
Medizincheck heißt ja nicht nur das der Spieler Fit ist.fckSCHLUMPF hat geschrieben:@exildeiwel
Ich würde behaupten das ein Profi der erst vor einem Jahr einen Medizincheck bestanden hat auch fit ist, zudem noch Nationalspieler ist der kürzlich noch zwei Spiele gemacht hat, es dürfte daher nicht am Medizincheck scheitern.
Der Kicker meldet es nicht als fix, sondern zitiert die bereits bekannte Meldung der aserbaidschanischen Seite. Immer diese Fake News.Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Im Kicker wird es als fix gemeldet: https://www.kicker.de/emreli-vom-fcn-zu ... fermeldung
ich finde es eigentlich gut, wenn wir einen richtig giftigen "aggressiven" Stürmer bekommen. Passt doch auf den Betze... Denke, dass Emreli, Prtajin und Hanslik ziemlich geil auf Tore werden können, wenn sie die Stimmung des Betze aufsaugen.Wuttke_Weinfest hat geschrieben:Das scheint ein ziemlicher Ego-Typ zu sein -- aber das ist Christiano Ronaldo auch. Und der ist ja auch nicht so schlecht. - Habe mal ein paar Statistiken gesehen. Er ist eher langsam, oder? Ob Lieberknecht den und unseren kratischen Wunderstürmer zusammen bringen wird? Schnell sind die ja beide nicht . . .
teleqraf.az hat geschrieben:Mahir Emreli ilə müqavilənin detalları məlum oldu
Azərbaycan millisinin futbolçusu Mahir Emreli Almaniyanın "Kayserslautern" klubu ilə rəsmi müqaviləni iyunun 24-də bağlayacaq.
Teleqraf-ın əldə etdiyi məlumata görə, 28 yaşlı hücumçu həmin gün əvvəlcə tibbi müayinədən keçəcək. Müayinənin ardından onunla 2+1 illik sözləşmənin imzalanması gözlənilir.
Qeyd edək ki, "Kayzerslautern" 2024/2025 mövsümündə Almaniya II Bundesliqasında 34 oyundan 53 xalla 7-ci yeri tutub. Mahir Emrelinin çıxış etdiyi "Nürnberq" isə 48 xalla 10-cu olub. Emreli komandanın heyətində II Bundesliqada 10, Almaniya Kubokunda 1 qol vurub.
Übersetzung:
Details zu Mahir Emrelis Vertrag enthüllt
Der aserbaidschanische Fußballnationalspieler Mahir Emreli wird am 24. Juni einen offiziellen Vertrag beim deutschen Verein Kaiserslautern unterschreiben.
Telegraf zufolge wird sich der 28-jährige Stürmer an diesem Tag zunächst einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Nach der Untersuchung soll ein 2+1-Jahres-Vertrag mit ihm unterzeichnet werden.
Kayserslautern belegte in der Saison 2024/2025 mit 53 Punkten aus 34 Spielen den 7. Platz in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Nürnberg, bei dem Mahir Emreli spielt, belegte mit 48 Punkten den 10. Platz. Emreli erzielte für die Mannschaft zehn Tore in der 2. Bundesliga und ein Tor im DFB-Pokal.
Quelle: teleqraf.az
Offenbar sehen die Verantwortlichen das anders als Du.fckSCHLUMPF hat geschrieben:@exildeiwel
Ich würde behaupten das ein Profi der erst vor einem Jahr einen Medizincheck bestanden hat auch fit ist, zudem noch Nationalspieler ist der kürzlich noch zwei Spiele gemacht hat, es dürfte daher nicht am Medizincheck scheitern.
Hast Du dazu Quellen? Würde mich tatsächlich interessieren, denn ich hätte eher gedacht, dass das ein 8nteresse des aufnehmenden Vereins ist. Schließlich würde der DFB hier stark in die freie Vertragsgestaltung eingreifen.Seit1969 hat geschrieben:Der Medizin-Check durch den zukünftigen Arbeitgeber ist unabdingbar um einen Vertrag überhaupt gültig werden zu lassen und von der DFL vorgeschrieben.
