Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Zuerst einmal ein riesiges Kompliment an die aktive Fanszene und an alle die an so einem Kunstwerk mit gearbeitet oder es finanziell unterstützt haben. Was gestern wieder auf die Beine gestellt wurde, ist einfach der Wahnsinn. Das hebt den FCK in diesem Bereich (ich spreche jetzt nicht von der Stimmung an sich, da gibt es noch genügend andere Stadien in die Welt, mit denen wir nicht annähernd mithalten können) weltweit zu den besten Fanszenen. Und das ist sicherlich nicht übertrieben.
Zum Spiel wurde schon viel geschrieben, welches teilweise genau meiner Meinung entspricht. Die notorischen Nörgler, die ständig einen neuen Trainer fordern und unsere Spieler niederschreiben, finden bei mir keine Beachtung mehr. Das hat meistens nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, sondern ist vermutlich eher das anonyme nach-außen-tragen eigener Probleme, zumindest kann ich mir das nicht anders erklären.
Hertha zählt für mich, auch wenn sie einen schwachen Sasionstart hatten, zun den Topfavoriten um den Aufstieg. Das habe ich vor der Saison schon gesagt und gestern wurde dies bestätigt. Die haben schon sehr gute Spieler in ihren Reihen und haben verdient gewonnen. Auch wenn wir nicht chancenlos waren. Leider haben wir beim Spielaufbau noch immer derart viele haarsträubende Fehlpässe, dass man sich im Stadion häufig nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen kann. Das ist wirklich schade, da es auch sehr ansehnliche Spielphasen gibt. Woran das liegt, ist mir ein Rätsel, da die schlimmen Pässe teilweise von echt guten Technikern kommen. Gestern fand ich zudem schade, dass Joly seinen Platz auf der rechten Seite nicht ausgenutzt hat. Er hatte sehr häufig die Möglichkeit zur Grundlinie zu gehen, hat aber immer abgebrochen und dann eine meist schlechte Flanke aus dem Halbfeld geschlagen. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Ich hoffe, dass er bald wieder sein hohes Potential abrufen kann.
Defensiv fand ich die Leistung durchweg gut. Unsere beiden Eigengewächse Haas und Robinson zählen aktuell zu den besten Spielern unseres Kaders, was mich persönlich sehr freut. Endlich lässt mal ein Trainer wieder Nachwuchsleute spielen. Nur so kann sich das viele Geld das man in das NLZ steckt auch irgendwann auszahlen. Kann ja nicht sein, dass es bei uns keine Talente gibt, die es bis in die zweite Liga schaffen.
Das nächste Heimspiel gegen Kiel muss jetzt gewonnen werden, sonst steigt die Unruhe am Berg wieder enorm an und das unschöne Gesicht des FCK drückt sich in den Vordergrund. Hoffen wir mal das Beste.
Forza FCK :teufel2:
allar

Beitrag von allar »

Das hier immer auf TL rumgehackt wird liegt m.E. daran, dass man immer das Gefühl hat, es wäre mehr möglich gewesen.
Und dann sind halt die Auswechslungen, die Taktik oder die Halbzeitansprache des Trainers schuld.

Nach dem 1:0 habe ich mit dem schlimmsten gerechnet, denn wir waren zu dem Zeitpunkt klar unterlegen.
Das es am Ende fast noch zum 1:1 gereicht hätte und Berlin den Sack nicht zumachen konnte sehe ich positiv.

Wenn man aber sieht, wie der Ball bei den Berlinern läuft und wir keinen gerade Pass über 5 Meter spielen können dann liegt das nunmal an den Spielern.
Bei uns ist viel zu wenig Bewegung, kaum ein Spieler antizipiert mal wenn eine gute Möglichkeit gegeben ist.
Ausnahmen, wie der schnell ausgeführte Freistoß von Ritter sind selten.

Hier sind einfach alle gefragt, nicht nur der Trainer.
Ich habe das Gefühl, in der Mannschaft stimmt es menschlich und das ist sicher auch ein Verdienst von TL.
Wer bei dem guten Punkteschnitt den TL hat den Kopf des Trainers fordert, hat sie nicht mehr alle.

