Forum

Jannis Heuer wechselt auf Leihbasis zu Preußen Münster (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Roos4

Beitrag von Roos4 »

Jannis Heuer wechselt auf Leihbasis zu Preußen Münster

Innenverteidiger Jannis Heuer wird ab sofort für den SC Preußen Münster auflaufen. Der 26-Jährige wechselt in der gerade begonnen Spielzeit leihweise zum Ligakonkurrenten der Roten Teufel.

Seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer an den Betzenberg lief der Defensivspieler bisher in 26 Zweitligaspielen und zwei DFB-Pokal-Partien für den 1. FC Kaiserslautern auf. Bis auf Weiteres werden aber erstmal keine weiteren Einsätze im FCK-Trikot dazukommen, da Jannis Heuer ab sofort das Jersey des SC Preußen Münster überstreifen wird.

"Nach den Verpflichtungen von Maxwell Gyamfi und Jisoo Kim hat sich die Konkurrenzsituation in der Innenverteidigung verschärft, so dass wir uns mit Jannis ausgetauscht haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass er durch eine Leihe nach Münster im kommenden Jahr mehr Spielpraxis erhalten kann. Wir sind weiterhin von seinen Qualitäten überzeugt und werden seine Entwicklung in der aktuellen Saison intensiv verfolgen", kommentiert FCK-Sportdirektor Marcel Klos die Leihe.

"Bei der Entscheidung für die Leihe ging es mir hauptsächlich darum, im kommenden Jahr so viel wie möglich auf dem Platz stehen zu können. Diese Chance sehe ich in Münster gegeben und ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, von der alle Seiten profitieren können. Ich freue mich, in einem Jahr gestärkt an den Betze zurückzukehren", so Jannis Heuer.

Quelle: Pressemeldung FCK
Zuletzt geändert von Thomas am 07.08.2025, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst. Danke fürs Einstellen!
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Er hat dort seinen Stammplatz erstmal sicher, auf den ersten Blick wirkt es wie die erste Notverpflichtung der Saison. Da Preußen durch die Sperre von Koulis für 2 Spiele und die langfristige Verletzung von Tikvic arg in Zugwang war. Sie mussten einen Spieler finden der keine lang Anlaufzeit braucht und sofort aushelfen kann und das kann Heuer. Ich hätte ihn gerne behalten als Backup, weil wenn sich nur ein IV verletzt, haben wir keinen mehr für die Bank über dann muss wieder Robinson aushelfen. Der für mich eher ein 6er ist. Aber klar das er spielen will und dann dorthin geht der Heuer.
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Sehr schade. Wenn er selbst weg wollte, dann ok. Aber wenn wir ihn abgeben, dann kann ich es schwer nachvollziehen. Für mich immer ein Vorbild in Einsatz und Kampfeswille. Kopfballstark und mit gutem Tackling. Gehört für mich zu den besseren Verteidigern in Liga 2. Glückwunsch an Preussen.
Ageongki
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ageongki »

Wenn wir mit Dreierkette spielen, ergibt das für mich nicht wirklich viel Sinn. Da muss nur einmal eine Sperre und eine unglückliche Verletzung zusammenfallen und schon hätten wir aus meiner Sicht ein Problem. Ich hoffe auch nicht, dass wir solche Moves machen müssen um z.B. eine gewisse Liquidität bzw. Mittel für das Vorantreiben weiterer Transferzugänge zu haben, die man eventuell noch geplant hat aber aktuell Gefahr laufen ins Stocken zu geraten oder gar ganz ins Wasser zu fallen, weil sich die Abgabe von Mause, Abiama, Wekesser etc. schwieriger gestaltet als gedacht und man eigentlich erwartet hat, dass diese freiwerdenden Mittel und ggf. Ablösen zu diesem Zeitpunkt (also August) bereits zur Verfügung stehen. Ich glaube es nicht aber man hat auf dem Betze ja schon so einiges erlebt in den letzten 30 Jahren...
BetzeLiebe1985

Beitrag von BetzeLiebe1985 »

Schade ich war immer ein Fan von ihm und hätte elvedi besser verkraftet als Abgang
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Aus seiner Sicht nachvollziehbar. Wir haben 3 klassische Innenverteidiger plus Sirch und als Notnagel Robinson, der am Sonntag schon den Vorzug bekam.

