Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Jean-P » 16.01.2025, 11:04

Auch wenn der Abgang ein wenig schmerzt ist das genau der Weg den wir gehen müssen.

Tomiak wurde aus dem Amateurbereich geholt und von uns zu einem guten Zweitligaspieler entwickelt.

Wenn wir jetzt noch 1 Mio. Ablöse kassieren ist hier sehr viel richtig gelaufen. (Für Neuhaus werden wohl 2 Mio. aufgerufen)

Der letzte Abgang der uns Geld in die Kasse gespült hat war übrigens Lennart Grill in der Saison 2020/2021.

Ohne solche Abgänge wirst du langfristig finanziell in der 2. Liga nicht überleben. So ist das Geschäft. Fernsehgelder alleine reichen nicht.

Unterm Strich ist es schon ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte dass wir mal wieder einen großen Spieler verkauft haben der kein Torwart war.

Danke für alles Bobo!

Beitragvon Betzejörg » 16.01.2025, 11:27

Sehr schade, wir verlieren mal wieder einen Leistungsträger, hoffe nur dass wir Ache halten können. Man fragt sich schon manchmal, wo die Mehreinnahmen aus dem DFB Pokal geblieben sind. Sofern wir es nicht mittelfristig schaffen unsere Leistungsträger zu halten geht der Blick wieder eher Richtung Liga 3. Leihspieler, wie der überragende Yokota helfen da leider nur kurzfristig und sind meist nach einer guten Saison eh wieder weg. Beispiel Puchacz. Hoffen wir mal, dass wir uns da langsam finanziell weiter entwickeln. Ein immer möglicher Abstieg wäre ein Super-Gau. Diese aus der Not heraus praktizierte Transferpolitik ist ein Gang auf der Rasierklinge

Beitragvon teufelshü » 16.01.2025, 11:30

Jean-P hat geschrieben:Auch wenn der Abgang ein wenig schmerzt ist das genau der Weg den wir gehen müssen.

Tomiak wurde aus dem Amateurbereich geholt und von uns zu einem guten Zweitligaspieler entwickelt.

Wenn wir jetzt noch 1 Mio. Ablöse kassieren ist hier sehr viel richtig gelaufen. (Für Neuhaus werden wohl 2 Mio. aufgerufen)

Der letzte Abgang der uns Geld in die Kasse gespült hat war übrigens Lennart Grill in der Saison 2020/2021.

Ohne solche Abgänge wirst du langfristig finanziell in der 2. Liga nicht überleben. So ist das Geschäft. Fernsehgelder alleine reichen nicht.

Unterm Strich ist es schon ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte dass wir mal wieder einen großen Spieler verkauft haben der kein Torwart war.

Danke für alles Bobo!

Genau das!^^
Sehr guter Beitrag!
Ich denke Hannover geht sowieso All-In. Die wollen jetzt mit aller Macht hoch. Sieht man am Trainierwechsel und der sofortigen Verpflichtung von Bobo.

Mach et jut Bobo - außer gegen uns :)
In Peru, in Peru in den Anden....

Beitragvon Fetzer0908 » 16.01.2025, 11:30

Guten Morgen , habe eben bei Bild gelesen das Boris Tomiak mit sofortiger Wirkung zu Hannover wechselt .
Sehr Bitter .

Beitragvon cruzeiro » 16.01.2025, 11:31

Als Fussballromantiker finde ich das sehr schade, aber so ist das Geschäft.
Boris hat großen Verdienst an der positiven FCK-Entwicklung der letzten 3 Jahre, auch weil er als Typ so gut zu diesem Verein gepasst hat: Mentalitätsspieler mit vollem Einsatz, auch wenn mal nicht alles geklappt hat.
Er wird seinen Weg gehen und dafür wünsche ich ihm alles Gute.

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 16.01.2025, 11:32

Alleine die Menge an Posts zeigt, dass der Wechsel polarisiert.

Ich hätte einen Wechsel in die Bundesliga erwartet. Bochum, Heidenheim oder so. Hannover macht für mich sportlich wenig Sinn.

Da bleibt nur zu sagen: Alles gute Boris Tomiak! Du warst ein guter!

Mir wird es gerade im Ticker angezeigt. Wechsel ist laut FCK Website durch.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon Begbie1980 » 16.01.2025, 11:33

Jean-P hat geschrieben:...

