Forum

Allgemeines zur Stimmung 2008/09 (Sammelthread)

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ salamander

Großartig :applaus:
Marky

Beitrag von Marky »

Die Referenz in Sachen Stimmung auf der neuen XXL-West ist für mich die Phase nach dem Hoffenheim-Heimspiel in der abgelaufenen Saison.

Hier diente die MA nur dazu, die Kräfte zu bündeln. Die Kurve hatte sich einerseits von der MA emanzipiert, aber sie nahm sie auch zur Hilfe, um mit einer Stimme sprechen zu können.

Kempf hat hier dazugelernt, gab ja auch einige sehr fruchtbare Diskussionen auf bb. Er hat ein sehr gutes Gespür entwickelt, wann er auf die Tube drücken muss (bspw. gegen Frankfurt) oder wann er sich zurücknehmen muss. Sehr gut finde ich auch, dass er die Süd mit einbezieht. So etwas wäre bei diesen Größenverhältnissen ohne MA nur schwer möglich.

Die MA kann nicht dazu dienen, ein Programm abzuspulen. Dann wird die Kurve passiv - reagiert nur noch, statt zu agieren. Der worst case.

Der Grundsatz muss immer lauten: Weniger ist mehr. Im Grunde darf man sich nach dem Spiel gar nicht mehr an sie erinnern. Bsp.: Pauli - hier war die MA natürlich im Einsatz, aber ich kann mich keine Sekunde an sie erinnern.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

8. Spieltag, Betze - Ahlen

Das leidige Thema: "wir wollen alles geben und Lautern oben sehen"

Meine Meinung dazu.
Ich finde das Lied grauenhaft. Naja, egal. Soll mal keine Rolle spielen.
Aber es ist SING-SANG, das unserer Mannshcaft nicht wirklich weiterhilft.
Vor allem nicht, wenn sie 0:1 hinten liegt bzw. das Gegentor gerade gefangen hat!
Ich bitte das Lied doch mal zu überdenken.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum so viele es mitsingen.
Mein Geschmack ist es nicht. Aber macht Ihr ruhig ;)
Ich sing bei dem Lied trotzdem nicht mit. Auch wenn wir souverän 3:0 führen sollten ;)

Thema: You'll never walk alone.
GEIL GEIL GEIL LEUTE!!!! Boah! Wahnsinn! Habe leider keine Videos davon, da ich selbst so mit singen beschäftigt war. Und genau da liegt MEIN persönliches Problem. Ich singe viel zu gerne selber mit und mache keine Videos :lol:
Ne, Spaß beiseite.
Ich fand's echt geil, als 5 Minuten vor Anpfiff kein YNWA kam und im 7.1 die ersten Schals hochgingen. Keine 20 Sekunden später schallte es aus der gesamten Kurve.

GÄNSEHAUT!!!

Westkurve? Ihr seid genial! Schliebe Eusch! :love :stimmung:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Bateman

Beitrag von Bateman »

Mathias (Köln) hat geschrieben:8. Spieltag, Betze - Ahlen

Das leidige Thema: "wir wollen alles geben und Lautern oben sehen"

Meine Meinung dazu.
Ich finde das Lied grauenhaft. Naja, egal. Soll mal keine Rolle spielen.
Aber es ist SING-SANG, das unserer Mannshcaft nicht wirklich weiterhilft.
Vor allem nicht, wenn sie 0:1 hinten liegt bzw. das Gegentor gerade gefangen hat!
Ich bitte das Lied doch mal zu überdenken.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum so viele es mitsingen.
Mein Geschmack ist es nicht. Aber macht Ihr ruhig ;)
Ich sing bei dem Lied trotzdem nicht mit. Auch wenn wir souverän 3:0 führen sollten ;)

Thema: You'll never walk alone.
GEIL GEIL GEIL LEUTE!!!! Boah! Wahnsinn! Habe leider keine Videos davon, da ich selbst so mit singen beschäftigt war. Und genau da liegt MEIN persönliches Problem. Ich singe viel zu gerne selber mit und mache keine Videos :lol:
Ne, Spaß beiseite.
Ich fand's echt geil, als 5 Minuten vor Anpfiff kein YNWA kam und im 7.1 die ersten Schals hochgingen. Keine 20 Sekunden später schallte es aus der gesamten Kurve.

