?
betrunken, unüberlegt oder doch rassistisch wäre wahrscheinlich noch eine etwas bessere wahl gewesen wenn man sich nicht ein gewisses maß an provokation unterstellen lassen möchte.

ach ja hätte ich fast vergessen: Dorge Rostand Kouemaha, was fällt dir eigentlich ein eine Schwalbe in einem bezahlten Fussballspiel zu versuchen? In bin nicht für härtere Strafen gegen Betrüger sondern fordere Spieler dazu auf diese Scheiße in dem gleichen Klo zu versenken in dem Rassisten ihre Nachtruhe suchen! Solch ein unsportliches Verhalten ist absolut unehrenhaft und zeugt von Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner.
Kaiserslautern Fußballclub!!!
Thorsou

Beitrag von Thorsou »

dr.teufel hat geschrieben:...dass man beleidigungen immer dann macht indem man eine schwachstelle des betroffenen sucht und hervorhebt.
Schwarze Haut IST KEINE Schwachstelle!!!11
You can take the beast out of the jungle, but you can't take the jungle out of the beast!
dr.teufel

Beitrag von dr.teufel »

im zusammenhang mit all der geschehenen geschichte die unseren afrikanischen freunden widerfahren ist das schon insofern eine "schwachstelle", als dass man ihn damit angreifen kann (wenn er es denn überhaupt zulässt). jemand der segelohren hat wird wegen ihnen gehänselt, jemand der nur ein auge wegen diesem usw. ist überhaupt nicht böse gemeint aber es macht jemanden angreifbar und ich sage nur, dass das bei vielen einfach automatisch geschehen ist aufgrund der wut über die indiskutable schwalbe. das diese suche nach fehlern nicht gerade von großem niveau zeugt ist ganz klar, aber all diejenige die aus reflex mitgesungen haben als rassistisch, besoffen oder als dumm darzustellen ist auch nicht in ordnung. die einen haben sich mehr die anderen weniger unter kontrolle. beim kahn hat man das auch gemacht und nicht etwa weil der gerne bananen aß sondern weil er äußerlich doch in manchen punkten mehr einem affen ähnelte als die diejenigen die das riefen (obwohl... das gilt es evtl. auch zu bezweifeln....:)
Kaiserslautern Fußballclub!!!
kepptn
Beitrag von kepptn »

dr.teufel, ich weiß zwar nicht was Du eigentlich sagen wolltest, aber wenn einem ausser der Hautfarbe nix besseres als Angrifspunkt einfällt finde ich passt "dumm" in der Überschrift recht gut.
Natürlich ist nicht jeder gleich ein Nazi wenn er in so einer Situation soetwas anstimmt, aber schlau ist er dennoch nicht unbedingt und es zeigt auch eines ganz deutlich: Die Hemmschwelle bzw. Toleranz solchem Verhalten gegenüber ist doch noch höher als man es nach 70 Jahren Verarbeitung erwarten darf.
Es gibt immer was zu lachen.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

@kepptn
Womit Du natürlich recht hast. Ich halte die Diskussion allerdings nicht für überflüssig, ich bin es nur leid mich immer und immer wieder wiederholen zu müssen und dann sieht man wieder ein paar Schwachstecker irgendwelche Parolen skandieren.

Schlimm fand ich die Diskussion über gewisse Ama Suportparolen. Da wurde ernsthaft versucht aufzuklären, aber wenn es dann heisst: "Egal, ich sings weils cool ist und weil es schon immer gesungen wurde, nicht weil ich ein Nazi bin." Dann werde ich müde, sehr müde.

Hier liest man das "sowas schonmal gesungen wird, das gehört halt zum Fussball", oder auch schön: "das haben so viele gesungen, dabei meinten die meisten das nicht rassistisch..." also ehrlich, da spar ich mir doch die Luft fürs Stadion auf wenn wieder eine Zangengeburt meint jemanden als Juden oder "schwarze Perle" bezeichnen zu müssen, auch wenn dieser unser Trikot trägt. Was soll man so einem Depp wünschen?

Eine Woche in einem Straflager? Ein Monat als einziger Weisser in einem schwarzen Ghetto in Südafrika? Aber nein, dann steckt er es locker weg wenn er diskriminiert wird, ist ja nicht so schlimm oder gar ernst gemeint.