(Ironie on)
Es hat sich ja in den letzten Jahren gezeigt, dass Trainerwechsel bei uns immer funktioniert haben (Ironie off)
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Ich kann es immer nur wiederholen wer soll es denn nach Gusto sein der den glorreichen FCK wieder in die Champions-League führt?

Wir machen uns mit unseren schnellen Trainerentlassung(Forderungen)absolut unglaubwürdig gegenüber jedem ordentlichen/gestandenen trainer.
Und das absolute Fußballexperten nicht beim FCK schlange stehen hat man die letzten 10 jahre auch gesehen.

Man gibt den Leuten keine zeit und wenn man ihnen aufgrund von Ergebnissen doch zeit geben muss!! ist spätestens nach der ersten sportlichen delle die (meistens)jeder verein im laufe einer Saison durchlebt wieder alles schlecht.Dann wird sogar eine Strickjacke zum Thema.

Das wir es uns in den letzten jahren damit nicht leichter gemacht haben sollte jedem klar sein.
Niemand hat was dagegen sich sportlich zu entwickeln oder eine Spielphilosophie zu implementieren aber wo kommen wir her und welche Werkzeuge haben wir zur Verfügung.Wie trägt das Umfeld das ganze mit.

Stichworte Elversberg die haben dort ein Gutes händchen für Entscheidungen keine Frage aber auch dabei brauch es Glück das jedes Rädchen greift die haben aber auch ihre probleme siehe die letzten spiele und irgendwann kann das Kartenhaus von guten Entscheidungen auch mal zusammenfallen.
Nur was passiert dort dann?

Richtig nichts! Weil es A keinen interessiert und B weil man dadurch die nötige Ruhe hat die dinge klar zu analysieren!
:pyro:
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

@ Gazza
Ich gehe da komplett mit, bei allem was Du da geschrieben hast.
Dennoch habe ich seit 2 Spielen zumindest den Eindruck, dass TL versucht unserem Spiel mehr Struktur zu verpassen.
Ich weigere mich einfach zu glauben, dass ihm das nicht gelingen könnte.
Magical thinking? Möglich...
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Gazza hat geschrieben: 09.11.2025, 11:40 Das Problem ist nicht das ständige Entlassen des Trainers - sondern die immer gleiche Kategorie an Trainern die man einstellt.

Über die letzten 10 Jahre mal biederes/ gestandenes/ solides/ unterdurchschnittliches/ gutes Zweitliganiveau - aber: Eigentlich nie Trainer mit Entwicklungspotenzial.

Die Üblichen Verdächtigen.

Wir sind nicht der FC Barcelona. Auch ein Guardiola würde bei uns rausgeworfen werden. Das ist so das Niveau an Antworten zu denen man sich zu verhalten hat. Dank an jeden, der sich immer wieder die Mühe macht dies klarzustellen.

Wir sind aber, diese Vereine werden ja gerne immer dann als Referenz herangezogen wie es gerade in die eigene Argumentation passt, auch nicht die SV Elversberg oder gar der SC Paderborn.

Dort hat man eine Vorstellung was man spielen lassen möchte - und verpflichtet Trainer jenseits der obig skizzierten Trainerkategorie. Unverbrauchte Trainer, die mehr als eine Idee zu vermitteln wissen.

Wir haben keine Ideen. Phasenweise nicht mal eine Idee.

Wer glaubt, es wäre vermessen eine spielerische Idee verfolgen zu wollen, der übersieht wie hoch riskant dieser auf individuellen Fähigkeiten fußende Spielstil ist. Wir sind exakt eine schwerwiegende Verletzung von Prtajin entfernt - und hätten sodann für unsere einzige (!) Idee keinen Abnehmer mehr.

Einstudierte Abläufe, wiedererkennbare Pass-/ Laufwege, Strafraumbesetzung und und und: Fehlanzeige.

Was darf man hierzu hören: Der Trainer verbietet keine guten Laufwege, der Trainer sagt ja keine Fehlpässen an. Ach was. Den Witz würde ich gerne noch einmal in Farbe hören.

Durch unser komplett wildes Spiel haben wir überhaupt gar keine Struktur für die Offensive - Spieler unter Gegnerdruck haben seltenst brauchbare Anspielstationen, der Zufall soll es dann lösen. "Intensität". "Gegen den Ball". Uff.