Wenn wir jetzt noch 1 Mio. Ablöse kassieren ist hier sehr viel richtig gelaufen.

...

Danke für alles Bobo!

Also als großen Spieler würde ich Tomiak jetzt wirklich nicht bezeichnen. Das halte ich für extrem übertrieben. Guter Spieler aus der Zweiten Bundesliga. Wäre er ein außergewöhnlicher oder gar großer Spieler, hätte er sicherlich andere Angebote, die ihn erst gar nicht über einen Wechsel innerhalb der zweiten Liga nachdenken lassen würden.

Ich glaube auch nicht, dass wir noch eine Million für ihn bekommen, weil er im Sommer eh ablösefrei gegangen wäre.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Beitragvon MrXYZ777 » 16.01.2025, 11:35

Auch Bild vermeldet Vollzug. Hoffentlich haben wir auch einen Ersatz sicher.

Beitragvon Ultradeiweil » 16.01.2025, 11:36

@betzejörg es stand ja hier schon mehrmals schwarz auf weiß was mit dem Geld aus dem Pokal gemacht wurde..in den kader investiert das man leute wie ritter etc halten kann und wir mussten keine Anteile verkaufen...

Es hat sich also niemand sein Landhaus finanziert :wink:

Das mit tomiak wie gesagt ist sehr schade er war betze pur.
Wird auch sicherlich eine Lücke hinterlassen..aber wir haben zb schon einen Sirch der sich ja bereits jetzt schon gut entwickelt...

Das es Hannover wird ist eher traurig.. hätte mir für ihn einen anderen gewünscht..sei es darum vielen dank und auf Wiedersehen :daumen:
:pyro:

Beitragvon fck19 » 16.01.2025, 11:38

FCK hat es gerade bestätigt. Tomiak geht nach Hannover. Ablöse habe ich jetzt nicht gelesen wie hoch.

Jetzt müsste heute direkt ein adäquater Ersatz präsentiert werden.

Wechsel verstehe ich persönlich auch nicht. Bundesliga ja 2. Liga nicht HSV oder Köln völlig unverständlich.
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK

Beitragvon Hellboy » 16.01.2025, 11:40

Der FCK meldet den Transfer als fix.

Schade, aber so ist das halt. H96 hätte ich jetzt nicht erwartet, ich hatte irgendwie mit Köln gerechnet.

Aber wie schon geschrieben wurde: hoffnungsvolle Nachwuchsspieler günstig verpflichten, aufbauen, weiterverkaufen. Nur das kann unser Weg sein. Tut dann weh, aber wir können uns auch nicht beschweren, wenn wir so dann halt wirklich mal Geld generieren.

Und ich halte Tomiak durchaus für ersetzbar - wir sind in der IV ganz gut aufgestellt.

Danke für alles, Bobo. Du bist ein Guter. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Ich hoffe, du schaffst es in die 1. Liga. :teufel2:
Zuletzt geändert von Hellboy am 16.01.2025, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon paet_fck » 16.01.2025, 11:40

Immer wieder interessant, wie bei einem Transfer die Fans des *insert abgebener Verein* auf einmal Salty werden, weil der Spieler zum *insert aufnehmenden Verein* gehen.

Plötzlich ist er ein charakterloser Söldner, der ja nur wegen des Geldes geht und ja gar nicht so gut war. Finde das persönlich ziemlich kindisch und unreflektiert.

Umgekehrt habe ich das zum Beispiel noch nie gehört. Ein Mause ist ja auch nicht primär zu uns gekommen, weil er mehr Gehalt bekommt. Ein Sirch auch nicht. Das ist halt ein Nebeneffekt.

Jetzt kann man darüber streiten, ob Tomiak mit dem Wechsel zu Hannover die perspektivisch bessere Wahl getroffen hat. Es schmerzt zumindest mal, dass die Annahme im Raum steht, dass er dort die bessere sportliche Perspektive sieht. Ganz neutral betrachtet kann man das nachvollziehen, wenn man sich den Kader und die Möglichkeiten von Hannover mal anschaut. Von daher muss man ihm nicht böse sein. Jeder Spieler klettert die Treppe solange bis er nicht mehr weiter kommt.

Der FCK wird weiterhin eine Stufe im mittleren Bereich darstellen, da muss man sich nichts vormachen. Wichtig ist nur, dass Spieler sehen, dass man so eine Stufe bieten kann. So ist nun mal das Geschäft.