GÄNSEHAUT!!!

Westkurve? Ihr seid genial! Schliebe Eusch! :love :stimmung:

Zu "Wollen alles geben...":
Du sagst es doch selbst, es machen viele mit, ergo finden es scheinbar viele gut, daher kann es eigentlich kein (leidiges) Thema sein.
Mir persönlich (und nicht nur mir) gefällt es sogar richtig gut. Wenn ich an Wiesbaden auswärts letzte Saison denke, als wirklich der ganze Block ekstatisch auf dieses Lied abgegangen ist, einfach nur geil!
Auch zu Hause erreichen wir damit doch eigentlich regelmäßig eine gute Lautstärke, oder? Dass Du nicht mitsingst finde ich schade, natürlich respektiere ich Deine Meinung aber.

Zu YNWA: Absolute Zustimmung, das war wirklich der Hammer gestern!
Ein großer Dank an die Westkurve, das war groß!
tomCat

Beitrag von tomCat »

@Mathias (Köln)
Auch wenn ich das Lied ganz ok finde, stimme ich dir absolut zu, dass es beim Spielstand von 0:1 völlig fehl am Platze war. Wie es bei mir rüberkam (10.3) haben da auch nicht viele mitgemacht. Ganz im Gegensatz aber, als wir endlich in Führung gingen. Da war bei dem Lied eine super Stimmung, weil so ziemlich die ganze Kurve mitgemacht hat.

Ich fand jedoch die Stimmung in der 1. Hälfte generell ziemlich schlecht, was sich dann in der 2. Hälfte aber änderte.
Der Hammer war natürlich das You'll Never Walk Alone, vor dem Spiel ohne Begleitung aus den Lautsprechern, und auch nach dem Spiel absolut genial. Insgesamt einfach ein klasse Spiel!
Seb
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Seb »

Was auch daneben war: Wechselgesang FCK anstimmen, während wir im gegnerischen Strafraum sind.
Sowas kann man machen, wenn man 3:0 führt.

Ansonsten war die Stimmung aber sehr gut.

YNWA kam gut rüber.
Dennoch hoffe ich, dass es das nächste mal wieder gespielt wird oder alternativ die Fans das ganze Lied alleine singen und nicht nur den Refrain.

Auf jeden Fall haben die Fans unserem speziellen Freund, dem Stadion DJ gezeigt, was sie davon halten, dass das Lied nicht gekommen ist.
SilkeJ
Beitrag von SilkeJ »

tomCat hat geschrieben:Ich fand jedoch die Stimmung in der 1. Hälfte generell ziemlich schlecht, was sich dann in der 2. Hälfte aber änderte.

Da stimme ich Dir zu in der ersten Halbzeit wollte gar nichts klappen irgentwie ich stand ganz oben in 7.1 und da bekamen wir die neben uns net dazu mitzumachen ;)

Was sich aber gitt sei dank dann änderte in der 2ten Halbzeit ;)
Dilo

Beitrag von Dilo »

Es bringt niemanden weiter, nach jedem und jedem Spiel hier jedes Lied auf die Goldwaage zu legen und die Stimmung Stück für Stück zu thematisieren. Ehrlich gesagt ist es sogar einfach nur lächerlich, wie nach jedem Spieltag sich über jeden "falschen" Gesang hier ausgelassen wird...

Manchmal wünscht man sich, es wäre 1980, keine anonymen Internetforen in Sicht...
Bateman

Beitrag von Bateman »

Dilo hat geschrieben:Es bringt niemanden weiter, nach jedem und jedem Spiel hier jedes Lied auf die Goldwaage zu legen und die Stimmung Stück für Stück zu thematisieren. Ehrlich gesagt ist es sogar einfach nur lächerlich, wie nach jedem Spieltag sich über jeden "falschen" Gesang hier ausgelassen wird...

Manchmal wünscht man sich, es wäre 1980, keine anonymen Internetforen in Sicht...