Mist, jetzt hab ich doch an der Diskussion teilgenommen...
Ich sehe deinen Unmut und teile ihn. Bei mir ist es halt ein klein wenig anders gelagert. Rechte Parolen regen mich dermaßen auf, dass ich einfach nicht an mich halten kann. Ganz egal, ob jetzt hier im Netz oder auf der Straße oder im Stadion. Erfahrungsgemäß herrscht bei entsprechendem Anmahnen auch meistens Ruhe, ohne gleich Prügel oder sonstwas kassieren zu müssen. Und wenn doch, nun, dann ist das halt so.

Ja, ich kapiere auch nicht, warum diese "Schwachstecker" nach wie vor nicht die geistige Hürde einer Amöbe überschritten haben und es für die nach wie vor schick zu sein scheint, auf Minderheiten einzudreschen. Trotz unzähliger und zermürbender Diskussionen deswegen. Aber bei allem Ärger oder gar Resignation darüber dürfen wir nie unterlassen, den Finger dagegen zu heben und zu mahnen. Nicht dass wieder jemand anfängt, mittels schweigender Mehrheiten Wahlen zu gewinnen... :nachdenklich:

@Nidda-Teufel

OK., das stimmt natürlich. Machts aber deswegen nicht besser, sondern unterstreicht im Gegenteil noch mehr, dass Dummheit grenzenlos sein kann...

@Thor

Nein, es ist nicht nur eine Sache des IQs. Meiner Ansicht nach ist eine Sache des Anstands. Der geht aber heutzutage leider immer mehr verloren...

Ich gebe dir recht, jeden überkommt es mal, rechtes Gedankengut, wenn er durch Medien, Umfeld oder sonstwen manipuliert wird (und damit meine ich auch die "National"türken, die von Scheiß-Deutschen rumproleten, auch nix anderes als Rechte, Idioten, die ihren Nationalscheiß rauskehren), da bin ich natürlich auch nicht unfehlbar, wie ich zugeben muss.

Aber ich muss doch immerhin so viel Gewalt über mich haben, dass ich selbst in einer Masse, selbst in den gröbsten Emotionen diese rechte Schwelle des Unanständigen nicht überschreite. Und wenn ich das habe, dann kann ich auch den nächsten Schritt machen, aktiven Widerstand nämlich!

LG, SuperMario
Cogito, ergo sum!
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Ein ganz schwieriges Thema, zu dem es mich aber sehr freut, dass es so umfangreich diskutiert wird. Insofern ganz herzlichen Dank an Axel für den Anstoß.

Axel, wenn man das genau nimmt, was du forderst, ist das auch eine Form von Rassismus. Beleidigungen auch wohl schimmerer Art hältst du für gerechtfertigt. So wie ich dich verstanden habe, dürfen sie nur keinen rassistischen Bezug haben. Damit sagst du aber auch, dass du bestimmte Beleidigungen wie das Affengebrüll bei Hellhäutigen für zulässig hältst, so. z.B. bei Olliver Kahn. Derartige Beleidigungen wie das Affengebrüll sollen also nur Dunkelhäutige nicht erreichen. Damit betreibst du aber selbst eine Ausgrenzung gegenüber Dunkelhäutigen, die an die Hautfarbe anknüpft, was wiederum selbst eine Diskriminierung im Sinne von Rassismus ist. Also so ganz einfach ist das nicht.

Andererseits ist wohl auch ein Problem, dass stimmungsbringende Fußballfans insbesondere auf den Stehplätzen und wenn alkoholisiert, ganz heftige Verrohungstendenzen aufzeigen. Fußball ist zum Teil ein Proletensport und genügt nicht durchgängig den Sittenbegriffen einer Gesellschaft im Übrigen. Wenn einem die Stimmung mitreißt, verschieben sich Realitäten, was auch einer der wesentlichen Gründe ist, ins Stadion zu gehen (Das ist zumindest für mich ein Beweggrund.). Da ist es auch nur zwingend, dass vom Verhalten her häufiger mal über die Strenge geschlagen wird bis hin zu Peinlichkeiten.