Und ganz offen gesagt: Wenn ein Spieler beim FCK die höchste seiner möglichen Stufen erreicht hat, ist das eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Wir leben davon, Spieler zu verpflichten, die zu einem Punkt gelangen, wo sie das Interesse von größeren Fischen wecken. Und dann kommen wir auch wieder an den Punkt, wo Hannover eben keiner dieser größeren Fische ist.

Alles Gute, Boris. Danke, dass du uns ein Stück weit begleitet hast.

Beitragvon Jean-P » 16.01.2025, 11:41

Begbie1980 hat geschrieben:
Jean-P hat geschrieben:...

Wenn wir jetzt noch 1 Mio. Ablöse kassieren ist hier sehr viel richtig gelaufen.

...

Danke für alles Bobo!

Also als großen Spieler würde ich Tomiak jetzt wirklich nicht bezeichnen. Das halte ich für extrem übertrieben. Guter Spieler aus der Zweiten Bundesliga. Wäre er ein außergewöhnlicher oder gar großer Spieler, hätte er sicherlich andere Angebote, die ihn erst gar nicht über einen Wechsel innerhalb der zweiten Liga nachdenken lassen würden.

Ich glaube auch nicht, dass wir noch eine Million für ihn bekommen, weil er im Sommer eh ablösefrei gegangen wäre.

Großer Spieler war natürlich darauf bezogen dass wir in den letzten Jahren für keinen Spieler mehr als 200.000 kassiert haben. Bis wir Spieler in höhere Ligen oder nach England verkaufen muss noch einiges passieren. Heute können wir froh sein überhaupt mal wieder ein Geschäft gemacht zu haben.

Beitragvon FCK.Maxi » 16.01.2025, 11:42

Jean-P hat geschrieben:Ohne solche Abgänge wirst du langfristig finanziell in der 2. Liga nicht überleben. So ist das Geschäft. Fernsehgelder alleine reichen nicht.

Jein. Schaut man sich mal die TV Gelder an merkt man schnell, dass Transfereinnahmen (wenn nicht exorbitant hoch) Peanuts sind.
Insbesondere in Anbetracht der Relevanz des Tabellenplatzes am Ende der Saison für die kommenden TV Gelder.
Landet der FCK (stellen wir das mal theoretisch komplett kausal dar) aufgrund des Bobo Abgangs auf Platz 12 statt 6 war der Verkauf ein Minusgeschäft.

Beitragvon Thomas » 16.01.2025, 11:44

Bild

Boris Tomiak verlässt den FCK und geht zu Hannover 96

Boris Tomiak ist nicht länger ein Roter Teufel: Der Innenverteidiger verlässt den FCK mit sofortiger Wirkung und schließt sich dem Ligakonkurrenten Hannover 96 an.

Der gebürtige Essener blickt auf bewegte Jahre im Trikot des Pfälzer Traditionsvereins zurück: Nachdem Tomiak in seiner ersten Saison auf dem Betze in den packenden Relegationsspielen gegen die SG Dynamo Dresden der Aufstieg in die Zweite Liga gelang, hatte der Abwehrspieler in den folgenden Jahren großen Anteil daran, dass der FCK sich im Unterhaus festsetzen konnte. In der vergangenen Saison erlebte der 26-Jährige mit dem Einzug ins DFB-Pokalfinale gemeinsam mit dem Pfälzer Traditionsverein ein weiteres Highlight seiner Karriere.

Fußballerisch wird er seinen Weg nun bei Hannover 96 fortsetzen. "Wir haben Boris im Sommer 2021 aus der Regionalligamannschaft von Fortuna Düsseldorf verpflichtet, weil wir von Anfang an von ihm und seinem Potential überzeugt waren. Es macht uns auch stolz, dass wir seine sehr gute Entwicklung in den vergangenen Jahren maßgeblich begleitet haben und dass wir mit ihm tolle Erfolge feiern konnten. Wir hätten uns daher auch gefreut, wenn Boris weiterhin Teil unseres Vereins geblieben wäre. Leider hat er unser Angebot nicht angenommen und sich für eine Herausforderung entschieden. Für seine sportliche und private Zukunft wünschen wir ihm nur das
Beste und danken ihm für seinen Einsatz in den vergangenen dreieinhalb Jahren", erklärt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zum Wechsel Tomiaks.