Und das hätte auch gestern gutgehen können - laufen 2-3 Situationen anders, gewinnt man das Spiel. So schön es gewesen wäre: Es ändert nichts am Grundproblem: Mit dieser Spielerei ist steter Erfolg nicht wahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich, um genau zu sein.

Was uns in die 3. Liga geführt hat? Teure Kader mit durchschnittlichen Trainern.
Ein junger Trainer würde bei uns doch keine Zeit bekommen. Spätestens, wenn man 2-3 mal verliert, wäre der Trainer wieder angezählt. Ich gehe mittlerweile so weit und sage, dass unser größtes Problem der immer noch herrschende Größenwahn in unserem Umfeld ist. Vor 4 Jahren waren wir kurz vor der Regionalliga und heute haben wir uns in der 2. Liga etabliert. Aber scheinbar sind die Leute erst zufrieden, wenn wir wieder Champions League spielen.

Und ganz ehrlich: Ich bin froh, dass wir nicht aufgestiegen sind. Glaubt hier wirklich jemand bei unseren Umfeld könnte man in Ruhe arbeiten, wenn wir wie Heidenheim wöchentlich auf den Sack bekommt?
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Diese unsagbar dummen Kommentare hier im Forum, die dem Trainer alles Mögliche absprechen, empfinde ich beim Lesen etwa so störend wie einen Stau auf der Autobahn. Völlig Banane bei dem Punkteschnitt.

Die Kritik gegenüber dem VAR hingegen finde ich angebracht: Er sollte NUR dann eingreifen dürfen, wenn der Schiri eine klare Fehlentscheidung getroffen hat. Und sollte er diese, sagen wir mal nach 30 Sekunden bis einer Minute nicht beweisen können, sollte die Schiri Entscheidung als gegeben stehen bleiben. Ich hatte anfänglich Hoffnung auf fairere Entscheidungen, aber die aktuelle Ausgestaltung zerstört den Fußball (nicht nur unsere Ergebnisse) im Allgemeinen.

Zum Spiel: WENN Teamplay, Laufbereitschaft, Einstellung usw. dauerhaft auf dem Niveau wie gestern bleiben, werden wir ganz oben dranbleiben. Die Herta war uns einfach überall minimal überlegen. Denke gegen die Truppe hätten sich andere Mannschaften von ganz oben gestern auch eine Klatsche einfangen können.

Gute Besserung an Emreli. Die paar Spielminuten wirkte er so, als wolle er sich endlich in den Dienst der Mannschaft stellen. Haas klasse Spiel. Ritter gerne mal wieder ab Beginn spielen lassen.

Viele Stammspieler wirkten technisch müde und überspielt, aber der Einsatz hat gestimmt. Unserer Truppe in der aktuellen Verfassung würde ich daher gerne wieder hoch pressen und stören sehen, wie gegen Münster. Früh auf Sieg und dann den Bus parken. Würde ich mir lieber ansehen als diese unsäglichen Fehlpässe und Ballverluste im Niemandsland. Dann hätten wir gegen die Herta 0:4 verloren oder 3:1 gewonnen. Vielleicht.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Kaho hat geschrieben: 09.11.2025, 11:44
{...}aber es ist wirklich unerträglich was manche hier für einen undifferenzierten Müll raushauen.

{...} fehlende Matchglück {...} hätten {...} können {...} Aber genauso {...} führen können. Und das ist dann das gleiche. {...} nicht das Glück {...} fehlendes Spielglück wenn sowohl {...} als auch gestern 10-20cm Abseits darüber entscheiden ob du ein Tor kriegst oder nicht.

Dass wir gestern 55min kaum stattgefunden haben, ist auch wahr. Aber da steht die beste Defensive der letzten Wochen aufm Platz. Das kann man auch einfach mal anerkennen. Und gegen die grottigen Nürnberger gegen die wir unglücklich zwie Punkte haben liegenlassen, kann man auch anerkennen dass die gerade heiß laufen.
Wenn es so unerträglich ist, mach doch den Haufen nicht größer.