Erzieherische Ratschläge tun dann aber auch not. Eine Peinlichkeit und inakzeptable Beleidigung sind die Affenrufe allemal, auch für Olliver Kahn.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Steini

Beitrag von Steini »

Satanische Ferse hat geschrieben:Wir haben am 7. Dezember diesen Rückfall in die Steinzeit ebenfalls vernommen und die Leute in unserer Umgebung waren davon wenig begeistert und versuchten durch das Anstimmen einer effektiven Anfeuerung der Mannschaft diese Schmach zu übertönen.

Diese angesprochenen Geräusche zeugen von einer geistigen Unreife und beleidigen auf dümmliche Weise eigene Spieler, wie z.B. Moussa oder Sidney, gleich mit.

Wichtiger Beitrag von Axel, der auch diejenigen noch mal ganz dezent zum Nachdenken anregt, die vielleicht etwas unbedacht mit eingestimmt hatten. Waren aber insgesamt eh nur wenige, die mitmachten und der Spuk ging rasch in dem anschließenden Support unter.
Danke mein Freund,
habe dieses Thema erst heute lesen können.
Auch ich stand in der Nähe von SatanischeFerse, und habe ebenfalls zu einigen Kids (dürften so 13- 14 gewesen sein), gesagt es zu unterlassen.
Erst aber die Ansage was Moussa davon halten solle, hat dann für Ruhe gesorgt. Zumindestens diese Kids hatten sich gar keine Gedanken darüber gemacht was Sie damit eigentlich unterstützten.
Schlimm diese Gedankenlosigkeit. :shock:
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Ich finde es sehr gut, dass eine sehr große Mehrheit hier Flagge gezeigt hat und denen Entgegentreten, die hinter angeblichen Emotionen ihren Rasissmus verstecken wollen. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber "uhuhuh" Rufe sind rassistisch.
Das gefährliche an der Sache sind nicht mal die Rufe selbst, sondern die Verharmlosung und die Verführung solcher, die nur Mitläufer sind. Gerade vor unserem geschichtlichen Hintergrund ( und nein wir dürfen diese Themen nicht vergessen, verdrängen oder verharmlosen!) steht unsere Gesellschaft in der Pflicht solchen Strömungen entgegenzutreten. In Deutschland werden eben solche Rufe anders gewichtet als in anderen Ländern. Wenn dann noch irgendwelche Idioten sinnfreie anti Juden Lieder singen und junge Hüpfer die cool sein wollen damit anstecken ist das doppelt verwerflich. Hier sind meiner Meinung auch diejenigen nicht frei von Schuld, die dem nicht entgegenstehn und weiterlaufen als sei nichts passiert. Nach dem Motto "ich kann da ja eh nichts machen" und " lass sie doch rufen".
Leider ist es so, dass die meisten die gegen Ausländer, Juden usw. sind, von der Materie an sich die wenigste Ahnung haben. Sie schieben die meisten Probleme unseres Landes den Ausländern in die Schuhe und merken nicht, dass unser Land weltweit am meisten vom Ausland selbst provitiert. Dann wird einfach mal "free Gaza" in den Raum geworfen, weil dies gerade mal wieder aktuell ist, ohne wahrscheinlich zu wissen, wie es zu dem jahrzehntelangen Konflikt gekommen ist und warum es zu keiner Einigung kommt.
Was können wir tun? Ganz einfach. Wir können solchen Strömungen entgegengehn. Wir können gegen solche Leute lautstark in und außerhalb des Stadions entgegentreten, die Bremer Fans haben es uns vorgemacht. Wenn solchen Leuten der Gegenwind ins Gesicht weht werden sie immer mehr verschwinden. Sicherlich werden solche Dinge immer wieder vorkommen, aber dann müssen die FCK Fans (nicht nur die) zur Stelle sein und dem entgegentreten. Immerhin haben und hatten wir in unserer Mannschaft auch immer ausländische Spieler, die einen großen Anteil am Erfolg des FCK hatten und haben.

