Forum

Shawn Blum trainiert als Probespieler bei Roda Kerkrade (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Shawn Blum trainiert als Probespieler bei Roda Kerkrade

Shawn Blum trainiert zur Probe bei Roda JC, wie der niederländische Zweitligist selbst auf der Plattform "X" mitgeteilt hat. Beim 1. FC Kaiserslautern erzielte der 22-jährige Angreifer vergangene Saison 27 Tore für die Oberliga-Mannschaft. Zu den Zweitliga-Profis konnte sich Blum allerdings noch nicht hochspielen, nahm aber in der laufenden Saisonvorbereitung zumindest schon mehrere Wochen am Training der ersten Mannschaft teil. Für das Trainingslager in Sterzing/Südtirol wurde er allerdings nicht nominiert.

Quelle und weitere Infos: Shawn Blum zu Roda Kerkrade?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Hier reden wir allenfalls über eine Leihe...
Wäre dumm ihn wegzugeben.

:teufel2:
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

och...wenn die 10 Mios hinblättern würden.. :teufel2:
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Betzeradio hat geschrieben: 16.07.2025, 15:46 och...wenn die 10 Mios hinblättern würden.. :teufel2:
Roda Kerkrade bei einem Gesamtmarktwert von ca. 5,5 Mio ...
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Da wird man sich bestimmt einigen.
Und das auf einem nicht sonderlich teuren Niveau.
Sei es ihm gegönnt einen Vertrag dort zu erhalten.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Seit1969 hat geschrieben: 16.07.2025, 15:49 Da wird man sich bestimmt einigen.
Siehst Du denn in Shawn Blum kein Potenzial für die 1. Mannschaft...Wenn ein Stürmer so viele Tore in einer Saison schießt. Ok ist Oberliga... Wenn der Spieler noch 1-2 Jahre gefördert würde, sollte er es doch noch schaffen können =?
Kaho

Beitrag von Kaho »

Ihn jetzt an Roda abzugeben mit einem möglichen Rückkaufsrecht wäre gar nicht verkehrt. Ihn zu verleihen wäre aber definitiv noch besser.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

@Mark4FCK
Ehrlich gesagt sehe ich nicht das Potential für Liga2.
Tore in der Oberliga sind nur bedingt aussagekräftig. Ihm fehlt das Durchsetzungsvermögen gegen Abwehrspieler besseren Niveaus. Das wird unser Trainerstab im Training mit den Profis auch erkannt haben.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Wäre der nächste herbe Verlust für die 2. Mannschaft. Aus Blums Sicht aber absolut nachvollziehbar. Wenn es noch was werden soll mit der Profi-Karriere, MUSS er jetzt wechseln. Bei uns wird das leider nichts mehr. Die 2. NL-Liga ist vom Niveau her in etwa vergleichbar mit der deutschen 3. Liga, wobei Roda wohl zu den besseren Adressen zählt. Bin gespannt, ob er dort wirklich einen Vertrag erhält und sich durchsetzen kann. Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Verstehe den Umgang mit unseren Talenten nicht !!

Man entwickelt sie zum großen Teil einfach nicht weiter gibt ihnen keine Chance, Siehe Zor, Baser, Bouda und nun auch Blum alleine in dieser Periode !!

So kann man dann auch keine großen Verkäufe ala Nürnberg realisieren !!
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

alexislalas hat geschrieben: 16.07.2025, 16:23 Verstehe den Umgang mit unseren Talenten nicht !!

Man entwickelt sie zum großen Teil einfach nicht weiter gibt ihnen keine Chance, Siehe Zor, Baser, Bouda und nun auch Blum alleine in dieser Periode !!

So kann man dann auch keine großen Verkäufe ala Nürnberg realisieren !!
gnauso sehe ich das auch ... schaffen wir es nicht, dass wir die Talente richtig aufbauen ?
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Sehe ich nicht als gut an, ein Junge aus dem eigenen Stall, jung und talentiert bei dem Personal das wir im Kader haben hätte eine Chance in unser Mannschaft verdient. Und ein Probetraining ist ehr zum Kauf gedacht als zu einer Leihe. Schau merr mohl wie's ausgeht. :cry:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Selbst wenn wir 4-5 gute Jungs in der Oberliga haben, werden es davon vielleicht einer oder zwei in die 2. Liga schaffen.