Denn: WAS tut unsere Mannschaft um den Konjunktiv zum Indikativ zu zwingen - wo ist der Plan dem Glück gar keine Wahl zu lassen?

Un ja: Wir haben unglücklich Punkte liegen lassen. So wie wir an anderer Stelle Punkte glücklich mitgenommen haben

Soll DAS der Anspruch sein: Wenn's läuft, läuft's - und wenn nicht, halt nicht?
Gazza

Beitrag von Gazza »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 09.11.2025, 12:02
Ein junger Trainer würde bei uns doch keine Zeit bekommen. Spätestens, wenn man 2-3 mal verliert, wäre der Trainer wieder angezählt. Ich gehe mittlerweile so weit und sage, dass unser größtes Problem der immer noch herrschende Größenwahn in unserem Umfeld ist. Vor 4 Jahren waren wir kurz vor der Regionalliga und heute haben wir uns in der 2. Liga etabliert. Aber scheinbar sind die Leute erst zufrieden, wenn wir wieder Champions League spielen.

Und ganz ehrlich: Ich bin froh, dass wir nicht aufgestiegen sind. Glaubt hier wirklich jemand bei unseren Umfeld könnte man in Ruhe arbeiten, wenn wir wie Heidenheim wöchentlich auf den Sack bekommt?
An diesem Beitrag stimmt einfach nichts. Von hinten bis vorne. Rein gar nichts.

Das Gros der Fans ist so ambitionslos, man hätte sich, 2-3 Traditionsvereine mehr, auf in der 3. Liga arrangiert. Größenwahn hat man längst gegen Kleinmut, Pardon: Demut, eingetauscht.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

TL bringt die Jungs zum Laufen, Rennen, Kämpfen, baut junge Spieler auf. Damit hat man mit unserem Kader in der 2.Liga normalerweise nix mit dem Abstieg zu tun.
Jetzt das große Aber: Die Grundtaktik und die Spieler mit ihren Stärken passen nicht zueinander. So ehrlich sollte man sein. In der Regel spielen wir nicht viele Chancen heraus. Gestern war die erste Großhandel nach 1 Stunde, in Düsseldorf außer dem Tor keine. Wir punkten bei sehr guter Chancenverwertung oder gar nicht.
Die Wechsel gestern waren erstmals in dieser Saison für mich nachvollziehbar.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Gazza hat geschrieben: 09.11.2025, 11:40 Das Problem ist nicht das ständige Entlassen des Trainers - sondern die immer gleiche Kategorie an Trainern die man einstellt.
Doch, exakt das ist das Problem. Ole Werner ist in seiner ersten Saison mit Kiel auf Platz 11 gelandet, Kwasniok ist mit Paderborn 9er geworden (als Bundesliga Absteiger), Rapp ist in seiner ersten Saison mit Kiel 8er geworden (und wäre als A-Jugend Trainer von Hoffenheim wahrscheinlich zu Fuß nach KL gelaufen). Keiner dieser Trainer hätte bei uns die erste Saison überlebt - von daher ist es mühsam darüber zu diskutieren, ob wir eine Spielphilosophie etablieren wollen. Wir holen Trainer, die das Umfeld beruhigen. „Mit Namen“.

Das schlimmste ist aber, dass wir ständig Trainer mit unterschiedlichen Spielanlagen / Philosophien holen und uns dann wundern, dass bestimmte Spieler nicht mehr funktionieren. Die Spielidee und Anlage von Schuster, Grammozis, Funkel, Anfang und jetzt Lieberknecht hat in dieser Reihenfolge im wesentlichen die Gemeinsamkeit, dass der Ball rund ist.

Lieberknecht wird den Kader weiter so umbauen, dass er Lieberknecht Fußball spielt. Dafür hat man ihn ja geholt. Das ist es was er kann und das ist es was man wollte - weil das öde Ballgeschiebe (was es nicht gab) war man ja satt. Jetzt wundert man sich, dass es mit Ballbesitz ein bisschen schwerer wird. Und schon wollen einige wieder dem Trainer an den Karren. Prinzipiell wäre es schön (und sinnvoll) wenn man anfängt Trainer zu scouten und über die Jugend bzw. die Amateure heranzuführen, die die Art von Fußball und Tugenden vermitteln, die wir mittelfristig etablieren wollen. Ich habe nur leider seit Jahren das Gefühl, dass es nur eine äußerst rudimentäre Vorstellung davon gibt, wie der Fußball den wir spielen wollen denn aussehen soll. Und das führt dann eben zu einer Entlassung von Anfang mit dem Argument: „wir konnten die Gier in den Augen nicht sehen“. Das hat auch nichts mit der von dir postulierten erfolgsorientierten Führung zu tun - sondern einfach mit Kurzschlußhandlungen, die einer strategischen Weitsicht diametral entgegenwirken.