Danke für Deinen Einsatz im FCK-Trikot, lieber Bobo, und für Deinen weiteren Weg alles Gute!

Quelle: Pressemeldung FCK

Bild

Hannover 96 verpflichtet Boris Tomiak vom 1. FCK

Hannover 96 hat sich die Dienste von Boris Tomiak gesichert. Der 26-jährige Defensivspieler kommt mit sofortiger Wirkung vom 1. FC Kaiserslautern an den Maschsee. Er unterschrieb einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2028.

"Hat sich eine gute Lösung ergeben"

"Wir haben Boris schon länger auf dem Radar und hatten mit ihm auch bereits Einigkeit über einen Wechsel im Sommer nach seinem Vertragsende erzielt. Jetzt hat sich in den Gesprächen mit dem FCK eine gute Lösung ergeben, so dass wir ihn nun schon holen und in unseren Kader integrieren können", ordnet 96-Sportdirektor Marcus Mann das Zustandekommen des Wintertransfers ein.

"Kann auf dem Platz auch mal unangenehm werden"

Er erklärt zum Profil des Spielers: "Boris ist einer, der mit seiner Persönlichkeit und seiner Art zu spielen vorneweg geht. Er kann, wenn es darauf ankommt, auf dem Platz auch mal unangenehm werden. Von seiner Körpergröße und Kopfballpräsenz werden wir bei Standards sowohl offensiv als auch defensiv profitieren. Gleichzeitig zeichnet ihn sicherlich seine Spielintelligenz aus. Unter anderem daher sehen wir ihn bei uns zumindest kurzfristig auch eher im Mittelfeld auf der Sechs. Er kann aber natürlich auch in der Innenverteidigung spielen, sollte dort im Laufe der Rückrunde mal Not am Mann sein."

In der laufenden Spielzeit wurde Tomiak in Kaiserslautern achtmal im Mittelfeld und siebenmal in der Verteidigung eingesetzt. In seinen 15 Saisonspielen für den FCK erzielte er vier Tore und legte zwei auf.

"Freue mich sehr auf alles, was kommt"

Boris Tomiak sagt: "Ich kenne die Mannschaft von außen aus der Liga und finde, wir haben echt gute Voraussetzungen, eine richtig gute Rückrunde zu spielen. Für mich geht es natürlich erst einmal darum, mich schnell zurechtzufinden und alle kennenzulernen. Ich denke aber, ich bin schon ein Typ, dem es nicht schwerfällt, sich zügig in eine Gruppe zu integrieren. Ich freue mich sehr auf alles, was kommt: mit der Mannschaft zu trainieren, Spiele zu gewinnen und mit den Fans im Stadion zu feiern."

Aufstieg und Pokalfinale

Tomiak stand seit Sommer 2021 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag, war durchweg Stammspieler und übernahm eine Führungsrolle im Team. In seinem ersten Jahr schaffte der 1,93 Meter große Defensivspieler mit den Pfälzern den langersehnten Aufstieg aus Liga 3 in die 2. Liga, wo er sich mit dem Team seither behauptete. Als der FCK in der vergangenen Spielzeit das Finale des DFB-Pokals erreichte, bestritt er alle sechs Partien über die vollen 90 Minuten. Insgesamt 126-mal lief er für Kaiserslautern auf und war dabei an 27 Toren beteiligt – 18-mal traf er selbst, neun Treffer legte er vor.

Vor seiner Zeit am Betzenberg war der gebürtige Essener im Nachwuchs des FC Schalke 04 ausgebildet worden, hatte seine ersten Einsätze im Herrenbereich dann bei seinem Heimatverein Rot-Weiss Essen in der Regionalliga. Nach Stationen bei Wattenscheid 09 und Altona 93 ging es für ihn über die U23 von Fortuna Düsseldorf schließlich nach Kaiserslautern.

Beim Abschlusstraining dabei

Am Donnerstagvormittag mischt Tomiak bereits beim Abschlusstraining seiner neuen Mannschaft vor dem Rückrundenstart am Freitagabend bei Jahn Regensburg (Anstoß: 18.30 Uhr) mit. Er könnte bei der Partie im Jahnstadion bereits erstmals für Hannover 96 zum Einsatz kommen.