Und wir haben mit Robinson, Haas, Heck und jetzt evtl. Kamga schon vier Nachwuchsspieler, die relativ regelmäßig bei den Profis dabei sind.

Wie sollen wir denn in unserer Situation 7 oder 8 Nachwuchsspielern die Chance auf regelmäßige Einsatzzeiten geben, wenn das erklärte Saisonziel ist, in der zweiten Liga oben mitzuspielen?

Und nicht zuletzt: Wer hier hätte die Geduld, diesen Spielern die Zeit zu geben, die sie brauchen? Man sieht doch an Robinson, wie schnell die ersten Urteile à la "Nicht gut genug für den Profifußball" fallen.
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Seit1969 hat geschrieben: 16.07.2025, 16:10 @Mark4FCK
Ehrlich gesagt sehe ich nicht das Potential für Liga2.
Tore in der Oberliga sind nur bedingt aussagekräftig. Ihm fehlt das Durchsetzungsvermögen gegen Abwehrspieler besseren Niveaus. Das wird unser Trainerstab im Training mit den Profis auch erkannt haben.
Na du musst es ja wissen.
Über Sirch bestimmt das selbe geschrieben🙃
:pyro: :schild:
Devil_ros

Beitrag von Devil_ros »

Ich finde es mehr als traurig, dass er noch nicht einmal ein paar Spielminuten bekommen hat, um sich zu beweisen.
Er hätte sicherlich mehr gegeben als so mancher andere Spieler bspw. Tachie.

Ich wünsche ihm alles Gute wenn es klappt.
Hoffentlich bereuen wir es nicht später.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Also, Shawn Blum ist mit Sicherheit ein guter Kicker und hat bestimmt auch die Qualität höher zuspielen als Oberliga. Aber das hier viele behaupten er hätte zur jetzigen Zeit Zweitligaformat ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Seit er im Juli 2023 aus Nürnberg zurückgekommen ist, ist er bei uns Profi. Seither hatten wir 5 Trainer und keiner von ihnen hat sein Potenzial erkannt? Obwohl in der selben Zeit zwei andere Nachwuchsspieler Einsätze bekommen haben? Ist klar.

Eine Leihe? Der Vertrag von Blum hat sich vor paar Wochen um ein Jahr verlängert. Jetzt soll man ihn ausleihen um ihn nächsten Sommer ablösefrei gehen zu lassen?

Shawn Blum ist zu gut für die Oberliga aber leider zu schwach für die 1. Mannschaft. Deshalb wünsche ich ihm alles Gute und würde mich für ihn freuen, wenn er in den Niederlanden den Durchbruch schafft.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Absolut nachvollziebahr für ihn.
Er war in 28 Spielen an 35 Toren beteiligt! Mehr kann man sich nicht anbieten!
Was soll man denn noch tun, damit die erste Mannschaft einen berücksichtigt?!
An seiner Stelle würde ich auch wechseln zu mal er auch schon 22 Jahre alt ist.

Ein paar Prozente bei weiterverkauf klingen nicht verkehrt.
Mentalität schlägt Qualität
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Hellboy hat geschrieben: 16.07.2025, 16:55 Selbst wenn wir 4-5 gute Jungs in der Oberliga haben, werden es davon vielleicht einer oder zwei in die 2. Liga schaffen.

Und wir haben mit Robinson, Haas, Heck und jetzt evtl. Kamga schon vier Nachwuchsspieler, die relativ regelmäßig bei den Profis dabei sind.

Wie sollen wir denn in unserer Situation 7 oder 8 Nachwuchsspielern die Chance auf regelmäßige Einsatzzeiten geben, wenn das erklärte Saisonziel ist, in der zweiten Liga oben mitzuspielen?

Das ist doch schon wieder der nächste Witz, in der Kaderplanung !!
Da hat man 2 Torhütertalente einer davon zurzeit leider verletzt, und einen konstanten und treuen Ersatz mit Spahic, und was macht man holt ohne Not noch einen Simoni und blockiert damit auch die Perspektive für die 2 Nachwuchstörhuter.