Das Spiel gegen Hertha hat einfach gezeigt, wo wir in unserer Entwicklung stehen. Eine Spielstarke Mannschaft, die uns den Ball gibt und auf Fehler wartet - die wir dann auch machen. Kiel wird ganz ähnlich spielen. TL hat ja in seinem NTV Interview klar zu erkennen gegeben, dass ihm diese Baustelle bewusst ist und er daran arbeitet - aber wie bei allen anderen Trainern auch etablieren sich die entsprechenden Mechanismen nicht über Nacht und auch nicht in 2 Wochen.
rieslingvernichter

Beitrag von rieslingvernichter »

Auch wenn ich damit scheinbar ziemlich alleine bin, war ich mit dem Spiel gestern garnicht mal so mega unzufrieden.
Die Hertha der ersten Halbzeit war mMn mit Abstand das Stärkste, mit dem wir es in der bisherigen Saison zu tun hatten. Unsere Mannschaft ist kurzfristig geschwommen, hatte sicherlich etwas Glück mit nur einem Gegentreffer in die Kabine zu gehen. Aber man ist nicht in Einzelteile zerfallen, wie das in den letzten Jahren sehr oft der Fall war. Man kam verbessert aus der Kabine, hat mehr Zugriff bekommen und war dann gegen Ende einigermaßen nahe dran, doch noch einen Punkt mitzunehmen. Gegen einen solchen Gegner ist das für mich unterm Strich okay. Nicht gut, nicht toll, aber okay.
Klar hätte ich gerne gewonnen, klar hätte der Rahmen gestern einen Sieg verdient gehabt. Aber sowas passiert.

Ich kann diese Schwarzmalerei einfach nicht leiden. Im Endeffekt krankt es bei uns gerade an der individuellen Präzision. Gegen Nürnberg und DüDo hatten wir tonnenweise Kontersituationen, die jeweils vom letzten, vorletzten oder vorvorletzten Pass zunichte gemacht wurden. Auch gestern wurden wieder etliche Pässe im Halbfeld unnötig hergeschenkt, zudem waren die Abschlüsse die wir hatten nicht gut genug.
Das ist für mich kein Taktik-, sondern ein Spielerproblem. Bringen sie auch nur die Hälfte der verlorenen Bälle zum Mann, holen wir aus den letzten drei Spielen sieben statt zwei Punkte.
Ich bin aber überzeugt, dass sich das auch wieder bessern wird und wir unterm Strich eine sorgenfreie Saison im oberen Mittelfeld beenden werden. Mehr erwarte ich halt auch von diesem Kader nicht.

Es ist wieder das alte Lied: Man wünscht sich Kontinuität und Ruhe im Verein, träumt aber nach zwei Siegen in Folge vom Aufstieg und fordert nach zwei Niederlagen am Stück Lieberknechts und Hengens Kopf. Nervt einfach.
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Jooh soweit alles gesagt, bin auch noch etwas angefressen wegen der Niederlage.
Aber realistisch gesehen war Berlin Top eingestellt gegen uns so wie das unserer Trainer beim KSC Spiel gemacht hat. Muss man einfach anerkennen. Die Punkte für oben dran bleiben haben wir in Düdo und gegen Nürnberg verspielt. Wir haben jetzt in 3 Spielen je ein Tor kassiert und alle 3 waren Fehler von uns. Das passiert den Berliner aktuell nicht. Diese 1:0 über die Zeit bringen braucht es halt auch
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

zum Spiel und zur Choreo ist alles gesagt. Was ich äußerst peinlich fand, war das Interview von TL bei Sky nach dem Spiel, das ganze fing aber schon an, bei der PK, bei der ersten Frage, furchtbar !!
Gazza