Ein medizinischer Check („Medizincheck“ oder „sportmedizinische Untersuchung“) ist **nicht zwingend vorgeschrieben** durch den **DFB** oder die **DFL**, um einen Spieler offiziell zu verpflichten. Es gibt **keine explizite Regel** in den Statuten, die vorschreibt, dass vor der Verpflichtung eines Spielers ein Medizincheck durchgeführt werden muss.
### Aber:
In der **Praxis** führen **nahezu alle Profivereine** einen solchen Check durch, **bevor** sie einen Spieler unter Vertrag nehmen, und zwar aus folgenden Gründen:
1. **Haftungs- und Versicherungsgründe**
Der Verein möchte sicherstellen, dass der Spieler gesundheitlich in der Lage ist, Leistung zu bringen und keine akuten oder chronischen Verletzungen vorliegen, die den Vertragswert beeinträchtigen könnten.
2. **Vertragsgestaltung**
Der Medizincheck kann Einfluss auf die Vertragskonditionen haben, z. B. bei bekannten Vorschäden, die zu Klauseln führen (z. B. Rücktrittsrecht bei Reaktivierung einer alten Verletzung).
3. **Transfersystem**
In der Transfermeldung gegenüber DFB bzw. DFL (z. B. über das Transfer-Online-Registrierungssystem TOR) ist **kein medizinisches Gutachten Pflichtbestandteil**. Aber der Spieler muss grundsätzlich „spiel- und einsatzfähig“ sein, was im Zweifel durch den Medizincheck geprüft wird.
4. **Vereinsinterne Vorgaben oder Versicherungsverträge**
Manche Vereine oder deren Versicherungspartner machen einen erfolgreichen Medizincheck zur Voraussetzung für die Gültigkeit des Arbeitsvertrags.
### Fazit:
* **Nein**, der Medizincheck ist **nicht vorgeschrieben** durch DFB oder DFL.
* **Ja**, er ist **faktisch Standard** bei Profivereinen, um wirtschaftliche und sportliche Risiken zu minimieren.
* Ein Verein **kann theoretisch auch ohne** medizinische Untersuchung verpflichten, trägt dann aber das volle Risiko.
Wenn du möchtest, kann ich dir die genauen Passagen aus den DFL-Statuten oder DFB-Regularien (z. B. Lizenzierungsordnung) heraussuchen.
Ich sehr es so das die Emreli Verpflichtung nicht am Medizincheck scheitern wird, denn als es Profi von Nürnberg und der Nationalmannschaft war er bestimmt in besten Händen, in ein paar Stunden wird nun der Ceck erfolgen und das offizielle Arbeitspapier unterschrieben und alle haben ihren Frieden. Ich freue mich das er sich für uns entschieden hat.ExilDeiwl hat geschrieben:Offenbar sehen die Verantwortlichen das anders als Du.fckSCHLUMPF hat geschrieben:@exildeiwel
Ich würde behaupten das ein Profi der erst vor einem Jahr einen Medizincheck bestanden hat auch fit ist, zudem noch Nationalspieler ist der kürzlich noch zwei Spiele gemacht hat, es dürfte daher nicht am Medizincheck scheitern.
Absolut, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass die KI auch Quatsch erzählen kann.fckSCHLUMPF hat geschrieben:KI sollte man nicht immer glauben, der Kicker schreibt zum Thema Medizincheck das der jährlich erfolgt also nicht nur wie es im Profifussball üblich ist wenn ein Spieler verpflichtet werden soll.
Hier man ein Link dazu:
https://www.kicker.de/hintergrund-uebli ... 02/artikel.
Ist ja fast wie ein Krimi, typisch Sommerloch ebenMark4FCK hat geschrieben:Emreli hat mal wieder bei insta gepostet.
Er ist wohl auf dem Weg nach Deutschland.
Flug um 7.30 Uhr von Bodrum nach Stuttgart.
Dann wird er wohl heute Mittag in KL erscheinen.