Wie oft werden wohl Kamga und Heck am Ende der Saison dem Kader angehört haben ??
Selbst wenn sich einer der Torhüter verletzt was keiner von uns sich wünscht oder erhofft werden sie kaum mal im Kader sein.

Und nicht zuletzt: Wer hier hätte die Geduld, diesen Spielern die Zeit zu geben, die sie brauchen? Man sieht doch an Robinson, wie schnell die ersten Urteile à la "Nicht gut genug für den Profifußball" fallen.
Ronsen

Beitrag von Ronsen »

Wenn ich ehrlich bin erinnert er mich bissel an Glatzel. Kann net beurteilen wie das im Training ist. Aber die Zahlen sind top.
Finde es schade das man da net versucht ihn rein zu bekommen. Wenn er wenigstens das Training Lager mitgemacht hätte und mann dann sagt ok nein. Aber so finde ich es echt schade und auch die falsche ansage an Junge Talente. Die bekommen das mit und denken sich da kann ich ja 100 Tore schießen und hab trotzdem keine chance.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Ruhig Blut. Ist erstmal Probetraining. Sonst nix. Alles andere werden unsere Verantwortlichen wissen und dann auch umsetzen.
Miro Kadlec Fußballgott
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Mark4FCK hat geschrieben: 16.07.2025, 15:53
Seit1969 hat geschrieben: 16.07.2025, 15:49 Da wird man sich bestimmt einigen.
Siehst Du denn in Shawn Blum kein Potenzial für die 1. Mannschaft...Wenn ein Stürmer so viele Tore in einer Saison schießt. Ok ist Oberliga... Wenn der Spieler noch 1-2 Jahre gefördert würde, sollte er es doch noch schaffen können =?
Mause wurde 2 Klasse höher als Blum Torschützenkönig und hat es bei uns nicht geschafft.
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Bbördes hat geschrieben: 16.07.2025, 17:53 Also, Shawn Blum ist mit Sicherheit ein guter Kicker und hat bestimmt auch die Qualität höher zuspielen als Oberliga. Aber das hier viele behaupten er hätte zur jetzigen Zeit Zweitligaformat ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Seit er im Juli 2023 aus Nürnberg zurückgekommen ist, ist er bei uns Profi. Seither hatten wir 5 Trainer und keiner von ihnen hat sein Potenzial erkannt? Obwohl in der selben Zeit zwei andere Nachwuchsspieler Einsätze bekommen haben? Ist klar.
Ganz genau so sehe ich das auch. 5 verschiedene Trainer, 5x hat er es nicht in die erste Mannschaft geschafft. Für Liga 5 garantiert zu stark, für Liga 2 reicht es aber (scheinbar) nicht. Der Sprung ist einfach zu groß. Und das er mit mittlerweile 22 Jahren höher spielen möchte ist durchaus verständlich. Vielleicht gelingt ihm über diesen Umweg der Durchbruch zum Profi, gönnen würde ich es ihm.
Wäre schade und eine klare Schwächung der zweiten Mannschaft, aber aus Spielersicht absolut verständlich.

Kurz allgemein, persönliche Meinung: Wir spielen in der B- und in der A-Jugend Bundesliga. Warum versuchen wir es nicht, die besten des jeweiligen Jahrgangs direkt in die erste Mannschaft einzubauen? Oder zumindest, als Belohnung für die Saison, eine komplette Vorbereitungen auf Profiniveau zu machen? Das hilft schon enorm weiter. Warum müssen die Jungen erst immer den Umweg über unsere zweite Mannschaft nehmen? Um sich an den Herrenfußball zu gewöhnen? Um sie dann mit 20,21,22 irgendwann mal bei den Profis zu testen und sie weiter "behutsam" aufbauen? Ein Robinson ist z.B. aus dem Alter eines Talentes raus.
Andere Vereine im In-und Ausland schaffen es doch auch, talentierte Spieler mit 16,17,18 in die Profimannschaft zu integrieren. Natürlich möchte ich uns nicht mit Barcelona, Madrid vergleichen, die haben ganz andere Möglichkeiten.
Aber wenn wir unseren Talenten schon in der Jugend einen Anteiz geben würden, dann könnte es nochmal zusätzliche Prozente herauskitzeln. Die Perspektive 5.Liga ist nicht wirklich spannend, vorallem mit dem Wissen, das es zu 95% nicht für die erste Mannschaft reichen wird, selbst wenn ich 30 Tore schießen und nur einen Profivertrag bekomme, damit ich die DFL(oder DFB?)-Quote erfülle.
In dem aktuellen Bestehen unserer zweiten Mannschaft sehe ich, in der derzeitigen Form, keinerlei Sinn, sondern nur eine Geldverbrennung die uns in keinerlei Form weiterbringt.
Meine Meinung, muss nicht geteilt werden.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hellboy hat geschrieben: 16.07.2025, 16:55 Selbst wenn wir 4-5 gute Jungs in der Oberliga haben, werden es davon vielleicht einer oder zwei in die 2. Liga schaffen.