Beitrag von Gazza »

Ke07111978 hat geschrieben: 09.11.2025, 12:41
Doch, exakt das ist das Problem. Ole Werner ist in seiner ersten Saison mit Kiel auf Platz 11 gelandet, Kwasniok ist mit Paderborn 9er geworden (als Bundesliga Absteiger), Rapp ist in seiner ersten Saison mit Kiel 8er geworden (und wäre als A-Jugend Trainer von Hoffenheim wahrscheinlich zu Fuß nach KL gelaufen). Keiner dieser Trainer hätte bei uns die erste Saison überlebt - von daher ist es mühsam darüber zu diskutieren, ob wir eine Spielphilosophie etablieren wollen. Wir holen Trainer, die das Umfeld beruhigen. „Mit Namen“.
Die hervorgehobene Aussage ist nichts als eine Behauptung. Nichts weiter.

Richtig ist, dass wir mit den Trainern, die wir einstellen, kurzfristig beruhigen - um hieraus folgend dann mittelfristig wieder kurzfristig beruhigen zu müssen.

Deswegen ist sehr wohl die Trainerkategorie das Problem.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

@Gazza:

Welche Trainerkategorie soll es denn deiner Meinung nach sein? Wie viele Punkte hätte ein Trainer dieser Kategorie denn dann geholt? Welche Mannschaftsteile würden wie performen? Welchen Tabellenplatz hätten wir und wie würden wir international performen? Gib dir bitte keine große Mühe, ich werde die Antwort nicht lesen und den Sonntag genießen.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

@Gazza: Natürlich ist da eine Behauptung. Was denn sonst? Aber jemand wie du, der nach 2 verlorenen Spielen (und einem Punkt Rückstand auf Platz 3) mit Markus Anfang ins Gericht geht, als gebe es kein Morgen hätte bestimmt die Ruhe gehabt, mit einem der aufgeführten Trainer bei entsprechend „schlechterer“ Platzierung weiterzumachen? Kann natürlich sein.

Ich würde trotzdem bei meiner Behauptung bzw. These bleiben. Und ich gehe sogar noch weiter: ich behaupte, viele junge Trainer mit entsprechendem Potential überlegen sich 3x ob sie ihren ersten Schritt bei uns machen würden.

Du kannst das gerne anders sehen. Ich bleibe bei meiner These.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

allar hat geschrieben: 09.11.2025, 11:59
Wenn man aber sieht, wie der Ball bei den Berlinern läuft und wir keinen gerade Pass über 5 Meter spielen können dann liegt das nunmal an den Spielern.
Hier muss ich kurz einhaken und empfehlen sich mal die Statistik anzuschauen. Denn so toll haben es die Berliner nicht gemacht.

Pässe gespielt 534 bei Kaiserslautern zu 318 auf der Seite der Herthaner. Passquote FCK 83% zu 76% bei Berlin. Torschüsse 17:10 pro FCK. Zweikämpfe 54,37% zu 45,63% pro FCK. Ballbesitz 57,85% zu 42,15% pro FCK, der Kicker weist hier sogar 62% Ballbesitz für den FCK auf. Laufleistung 124km:123km pro FCK

Am Ende zählt das Ergebnis und das war wieder mal nicht zufriedenstellend. Aber das Berlin uns irgendwie an die wand gespielt hätte sehe ich so gar nicht. Bis auf das Tor, den Pfostentreffer und diese missglückte Chance für Eichhorn war da nicht viel los auch das spiegelt sich in den xGoals 1,02 zu 1,16 wieder.

Auch wenn am Ende nur das Ergebnis zählt, lohnt es sich doch einen Blick auf die Zahlen zu werfen. Tatsächlich hatte auch ich den Eindruck, dass die Spielanteile deutlich ausgeglichener verteilt waren.

Was bei uns weiterhin das größte Problem ist, ist der letzte pass. Dass muss besser werden und dann ziehen wir auch wieder diese Spiele.
Dommi
Beitrag von Dommi »

Irgendwie sehe ich momentan sehr viele Parallelen zur Saison 2023/2024...

