Bbördes hat geschrieben: 16.07.2025, 17:53
Also, Shawn Blum ist mit Sicherheit ein guter Kicker und hat bestimmt auch die Qualität höher zuspielen als Oberliga. Aber das hier viele behaupten er hätte zur jetzigen Zeit Zweitligaformat ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Seit er im Juli 2023 aus Nürnberg zurückgekommen ist, ist er bei uns Profi. Seither hatten wir 5 Trainer und keiner von ihnen hat sein Potenzial erkannt? Obwohl in der selben Zeit zwei andere Nachwuchsspieler Einsätze bekommen haben? Ist klar.
Ganz genau so sehe ich das auch. 5 verschiedene Trainer, 5x hat er es nicht in die erste Mannschaft geschafft. Für Liga 5 garantiert zu stark, für Liga 2 reicht es aber (scheinbar) nicht. Der Sprung ist einfach zu groß. Und das er mit mittlerweile 22 Jahren höher spielen möchte ist durchaus verständlich. Vielleicht gelingt ihm über diesen Umweg der Durchbruch zum Profi, gönnen würde ich es ihm.
Wäre schade und eine klare Schwächung der zweiten Mannschaft, aber aus Spielersicht absolut verständlich.
Kurz allgemein, persönliche Meinung: Wir spielen in der B- und in der A-Jugend Bundesliga. Warum versuchen wir es nicht, die besten des jeweiligen Jahrgangs direkt in die erste Mannschaft einzubauen? Oder zumindest, als Belohnung für die Saison, eine komplette Vorbereitungen auf Profiniveau zu machen? Das hilft schon enorm weiter. Warum müssen die Jungen erst immer den Umweg über unsere zweite Mannschaft nehmen? Um sich an den Herrenfußball zu gewöhnen? Um sie dann mit 20,21,22 irgendwann mal bei den Profis zu testen und sie weiter "behutsam" aufbauen? Ein Robinson ist z.B. aus dem Alter eines Talentes raus.
Andere Vereine im In-und Ausland schaffen es doch auch, talentierte Spieler mit 16,17,18 in die Profimannschaft zu integrieren. Natürlich möchte ich uns nicht mit Barcelona, Madrid vergleichen, die haben ganz andere Möglichkeiten.
Aber wenn wir unseren Talenten schon in der Jugend einen Anteiz geben würden, dann könnte es nochmal zusätzliche Prozente herauskitzeln. Die Perspektive 5.Liga ist nicht wirklich spannend, vorallem mit dem Wissen, das es zu 95% nicht für die erste Mannschaft reichen wird, selbst wenn ich 30 Tore schießen und nur einen Profivertrag bekomme, damit ich die DFL(oder DFB?)-Quote erfülle.
In dem aktuellen Bestehen unserer zweiten Mannschaft sehe ich, in der derzeitigen Form, keinerlei Sinn, sondern nur eine Geldverbrennung die uns in keinerlei Form weiterbringt.
Meine Meinung, muss nicht geteilt werden.