Natürlich kann man in einem Diskussionsforum letztlich über alles diskutieren, trotzdem sehe ich das ganz ähnlich. In einer Kurve mit fast 20.000 Leuten ist es absolut unmöglich, es jedem recht zu machen. Die einen wollen speziell nach Rückstand die "lauten" Sachen (wobei man auch bedenken muss, wenn man zehnmal nacheinander "Kaiserslautern" brüllt, macht spätestens nach dem dritten mal keiner mehr mit, eine gewisse Abwechslung bei der Liedauswahl ist daher in meinen Augen immer erforderlich), die anderen stören sich beim Stande von 0:1 an einem Wechselgesang (ist der nicht laut?).
Ich finde auch nicht alles was gesungen wird super toll, darum geht es aber nicht. In den 90 Minuten beim Spiel ordne ich meine persönlichen Interessen und Vorlieben dem Kollektiv unter.
Wir jammern teilweise doch auf sehr hohem Niveau, die Stimmung bei uns ist nämlich - zu Hause wie auswärts - größtenteils sehr gut.

In diesem Zusammenhang noch die Meinungen der Ahlener zu gestern, aus deren offiziellem Forum:

"Stadion und Atmopshäre waren schon Top in Lautern! Durch die enge Bude kam das sehr gut rüber"

"die atmosphäre war hamma... schon andres feeling..."

"Stimmungstechnisch, wird uns wohl kaum was "härteres" erwarten?! Schätze ich...."

Ok, es sind nur die Ahlener, trotzdem liest man sowas doch gerne...
fck 1197

Beitrag von fck 1197 »

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Zum Glück.
YNWA ist, z. B., nicht mein Favorit. Aber das Lied gefällt TAUSENDEN in der West, also soll's auch gesungen werden. Hört sich ja auch verdammt gut an.
Mein Geschmack: eigene Lieder. Haben wir ja auch genug. Und auch immer wieder Neue: z. B., "Willkommen in der Hölle". Gefällt mir ausgesprochen gut. Eigenes Lied = eigene Identifikation. Aber das ist nur MEINE MEINUNG.
Was im Prinzip das Wichtigste bei diesem Thema ist: dass die Stimmung im Stadion -und hierbei ist ja schließlich die West DER STIMMUNGSMACHER- richtig gut ist und das wird von der Mannschaft aufgenommen und AUSGELEBT. Sonst würden die Spieler nämlich nicht beim Stande von 3:1 noch so nach vorne stürmen, als ginge es darum, einen Rückstand wettzumachen. Und das eigentlich bei (fast) jedem Spiel.
Ich find also, dass die Diskussion über "das nicht", "lieber das ... " unnötig ist.
Wenn man alle Geschmäcker bedient, besser gesagt ausleben läßt, wird man Allen gerecht. Im Idealfall. Und zu jedem Spieltag gilt es, dieser jedesmal anders gelagerten (psychologischen) Stimmungs-Situation zu entsprechen. Also soll die West das (An-) Singen, was ihr gefällt. Als ich bis 1991 in der West stand (Block 7), hatten wir ja auch unsere Zeit mit unseren Liedern. Manche sind geblieben. Viele neue hinzu gekommen. Aber auch genau das ist gut so.
Ich käme mir ja vor, wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier" wenn es keine Veränderungen gäbe.
Und Stimmung kann auch nicht befohlen, oder geplant werden. Die entwickelt sich. In und aus der Situation heraus. Wenn diese (umstrittene) MA dazu dient, die Stimmung zu forcieren, dann ist das gut. Muß man immer wieder das Neue ausprobieren und testen.
Wenn das dazu führt, dass nur noch auf Anweisung Lieder angestimmt werden, dann sollte man das wieder einstellen.
Aber da ich kein Schwarz- Weiß -Denkender Mensch bin, denke ich, dass es ein Gewinn sein wird. Eine weitere Option, die die Palette der Stimmungs-Macher-Möglichkeiten vergrößern wird.
... der FCK ist wieder da ...
chris
Beitrag von chris »

Bateman hat geschrieben:
Dilo hat geschrieben:
Ok, es sind nur die Ahlener, trotzdem liest man sowas doch gerne...

da hast du recht!
sowas liest man wirklich gerne!
seit wann ist der 2. vorsänger im block 8.2? war das beim spiel gegen frankfurt schon so!?
find ich persönlich klasse!
wissi
Beitrag von wissi »

also ich weißauch nicht was ihr alle habt!
wir sind DIE lauteste Kurve in der ganzen Liga(oder hat jemand einen Einspruch :?: )!!
und wie oben gesagt: bei 20tsd Menschen ist es klar das es immer ein paar gibt die meckern....

und dann so sätze zu hören wie von wegen man singt das ein oder andere lied nicht mit weil es einem persönlich nicht gefällt is dickköpfig und naiv!
es geht um die Mannschaft und nicht um die eigenen Vorlieben!!!