Quelle: Pressemeldung Hannover 96

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2024/2025
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Alex4Betze » 16.01.2025, 11:47

Wechsel ist fix. Halte aber selbst eine Ablöse im Bereis 500.000 Euro noch für zu hoch gegriffen. Auf der Internetseite von Hannover steht, dass man sich ohnehin einig war über einen Wechsel im Sommer.

Ich denke wir reden hier höchstens von 200-300.000 Euro, das ist leider realistisch. Besser als nix im Sommer, aber wenn uns das am Ende ein paar Plätze kostet bezüglich TV Tabelle...

Weiss nicht so recht.

Beitragvon Boozhil » 16.01.2025, 11:49

Transfer ist fix. Merkwürdig. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich sehe Hannover sowohl kurz- als auch langfristig nicht wirklich mit mehr Ambitionen als uns. Tomiak hat sich auch immer wieder dazu geäußert, wie wohl er sich in der Pfalz fühlt. Hat seine Frau hier kennengelernt und sein Kind bekommen. Emotional kann ich den Wechsel noch nicht wirklich einordnen und verstehen. Für mich war er in den letzten Jahren immer eine Konstante und ich habe ihn sehr gemocht. Jetzt zu einem Ligakonkurrenten, die wirklich auch keinen ansehnlichen Fussball spielen ... komisch. Ich hätte den Wechsel in die erste Liga viel mehr verstanden. Ich gehe davon aus, dass ein Ersatz schon fix ist, sonst würde man einen gesetzten Stammspieler nicht abgeben.
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern (Zitat: Marcel Reif)

Beitragvon Rubert 1848 » 16.01.2025, 11:50

Richtig Schotter haben wir bestimmt nicht gemacht. Einerseits sollte man keine Spieler halten, die mit dem Kopf schon woanders sind. Andererseits profitiert kadermäßig ein direkter Konkurrent. Gemischte Gefühle.
Scheiß TuS Koblenz

Beitragvon Ironmaiden » 16.01.2025, 11:50

Alla Hopp, dann isses so!!!

Im Sommer wäre eh schluss gewesen. Von daher war der Transfer im Winter sinnvoll.
Find übrigens auch gut, dass Hengen mit dem Gehaltsangebot nicht bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus gegangen ist. Seit Sirch hab ich sowieso keine Kopfschmerzen mehr, was Tomiak betrifft. Zudem wird jetzt mit Sicherheit ein Ersatz verpflichtet.
Aber wieso um Himmels Willen "Hangover"????
Sind wir in der Nahrungskette soweit hinter 96??
Egal. Es ist wie es ist. Alles gute Boris und "Danke" für deinen Einsatz.

Beitragvon Hütte1981 » 16.01.2025, 11:51

Alles Gute Bobo!

Gehörst ja schon fast zum Inventar!

Also entweder ist unsere sportliche Leitung nicht in der Lage einen sportlich interessanten Weg aufzuzeigen, denn aus dieser Sicht macht Hannover für mich keinen Sinn.

Der Verein wäre nichts für mich - hab natürlich auch die FCK Brille auf.

Als Faktor Mensch und Emotion ein Verlust - aber man hat auch gemerkt, dass der Kopf am Ende nicht mehr so ganz da war.

Wünsche dir nochmal einen Riesen Schritt….gib Gas!

Und wird damit ein wenig Flexibilität geraubt. Hoffe, da ist noch was in der Pipeline.

Das wird schon.

Beitragvon Philippee » 16.01.2025, 11:52

Erstmal danke für den Einsatz und alles Gute für die Zukunft!

Aber Hannover? Auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbar dieser Transfer. Verdient man dort so viel mehr als auf dem Betze? Oder ist er dort seinem familiären Umfeld näher?

Beitragvon roterteufel81 » 16.01.2025, 11:55

Alles Gute, danke für den Einsatz und tschüss.

Bobo hatte zum Ende der diesjährigen Hinrunde sowieso deutlich sichtbar kein Bock mehr, was man klar an seinen Leistungen und seiner Einstellung auf dem Feld sah. Der wollte weg. Reisende ohne die richtige Einstellung soll man nicht aufhalten.

Wenn eh schon Einigkeit für Sommer herrschte, sparen wir uns nun ne ganze Halbsaison mit <100% Einsatz und kein Bock rumkrebsen zu müssen. Dann besser sofort weg.

Insta *klick* entfolgt und auf nimmer Wiedersehen.

Ganz einfach. Nicht mit solchem Kram aufhalten und nach vorne gucken.