Saisonstart ruckelig, sicheres Weiterkommen im Pokal, teils glückliche Siege, frühzeitig verhältnismäßig viele Punkte
(Unter Schuster waren es auch 18 Punkte) und die Mannschaft schafft es nicht wirklich zu Null zu spielen.

Hoffen wir, dass sich diese Parallelen nicht fortsetzen.
Es wäre auch wünschenswert, wenn ein Trainer mal die Ruhe und Rückendeckung für eine ganze Saison bekommt. Meine Befürchtung ist jedoch eine andere.

Warten wir es ab....
Gazza

Beitrag von Gazza »

Ke07111978 hat geschrieben: 09.11.2025, 13:26 @Gazza: Natürlich ist da eine Behauptung. Was denn sonst? Aber jemand wie du, der nach 2 verlorenen Spielen (und einem Punkt Rückstand auf Platz 3) mit Markus Anfang ins Gericht geht, als gebe es kein Morgen hätte bestimmt die Ruhe gehabt, mit einem der aufgeführten Trainer bei entsprechend „schlechterer“ Platzierung weiterzumachen? Kann natürlich sein.

Ich würde trotzdem bei meiner Behauptung bzw. These bleiben. Und ich gehe sogar noch weiter: ich behaupte, viele junge Trainer mit entsprechendem Potential überlegen sich 3x ob sie ihren ersten Schritt bei uns machen würden.

Du kannst das gerne anders sehen. Ich bleibe bei meiner These.
Über den Rauswurf von Markus Anfang war ich nicht erfreut - aber erleichtert.

Gerne hätte ich in ihm denjenigen gefunden, der uns aus dem ewigen Kreislauf befreit. Allein zur Klarstellung: Bei uns ist Anfang gerade nicht wegen "2 verlorenen Spielen" gescheitert - sondern am WIE. Überdies an der Einordnung eben jener Niederlagen.

Klingt ähnlich, ist etwas vollkommen verschiedenes.

Mir geht es um eine Entwicklung - und wenn er in Braunschweig mit "Barfuß oder Lackschuh" 5:0 verliert: Damit kann ich umgehen. Mit Verzagtheit nicht.

Deine These speist sich aus der Vergangenheit - aber ich sehe drin keinen Determinismus. Veränderung, Weiterentwicklung muss möglich sein.

Dass man sich als junger Trainer (*jung = jenseits der typischen Auswahl) den Schritt zum FCK überlegen muss - klar, wie jede gravierende Entscheidung. Auch hier ist ja kein Erfolg vorprogrammiert.

Es muss aber zwingend ein Umdenken stattfinden - immer das Gleiche in mal größerer/ kleinerer Varianz tun, wird zu nichts führen.

Wir können uns Großkotzigkeit so wenig erlauben wie Kleinmut.
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Ke07111978 hat geschrieben: 09.11.2025, 13:26 Und ich gehe sogar noch weiter: ich behaupte, viele junge Trainer mit entsprechendem Potential überlegen sich 3x ob sie ihren ersten Schritt bei uns machen würden.
Nope, würden sie nicht. Die bevorzugen ein besonnenes Umfeld. Wo Entwicklung nicht propagiert, sondern gelebt wird. Eine entsprechende Reputation haben wir uns selbst zertrümmert.
Bei uns werden Personalentscheidungen in der Regel emotionalisiert getroffen. Junge "high potentials" dürften uns spätestens seit dem Frühjahr vermutlich irgendwo zwischen uninteressant und unattraktiv einstufen.

Vielleicht könnte man dahingehend jetzt endlich mal den Weg der Nachhaltigkeit einschlagen. Würde uns immerhin künftig bei der hoffentlich noch weit entfernten nächsten Trainersuche entgegenkommen.
Ich habe da allerdings so meine Zweifel. Wir wissen alle, wie unsere Gremien ticken...
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Einige wären perfekte Politiker. Viel reden, nichts sagen und immer die selben Floskeln in mehr oder weniger eloquenten Ausführungen.
TübingerTeufel

Beitrag von TübingerTeufel »