Sorry, dass kann doch kein Argument sein?!
Wenn man es nicht Mal versucht...

Schau dir die Kader der letzten Spieltage an. Ache und Hanslik Starter. Auf der Bank 4 AV. Kein Stürmer. Wir tauschen die Trainer um aufzusteigen, können aber nix nachlegen in der Offensive. Da hätte Blum schon auf die Bank gehört. Offensiv gab's doch nur noch Alidou und ein lustloser Opoku.

@Bboerbes

Zur Info: wenn der Vertrag nur bis 2026 läuft können wir ihn nicht mehr verleihen. Leihen im letzten Vertragsjahr sind ausgeschlossen seitens FIFA.

GENERELL: Ich hab's im TL Threat schon gesagt und nach dieser Meldung sage ich es wieder:

Ich kapier den Trainingslagerkader nicht und kann ihn nicht nachvollziehen!
ABER: Wenn Blum tatsächlich geht garantier ich euch dass zügig einer aus der Zwoten einen Profivertrag unterschreiben wird.

Nein, ich finde das nicht gut!

Shawn kann ich hingegen vollkommen nachvollziehen! Wenn nicht jetzt wann dann? Vertrauen vom Verein bekommt er jedenfalls nicht.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

@Hellboy
… Du warst nur schneller - exakt meine Meinung! :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

alexislalas hat geschrieben: 16.07.2025, 17:59 Da hat man 2 Torhütertalente einer davon zurzeit leider verletzt, und einen konstanten und treuen Ersatz mit Spahic, und was macht man holt ohne Not noch einen Simoni und blockiert damit auch die Perspektive für die 2 Nachwuchstörhuter.
Alle fordern, Nachwuchsspieler hoch zu holen, und wenn man Kamga einen Vertrag gibt, ist es auch wieder nicht richtig…!?

Die Leihe von Simoni kann ich mir nur so erklären, dass man damit gerechnet hat, Krahl vielleicht nicht halten zu können. Zum aktuellen Zeitpunkt macht das tatsächlich wenig Sinn.

Spahic ist in letzter Zeit häufig verletzt gewesen. Sein Leistungsstand ist m.E. schwer einzuschätzen. Bei seinen letzten Einsätzen war deutlich zu sehen, dass er seine besten Zeiten nicht mehr vor sich hat. Ich denke, seine Rolle ist eher, seine Erfahrung an die jungen Torhüter weiterzugeben.

Grundsätzlich ist es als Torhüter halt so, dass es die Position halt nur einmal gibt auf dem Platz. Da ist es normal, dass man sich manchmal hinten anstellen und geduldig auf seine Chance warten muss. In der Regel ist man als 20-jähriger auch noch nicht Stammtorhüter in einer Profimannnschaft. Da hat man ggf. noch einige Jahre auf der Bank vor sich.

Das weiß jeder Torhüter, und mit dieser besonderen Konkurrenzsituation muss man leben können. Und wir haben ja in den letzten Jahren oft genug gesehen, wie sehr es in die Hose gehen kann, wenn man als Torwart keine Geduld hat und sich zu früh zu Höherem berufen fühlt.

Ich finde es gut, sich auf der Position früh Perspektiven zu schaffen.
Antworten