Kim wird gesetzt sein und speziell Gyamfi bringt die dringend notwendige Geschwindigkeit mit. Spricht für ihn, dass er keine Lust auf 1 Jahr ohne viel Spielzeit hat.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Hat mir als Partner von einem starken Nebenmann oft gefallen, Einsatz stimmte. Bin zwiegespalten. Ob Kim oder Gyamfi besser sind? Wird sich zeigen…
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Der Wechsel kam ehrlich gesagt etwas überraschend, da er vermutlich ein verlässlicher Backup-Spieler gewesen wäre. Die Tatsache, dass er jedoch nicht im Spieltagskader gegen Hannover stand, hat dann schon verwundert. Nun ist auch klar, warum.

Da die Dreierkette in dieser Saison realistischerweise aus Kim - Sirch - Gyamfi bestehen wird, bleibt nur noch Elvedi (und vielleicht Robinson) als Backup. Falls allerdings Kleinhansl als LIV eingeplant ist, wird ein Schuh draus und jede Position ist doppelt besetzt wie gewünscht. Von diesem Backup-Trio ist bekanntlich nur Elvedi gelernter Innenverteidiger, was mir etwas Sorge bereitet, falls es zu einer längerfristigen Verletzung der o.g. "ersten" Dreierkette kommen sollte.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
JG

Beitrag von JG »

Kann den Transfer durchaus nachvollziehen.
Mit Sirch, Robinson und Kleinhansl stehen drei weitere potenzielle IV im Kader. Ebenso hat auch schon Kunze zur Not IV gespielt. Wenn dadurch Kaderplätze frei werden...Go.
Gerade auch als Leihe für den FCK gut, da ich Heuer absolut zweite Liga zutraue, und nächste Saison ist vielleicht schon wieder ein anderer Trainer da der auf Heuer bauen kann. Genügend Spielpraxis wird er in Münster bekommen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Überraschend...

Aber ok, Reisende soll man nicht aufhalten und ich denke die Leihgebühr ist kein Schnäppchen da wir ihn nicht abgeben müssen.

Das führt mich zu zwei bis drei Überlegungen und Schlüssen:

1. Sirch bleibt! Was mich sehr beruhigt.

2. Wir holen/haben noch einen neuen IV, oder:

3. Wir stellen um auf 4er Kette....

Dir Jannis alles Gute, außer einem Freitag Abend in ein paar Wochen :teufel2:
Lärres5

Beitrag von Lärres5 »

Geht man mittlerweile davon aus, dass Sirch bleibt, über diesen Monat hinaus?
JoachimBu

Beitrag von JoachimBu »

Er hat sicherlich sein bestes gegeben, aber mit 11 Mann mit der Qualität von Heuer werden wir sicherlich nicht im oberen Drittel der Tabelle landen. Ich möchte ihn nicht abqualifizieren, aber wir träumen von weit mehr als Mittelmaß 2.Liga und da muss ich selbst einen Elvedi in Frage stellen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Sehr überraschender Abgang, wenn auch nur als Leihe. Ich hätte Jannis immer als soliden Backup gesehen und das Risiko von gleichzeitiger Sperre und Verletzung sehe ich auch - gerade bei einer Dreierkette. Nun ist es wie es ist und von daher wünsche ich Jannis alles gute. In den Spielen gegen den FCK wünsche ich ihm natürlich nur bedingt Glück - aber sonst schon. Bis bald, Jannis! :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Jeder hat so seine eigenen Empfindungen bei der Leistungsstärke der Spieler. Für mich war Jannis Heuer der schwächste gelernte Innenverteidiger im Kader.
Zwingend würde ich jetzt keinen Innenverteidiger mehr verpflichten, es sei den, es wäre ein richtiger Kracher. Statt dessen würde ich lieber einen Kaderplatz für den Nachwuchs frei halten, sollte sich bei der U19/U21 ein talentierter IV befinden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Nach dieser Saison kommt Heuer gut gestärkt zurück zu uns oder auch nicht....Wer weiß das schon :teufel2:
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die Plätze in der IV neben Sirch schon fix vergeben sind und habe erwartet, dass sich Kim, Gyamfi, Heuer, Elvedi und Robinson um die zwei verbleibenden IV Positionen "streiten". Diesen Konkurrenzkampf wollte man ja.

Aber offenbar gibt's da intern eine klare Hierarchie, die Heuer dazu veranlasst hat zu wechseln.

Sollte Sirch noch gehen hast du aber sicher wieder umso mehr Bedarf.
fck19

Beitrag von fck19 »

Stößt bei mir auf Unverständnis. Sehe außer Sirch hinten keinen der so extrem viel besser ist.