Meine Meinung :!:
Johannes B. Kerner:
Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Mir persönlich ist es relativ egal,was gesungen wird...HAUPTSACHE LAUT
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Und es war gegen Ahlen, zumindest in der 2. Halbzeit, verdammt gut und verdammt laut. Darauf dürfen alle Beteiligten dann auch mal richtig stolz sein. Besonders das Gehüpfe zwischendurch sah so geil aus wie zu besten Zeiten bei der in dieser Hinsicht so viel gerühmten Eintracht aus Frankfurt.
DevilPeschla

Beitrag von DevilPeschla »

Lasst mich als dämlich dastehen, aber warum kommt YNWA eigentlich nicht mehr vor dem Spiel? Das fehlt mir richtig...

Forza FCK :teufel2:
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

DevilPeschla hat geschrieben:Lasst mich als dämlich dastehen, aber warum kommt YNWA eigentlich nicht mehr vor dem Spiel? Das fehlt mir richtig...

Forza FCK :teufel2:

Da war doch das YNWA vorm Spiel! :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Vielleicht meint er das YMCA???
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:Vielleicht meint er das YMCA???

Ja, das würde gerade noch fehlen.
chris
Beitrag von chris »

OWL-Teufel hat geschrieben:Vielleicht meint er das YMCA???

ich lach mich schlapp! :lol:
Orschel
Beitrag von Orschel »

Altmeister hat geschrieben:Und es war gegen Ahlen, zumindest in der 2. Halbzeit, verdammt gut und verdammt laut. Darauf dürfen alle Beteiligten dann auch mal richtig stolz sein. Besonders das Gehüpfe zwischendurch sah so geil aus wie zu besten Zeiten bei der in dieser Hinsicht so viel gerühmten Eintracht aus Frankfurt.

Davon würde ich ja zu gerne ein Video sehen, hatte nämlich auch das Gefühl das da sehrsehr viele mitgemacht hatten... Konntest Du das von der Süd beobachten?

Auch sehr geil wie die Süd angefangen hat komplett mitzuklatschen, einfach mal so...
GoNzO87

Beitrag von GoNzO87 »

Da hat ned nur die Süd auf einmal mitgeklatscht, da haben auch sehr große Teile der Ost geklatscht und geschrien :teufel2:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Orschel,
das sah hammermäßig aus von der Süd. Habe davon allerdings kein Video zur Hand. Aber es sah so aus, als wenn praktisch jeder aus dem Westkurven-Unterrang mitgemacht hätte und mindestens 2/3 des Oberranges ebenfalls. Dazu noch einige aus den angrenzenden Südtribünenbereichen. Klasse!
BMW-supporter

Beitrag von BMW-supporter »

Von der Stimmung her war es grandios.
Allerdings habe ich den Eindruck das das Megaphon ein bisschen zu laut ist. Kommt mir das nur so vor oder ist das tatsächlich so?
Wie laut hört man das Megaphon im Fernsehen?
Bateman

Beitrag von Bateman »

BMW-supporter hat geschrieben:Von der Stimmung her war es grandios.
Allerdings habe ich den Eindruck das das Megaphon ein bisschen zu laut ist. Kommt mir das nur so vor oder ist das tatsächlich so?
Wie laut hört man das Megaphon im Fernsehen?

Zumindest im DSF eigentlich gar nicht.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Altmeister hat geschrieben:Orschel,
das sah hammermäßig aus von der Süd. Habe davon allerdings kein Video zur Hand. Aber es sah so aus, als wenn praktisch jeder aus dem Westkurven-Unterrang mitgemacht hätte und mindestens 2/3 des Oberranges ebenfalls. Dazu noch einige aus den angrenzenden Südtribünenbereichen. Klasse!

Das kann sogar so gewesen sein, sogar ich hab mitgemacht und das will was heißen.
Antworten