Ab jetzt gibt es halt Pfiffe statt Klatschen aufm Betze, Pech, wenn man die geilen FCK Fans gegen solche Fan-Nulpen aus Hannover eintauscht.

Spieler kommen und gehen, der FCK bleibt für immer.

Abfahrt.

Habe fertig :D
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon paulgeht » 16.01.2025, 12:01

Jean-P hat geschrieben:Auch wenn der Abgang ein wenig schmerzt ist das genau der Weg den wir gehen müssen.

So sehe ich das auch. Spieler verpflichtet, entwickelt, viel profitiert und am Ende noch Ablöse generiert. Was bleibt ist ein guter Spieler, etwas Kohle und vor allem das Signal nach außen, dass man sich in Lautern entwickeln kann.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon Begbie1980 » 16.01.2025, 12:03

paet_fck hat geschrieben:Immer wieder interessant, wie bei einem Transfer die Fans des *insert abgebener Verein* auf einmal Salty werden, weil der Spieler zum *insert aufnehmenden Verein* gehen.

Plötzlich ist er ein charakterloser Söldner, der ja nur wegen des Geldes geht und ja gar nicht so gut war. Finde das persönlich ziemlich kindisch und unreflektiert.

Umgekehrt habe ich das zum Beispiel noch nie gehört. Ein Mause ist ja auch nicht primär zu uns gekommen, weil er mehr Gehalt bekommt. Ein Sirch auch nicht. Das ist halt ein Nebeneffekt.

Jetzt kann man darüber streiten, ob Tomiak mit dem Wechsel zu Hannover die perspektivisch bessere Wahl getroffen hat. Es schmerzt zumindest mal, dass die Annahme im Raum steht, dass er dort die bessere sportliche Perspektive sieht. Ganz neutral betrachtet kann man das nachvollziehen, wenn man sich den Kader und die Möglichkeiten von Hannover mal anschaut. Von daher muss man ihm nicht böse sein. Jeder Spieler klettert die Treppe solange bis er nicht mehr weiter kommt.

Der FCK wird weiterhin eine Stufe im mittleren Bereich darstellen, da muss man sich nichts vormachen. Wichtig ist nur, dass Spieler sehen, dass man so eine Stufe bieten kann. So ist nun mal das Geschäft.

Und ganz offen gesagt: Wenn ein Spieler beim FCK die höchste seiner möglichen Stufen erreicht hat, ist das eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Wir leben davon, Spieler zu verpflichten, die zu einem Punkt gelangen, wo sie das Interesse von größeren Fischen wecken. Und dann kommen wir auch wieder an den Punkt, wo Hannover eben keiner dieser größeren Fische ist.

Alles Gute, Boris. Danke, dass du uns ein Stück weit begleitet hast.

Ich weiß nicht, wo du die negativen Kommentare gefunden hast, die du hier ansprichst. Der Großteil der Kommentare ist doch sehr sachlich. Dass man sich als FCK-Fan nicht freut, wenn ein Stammspieler zu einem Ligakonkurrenten wechselt, ist doch klar. Trotzdem kann ich keine beleidigenden Kommentare oder stark abwertenden Kommentare hier finden.

Und dass man es nicht verstehen muss, wenn ein Spieler zu einem Tabellennachbarn wechselt und das auch hier geschrieben wird, sehe ich auch als völlig normal an. Du vergleichst seinen Wechsel mit Mause und Sirch. Der Vergleich hinkt extrem. Mause und Sirch sind eine, bzw. zwei Ligen nach oben gewechselt. Da lässt sich ein sportlicher Anreiz für einen Spieler meiner Meinung nach deutlich besser erkennen, als der sportliche Anreiz vom Tabellen-9. zum 7. zu wechseln.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Beitragvon BetzeDubbe » 16.01.2025, 12:07

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich hier alle Parteien zusammengetan haben, um für Tomiak (wohlverdienter Spieler des FCK) eine gute Lösung zu erzielen.
Dies sollte aber die Ausnahme sein, denn man hat nun eigentlich ohne große Not die Konkurrenz verstärkt und uns ganz klar geschwächt.

Eher ein mittelprächtiges Geschäft mit fadem Beigeschmack.

Dann sollten wir nun unser Bestes tun, um Hannover zum Ende der Saison hinter uns zu lassen.

Alles Gute, Tomiak!
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 16.01.2025, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Spieler