Ohne Ersatz eigentlich nicht nachvollziehbar. Oder macht man das jetzt um den Kader zu verkleinern weil ein Wekesser Abiama und Mause keinen Verein finden?? :?:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

SEAN hat geschrieben: 07.08.2025, 21:05 Jeder hat so seine eigenen Empfindungen bei der Leistungsstärke der Spieler. Für mich war Jannis Heuer der schwächste gelernte Innenverteidiger im Kader.
Zwingend würde ich jetzt keinen Innenverteidiger mehr verpflichten, es sei den, es wäre ein richtiger Kracher. Statt dessen würde ich lieber einen Kaderplatz für den Nachwuchs frei halten, sollte sich bei der U19/U21 ein talentierter IV befinden.
Und diesen Eindruck, hatte wohl auch Lieberknecht. Für ihn war zurzeit die Nr.5 und deswegen ist eine Leihe wie ich schon im ersten Post schrieb die beste Lösung für alle. Er bekommt mehr Einsatzzeiten wie bei uns wenn alles nach Plan
läuft. Wir bekommen ihn von der Payroll und Preußen bekommt nen gestandenen IV und das ist in ihrer Notsituation mehr als sie erwarten konnten.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Puha.. echt überraschend, gegen H96 nicht im Kader. Ja, nee iss klar. Jetzt.
Vorzuwerfen hat sich Heuer sicher nichts, scheinbar gestalten sich andere "notwendigere" Transfers schwieriger. Jetzt gehen wir schon wieder auf dem Zahnfleisch in der Innenverteidigung. Von wegen doppelt besetzt.
Liga Konkurrent gestärkt. Alla Hopp, muss ich erst mal sacken lassen. :nachdenklich:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Kann ich nicht nachvollziehen!
Stattdessen schleppt man aber Leute wie Robinson (der absolut nicht Zweitliga-tauglich ist)oder (wenn nicht verletzt) Ronstadt mit durch :?:

Klar für heuer gibt es einen Markt ,aber man hätte sollen bei ganz anderen Spieler anfangen!
betziman
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

Schade. Wir verzichten auf Heuer, Zimmer, Touré. So viel Umbruch und die Spielweise seit TL überzeugt mich nicht.
Weiter geht der Lachs.
OldWiseGuy

Beitrag von OldWiseGuy »

Schade, dir alles gute und viel glück jannis! Komm bald wieder.
also ich sage mal ehrlich, restlos überzeugt hatte er mich bisher nicht. aber ich fand schon immer seine etwas gallige art auf dem platz gut. Hat auch gerne mal delegiert, auch wenn er nicht immer die beste leistung gezeigt hat, war sie doch eigentlich solide. Aber gut das er so wenigstens einsatzzeit sammelt, kann ja nur gut sein auch für uns. Allerdings sollten wir wirklich dann noch was nachlegen in der IV. 2 verletzte und wir haben schon ein problem...
Aber gut es werd schun werre. Samstag brennt die die hütte! FORZA FCK!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich hätte gerne Andere lieber gesehn, dass sie gehen. Jannis hat stets gute Leistungen gezeigt.......Nachwirkungen der Resterampe.......
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Bizzi3

Beitrag von Bizzi3 »

Ich weiß nicht, mir wären andere Namen lieber gewesen als Abgang... Der Junge hat eigentlich immer solide gespielt und Galligkeit gezeigt. Ich hatte bei ihm auch nie dieses Gefühl der Unsicherheit wenn er den Ball hatte.

Wenn man jetzt spekuliert dass kein IV mehr weggeht ist das ein Risiko und könnte ein fataler Fehler sein.
Gegner gestärkt und vielleicht noch selbst einen derben Verlust eingefahren.

Trotzdem dir Jannis alles Gute und auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Betze
Zitat Otto Rehhagel: "Wenn ein Space Shuttle in die Atmosphäre startet, darf niemand in der ganzen NASA-Station einen Fehler machen, sonst explodiert das Ding. Also: Jeder ist an seiner Stelle wichtig."
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Mir hat Heuer gefallen. Fand ihn sehr solide, gutes Stellungsspiel, voller Elnsatz, immer motiviert. So unterschiedlich sind die Eindrücke! Bin mir sicher dass er bei Münster gesetzt ist und eine gute Rolle spielen wird!!
Viel Erfolg
Antworten