WKA
Wil Hegermeister

Beitrag von Wil Hegermeister »

Karl hat geschrieben:tja, leute, da gibts ein problem. zuerst: ich möchte hier klar ausdrücken, dass rassismus nicht ins stadion gehört. keinesfalls und mit keiner vorgeblichen begründung. aber ich denke ihr verkennt ihr etwas, und zwar den unterschied zwischen rassisten und vielen derjenigen, die da mitgezogen haben. erstere muss die selbstreinigungskraft der kurve in den griff kriegen. die anderen müssen sich in den griff kriegen.

sind wir doch mal ehrlich. wenn wir in die kurve gehen, geben wir individualität ab und werden zur masse. schreien mit einer stimme. singen mit. werden zur west oder auswärts zum gästeblock. das ist kein ausdrück von individualität, sondern wir werden zum 12. mann des fck. wohl kaum einer von uns würde den gegnerischen spieler persönlich als "arschloch, wichser, hurensohn" beleidigen, wenn man ihn einfach so mal irgendwo treffen würde. trotzdem brüllen wir sie im spiel auch damit nieder. und das ist beim besten willen kein individueller ausdruck einer einstellung. ich bin zum beispiel auch der meinung, dass hoeness als manager (neutral betrachtet) eine sehr erfolgreiche arbeit für einen verein macht, den ich nicht mag. hätten wir ähnliche qualität der arbeit gehabt statt wieschemann und atze, dann wären wir heute noch international. trotzdem kriegt der von mir beim spiel die volle dröhnung. weil es sich so gehört. und ich bin da wohl kein einzelfall, sondern eher typisch. man gibt nicht der eigenen meinung ausdruck, sondern agiert als teil der masse. und das kann durchaus divergieren.

wer mit den affenlauten angefangen hat, den könnt ihr angehen. solltet ihr sogar. aber denen, die da mitgezogen haben, würde ich aus o.g. gründen nicht unbedingt tumben rassismus unterstellen wollen. übrigens, ethisch sind "normale" beleidigungen genauso fraglich, wenn auch nicht gleichwertig...
ich stimme dem absolut zu!! und möchte noch anhängen: es sind und waren nicht die kleine beschissene Minderheit von Leuten mit noch so tumben Vorurteilen und menschenverachtendem Gedankengut sowie stumpfer gewaltbereitschaft das Problem, sonder die hirnlosen Mitläufer und die schweigende Mehrheit, die damit zustimmt!
Gruppendynamik ist gefährlich und daher sollte sich jeder in einer Gruppe trotzdem selbst reflektieren... Gerade die Verführung der Massen und die Erfahrung, dass eine kleine gewaltbereite Minderheit eine große Masse einschüchtern und lenken kann, sind die lehren aus der Zeit zwischen 1918 -45.
das gilt immer! und gerade im Stadion, wo die gefahr von Gruppenzwang noch verstärkt ist. Also wehret den Anfängen! :!:
:nospeakhearsee: ist keine option
wenn ich auch prinzipiell dafür bin, politik aus den stadien zu lassen, hier geht es nicht um politik, sondern um Menschlichkeit - deshalb ist das Politikargument hier nicht gültig
Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Wil Hegermeister hat geschrieben:
Karl hat geschrieben:tja, leute, da gibts ein problem. zuerst: ich möchte hier klar ausdrücken, dass rassismus nicht ins stadion gehört. keinesfalls und mit keiner vorgeblichen begründung. aber ich denke ihr verkennt ihr etwas, und zwar den unterschied zwischen rassisten und vielen derjenigen, die da mitgezogen haben. erstere muss die selbstreinigungskraft der kurve in den griff kriegen. die anderen müssen sich in den griff kriegen.

sind wir doch mal ehrlich. wenn wir in die kurve gehen, geben wir individualität ab und werden zur masse. schreien mit einer stimme. singen mit. werden zur west oder auswärts zum gästeblock. das ist kein ausdrück von individualität, sondern wir werden zum 12. mann des fck. wohl kaum einer von uns würde den gegnerischen spieler persönlich als "arschloch, wichser, hurensohn" beleidigen, wenn man ihn einfach so mal irgendwo treffen würde. trotzdem brüllen wir sie im spiel auch damit nieder. und das ist beim besten willen kein individueller ausdruck einer einstellung. ich bin zum beispiel auch der meinung, dass hoeness als manager (neutral betrachtet) eine sehr erfolgreiche arbeit für einen verein macht, den ich nicht mag. hätten wir ähnliche qualität der arbeit gehabt statt wieschemann und atze, dann wären wir heute noch international. trotzdem kriegt der von mir beim spiel die volle dröhnung. weil es sich so gehört. und ich bin da wohl kein einzelfall, sondern eher typisch. man gibt nicht der eigenen meinung ausdruck, sondern agiert als teil der masse. und das kann durchaus divergieren.