Servus Foristen,

nach Durchsicht einiger Kommentare hier mein Senf dazu:
Wir haben gestern definitiv gegen eine bessere Mannschaft verloren und zwar knapp. Der Ausgleich in der 90+2. Minute wäre natürlich der Hammer gewesen und hätte die Leidenschaft, die ich beim FCK gesehen habe, belohnt. Es gab viele Unzulänglichkeiten keine Frage - aber da macht sich eben der Qualitätsunterschied der beiden Kader bemerkbar...
Die Couch-Trainer, allerdings, die hier während des Spiels ihre z.T. unsäglichen Kommentare "herauskotzen" sind für mich keine richtigen Fans - wahrscheinlich eher Trolle von anderen Clubs, die hier das Forum nutzen um Zwietracht zu säen. Ständig dieses Gelaber man solle sich vom Trainer trennen - und die immer besser wissen, wer aufzustellen oder einzuwechseln gewesen wäre - echt borniert!

Ich denke der FCK ist voll im Soll - ein Sieg gegen Kiel lässt uns weiterhin oben dranbleiben. Auf geht's FCK, nutzt die Länderspielpause um ein paar mehr Spielzüge einzustudieren, damit ihr mit den vielen Balleroberungen auch was zählbares mitnehmen könnt.
#FFFFFF - Free Football From F*cking FiFa :daumen:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Was wir uns an technischen Ungenauigkeiten leisten, geht auf keine Kuhhaut.

Ich mag die Intensität, mit der wir spielen, sehr, aber vielleicht sollten wir diesbezüglich einen Gang zurückschalten. Hoher Kraftaufwand geht auf Kosten der Konzentration und Genauigkeit. Da müssen wir uns dringend verbessern.

Insgesamt fand ich unser Spiel nicht so schlecht, Hertha hat das einfach auch richtig gut gespielt und hatte individuell die bessere Qualität auf dem Platz. Wenn wir uns am Ende noch einen Punkt erkämpft hätten, hätte ich das aufgrund unseres Einsatzes nicht mal unverdient gefunden.
40
Saarteufel71

Beitrag von Saarteufel71 »

:daumen: Find es immer wieder Scheisse wie manche hier auf Trainer und Mannschaft rum hacken :teufel2: glaub das viele keine Ahnung von Fussball haben :p Klar ist nicht alles perfekt aber der Kampf , Wille und auch Rückstände aufzuholen sind da :love: eigentlich stehenwir ja gut wo auch niemand vorher damit gerechnet hätte :| und andere patze ja auch und dazu kommt ais den letzten 3 Partien noch die VAR Entscheidungen gegen uns :teufel2: wer weiss wo wir jetzt stehen würden ind alles wäre gut und keiner hätte was zu Meckern :?: Geile Choreo und auch dass drum herum wieder Megageil schönen Sonntag :teufel2:
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

TübingerTeufel hat geschrieben: 09.11.2025, 14:05 Servus Foristen,

nach Durchsicht einiger Kommentare hier mein Senf dazu:
Wir haben gestern definitiv gegen eine bessere Mannschaft verloren und zwar knapp. Der Ausgleich in der 90+2. Minute wäre natürlich der Hammer gewesen und hätte die Leidenschaft, die ich beim FCK gesehen habe, belohnt. Es gab viele Unzulänglichkeiten keine Frage - aber da macht sich eben der Qualitätsunterschied der beiden Kader bemerkbar...
Die Couch-Trainer, allerdings, die hier während des Spiels ihre z.T. unsäglichen Kommentare "herauskotzen" sind für mich keine richtigen Fans - wahrscheinlich eher Trolle von anderen Clubs, die hier das Forum nutzen um Zwietracht zu säen. Ständig dieses Gelaber man solle sich vom Trainer trennen - und die immer besser wissen, wer aufzustellen oder einzuwechseln gewesen wäre - echt borniert!

Ich denke der FCK ist voll im Soll - ein Sieg gegen Kiel lässt uns weiterhin oben dranbleiben. Auf geht's FCK, nutzt die Länderspielpause um ein paar mehr Spielzüge einzustudieren, damit ihr mit den vielen Balleroberungen auch was zählbares mitnehmen könnt.
wer während dem Spiel Zeit hat im Internet zu kommentieren, ist kein FCK Fan.
Antworten