wer mit den affenlauten angefangen hat, den könnt ihr angehen. solltet ihr sogar. aber denen, die da mitgezogen haben, würde ich aus o.g. gründen nicht unbedingt tumben rassismus unterstellen wollen. übrigens, ethisch sind "normale" beleidigungen genauso fraglich, wenn auch nicht gleichwertig...
ich stimme dem absolut zu!! und möchte noch anhängen: es sind und waren nicht die kleine beschissene Minderheit von Leuten mit noch so tumben Vorurteilen und menschenverachtendem Gedankengut sowie stumpfer gewaltbereitschaft das Problem, sonder die hirnlosen Mitläufer und die schweigende Mehrheit, die damit zustimmt!
Gruppendynamik ist gefährlich und daher sollte sich jeder in einer Gruppe trotzdem selbst reflektieren... Gerade die Verführung der Massen und die Erfahrung, dass eine kleine gewaltbereite Minderheit eine große Masse einschüchtern und lenken kann, sind die lehren aus der Zeit zwischen 1918 -45.
das gilt immer! und gerade im Stadion, wo die gefahr von Gruppenzwang noch verstärkt ist. Also wehret den Anfängen! :!:
:nospeakhearsee: ist keine option
wenn ich auch prinzipiell dafür bin, politik aus den stadien zu lassen, hier geht es nicht um politik, sondern um Menschlichkeit - deshalb ist das Politikargument hier nicht gültig
Naja, ich finde, wenn man sich zu etwas hinreißen lässt, hat man vorher schon Tendenzen dazu. Irgendwo kommen die Gründe für so ein Verhalten ja auch her. Und zwar liegen sie bei jedem selbst. Im eigenen Alltag, haut man hier und da mal einen " Spruch/Witz " raus, und verbucht es unter dem Motto " erlaubter Rassismus ". Jeder 10 jährige kann doch etliche davon erzählen. Ich könnte garnicht so betrunken sein, mich von einer Horde zu solchen Aktionen verleiten zu lassen. Wenn man in seinem täglichen Leben solche Gedanken strikt ablehnt, platzen sie auch unter Alkoholeinfluss nicht aus einem raus. Das ist mir zu einfach, wenn sich jemand hinstellt und behauptet : " Ich hab´nur mitgemacht, weil´s die anderen auch getan haben ". Damit könnte man so ziemlich jede Scheiße entschuldigen. Und der Knaller ist, dass es oft auch noch als Entschuldigung akzeptiert wird.

Und wenn hier jemand etwas von " Ausländerproblematik " schreibt, dann hat er ein Problem mit Ausländern. Ich habe keins. Wenn habe ich Probleme mit Idioten und Arschlöchern. Da spielt die Herkunft überhaupt keine Rolle. Oder dann fordert hier jemand von seinen ausländischen Mitbürgern ( oft haben sie sogar die deutsche Staatangehörigkeit ) Dankbarkeit und Respekt. Niemand, der seine Heimat verlässt und hier bei uns leben möchte ist uns zu Dankbarkeit verpflichtet. Und wenn jemand einem anderen ohne den nötigen, selbstverständlichen Respekt begegnet, hat das auch null Komma null mit seiner Herkunft zu tun.

Alle, die auch nur einen Hauch meinen, dass sowas ja den Ümständen geschuldet ist ( Gruppenzwang, Alkohohl, etc. ), oder sowas nur " halb so schlimm " finden, sollten sich mal ernsthaft selbst betrachten und überdenken. Und wenn ihr danach immer noch zum selben Ergebnis kommt, habt ihr ( unberechtigterweise ) vor irgendetwas Angst und/ oder Minderwertigkeitskomplexe. Und darum sucht ihr euch ein " Opfer " bei dem ihr vermeintlich irgendwelche Schwachstellen finden könnt. Die keine sind.

Und dadurch geschieht dann auch sowas wie in Duisburg.
Antworten